Furchtbare Schmerzen, kann mich kaum bewegen

  • Seit einigen Tagen habe ich furchtbare Schmerzen in den Beinen und im Rücken, teilweise ein stechender und krampfartiger Schmerz. Ich kann mich kaum bewegen, bin eben gerade fast zusammengebrochen.

    Hast du Lebkuchen gegessen? - Die Gewürze können zu vorzeitigen Wehen führen, sagte mir meine Hebamme.


    Warst du beim Arzt?
    :troest

  • Hi,

    Wenn Dir da eine Studie bekannt ist, Babbe, würde ich um einen link bitten.

    in den Ärzteblättern stehen Hinweise/Links ...auch auf Studien.


    hier und hier...und in weiteren ...goggeln kannst ja auch ;)


    Wie gesagt ich habe schon Berichte darüber gesehen....


    Ich bin halt der Meinung, so wenige Schmerzmittel wie nötig :frag ...auch im "normalen" Leben ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • So wenig Schmerzmittel wie nötig?


    Gut, dann kann man diese abschaffen, Schmerzen sind ein subjektiv empfundenes Gefühl ohne jeden Krankheitswert.


    Die Behandlung von Schmerzen dient lediglich dazu, das subjektive Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.


    Schmerzen sind im Übrigen auch nicht objektivierbar, zwar gibt es sympathische Reaktionen auf Schmerz, jedoch gibt es keine Möglichkeit diesen nachzuweisen.


    Jede Schwangere wird sich 3x überlegen, ob sie Medikamente nimmt...auch Narkosen werden in den meisten Fällen nur zur Schmerzbehandlung durchgeführt.


    Ab wann jemand Schmerzen als so belastend empfindet, daß er ein Mittel dagegen haben möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben, ein Urteil darüber maße ich mir nicht an indem ich sage: Reiss Dich zusammen!


    Ich biete jedem Menschen, der Schmerzen hat Schmerzmittel an, natürlich nicht über die Risiken aufzuklären, ich denke die Menschen haben eine gewisse Eigenverantwortung zu beurteilen, ob sie ein Mittel brauchen oder nicht.


    Ich hasse nix mehr, als wenn die Leute ihre Eigenverantwortung an der Rezeption abgeben...

  • wie siehts denn aus? warst du heute beim arzt? was hat er gesagt? ich hatte das vergnügen nur einmal in der schwangerschaft, es kam von allein und ging von allein, ich denke bei mir war es der bauchzwerg der ungünstig lag.


    ich würde dir aber trotzdem raten, dir eine hebamme zu suchen, die kann man bei solchen sachen zu jeder uhrzeit mal anrufen und das kann unglaublich beruhigend wirken. und die kommen auch bei dir vorbei und du musst dich -vorerst- nicht mit solchen schmerzen zum arzt bemühen.


    ich musste in der schwangerschaft ein antibiotikum nehmen, begeistert war ich davon auch nicht, aber die blasenentzündung soll angeblich gefährlicher sein, als das medikament.


    was paracetamol angeht, ich vertrage es eh nicht, aber ich denke jede schwangere frau greift nur dann zu medikamenten wenn es unbedingt nötig ist und es anders gar nicht mehr auszuhalten ist.


    ich hab da noch ne dummer frage zu dem wärmekissen? warum soll man das denn nicht anwenden? wehenfördernd??


    das mit dem zimt und weihnachtsgewürzkrams hat meine hebamme auch immer erzählt und wir waren alle grade über weihnachten so richtig kugelig.

  • Hallo MacadamiaCookie,


    wie geht es dir denn inzwischen? Was hat der FA gesagt?


    ch musste in der schwangerschaft ein antibiotikum nehmen, begeistert war ich davon auch nicht, aber die blasenentzündung soll angeblich gefährlicher sein, als das medikament.


    Ich hatte in der letzten SS ne Mittelohrentzündung und anschl. nen Tubenkatarrh... Leider konnte mir der HNO-Arzt mit Hilfe der FÄ auch nicht wirklich helfen, weil ich gegen zuviele Antibiotika allergisch bin und beide Schiss hatten, dass ich dann noch reagieren könnte... DAS Risiko wollte dann keiner eingehen und ich musste schauen, dass ich die Schmerzen irgendwie ertrage... Rotlicht und hin und wieder mal was gegen Schmerzen...
    aber ich bin dann eben auch mit der Erkältung und mit allem erstmal zur FÄ gegangen...


    Edit: mir fällt gerade auf, dass du in nem anderen Thread von den heftigen Problemen mit dem Vater schreibst... Vlt. ist das Ganze auch ein wenig psychosomatisch?!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Ich hab beim Frauenarzt angerufen, die haben mich gefragt ob es ein Notfall wäre, denn die wären heute total voll und das ich dann sehr lange warten müsste.
    Bin schon mal als "Notfallpatient" dort hin als alles voll war und habe sage und schreibe 3 Stunden gewartet, also hab ich mich entschieden Morgen hinzugehen anstatt mich dann Stundenlang im Wartezimmer rumzuquälen.
    Heute waren die Schmerzen auch nicht so stark wie gestern, lag wahrscheinlich daran das ich mich den ganzen Tag kaum bewegt habe im Gegensatz zu gestern.
    Hausarzt hatte leider auch schon zu, (Heute ist Mittwoch) wäre ich lieber direkt zu ihm hingegangen.. :kopf


    Ich habe mir seit gestern paar mal eine Wärmflasche gemacht und sie auf den Rücken gelegt (konnte aber nicht lange so liegen)
    Ich hab auch erst überlegt mir ne Paracetamol einzuschmeißen, aber hab dann gesehen das hier noch ne Tube Voltaren rumlag. Meine Mutter hat mich dann besucht und mich damit eingerieben und meinen Rücken massiert. Danach wars etwas besser, heute nicht mehr so schlimm wie gestern, jedenfalls keine Beinschmerzen mehr.
    Wie gesagt, die Schmerzen sind am heftigsten, wenn ich mich vorher bewegt habe.. wie gestern nach dem Einkaufen.
    Ob das psychisch bedingt sein kann, weiß ich nicht.

  • Ob das psychisch bedingt sein kann, weiß ich nicht.


    WEiß ich auch nicht, war nur so ein Gedanken, der mir plötzlich durch den Kopf schoss...


    Bei meiner 2. SS hatte ich auch heftige Rückenschmerzen. (Habe ich schon wieder ganz vergessen... Ist schon toll so ne SS mit Geburt, was man im Nachhinein alles so vergisst aus der Zeit... :D )
    Das lag bei mir aber mehr daran, dass sich ja alle Sehnen und so dehnen und das "knochengerüst" (laut meinem Arzt) sich einfach ein wenig lockert, damit auch die Geburt stattfinden kann. Dadurch kann es auch zu Rückenschmerzen kommen, weil man sich leichter verdreht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bitte mach das Wärmekissen bzw. die Wärmeflasche nicht zu heiß, das kann Wehen auslösen!
    Hast du wegen Voltaren am Telefon nachgefragt? Da scheiden sich nämlich auch die Geister, mir wurde davon dringend abgeraten... :hae:


    Hmmm komisch, also bei meinem FA heisst Notfallpatient das man hinfährt und direkt drankommt...


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Bitte mach das Wärmekissen bzw. die Wärmeflasche nicht zu heiß, das kann Wehen auslösen!
    Hast du wegen Voltaren am Telefon nachgefragt? Da scheiden sich nämlich auch die Geister, mir wurde davon dringend abgeraten... :hae:


    Hmmm komisch, also bei meinem FA heisst Notfallpatient das man hinfährt und direkt drankommt...

    Ja, ich hab denen geschildert wie es ist und die meinten das hört sich halt nicht nach einem Notfall an, außer wenn ich irgendwie so Kontraktionen der Gebärmutter spüren würde oder halt Wehenartige Schmerzen, oder in Regelmäßigen Abständen oder so was, dann wäre es was anderes :kopf
    Ja als Notfallpatient bin ich damals mit heftigen Unterleibsschmerzen hingegangen, kam dann auch raus das eine Eierstockzyste bei mir geplatzt ist, wusste noch nicht mal das ich eine hatte. Und musste trotzdem wirklich 3 Stunden warten. Normal schließt der Arzt auch an dem Tag um 18.30 Uhr, die waren dann sogar bis 20.30 Uhr da, war die letzte die dran kam! Ich hab mich dann auch beschwert weil ich trotz heftiger Schmerzen so lange warten musste. Die meinen immer nur das alles total voll ist..
    Mein FA ist eigentlich ein sehr guter, so ist das nicht. Aber ohne Termin hat man dort wirklich Pech.

  • Voltaren ist doch auch ein Medikament, kein orales, sondern eines, welches eben auf der Haut angewandt wird. Aber auch hier solltest du vorher deinen Arzt fragen, genau so wie bei Paracetamol.


    Es sind ja nicht nur oral eingenommene Medis teils bedenklich... soweit ich informiert bin.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Aber was bringt dir ein guter Arzt, wenn du da sogar als Notfallpatientin so ewig warten musst? Ich will ihn dir nicht schlecht reden oder so, aber ich find das ehrlich gesagt schon komisch. Und so Rückenschmerzen können auch Wehen sein, diese kann man dann zwar oft nicht auf dem CTG sehen, aber alleine der Verdacht reicht ja schon aus. :kopf Bei meinem FA hat man da wirklich Vorrang und muss höchstens 15 Minuten warten. Quasi als erstes die "Notfallschwangeren", dann Schwangere und sonstige Patienten mit Termin.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Also ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen, den Arzt zu wechseln... :kopf Je nachdem was man hat und dann muss man da drei Stunden warten, während ein anderer Arzt einem wahrscheinlich schon einen Krankenwagen bestellt hätte.. Nee, geht gar nicht... :radab


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • versuch doch mal übergangsweise Übungen auf dem Boden zu machen.
    Klappsches Kriechen mal im Inet nachschlagen..einfach so den Rücken ma aushängen..tut irre gut und entlastet den Ischias.
    Oder auf den Rücken legen, beide Beine angewinkelt gemeinsam nach rechts/ links legen und den Oberkörper so weit es geht inkl.usive dem Gegenarm zur anderen Seite drehen..so legen bleiben, Richtung wechseln.


    gerade letztere Übung entspannt wunderbar den unteren Rücken.


    Toi toi toi!


    Ich bin laie, aber es klingt so von Deinen Shcilderungen nach Ischias (sticht auch bis in die Beine...) ..und das geht wieder vorbei im Laufe der Schwangerschaft, spätestens nach der Entbindung.

  • Von Schmerzen in der Schwangerschaft und noch lange danach kann ich ganze Arien singen und was mir wirklich tollstens geholfen hat und das völlig nebenwirkungsfrei war meine Hebamme!


    Sie hat mir die Füße massiert, sie hatte immer Taschentücher dabei, sie gab mir Kügelchen und Schüsslersalze, mit ihr bin ich auch durch`s echt ätzendste Endstadium gut gekommen.


    Ich bin ehrlich gesagt auch erschrocken, wie leichtfertig doch immer wieder Medikamente, ja auch Magnesium eingeworfen werden. Nix gut bei einer normalen und stabilen Schwangerschaft, greift in Abläufe ein, die absolut ihren Sinn haben.


    Also mein Rat.... unbedingt ne gute Hebamme aufreißen, die sind nicht mit Gold aufzuwiegen. Mein Arzt war für mich ehrlich gesagt eher Randfigur, meine Hebamme hat gegen Ende sogar eine Vorsorge übernommen, damit ich mich nicht mehr zum Arzt schleppen musste, weil das für mich echt wie ein Marathonlauf war.

  • Bin auch nur noch zum Gyn gerannt (zu den normalen Vorsorge-Untersuchungen), weil meine Hebi leider kein US-Gerät hat und ich immer so gerne die twins nochmal sehen wollte :rotwerd


    Den Rest hab ich mit ihr bestens hinbekommen ... alle Wehwechen und Zipperlein und den EX :D

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Von Schmerzen in der Schwangerschaft und noch lange danach kann ich ganze Arien singen und was mir wirklich tollstens geholfen hat und das völlig nebenwirkungsfrei war meine Hebamme!

    Eine gute Hebamme! Mehr brauchts in aller Regel auch nicht. :blume


    Nicht umsonst sind Hebammen auf dem Scheiterhaufen gelandet.

  • Du beschreibst am Anfang, dass dir schwindlig wird, wenn du auf dem Rücken liegst.
    Am Ende der Schwangerschaft kann es zum Vena-Cava-Syndrom kommen, wenn man auf dem Rücken liegt. D.h. das mittlerweile relativ schwere Kind kann dann unter Umständen die Hohlvene abdrücken, deshalb wird dir schwindlg, es kommt zur Sauerstoffunterversorgung für Mutter und Kind. Möglichst nicht mehr auf dem Rücken liegen, sondern auf der LINKEN Seite.
    Das erklärt natürlich nicht sämtliche Probleme, die du hast, aber zumindest den Schwindel bei Rückenlage.

  • Oh man, ich bereue es so dass ich mir keine Hebamme gesucht habe...
    Naja, eigentlich hab ich schon gesucht, aber überall wo ich angerufen hab ging keiner dran. Die einzige die ranging war sehr unfreundlich und mir nicht sympatisch und da hab ich es gleich gelassen, bei der 2. und 3. war schon alles voll, dann hab ichs gleich gelassen :rolleyes2:


    Mein FA hat mir ja bei der letzten untersuchung gesagt, ich solle Magnesium nehmen, weil ich Unterleibsschmerzen hatte. War auch im Krankenhaus weil ich dachte ich hätte vorzeitige Wehen. Das war dann zum Glück nicht der Fall. Nachdem mein Exfreund sich mit mir an diesem Tag gestritten hat, hab ich diese Unterleibsschmerzen gehabt. Dann kam raus das mein Gebärmutterhals verkürzt war. Nach 2 Tagen im KH und Bettruhe war der wieder schön lang. Versuche auch mich nicht so viel aufzuregen, aber fällt mir schwer.