Ein Verdacht... wie sollen wir uns jetzt verhalten?

  • Hallo!


    Zur zeit bin ich ein paar tage zusammen mit meinem Sohn bei meiner Mutter, wir besuchen sie und ihren Freund. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhaus ganz oben und ganz unten sind in einer der Wohnungen seit dem ersten Dezember wohl neue Mieter drin - ein Paar mit wohl zwei kleinen Kindern. Zumindest steht da ein Kinderwagen und manchmal hört man so Kinder ja auch, die klingen eher noch klein, alle beide.


    Als ich am ersten tag durchs Treppenhaus nach oben ging, roch es dort süßlich nach Gras... wie das eben so riecht, wenn man das raucht. ich habe das meiner Mutter erzählt, und sie sagte, das könne sie sich nicht vorstellen.


    Gestern hat mich hier bei meiner Mama ein alter Freund besucht, und als wir dann zusammen durch das Treppenhaus gegangen sind, guckte er mich an und meinte nur "Riechst du das auch?" und ich wusste genau, was er meint. Es roch wieder nach Gras.


    Wieder habe ich meine Mutter darauf angesprochen... und sie glaubt mir jetzt, denn als sie heute morgen bei denen geklingelt hat, nur um zu sagen, dass sie den Kinderwagen am besten wo anders parken, da hat sie es auch gerochen und der mann hatte eine Flasche Bier in der Hand - die Kinder waren im Hintergrund zu hören.


    So... was tun... Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten übers kiffen oder trinken allgemein. Soll doch jeder tun, was ihn glücklich macht... ABER... wir werden uns wohl alle einig sein - sind Kinder im Spiel, geht weder das eine, noch das andere.


    ja, ich trinke auch gerne mal ein Bier - aber dann ist mein Zwerg beim Papa oder aber im Bett und schläft. Ist letzteres der fall, BEtrinke ich mich auch nicht, stehe ich ja noch in der Verantwortung.


    Aber kiffen... wenn die Kinder in der gleichen Wohnung sind... und offensichtlich sogar wach sind... das geht doch gar nicht!


    Wenn das denn der Fall ist... man weiß es ja nicht... das ist es ja. man kann vermuten und mutmaßen, will niemanden ankreiden oder vorverurteilen... dennoch steht man ja auch irgendwie in der Verantwortung, wenn Kinder gefährdet sein könnten, da darf man nicht weggucken.


    Ich werde morgen wieder nach Hause fahren, aber meine Mutter ist weiterhin mit dieser Verantwortung konfrontiert. Ich habe ihr geraten, das im Auge zu behalten und gegebenenfalls anonym beim Jugendamt anzurufen, um den verdacht dort zu äußern... mit der Betonung auf Verdacht. Man will doch niemanden was und... ach, das ist ein schwieriges Thema, merkt ihr das? :frag

  • Sind die Kinder denn vernachlässigt? Nur weil man raucht und trinkt muß doch das Kind nicht automatisch gefährdet sein?
    Gerade wenn sie neu zugezogen sind würde ich doch erst mal abwarten und mir die Kids anschauen.

  • Sind die Kinder denn vernachlässigt? Nur weil man raucht und trinkt muß doch das Kind nicht automatisch gefährdet sein?
    Gerade wenn sie neu zugezogen sind würde ich doch erst mal abwarten und mir die Kids anschauen.


    Ich rauche und trinke ja selber. Aber es besteht hier der begründete Verdacht, dass die kiffen - also Drogen konsumieren - wenn die Kinder dabei sind. Nur darum geht es.


    Ich habe auch gesagt - warte ab. Wenn es da häufiger so stark danach vor deren Wohnung riecht, während die Kinder offensichtlich da und wach sind, sollte sie aber doch mal was melden, oder?

  • Ich würde es melden. Und zwar direkt jetzt, wenn die Kinder diesem Zeug ausgesetzt sind hat das JA die Pflicht, nach dem Rechten zu schauen. Ist alles in Ordnung-um so besser....

  • Schwierig. Jeder hat eine andere Einstellung zu solchen "Sachen".


    Einerseits können kiffende Eltern sehr wohl gute Eltern sein andererseits schränkt kiffen und/oder Alkohol das Reaktionsvermögen ein.


    Beim Thema Jugendamt denke ich immer, dass sofort die Kinder weggenommen werden (was wahrscheinlich nicht so ist???)


    Die Leute drauf ansprechen ist irgendwie blöd, nichts tun auch. Doch bevor das Jugendamt ins Spiel kommt lieber mal drauf ansprechen und sehen wie die Eltern drauf reagieren.


    Ratlos,
    Lyttos

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Gras gleich Droge. Stichwort verschwommene Wahrnehmung etc. Ich finde es schlimm, diese Sache so harmlos darzustellen. Davon kann man im schlimmsten Fall Psychosen davontragen. Also ich würde es definitiv melden!


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • wenn vater und mutter da sind und einer sich ne tüte raucht - was ist so schlimm dran? selbst wenn nur einer der beiden da ist, heißt es ja nicht, dass wenn man sich was raucht, das man so zugedröhnt sein muss, das man niht mehr in der lage ist irgendwas zu machen. abgesehen davon ist de rausch nach nem joint wesentlich schneller wider vorbei als bei alkohol. ich würde es im auge behalten und wenn ich feststellen würde, dass dies alltäglich passiert mit denen reden und auch sagen, das jugendamt zu informieren wenn sich nichts ändert.

  • Na ja, vor allen Dingen wenn die Kinder daneben sitzen... die inhalieren das doch auch! :( das ist das, worum es MIR jetzt hauptsächlich geht... ich selber bin Raucherin, aber ich rauche nicht in meiner Wohnung, weil ich keinen Bock darauf habe, dass mein Zwerg das passiv mitraucht.


    Natürlich ist nicht jeder, der hin und wieder mal einen durchzieht, automatisch eine schlechte Mutter / ein schlechter Vater... aber da gibt es eben auch Grenzen.


    Wie gesagt, das sollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion geben, pro oder contra Kiffen / Drogen...


    wenn vater und mutter da sind und einer sich ne tüte raucht - was ist so schlimm dran? selbst wenn nur einer der beiden da ist, heißt es ja nicht, dass wenn man sich was raucht, das man so zugedröhnt sein muss, das man niht mehr in der lage ist irgendwas zu machen. abgesehen davon ist de rausch nach nem joint wesentlich schneller wider vorbei als bei alkohol. ich würde es im auge behalten und wenn ich feststellen würde, dass dies alltäglich passiert mit denen reden und auch sagen, das jugendamt zu informieren wenn sich nichts ändert.


    Aber wenn die Kinder dabei sind? Wenn es im Hausflur danach riecht, dann ist das in der Wohnung doch erst recht überall in der Luft und die Kleinkinder da atmen es fleißig ein... das geht gar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav ()

  • Ich würde das JA einschalten, weil...........
    Du sicherlich nicht Nachts vor deren Türe stehst und what riechen willst, sondern weil vermehrt beim vorbeigehen
    wahrgenommen wurde von mehr als nur einer Person.
    Ausserdem:
    Wer im Zweifelsfall nicht im Interesse von Schutzbefohlenen handelt, macht sich mit schuldig.
    Und wenn die guten Leute abwechselnd so Zeugs rauchen und die Kinder in nem anderen Raum bespaßen, werden sie das ja wohl och erklären können.

  • Was mich dabei Stören würde ist die Tatsache das die kinder beim Kiffen genauso wie beim Zigarettenrauchen passiv mitkonsumieren. Grade bei Gras heißt es ja nicht Automatisch das wenn ich mir einen geraucht zwangsweise zugedröhnt auf dem Sofa liege und nichts mehr mitbekomme. Und ein Bier trinke ich auch mal mit dem Nachbarn zusammen wenn Tochter im Dorf Spielt. Bei Gras ist es so das bei Täglichem (häufigem reicht auch ;) ) Konsum der Rausch abnimmt mit der Zeit.


    Ich möchte das hier nicht Verteidigen und du/ deine Mutter solltest das im Auge behalten. Das Problem ist ja das wenn sie diese Leute darauf anspricht und es nötig sein sollte das JA zu informieren es mit der Anonymität nicht mehr weit ist :) .

  • Ich würde es auch melden, aber hallo!! Die kinder werden automatisch passiv raucher und sind benebelt und geschweige die armen Gehirnzellen!!
    Ausserhalb der Wohnung schön und gut aber neben Kinder?? Was ist bitteschön daran vorbildhaft?? Am ende ist sowas für die Kinder (wenn sie damit gross werden) etwas ganz normales!

  • Gib die Verantwortung ab. Ganz einfach...



    Die zuständigen Behörden sollen dann entscheiden, ob etwas zu unternehmen ist oder nicht und du musst dich nicht unfreiwillig quälen.


    Alles andere ist im Trüben fischen

  • Drogen kann man nicht schön oder harmlos reden.
    Wenn man das Zeug sogar im Treppenhaus riecht, muß der Konsum schon reichlich sein.
    Ich würde es auch melden.

  • sonnenstern
    die Geruchsintensität von Gras hat nicht unbedingt was mit der Menge oder dem Wirkstoffgehalt zu tun. Aber bevor es jetzt doch zu einer Disskussion über Drogen kommt: melde esam besten und dann seit ihr (du und Mutter) raus aus der Sache.
    In dem Fall geht sicherheit vor...

  • Na, dann hoffen wir mal, dass die betroffene Familie nicht ihr Räuchermännchen in der Weihnachtszeit angeworfen hat.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es gibt auch Zigaretten die ähnlich riechen .... kann man in Teeversänden teils kaufen. Sind irgenwelche Nordafrikanischen Kräuter drin...
    Neben bei ist Canabis bei einigen Krankheiten mittlerweile zu Therapiezwecken zugelassen in Einzelfällen... Sollte man solchen Leuten etwa auch generell die Kinder wegnehmen ?


    Sorry aber dann wäre ich doch auch dafür jedem Raucher die Kinder wegzunehmen und jedem der mal ein Glas Wein oder Bier trinkt.-


    Alkohol ist in meinen Augen die deutlich gefährlichere Droge.. Ja das ist ne Droge... Die ist nur hier nicht verboten....Deshalb ist es trotzdem ne Droge . Und wenn hier gesagt wird Drogen kann man gar nicht schön oder Harmlos reden - tja dann frage ich mich ob derjenige der das sagt schon mal Drogen genommen hat im Beisein seiner Kinder ( Und sei es nur die tablette oder das Bier oder der Wein zum essen...)


    ich bin da halt sehr zwiegespalten... Und sehe letztlich keinen Unterschide zwischen Cannabis , Alkohol und nikotin.

  • "Und die tun dann was?"




    ..mal nach dem Rechten schauen. Wenn die Eltern ihren Kleinkindern zumuten passiv Haschisch zu konsumieren, ist das wahrscheinlich nicht das Einzige, was im Argen liegt.



    Romi

  • Schwierig. Jeder hat eine andere Einstellung zu solchen "Sachen".


    Für mich gibt es da nur eine Einstellung: Die offizielle. Und die besagt nun mal, dass das Zeug verboten ist. Fertig.
    Und da ein Kind ganz sicher diesbezüglich nicht frei entscheiden kann ob es passiv mit raucht oder nicht würde ich auch was unternehmen wollen.


    Einerseits können kiffende Eltern sehr wohl gute Eltern sein andererseits schränkt kiffen und/oder Alkohol das Reaktionsvermögen ein.


    Stimmt. Können sie meinetwegen (auch wenn es verboten ist) gerne machen - ohne Kind in der Nähe. Kein normaler Mensch würde sein Kind bei einem Banküberfall dabei haben, oder?
    Mal ganz abseits von der Gesundheitsgefahr sehe ich darin auch nicht unbedingt ein positives Vorbild für Kinder.


    Drogen kann man nicht schön oder harmlos reden.


    So sehe ich das auch.



    ...und das tut dann was? :frag


    Im schlimmsten Fall und sogar sehr wahrscheinlich nichts. Die TS hat aber dann ihr mögliches getan und ist für alles weitere nicht verantwortlich.
    Sollte dem Kind bspw. dann mal was passieren weil die Eltern zugedröhnt waren und es einfach nur lustig fanden, dass das Kind so blau im Gesicht ist und komisch guckt muss die TS sich wenigstens keine Vorwürfe machen sondern darf guten Gewissens mit dem Finger auf andere zeigen.