Pausensnack...mich nervt das soooo!!!!

  • Dass immer die Threads in so ein Wettbewerbmist ausarten müssen. Wer dem Kind kein Handy gibt oder ein möglichst günstiges ist natürlich der viel bessere Elternteil als der Elternteil, der seinem Kind erlaubt, ein iphone zu besitzen.


    Und wer seinem Kind nur Obst, Gemüse und Vollkornbrot verabreicht ist natürlich ein viel besseres Elternteil, als der, der seinem Kind auch mal eine Milchschnitte (das böse Teufelszeug) oder Bifi oder was weiß ich mit gibt. Und wenn man seinem Kind eben auch mal was süßes erlaubt, dann ist man natürlich gleich ein verantwortungsloser Elternteil, der gar keine Ahnung hat, was er dem armen Kind antut.


    Meine Güte. Gab es nicht erst einen Thread, in dem sich aufgeregt wurde, dass die Eltern immer so rumspinnen, was kids alles schon können, angeblich? Ehrlich? Einige Threads hier sind nicht besser. So wie dieser.


    Es gibt auch Schulklassen, in denen KEIN übergewichtiges Kind ist. Wir hatten nie dicke Kinder in der Klasse. Kindergarten finde ich auch noch o.k., wenn die Erzieherinnen darauf achten, dass nichts süßes dabei ist. In der Grundschule sollte dann aber mal gut sein. Die Eltern sind erwachsen und nicht entmündigt. Außerdem ist es lächerlich, wenn es dann dauernd Ausnahmen für die Lehrerinnen gibt, wenn die Geburtstag haben. Da dürfen dann Süßigkeiten in Hülle und Fülle seitens der Lehrerin verteilt werden.


    Zum Glück hat dieses Theater auf der weiterführenden ein Ende. Und Überraschung: Trotzdem ernähren sich meine Kinder nicht ausschließlich von Süßem. Das ist nur eine Kleinigkeit zum eigentlichen Frühstück. Außerdem gibt es auch einen Schulkiosk, gegenüber gibt es einen und wenn man den kids immer nur die Süßigkeiten verbieten, holen sie sich irgendwann heimlich und dann schlagen sie umso schlimmer zu

  • um 2 tage nicht um immer!

    Eben.
    Wo ist dein Problem?
    An diesen zwei Tagen ißt sie eben ihre Milchschnitte zuhause. :frag


    Wenn die Lehrerin so "dumm" ist, das nicht einzusehen - wieso bist du dann nicht klüger? ;)

  • Ich denke ein Grund ist vielleicht auch Bequemlichkeit.


    Es ist ein Unterschied ob ich meinem Kind eine Bifi und/oder Milchschnitte in den Schulranzen stecke, oder ob ich eine Frühstücksdose mit frisch aufgeschnittenem Paprika, Apfel und Gurke packe, dazu noch ein belegtes Brot ...(wird bei uns gepackt)


    Nichts destotrotz packe ich ab und zu auch mal ein Stückchen Schokolade oder einen Keks ein,als kleine Zugabe...


    Komischerweise gibt's an den meisten Schulkiosken Süßigkeiten zu kaufen :hae:

  • Ich denke ein Grund ist vielleicht auch Bequemlichkeit.


    Es ist ein Unterschied ob ich meinem Kind eine Bifi und/oder Milchschnitte in den Schulranzen stecke, oder ob ich eine Frühstücksdose mit frisch aufgeschnittenem Paprika, Apfel und Gurke packe, dazu noch ein belegtes Brot ...(wird bei uns gepackt)


    mag sein das es Bequemlichkeit ist von einigen,aber mal ehrlich...würdest du all die Sachen einpacken,wenn es das Kind wieder mit heimbringt?
    Bei uns gab es das auch: Paprika geschnitten, Gurke,Mandarinen...manchmal mag sie das heute noch,aber selten. :frag

  • was bitte ist an einer milchschnitte so ungesund, dass ich sie NICHT mitgeben darf???


    und ich kaufe auch nicht jede woche milchscnitte oder schokoriegel.


    und JA DIESE woche habe ich es mir leicht gemacht, weil mein tagesablauf jetzt völlig anders ist und ich damit erstmal klar kommen muss.


    ich kann nämlich nicht einfach schick mit auto zum supermarkt und mache nen wocheneinkauf. ich muss immer schleppen wie ein packesel.


    ALLES!


    und was gehen mich andere kinder bitte an?


    die die ihre kinder gesund ernähren tun es sowieso, die anderen eben nicht.


    und ganz ehrlich, meine mutter müsste sich heute zu tode ärgern hätte sie mich beim besten willen so gesund ernährt und dann fängt die an zu saufen und zu rauchen und ernährt sich nur von süßem.



    und wer hier so raucht...und das weiß ich aus anderen threads, dies chimpfen über eine milchschnitte und nutella brot...ja nicht schlecht ;-)


    sollte man dann nicht dort anfangen ein vorbild zu sein? geht ja auch nicht ne ;-)

  • Es ist ein Unterschied ob ich meinem Kind eine Bifi und/oder Milchschnitte in den Schulranzen stecke, oder ob ich eine Frühstücksdose mit frisch aufgeschnittenem Paprika, Apfel und Gurke packe, dazu noch ein belegtes Brot ...(wird bei uns gepackt)

    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand seinem Kind ausschließlich eine Milchschnitte mitgibt. Die sättigt ja nicht. Also wird die Frühstücksdose sowieso vorhanden sein und eben auch mal eine Kleinigkeit zum Naschen


    Ich finde es schön, meinen Kindern Frühstücksdosen fertig zu machen. Mit leckerem Brot, ja, manchmal auch selbstgebacken, mit Obst und Gemüse und Ja, auch mal mit einem Schokoriegel

  • und was gehen mich andere kinder bitte an?


    Die Frage ist nun hoffentlich rhetorisch???

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Nennt mir mal einen guten Grund, warum eure Kinder unbedingt ne Milchschnitte in der Schule brauchen (ausser, dass es fuer euch bequem ist)?


    Meine Kinder bekommen keine Milchschnitte mit in die Frühstücksbox, die gibt es hier zu Hause nicht mal im Kühlschrank.


    Mein Grosser geht mit Vollkornbrot mit Butter (böse tierische Fette) und Wurst, Obst (Apfel, Mandarine Birne oder oder oder) und einer Reiswaffel oder Dinkelstange in den Kindergarten.


    Mein Kleiner geht mit Vollkornbrot mit Butter und Käse, Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika) und einer Reiswaffel oder Dinkelstange in den Kindergarten. Obst darf er nicht essen wegen Fruktoseintolleranz. Die Erziehrinnen geben es ihm oft trotzdem, weil er es so gerne haben möchte und es eben als Obstschale in der Gruppe steht. Sehr pädagogisch bzw. gesund und ich kann mich dann mit dem Durchfall rumärgern. :wand Die gleichen Damen verbieten aber die Marmelade und die Milchschnitte. Soll ich die Tanten wirklich Ernst nehmen? Sorry, kann ich nicht! :brille


    Ich ernähre meine Kinder von ganz allein halbwegs gesund und genau deshalb brauche ich keine ernährungstechnisch unausgebildete Person, die mir erzählt was angeblich gesund für mein Kind ist und was nicht, während sie sich in ihren Kaffeepausen den dicken Kuchen aus dem Cafe nebenan besorgen!


    Ich finde schon, dass man halbwegs intelligenten und verantwortungsbewussten Eltern schon zutrauen sollte selbst zu wissen, wie der Ernährungsplan der Kinder auszusehen hat. Dafür braucht es keine Verbote sondern höchstens einen Workshop, der auch dem letzten Ernährungslegastheniker erklärt was gesund ist und was nicht!

  • Würde eine Schule nicht darauf achten, wäre diese ganz schnell in Verruf nicht gesundheitsförderlich mitzuwirken. Schliesslich besteht ja da auch eine gewisse Vorbildfunktion.


    Von daher finde ich es gut, wenn Schulen Empfehlungen dazu aussprechen.


    Wunschverbote sollten allerdings nicht mit den Kindern vor Ort geklärt werden, sondern mit de(n)m jeweiligen Eltern(teil) persönlich. Einem Kind in der Schule dies zu verbieten, womöglich noch vor allen anderen Kindern, finde ich vollkommen daneben.


    Für den hier angesprochenen Neidfaktor sind die Eltern selbst zuständig. Beim Essen scheint dies ja komischerweise ein Problem zu sein den Kinder dies zu erklären. Geht es später aber um "Markenklamotten" finden sich die dollsten Argumente. Da kann man nämlich auch nicht hingehen und nun diese verbieten.


    Was nun gesund oder was schädlich ist, ist eh relativ. Jedes Jahr kommen zig Studien, Nachweise, ect. raus die die ein oder andere Erkenntnis widerlegen und Neues hervorbringen.
    Schädlich gespritztes Gemüse und Obst, versteckter chemischer Mist in Vollkornbrot, BIO Siegel die nur getürkt sind, ect..



    Bei allem stelle ich fest, daß es immer wieder die Menge ist, auf die es ankommt. Bekommt das Kind morgens mittags und abends nur Bifi, kann sich dies sicherlich auf die Gesundheit schlecht auswirken.


    Bei larabebie und dem was sie macht, sehe ich gesundheitlich nun keine dollen Riskiken die einen Aufschrei begründen würden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Kindergarten finde ich auch noch o.k., wenn die Erzieherinnen darauf achten, dass nichts süßes dabei ist. In der Grundschule sollte dann aber mal gut sein. Die Eltern sind erwachsen und nicht entmündigt.


    hmm der sinn erschliest sich mir nicht wirklich. das sind die eltern doch auch schon wenn die kinder noch im kindergarten sind oder? :hae:



    zumal ich hier eigendlich das wer ist besser der obst mitgibt oder der andere als thema verfehlt einstufe. sfg wer weiß den was mein kidn nachmittags bekommt? hihi


    hier gehts in meinen augen einfach nur dadrum das es nun mal regeln gibt wenn mehre menschen(kinder) zusammen sind. ob man die nun für sinnig findet oder nicht.
    da gelten diese nun mal und punkt.


    mir fällt da gerade ein andere vergleich ein. gab heute noch ein fred wo es um schule ging. da wurde sich zuwenig seitens der schule gekümmert.


    da wurde gewollt das schule sich einmischt und verbietet flyer zu verteilen. hmmm hier tut schule was und auch wieder nicht richtig.


    klar recht machen kann man es nie wirklich allen logisch aber gegen alles sturm laufen muss auch nicht wirklich sein.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Und wer seinem Kind nur Obst, Gemüse und Vollkornbrot verabreicht ist natürlich ein viel besseres Elternteil, als der, der seinem Kind auch mal eine Milchschnitte (das böse Teufelszeug) oder Bifi oder was weiß ich mit gibt. Und wenn man seinem Kind eben auch mal was süßes erlaubt, dann ist man natürlich gleich ein verantwortungsloser Elternteil, der gar keine Ahnung hat, was er dem armen Kind antut.


    Hallo Sahummel,


    im Moment habe ich eher den gegenteiligen Eindruck.


    Diejenigen sind dieses Mal die "Besseren", die dem Kind lehren, der unsäglichen Milchschnitten-Unmündigmachung und Müsli-Diktatur zu begegnen.
    Soziales Miteinander ist für die Tonne, anderer Leute Kinder sind fett und werden es bleiben.


    Ein paar Stunden Verzicht auf Süßigkeiten ist ein tiefer Einschnitt in die mütterliche Vesperdosen-Autonomie.
    Dem muss unmissverständlich begegnet werden!


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Für die Schule bekommt mein Kind auch nichts Süßes/Ungesundes mit - dafür kommt sie um so öfter mit irgendwelchen Süßigkeiten oder Chips nach Hause. :schiel
    Soll aber nicht heißen das es bei uns keine Süßigkeiten gibt, die gibt es eben nur zu Hause.


    Für die Schule gibts es nur Dinge die gut für den Kopf sind. Obst, Gemüse, dunkles Brot und sehr gern wird hier Studentenfutter oder Nüsse mitgegeben. Okay, dass sehen manchen vielleicht auch als Süßigkeit an, aber für ist es vorallem was für den Kopf.


    Aber das ist meine eigne Pausenbrot-Philiosophie. Wenn andere das anders machen, werd ich sie dafür mit Sicherheit nicht verurteilen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe auch kein Auto. Ich gehe an einem Tag einkaufen, wo mich mein Weg zum Bioladen fuehrt und einem anderen Laden. Ich mach das ganze mit einem Rollwagen (nicht schick, aber schleppen muss ich nichts). Wenn es mal nicht reicht, bestell ich online (Obst und Gemuese, Milch etc... auch meist Bio). Will nicht sagen, dass ich das besser mache, aber will sagen: wenn man will, geht es auch ohne Auto.


    In der Milchschnitte ist u.a.: Zucker, Volleipulver, Kakao, Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat; Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, .... mit einigen Bezeichnungen kann ich nichts anfangen, aber so wirklich gesund klingt das fuer mich nicht.


    In der Bifi ist: Schweinefleisch, Rindfleisch, jodiertes Speisesalz, Traubenzucker, Gewürze, Stabilisator Natriumcorbat, Konservierungsstoff Natriumnitrit, Buchenholz-Rauch. (Für Erwachsene gilt Nitrit ab einer Menge von 0,5 g als akut giftig. Außerdem kann aus Nitrit im Zusammenspiel mit bestimmten Eiweißen bei Temperaturen über 130 °C krebserregende Nitrosamine entstehen. Vom häufigen Verzehr wird abgeraten.) - auf zahlreichen Seiten nachzulesen. Ich finde persoenlich die Bifi uebler als die Milchschnitte.

  • Das ging mir auch so durch den Kopf, in Obst ist FruchtZUCKER.... wenn man sehr viel Obst isst, aber wenig Gemüse hat das fast den gleichen Effekt. Da meine Kids gern süß frühstücken erlaube ich kein Marmelade/Nutellebrot o. ä. aber mal ein Joguhrt zu dem Gemüse/Obst/Brot oder Waffel oder Zwieback find ich nicht schlimm.


    Und ich würde auch nicht befürworten es heimlich zuzulassen :hm...


    Am besten mit den Eltern(sprechern) oder beim Elternabend ansprechen oder eben mit der Lehrerin alleine. Allerdings bei uns bevorzugen sie auch Wasser in der Trinkflasche, aber das mag mein Sohn auch absolut nicht. Deswegen bekommt er Tee oder dünne Fruchtschorle.

  • ironie on: doch, bei uns gibt es selbstverständlich NUR bifi...ups...nee, nur die vom aldi, die heißt ja nichtmal so...und milchschnitte kiloweise, weil ja milch darin ist...und mehr milch ist ja mehr gut ironie off



    nein, ich ernähre mein kind geund, dass es später länger rauchen und saufen und und süßes essen kann ;)


    so wie es viele eltern ja auch vor machen....und damit sie sich dann ihren poppes im auto breit sitzen kann und dann auf geht wie eine matrone :D




    ich frage mich auch....warum frau lehrerin nicht die schlankeste ist....aber das ist bestimmt gesundheitlich....sie ist ja nicht fett, hat meiner optik nach so 10 kg übergewicht,


    aber das kommt ganz sicher von sehr gesunder ernährung und sport....



    denn wenn man sich so ernährt und den sport dazu treibt, wie andere das hier meinen das es gesund ist, dann müssen die traum figuren haben ;) nicht schlecht.


    gesunde ernährung, sich aber nicht bewegen, ist nämlich auch nur die halbe miete ne :nanana

  • Schulbrotdose kann man sollte es morgens mal zu stressig sein auch wunderbar ab und an mal abends vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Stress am morgen ist für mich persönlich daher keine ausrede für die mitgabe von Süßem.

  • Ich frage mich gerade, warum du so erbost bist. Ich glaub nicht, dass es dir gerade noch um die Milchschnitte oder gesunde Ernaehrung in der Schule geht. Denn wenn man diese Entscheidung der Schule reflektiert kann man sie eigentlich nur beglueckwuenschen. Offensichtlich liegt ihnen was an den Kindern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • ich glaub da hat wer ein viel größeres problem als das pausenbrot in der schule.


    unfassbar die antworten von der ts , aber dennoch so treffend bild ab rundend.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Es geht ja primär gar nicht um die Zucker und Fette.
    Obst und Gemüse haben eben Vitamine Sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralien und Zucker, sowie Fette.
    Das ist eben das was der Körper braucht um Leistungsfähig zu sein.


    Aber ich habe nun keine Muße hier näher darauf einzugehen, weil es eben immer die beiden Seiten gibt, die einen die viel Wert drauf legen und andere solala.
    Was von der BZgA empfohlen wird wissen vielleicht einige und andere nicht.. darum bin ich dafür das es eben zum Thema gemacht wird und Aufklärung imKindergarten und Schule, evtl auch extra Elternabende.
    Nur Elternabende wird auch nur von denen angenomen die sich dafür interessieren.