Schwangerschaftsübelkeit

  • Hallo
    Also so langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen könnte. Ich bin in der 10. Woche schwanger und leite seit genau 4 Wochen unter starker Überlkeit und Erbrechen. Es war am anfang sogar so schlimm,daß ich eine Woche Stationär im KH liegen musste und Infusionen bekommen musste. 3 Wochen lang Krank geschrieben und anschließend habe ich gleich meinen urlaub genommen in der hoffnung,daß es nach 4 wochen endlich mal besser wird. Ich war sehr mit mir am hadern,ob ich nächste woche wieder arbeiten gehen soll,oder nicht. Habe mich nun fürs Arbeiten entschieden,wenn ich es schaffe eine woche lang mich nicht zu übergeben. Leider habe ich es diese woche nicht geschafft und musste mich erneut nachdem Mittag übergeben. Ich kann es absolut nicht einschätzen wie und wann ich über dem Klo hänge,weil es nicht nur morgens ist. Heute morgen war alles ok und als ich mit den Kiddies beim Mittag saß ging es plötzlich los und ich musste rennen.
    Unter diesen umständen habe ich echt angst zur arbeit zu gehen.
    Was würdet ihr an meiner stelle machen?


    Lg

  • Weiter krank schreiben lassen...


    Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hallo.


    ich musste grade ein bisschen schmunzeln, sorry. ich bin genau zur zeit meiner abschlussprüfungen in den ersten schwangerschaftsmonaten gewesen. in den ersten 6 wochen - nicht gemerkt, aber dann gings los, ich habe quasi auf dem klo gewohnt. 2 wochen bin ich künstlich beim hausarzt ernährt worden, weil wirklich alles wieder rausgeflogen ist. ich kann also wirklich mit dir mitfühlen.


    zur prüfung bin ich mit gewaltig herzrasen und es ist auch tatsächlich nichts passiert. arbeiten war ich, außer in den schlimmsten beiden wochen auch, sollte auch ja keiner bemerken, wegen der übernahme.... morgens hab ich als erstes einen schokoriegel verdrückt, dann war der erste hunger weg und schokolade kam auch nicht wieder.


    dann habe ich alle bäcker gemieden.. bei dem geruch von brötchen oder streng riechenden menschen, machte sich mein mageninhalt auch immer auf den rückweg. war bei der arbeit nicht allzu einfach, aber ging irgendwie.


    im auto hatte ich einen kleinen eimer mit deckel stehen... später als ich es bei der arbeit aufgeklärt hatte, hatte ich ihn da auch immer neben dem schreibtisch stehen... man weiß ja schließlich nie. gebraucht hab ich das eimerchen nie. aber es war beruhigend dass es da war... seltsamerweise hing ich abends und auch am wochenende wieder wie festgewachsen an meinen zu der zeit heißgeliebten klovorleger.


    in der hoffnung "nach 3 monaten ist der spuk vorbei" führte ich schon fast eine strichliste.... ich will dir nicht jeden mut nehmen... erst im 5 monat war ich meinen besten freund, den klovorleger, endlich los!


    wenn du vielleicht mal drauf guckst was genau die übelkeit auslöst (essen, gebrüche, situationen) würde ich es, wenn es irgendwie möglich ist, zumindest VERSUCHEN zur arbeit zu gehen...


    wenn dir natürlich alles wieder reture geht, bleibt dir nichts anderes übrig als dich krankschreiben zu lassen. weiß dein arbeitgeber denn schon bescheid?

  • Huhu
    Das problem ist ich weiss nicht was ich essen kann bzw was drin bleibt und was nicht. Ich stehe jeden morgen auf und nehme eine Tablette ,damit ich nicht aufs Klo rennen muss. Anschließend zwinge ich mich zumindestens 1 Toast zu essen,damit ich etwas im Magen habe. Entweder kommts raus,oder es bleibt drin. Daran scheitert es ja entweder kommt es nach 5 minuten raus,oder ich habe gkück und es bleibt drin. Ich hatte ja heute mittag ganz normal Hunger und habe mit Appetit gegessen tja und schwupps Magen wollte nicht und ich musste rennen. Es kommt aus heiterem Himmel. Daher kann ich kein essen vermeiden,weil ich eigentlich alles essen kann bzw ich esse alles auf was ich Appetiet habe.

  • Danke euch für eure Antworten.
    Heute morgen geht schon wieder gar nichts, bin gleich mit Übelkeit und starken Kopfschmerzen aufgewacht.
    Wie gesagt auf essen reagiere ich eigentlich gar nicht so mit Übelkeit, entweder ist sie morgens gleich da ,oder es kommt einfach nachdem essen wieder raus. Auf eine sache habe ich aber keine lust mehr und das ist Cola ich mag keine Cola und generell kein Koffein mehr.

  • Ich habe bei beiden Kindern sehr lange unter der Übelkeit gelitten. Erst Akkupunktur hat mir geholfen.


    LG janias

  • Bei meiner grossen habe ich auch eine Woche lanbg durch gebrochen, bin aber zum meinem Fa gegangen,weil ich auch mitten in den Prüfungen war und er hat mir da ein echt prima mittel verschrieben,was super geholfen hat. Die übelkeit samt erbrechen war danach wie weg geblasen. Beim letzten termin bat ich ihn wiede rum dieses Mittelm ,aber leider wird dies nich tmehr hergestellt und somit hat er mir Zäpfchen aufgeschrieben.
    Bei meinem mitttleren hatte ich zb gar nichts, weder Erbrechen noch die Übelkeit. Tja und jetzt habe ich es dafür doppelt und dreifach, nachdem ich auch in den letzten Tagen wieder vermehrt mich übergeben musste, denke ich werde ich am Montag doch wieder zu meinem FA gehen und um eine weitere Krankmeldung bitten. Weil ich so auf arbeit absolut keine Hilfe bin

  • Hallo
    Nach langem hin und her überlegen und zureden meiner Mutter habe ich mich doch nochmal für diese Woche krank schreiben lassen. Habe sie auch gleich zur arbeit gebracht ect. Vorhin rief mich dann jemand aus dem laden an und erzählte mir, daß unser Chef gesagt hätte er würde es für das beste halten,wenn ich mich von meinem FA Frei stellen lasse. Es geht auf die Weihnachtszeit zu und da könnte er nicht jede Woche eine jrank meldung von mir gebrauchen. Ich war ehrlich gesagt geschockt und wütend zu gleich.
    Ich war nie gross krank, wenn dann nur Kinderkrank und das höchstens 1 mal im Jahr trotz 2 Kinder war ich immer pünktlich und vorallem da wenn ich gebraucht wurde. Trotz meiner 2 Kinder habe ich zusätzlich zwischen 20-50 Überstunden gemacht so das ich schon stress mit meinem Mann bekommen habe, ich solle nicht mehr soviele Überstunden machen ich müsste auch mal an unsere Kinder denken. Und jetzt nur weil es mir im ersten drittel der schwangerschaft schelcht geht,will er mich raus haben.
    Zumal mein FA mich bestimmt nicht wegen dem erbrechen was ja auch jederzeit endlich vorbei sein könnte, mich frei stellen wird.
    Ich bin echt feassungslos zur gerade.

  • Und jetzt nur weil es mir im ersten drittel der schwangerschaft schelcht geht,will er mich raus haben.


    Ganz ehrlich? Ich glaub eer meint es nicht böse. Wenn Du ein Beschäftigungsverbot bekommt, erhäkst Du Dein volles Gehalt weiter, allerdings zahlt das nicht Dein Chef sondern die Krankenkasse.
    Er hat dann die Möglichkeit , jemanden einzustellen, der verständlicherweise gerade im Weihnachtsgeschäft belastbarer ist und er hat ja auch ne Verantwortung Diir und dem Kind gegenüber.


    Denk mal darüber nach, wie es Dir damit gehen würde, die restliche Schwangerschaft zu Hause zu bleiben.


    Wenn Du auf der Arbeit Stress hast im Sinne von viel zu tun vor Weihnachten, erscheint das doch vielleicht eine gute Lösung zu sein.

  • versuch´s mal mit ner kleinigkeit im bett futtern - vor dem aufstehen, danach noch etwas liegen bleiben.
    mir half ingertee super (abends ein paar scheibchen/geriebenen ingwer mit kochendem wasser aufgegossen und in thermoskanne ans bett - morgens langsam trinken). schmeckt einfach *brrr*, aber ich war topfit danach.
    ansonsten hebamme konsultieren (akupunktur).
    und behalt deinen blutdruck im auge, der sackte bei mir manchmal ab, davon wurde mir auch übel. ;)

  • Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure antworten.
    Es kann sein das mein Ag es nicht böse meinte,aber er hätte ja auch mit mir selber mal das Gespräch suchen können, bin ich der meinung statt es über dritte laufen zu lassen. Mein Mann arbeitet das was mein Ag macht und ich habe ihn um seine meinung gebeten und er findet auch,daß mein Chef mich mal selber ansprechen können um mit mir das zu klären.
    Ich weiss das ich mein Gehalt weiterhin bekomme und das mein Ag dann jemand anderes für mich eingestellt wird,darum ging es mir auch ehrlich gesagt nicht, ich glaube ich war gestern einfach nur wütend,weil ich immer da war wenn jemand gebraucht wurde und jetzt es kam für mich sehr knall hart rüber.


    sangreal83 danke für deine tipps aber auch dies hilft bei mir nicht, habe ich alles schon versucht.

  • Ja, stimmt er hätte das mit Dir besprechen sollen...aber...was genau hätte er sagen sollen?


    Lassen Sie Sich krankschreiben! ?


    Seeehr heikles Thema...ein Gespräch unter der Hand so a la: Wenns zu stressig für Sie ist, dann versuchen Sie doch ein Beschäftigungsverbot zu bekommen, ich wäre da voll auf Ihrer Seite, auch wenn ich Ihre Arbeitskraft seeehr schätze!
    wäre natürlich schöner, aber naja, er wird auch nur ein Mensch sein.


    Mein Chef war damals panisch und ist wie ein aufgeschrecktes Huhn durch die Gegend weil er noch nie eine Schwangere hatte...er meinte nur so etwas wie: Setz Dich hin und tu Dir nicht weh!!!


    Ab dann wars echt nicht mehr lustig, weil ich die Dinge, die Spaß gemacht haben nicht mehr machen durfte...und ständig hab ich zu hören bekommen: Du hast doch Zeit, dann kannste auch dies und das machen.


    Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich meinen Chef erst kurz vor der Geburt informieren...wenn ich denn die Dienste durchhalte!

  • bei uns werden im Moment alle Schwangeren sofort von der Arbeit befreit :ohnmacht:
    Wenn es mich treffen würde, würde ich gerichtlich dagegen vorgehen- ich finde diesen scheinheiligen Schutz für Schwangere zum :kotz
    Faktisch nehmen aber irgendwie alle gerne an :hae: ich denke, die haben keinen Kopf dafür, dass es auch ein Leben nach der Schwangerschaft gibt, und man ja quasi vom Stuhl geschubst wird....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vorhin rief mich dann jemand aus dem laden an und erzählte mir, daß unser Chef gesagt hätte er würde es für das beste halten,wenn ich mich von meinem FA Frei stellen lasse.


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für die weitere Zeit; vor allem Besserung der Übelkeit :knuddel .


    nach so einer Aussage würde ich auf meinen Chef zugehen und sagen: ich hab dies und dies gehört; mir geht es momentan absolut nicht gut und erfahrungsgemäß stellt sich das nach x Wochen ein und dann möchte ich weiter gerne für sie tätig sein.


    lg labbi :winken:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte heute morgen gleich bei meinem FA angerufen und konnte mit ihm vorhin sprechen. Mein FA hat mir zugehört und sich alles in ruhe angehört tat echt gut und er ist auch der meinung das mein AG mit mir persönlich darüber hätte sprechen können. Mein FA hat mir auch klar gesagt,daß er es irgendwo unverschämt findet,daß mich mein AG so früh weg haben will was für ihn sehr ungewöhnlich ist. Er sagte auch,daß es natürlich so am bequemsten für meinen AG ist ich weg neue kraft die nicht schwanger ist rein. Er hat aber klipp und klar gesagt wenn er mich frei stellt, will er das für mich machen und nicht weil das mein Ag gesagt hat. Mein FA ist der meinung daß wir nun erstmal bis nächste woche abwarten sollten bis ich die 12. Woche hinte rmir habe. Ich solle erstmal 2 tage arbeiten gehen (dann habe ich eh wieder Vorsorge) und dann reden wir weiter.
    Irgendwo war mir das klar das mein Fa mich nicht Befreien will,weil es nun mal in der Schwangerschaft sein kann,daß man bricht.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen und bitte um Entschuldigung, falls ich zum 32857392 Mal das gleiche schreibe wie meine Vorposter...


    Was hältst du denn eigentlich davon, deinen Chef mal anzurufen und ihm zu sagen, dass dir zugetragen wurde, was er gesagt hat (haben soll) und du gerne wissen würdest, ob das so stimmt und warum genau. Dann könntest du ihm ja erklären, dass das vermutlich nur noch eine kurzfristige Sache sei.


    Ich glaube, ich würde ihm auch zu verstehen geben, dass ich etwas enttäuscht sei, dass er mit anderen darüber spricht, aber nicht mit mir.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Huhu
    Ich werde eh noch mit ihm reden müssen,weil mein FA mich ja nicht Befreien möchte und da werde ich ihm auch nochmal sachlich sagen,daß ich es etwas übertrieben finde was er gesagt hat.


    Lg