Pausensnack...mich nervt das soooo!!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    das man seinem Kind nicht nur süßes zum essen für die schule mitgibt, versteht sich von allein....


    aber mich nervt es so dermaßen, dass meinem kind verboten wird, ne milchschnitte und gar BIFI mitzunehmen,


    weil BIFI auch sowas wie eine süßigkeit wäre!!! :hae::motz::amok::nawarte:


    Man ey, es ist doch meine sache, was ich meinem kind wann mitgebe!.


    ich bin ja froh wenn sie überhaupt etwas frühstückt und im magen hat!


    desweiteren hat selbst mein ex herr dipl. sportler, mir gesagt, dass zucker ja auch notwendig ist, man den ja auch braucht.


    natürlich nicht in mengen, aber ein schokoriegel, neben einem gesunden brot oder einem apfel wird ja wohl drin sein!


    und letzenende bin ich doch immer noch die mutter und darf doch wohl entscheiden, was mein kind essen darf und was nicht.


    seht ihr das auch so streng?


    mich nervt es so dermaßen an....immer das selbe. ja gar ein joghurt ist ja süßes! bei uns gilt ja auch kakao als süßes, und es gibt nur milch zu bestellen.


    muss ich mir das gefallen lassen? oder darf ich meinem kind auch weiter eine milchschnitte und bifi mitgeben?


    edit: und ehrlich, ich gebe ihr nicht jeden tag und permannt nur bifi und milchschnitte mit. echt immer unterschiedlcih. mal apfel, mal vollkornbrot mit käse, aber auch mal mit nutella :nanana ....

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • Wer sagt den das Du es nicht darfst?


    Meine bekommt abwechselnd.
    Darf sich auch mal im Kiosk in der Schule was kaufen und das ist es ein Franzbrötchen.

  • die lehrerin sagt meiner tochter, sie darf morgen keine bifi oder milchschnitte mitbringen! :motz:


    meiner tochter wurde schonmal verboten die süße kleinigkeit zu essen! hat sie heimlich aber dennoch.


    und meine tochter ist sehr schlank (die gene) und ansonsten ernährt sie sich auch gesund und issst auch gerne obst,


    in der OGS gibt es bei uns jeden Tag obst und das den ganzen tag über, für zwischendurch.


    aber selbst da gibt es pfannkuchen mit nutella und so ne sachen.





    edit: franzbrötchen, sind das nicht auch so milchbrötchen? weiß ich jetzt gar nicht. aber milchbrötchen, croissant und weißbrot geht ja bei uns auch nicht!!!! ist ja alles so schädlich.


    und was anderes außer wasser trinken geht auch nicht! allergrößte vorsicht vor zucker bitte!

    4 Mal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • Hmm ich weiß auch nicht was ich davon halten soll wenn es so rigide "verboten" ist.
    Aber ich denke das viel zu viele Kinder ansonsten nur so ungesundes Zeug mitnehmen würden in die Schule oder Kindergarten.


    Meine haben nie etwa gekauftes, jeglicher Form mitbekommen, das sind Dinge die gibt es wenn überhaupt zuhause. Bzw bei uns gibt es sowas mal wenn wir Unterwegs sind.
    Die meisten wissen was gesund ist und ernähren sich trotzdem nicht gesund, dazu propagiert die Werbung ja auch noch Vitamine und die ExtraPortion Milch in so Zeug.


    Viele glauben das. :crazy


    Das es nun viele gibt die sich bevormundet fühlen, kann ich auch nachempfinden, aber ich seh es auch nicht als notwendig an den Kindern soetwas zu essen anzubieten.
    Meine nimmt auch mal nen Nutellabrot mit aber wir haben eben sonst keine Süßigkeiten.
    Wenn es mir wichtig ist das ich meinen Kindern Milchschnitte und Co anbiete dann kann ich das auch zuhause. :frag

  • Gute Frage :hae: Denk ja ist es nur eine große Bitte der Schule und kein "Verbot" in dem Sinne "Gesetzt" :rolleyes:


    Joguhrt und Bifi find ich auch quatsch. Mein Großer darf halt (ausser) Süßes nichts mitbringen was in Folio oder so eingepackt ist - der Umwelt zulieben. Deswegen pack ich die Bifi vorher aus :daumen
    Und ich geb ihm trotzdem manchmal eine Waffel oder Zwiback mit Überzug mit ;)


    Aber mein Großer ist eh kaum sein Pausenfrühstück in der Schule, egal was ich rein tu :crazy Deswegen beschränk ich mich meist auf Obst oder Gemüse. Er frühstückt ja ausgiebig zu Hause.
    Bei uns sagen sie sogar, wir sollen den Kids doch selbstgemachtes Frühstück mitgeben und nicht beim Bäcker kaufen :hm... was ist so schlimm daran dem Kind mal Brezel, Seele oder belegtes Brötchen beim Bäcker zu holen.... macht man i.d.R. ja nicht jeden Tag (also ich hab das Geld nicht dazu).


    Um größere Konfrontationen zu vermeiden ist er "Süßes" halt zu Hause

  • Es wird sogar Bifi verboten? Soweit ich weiß ist das doch wurst und nichts süßes.
    ich glaub da braucht die lehrerin wohl mal eine aufklärung was denn Bifi überhaupt ist.


    und wenn es mal eine milchschnitte ist, find ich das vollkommen ok.


    ich glaub ich würde meinen kind in so einer situation sagen das es die milchschnitte dann eben heimlich essen soll das die lehrerin das nicht sieht. wenn auch das brot/apfel o.ä. gegessen wird versteh ich nicht was man dagegen haben sollte

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • weil meine von ihrem gesunden käsebrot oder samalami etc., 2 mal abbeißt und der rest für die tonne ist.


    bifi isst sie wenigstens auf, und nutellabrot auch, und das ist dann zumindest auf vollkornbrot und dünn bestrichen.


    aber ich denke mir dann, lieber was im magen als gesundes essen mit und 2 bissen.


    antrainieren kann ich ihr das schlecht, ihre brote dann aufzuessen. was sie macht ist, sie dann nach der schule aufzuessen, wenn ich es ihr sage. ist aber ja nicht sinn der sache.

  • :ohnmacht:


    Wie mich dieser Gesundheitstrip nervt - ja gesunde Ernährung ist wichtig, sich ausgewogen so zu ernähren mehr als sinnvoll.


    ABER wenn mein Kind zweimal die Woche Bock auf Bifi oder Milchschnitte hat, dann bekommt es das auch.


    Joghurt darf auch nicht sein? Na bumm, dann würde mein Einer glatt verhungern. Der isst zu gerne Naturjoghurt und matscht sich Weintrauben dran.


    Solange es nicht Standardessen ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,


    ich kann dich voll und ganz verstehen und würde da nicht "mitspielen"!


    wenn deiner tochter verboten wird, ihre bifi o.ä. zu essen, dann würde ich nötigenfalls bis zum direktor hoch. was soll das denn?? :wow


    wir hatten ja kurz vor den ferien die woche des "gesunden pausenbrotes".


    mein sohn hatte ein vollkornbrot mit käse, apfel und trauben und einen schokoriegel dabei. das obst variiert natürlich von tag zu tag, manchmal gibt´s auch tomaten, gurken, paprika, pfirsich....je nach saison halt, mit. aber eben brot und ein schokostückchen ist IMMER dabei!


    so, die lehrerin geht also durch die reihe, und schaut bei jedem kind in die brotzeitbox. und was zieht sie bei meinem kind raus....ja, natürlich den schokoriegel und meinte sehr abfällig zu ihm "naja, schokoriegel, das ist ja sehr gesund"..... :angry mann, war ich sauer!!! am liebsten wäre ich zur lehrerin in die schule gegangen und hätte sie mir mal vorgeknöpft!!! geht gar nicht.... :amok:


    nach wie vor kriegt mein sohn eine kleine süßigkeit mit, so hat das meine mutter schon bei mir und meinem bruder gemacht! und ich find´s gut, weil schließlich müssen sie auch aufmerksam sein und sich konzentrieren, da ist was süßes zwischendrin ja nicht schlecht!!


    wie gesagt: ich würde das alles beibehalten, und wehe der tag, an dem die lehrerin meinem sohn was verbieten würde zu essen....... :nawarte:


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ob nun ein Salami-Brot oder Bifi ist ja wohl kein großer Unterschied. Ich finde, dass man als Eltern ruhig selbst entscheiden darf, was das Kind essen darf/soll. Im Kindergarten wurde da bei uns auch sehr viel Wert drauf gelegt, dass gesundes Frühstück mitgegeben wird. In der Schule wird nichts dazu gesagt, was ich auch gut finde. Und mal ehrlich: Ist ein Wurstbrot generell gesünder als ein Marmeladenbrot? Fett vs. Zucker...


    Welche Klasse ist denn deine Tochter? Wieso bekommt die Lehrerin mit, wer was isst?

  • laut meiner tochter hat die lehrerin ihr gesagt, in bifi wäre auch ein bisschen zucker drin :hae:


    selbst meine tochter fühlt sich verschaukelt.


    das geht in der klasse ja schon soweit, dass keiner heimlich was süßes essen könnte. sobald ein anderes kind nur sieht, die hat ne milchschnitte


    schreien die gleich durch die klasse, die oder der hat was süßes mit!!!! an den pranger mit ihm!!!


    aber ehrlich, mir ist es egal, wie andere ihre kinder ernähren, das interessiert mich nicht. mich interessiert, wie ich meines ernähere,


    und ich weiß, das meinem kind eine bifi am tag oder eine milchschnitte nicht schadet.


    wir wissen auch, dass eine milchschnitte nicht gesund ist, weil eine extra portion milch drin steckt :radab




    Edit: sie ist in der 2. klasse und die frühstücken morgens zusammen je nach zeit im klassenzimmer.




    bana´ne dürfen aber alle mitnehmen ;) obwohl in bananen auch so viel zucker ist.


    aber mit dieser lehrerin steht ja die halbe klasse auf kriegsfuß. nur die meisten kinder und mütter lassen sich einschüchtern....


    ich habe schon mit einer anderen mutter drüber geredet, die fands auch albern, aber ihre tochter ist total eingeschüchtert die würde es sich NIE wagen, etwas süßes mitzubringen,


    selbst wenn ihre mutter das erlaubt, was sie täte.

    2 Mal editiert, zuletzt von larabebie ()


  • bana´ne dürfen aber alle mitnehmen ;) obwohl in bananen auch so viel zucker ist.


    Grins aber auch Vitamine, die in Milchschnitte fehlen..... ist nicht bös gemeint, aber hast Recht, glaub 2 oder 3 Bananen enthalten soviel Energie wie eine Tafel Schoki :D



    Bei meiner Großen im Kindergarten hatten wir einen "Pausenbrotdieb" der hat nämlich GAR NIX Süßes bekommen, das find ich sehr sehr bedenklich, denn so erziehe ich mir im Zweifelsfall Kinder herran die nachher Essstörungen entwickeln, weil das Verlangen danach so imens hoch ist.


    Der Junge Mann hat aufjeden Fall strategisch morgens in die Taschen der anderen geguckt und sich das rausgenommen was er gerade wollte. Die Letrn sind ausm Anzug gegangen wie das sein könne das der Junge ZUGANG zu Süßem hätte.


    Und ne Bifi hat nicht mehr Zucker oder Fett als eine stinknormale Salami :radab


    Solange alles Im Rahmen bleibt ist das auch okay.... und es ist ja auch so, wenn die Kinder Zugang zu süßen haben, ist die Lust darauf auch nicht so groß.....
    Verbote machen es ja erst Spannend.

  • Kenn ich. War bei uns auch so extrem. Und die Kinder hatten Angst, mal irgendwas mitzunehmen, was auch nur annähernd von der Lehrerin als Süßigkeit identifiziert werden könnte. Schlimm war das. Alles beschweren usw hat nix genützt. Die ziehen das konsequent 4 Jahre durch. Und gegenseitig haben die sich auch immer verpetzt, wenn ein Klassenkamerad was süßes mit hatte. Wurden sogar von der Lehrerin dazu angehalten, ihr zu erzählen, sollte einer so etwas entdecken


    In Obst ist ja auch Zucker. Dann gib ihr halt mehr Obst mit. Meine haben gerne auch Gurken, Paprika und sowas mitgenommen.


    Aber Bifi verbieten finde ich mehr als übertrieben. Vllt sprichst du das mal beim Elternabend an? Vllt stört es mehrere Eltern

  • OK, ich fasse mal zusammen: Nix Süßes! Da fällt mir spontan Vollkornbrot mit Schmierkäse und Salami ein. Liebt mein Sohn über alles :D Aber, das Brot sollte selbstgebacken sein??? Ja nee klar. Dabekomm selbst ich mit meinem Halbtagsjob eine Megakriese :crazy Wenn die Lehrerin demnächst auf dem Veganertrip ist, dann fällt der auch weg und es gibt stattdessen nur Margarine :( Salami geht dann auch nicht mehr. Aber die geht ja eh nicht, weil wenn Bifi nicht erlaubt ist, kann man die in große Scheiben geschnitten ja auch nicht erlauben. ;) Was bleibt denn? :hae: Vegetarischer Brotaufschnitt von Zwergenmühle oder so ähnlich. Superbillig und superlecker :kotz besonders für Kinder.



    Nee echt jetzt. Irgendwo hört es ja wohl auf :motz: Zig Kinder verlassen die Schule ohne Lesen und schreiben zu können aber schlanken Kindern den Schokoaufschnitt zu verbieten, damit vertrödeln die Lehrer ihre Zeit :ohnmacht:


    Boa ich krieg gleich ne Kriese. Natürlich gibt es fette Kinder. Ich habe mit Absicht FETT geschrieben. Die gibt es. Im Schwimmkurs ist ein Mädchen, die ist höchstens 6 und hat mehr Orangenhaut und mehr Brust als ich :wow Solche Eltern können sie meinetwegen dem Jugendamt melden und die sollten auch wegen Körperverletzung anzuzeigen sein. Aber grundsätzlich jedem Kind die Milchschnitten VERBIETEN, das geht gar nicht.


    :wuetend
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • laut meiner tochter hat die lehrerin ihr gesagt, in bifi wäre auch ein bisschen zucker drin :hae:


    Ganz ehrlich? Ich würde um ein Elterngespräch bitten und sie fragen ob sie noch noch alle Latten am Zaun hat.


    Wenn es nämlich danach geht, wo überall "ein bisschen" Zucker drinnen ist, dann dürfte man ja fast gar nichts mehr Essen.


    Dann möchten sie doch bitteschön z.B. sämtliche Obstsorten verbieten.


    Ich finde gesundes Essen sehr wichtig, aber man kann es auch übertreiben.


    Ich würde der Dame unmissverständlich klar machen, dass das Sorgerrecht für das Kind bei mir liegt und deshalb aussliesslich ich dazu berechtigt bin zu bestimmen was mein Kind essen darf und was nicht.
    Anschliessend würde ich meinem Kind wie gewohnt ihre Pausenbox packen und ihr ausdrücklich erlauben es auch öffentlich zu essen, wenn die Lehrerin es verbieten sollte. Ist ja schon fast krank, dass das Kind heimlich essen muss, weil der Lehrerin das Essen nicht passt.


    Oder noch besser, ich würde ihr vorschlagen doch in Zukunft die Pausenbrote für die Klasse selbst zu schmieren, damit auch nichts falsches in der Box landet und sie sich nicht über das ungesunde Essen ärgern muss.


  • ich glaub ich würde meinen kind in so einer situation sagen das es die milchschnitte dann eben heimlich essen soll das die lehrerin das nicht sieht. wenn auch das brot/apfel o.ä. gegessen wird versteh ich nicht was man dagegen haben sollte


    Das ist, glaube ich, so ziemlich das Verkehrteste, was man in so einer Situation machen sollte!
    Wenn einem etwas nicht passt, denn klärt man das als Elternteil selbst, oder wendet sich an die Elternsprecher.


    Dem Kind das aufzuhalsen und noch dazu anstiften, Verbote heimlich zu umgehen... geht mal garnicht! :nanana




    lg
    Proffet

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Klar sollte man das als elternteil erst versuchen selbst zu klären, aber ich würde meinen kind ganz bestimmt nicht von der lehrerin verbieten lassen was es zu essen hat und was nicht, so lange es sich mit den süßigkeiten in grenzen hält.


    würden die kinder eine tafel schokolade mitbringen und die lehrerin würd dann was sagen das würde ich verstehen, aber bei einer einzigen milchschnitte, bifi oder nen joghurt find ich das echt total übertrieben von der lehrerin

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von herzchen90 ()

  • Bei uns galt das für die gesamte Schule..nix süsses auf Brot und keine süssigkeiten wie Kinderriegel etc. Sohnemann und ich leben damit ganz gut.Süßes bekommt er dann eben zu Hause wieder. Das was er an Zucker braucht bekommt er dann halt durch den mit gegebenen Fruchtsaft.Da gibt es merkwürdigerweise keine verbote :hae: . Viele Eltern halten sich aber auch dennoch nicht dran.

  • Dem Kind das aufzuhalsen und noch dazu anstiften, Verbote heimlich zu umgehen... geht mal garnicht! :nanana


    Das stimmt, heimlich würde ich es das Kind auch nicht machen lassen.


    Ich würde meinem Kind sagen, dass es dass Essen öffentlich und wenn es sein muss auch vor der Lehrerin essen soll, selbst wenn sie es verbietet.


    Ich halte viel von der Autorität von Lehrern, aber die endet spätestens da, wo sie einem Kind die Nahrungsaufnahme verweigern, weil es etwas isst, was der Lehrerin nicht passt. Lehrer sollten sich um das kümmern was wichtig ist, die Bildung und soziale Entwicklung der Kinder, aber nicht darum, ob da einmal in der Woche ne BiFi oder ne Milchschnitte in der Lunchbox ist.