Lego Duplo bis zu welchem Alter????

  • Hallo,


    wie gesagt meine Frage steht ja schon oben.


    Mein Sohn ist 4 Jahre wird aber im März schon 5 allerdings wünscht er sich zu weihnachten etwas von Duplo, damit spielt er auch erst ca. 1,5 Jahre.


    Nagut freut mich natürlih die Frage ist nur da ja auf den Verpackungen steht bis 5 Jahre wäre das ja auch leichte geldverschwändung wenn er wirklich im märz dann schon kein Interesse dafür hat.


    Wie war oder ist das bei euren Kindern????


    Also er ist auch sehr baufaul und hat auch schon etwas vom Playmobil, aber manchmal hat er auch einen bautick. Nur ich würde auch sehr ungern das kleine Lego schon holen, wenn es gibge würde ich das ganz vermeiden, da ich finde das das viel zu kompliziert ist und da ich immer mitbauen muß hätte ich bei den ministeinchen keine chace mehr, mal abgesehen davon wo die dann überall rumfliegen würden.



    Also mich würde mal sehr interessieren wie das bei euch so ist....


    Bin dankbar für alle Antworten :thanks:

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Also meine ist 3,5 und hat schon kein Interesse mehr an Duplo (hab ich vor 4 Wochen aufn Dachboden gepackt), spielt momentan aber total gerne mit Playmobil und fängt so langsam an mit Lego...

  • Das ist ganz schwierig zu sagen. In meiner KiTa habe ich Kinder, die mit drei schon mit Lego bauen und Vorschulkinder, die man vom Duplo nicht weg bekommt.


    Gemeinsam haben sie alle nur, dass sie am Liebsten frei bauen...also ohne Anleitungen...


    Deswegen denke ich ist es schwierig diese Frage zu beantworten, jedes Kind entwickelt eben eigene Vorlieben....Zum Glück....

  • Meiner ist im August 5 geworden und spielt / baut immer noch gerne mit Lego Duplo
    Ich denke es ist kein großes Risiko davon was zu kaufen, denn sowas lässt sich auch immer wieder gut
    auf Kinderflohmärkten oder ebay verkaufen

  • Hallo,
    ich will das Duplo schon seit 5 Jahren "entsorgen"...geht nicht, mein fast 11-jähriger Sohn spielt immer noch damit!
    Die kleinen Legos hat er auch, die mag er nicht so gerne, bis auf die Star Wars Sachen.
    Fazit: von 2 bis 99 :-)


    LG
    Lotta, die über Riesenbauwerke steigen muss um ins Zimmer zu kommen

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Meine hat bis ca. 4 Jahre damit gespielt und dann wurde es uninteressant. Seid dem steht Playmobil hoch im Kurs

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Hmmm schwierig... Ich glaube mein Großer spielt nicht mehr mit Lego Duplo seit er so 4/5 Jahre alt ist.
    Das kleine Lego ist viel interessanter... Wobei ich momentan eher für Playmobil bin...


    Unsere Tochter (2,5) interessiert so ziemlich 0 für Lego Duplo, dafür ist das Playmobil (also das ab 4...) schon richtig hoch im Kurs bei ihr... Das findet sie viel viel toller und spielt unheimlich viel damit...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich weiß nicht mehr, wann ich das Duplo beim Großen auf den Dachboden
    verbannt habe. Aber seitdem es wieder zur Verfügung steht, weil die
    Kleine damit baut, hat er es auch wieder für sich entdeckt, und das mit 10/11 Jahren. Die Steine sind ja praktischerweise zum Teil kompatibel.


    Nur ich würde auch sehr ungern das kleine Lego schon holen, wenn es gibge würde ich das ganz vermeiden, da ich finde das das viel zu kompliziert ist und da ich immer mitbauen muß hätte ich bei den ministeinchen keine chace mehr, mal abgesehen davon wo die dann überall rumfliegen würden.

    Du findest, dass das kleine Lego zu kompliziert ist, hast Angst davor, selbst nicht wissen, was du damit bauen sollst und befürchtest das totale Chaos, wenn sich die Teile in der Wohnung verteilen? Und magst es deshalb deinem Kind lieber gar nicht anbieten? Entschuldige, aber diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. :kopf Was machst du denn, wenn dein Kind Interessen entwickelt, die nicht deinen entsprechen? Verwehrst du sie deinem Kind dann auch?

  • Meine hatte mal ne Phase zwischen 2 und 2,5, wo sie einigermaßen mit Duplo gespielt hat. Seitdem sind sie out. Sie ist aber eh kein großer "Bauer" mit Steinen, jetzt sind eh Barbie und Puppenhaus en vogue.


    Wenn er noch gerne Duplo spielt, why not? Und warum nicht auch schon das kleine LEgo mal vorsetzen. Nur wegen des Aufräumens? ;)

  • Also mein Zwerg ist 4.. und mal stehen die Kisten wochenlang unberührt unterm Bettregal und dann gehts von heute auf morgen los... taaagelang.
    Wir haben massig einzelne Steine und auch ne ordentliche Anzahl an Fahrzeugen. Nachkaufen werde ich jetzt nichts, aber wegpacken auch nicht.

  • Ich hab mir die gleiche Frage gestelt - Zwerg wird auch 5.
    Wir haben die Duplo Eisenbahn und den Bauernhof.
    Ich bin zu dem Schluß gekommen, wir wechseln nicht.
    Vielleicht spielt sie bis 9 - ich finde Duplo bietet inzwischen
    so eine große Auswahl an Themen.
    Ich will das ganze Zeug jetzt nicht verticken und dann neu anfangen.
    Manchmal liegt es vier Wochen in der Kiste und wird nicht angeschaut,
    dann wird eine Woche gespielt.


    Vielleicht will das Kind irgendwann kleine Steine - dann würde
    ich aber eine Paralellwelt zulassen - dann müßte das Duplo vorher komplett weg.

  • Hallo,


    also ich finde wenn er es sich wünscht ist es doch garkeine Frage. Ich würde es ihm kaufen. Nur weil die Altersangabe von 2-5 ist heißt doch nicht dass sie ab 5 nicht mehr damit spielen wollen/dürfen.


    Mein großer ist jetzt auch 5 und baut immer noch gerne mit den Duplosteinen, schon allein weil man da eine Garage für die Fahrzeuge bauen kann ;) usw.


    Er bekommt jetzt zwar zu Weihnachten mal eine Steinebox von den Kleinen ( weil es dafür einfach mehr Zubehör gibt ) aber ich denke die Duplosteine werden sich erstmal noch durchsetzen.


    LG

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • schonmal vielen dank für die Zahlreichen antworten.


    Mir geht es bei den kleinen nicht nur ums aufräumen, viel mehr auch darum das ich ab und zu kleinere kinder hier habe, und nicht will das die nachher die kleinen Streinchen verschlucken.


    Später wenn er die dann auch wirklich gezielt haben möchte dann ja, aber zur Zeit ist mir das auch zu gefährlich.


    Wenn ich wüßte das er die immer komplett aufräumen würde so das die kleinen da nicht ran kommen wäre das was anderes.
    Aber erfragt ja auch nicht nach den kleinen steinen.


    Von daher, ich werde ihm bestimmt nix verwehren was bei mir finanziell drinnen ist.


    Selbst wenn ich das soof finde. War halt nur so der vergleich, ob die kleinen besser sind oder eben die großen auch noch ok sind.


    Aber ich habe jetzt mal die werkstatt von duplo bestellt da man da ja auch die reifen abschrauben kann, denke ich das wäre perfekt für meinen kleinen.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!