Frust bei der Wohnungssuche mit Kind

  • Sooooooo ich muss es jetzt mal bei euch ablassen.....


    Ich werde langsam echt wütend......Nicht dass ich jetzt übermäßig lange schon bei der Wohnungssuche wäre, aber was ich zu hören kriege nervt mich einfach unheimlich....


    Was wollen diese Vemieter eigentlich???????Am besten doch nen Single, berufstätig, abends weg und am WE verreisen oder?????ABER Miete zahlen.


    2 oder 3 Zimmerwohnungen, bieten sich doch nunmal an für eine AE Mama..... aber was steht da???? NUR AN EINZELPERSON ZU VERMIETEN


    Dann gibt es noch schöne Sachen wie: NUR AN STUDENTEN oder RUHIGE MIETER BEVORZUGT.


    Ruf dann doch mal ein Markler zurück, kommt irgendwann: Mit wieviel Personen wollen sie einziehen? Mein Sohn, 10 Monate und ich........
    - Asoooo hmmm ja Moment ich frage mal nach.........meeeeeeeeeeeeeeega nervige Musik......... :scared ......Hallo? Ich habe gerade nachgefragt, also da ist gaaaaaaaaaar kein Platz zum Kinderwagen abstellen oder ein Fahrrad, das ist ja dann eher unpassend, ne? Viel Glück noch bei der Suche....KLICK..tut tut tut :(



    Aber der Burner kam heute.......Habe eine Wohnung über Chiffre angeschrieben, ich betone vorher, dass in der Beschreibung KINDERZIMMER steht........3 Zimmerwohnung auf 62 m2....supi...
    Also übliche Fragen, Beruf, warum umziehen usw usw. Haben sie Fragen zum Objekt?
    - Naja, da da Kinderzimmersteht darf ich davon ausgehen, dass die Vermieter nichts gegen ein Kind haben?


    -Kind???????????Noch ein kleines?( Sohne sabbelte im Hintergrund) Ja, 10 Monate, bis Umzug also ca 1 Jahr.....
    Jetzt Achtung!!!!!!!! Er muss erst den Vermieter fragen, ob eine ALLEINERZIEHENDE DAME als Mieterin an Frage käme........gesetzt dem Fall es sei so, würde er sich wieder melden.


    Hallo??????????????Nennt man das vllt. Diskriminierung??? Das ist ja als ob er sagte: oh Moment sie sind schwarz? Da muss ich erst den Vermieter fragen.....


    Ich bin sowas von :angry ........dass er nicht mehr angerufen hat, muss ich wohl nicht erwähnen......


    Wo is der Unterschied, ob da nachts noch n Kerl im Bett pennt oder nur eine Mama? Klischee?????? Dumme Olle hat sich schwängern lassen und der Kerl is abgehauen? Könnte ich vllt auch eine Frau sein, der gerade der Mann gestorben war? Ich bin drauf und dran nen Leserbrief zu schreiben......


    Sooo das musste raus..... Habt ihr auch sone Erfahrungen gemacht? :nawarte:

  • Ja...sowas kenne ich auch...


    musste 2 mal umziehen, 3 mal wenn man den auszug aus der elterlichen wohnung mitrechnet.


    ich hatte also bisher 3 wohnungen.


    habe dann einfach selber immer anzeigen augegeben, geschrieben wer wir sind, mutter und kind, was wir suche etc.


    so habe ich die ersten beiden wohnungen dann gefunden. es haben doch auch einige angerufen und die waren alle sehr nett, weil sie ja wussten,


    auf "was sie sich einlassen".


    aber du hast wirklich recht. es ist so.


    meine letzte wohung ist nun über eine wohnungsbaugesellschaft. ich habe keine lust auf so abwertende menschen.


    aber sei froh, dass sie direkt so ehrlich sind.... gibt menschen, wie meine erste vermieterin, die tun so freundlich und kinderlieb


    und kaum biste eingezogen, geht der terror los. die suchen gezielt nach leuten, die sie dann schön fertig machen können.


    dann weiß ich lieber woran ich bin, auch wenn es echt unverschämt ist.

  • Waaaah das ist heftig, lass dich mal knuddeln :knuddel


    Nein, solche Erfahrungen habe ich mal gar nicht gemacht!! Im Gegenteil: kinder willkommen, wird zeit, dass mal wieder ein bisschen Schwung in die Bude kommt!!


    Drücke dir die Daumen, dass du bald eine schöne Whng findest und dir noch nicht mehr dumme Sprüch anhören musst

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Dame begann, sich als Witwe auszugeben, nachdem sie immer abgewiesen wurde. Das hätte funktioniert.
    Ich denke, dass klischeehafte Denken ist leider vorhanden.

  • Naja ... es ist nun mal das Recht eines jeden Vermieters zu sagen : das und das Klientel will ich nicht.... Warum ist seine Sache... Kann sein,daß er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat , kann sein, daß er einfach sicher sein will seine Miete auf jeden Fall zu bekommen weil er die einfach auch braucht...Oder einfach das er Leute möchte mit ner Ähnlichen Lebenssituation und damit wahrscheinlich ähnlichen Lebensgewohnheiten ...


    ich kenn das auch ein wenig aus Vermietersicht.. Wir hatte auch Anrufe von leuten die zb die Wohnung als WG -Wohnung haben wollten. Dafür ist der Schnitt der Wohnung aber nicht geeignet.. Denen habe ich das so am Telefon gesagt - fühlten sich best. auch diskriminiert - und haben immer wieder gesagt: Lassen sie das doch uns erst mal die Wohnung sehen ... Nee - die passt einfach nicht für ne WG von 4 Leuten . da ein Zimmer ein Druchgangszimmer wäre dann zur Küche.....Die haben einfach auch gedacht wir wäre generell gegen ne WG - was nicht so ist.


    Dazu kommt das wir damals ein kleines Kind hatten und gern jmd wollten der in ähnlicher Situation ist... Weil dann auch ähnliche Gewohnheiten etc wahrscheinlicher sind ( zb keine laute Musik und keine Feiern bis in die Puppen )


    hat sich bewährt unsere Einstellung... Hat mit unseren Mietern in der Hinsicht immer hingehauen...


    Was nützt dir ne Wohnung wenn der Vermieter keine Kinder will und nur über dein Kind und zb die Geräusche die es macht motzt ?


    Ich finde den Ansatz gut gleich von vornherein zu sagen: Bin allein mit Kind.... dann weiß jeder Vermieter was da ins haus kommt..


    habe ich im Übrigen mit meinen Katzen auch immer so gemacht --- immer schon am Telefon gesagt das ich welche habe und ob das ein Problem sei..... Wohnungen wo das ein Problem war hab ich gleich gestrichen und gar nicht angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich hatte mal eine Bekannte, die war "ungewollt" alleinerziehend geworden weil ihr Mann verstorben war.


    Bei der Suche nach einer neuen Wohnung stand sie vor den gleichen Problemen wie du. Ich war bei manchen Terminen dabei und oft war eindeutig ihr AE-Status schuld an der Absage. Irgendwann platzte ihr dann der Kragen und diskutierte mit dem Makler: "Wissen sie eigentlich warum ich alleinerziehend bin? Weil mein Mann als Soldat bei einem Bundeswehreinsatz ums Lebens gekommen ist" Jeder Krebs war nichts gegen die Gesichtsfarbe des Vermieters :crazy


    Mir selbst ist sowas zum Glück noch nie passiert. Ich musste mit bisher als AE zweimal ein Wohnung suchen und hab das immer über private Vermieter gemacht. Mein erster Satz beim ersten Gespräch war quasi: "Name ist Bianka und ich bin allein mit meiner Tochter? Ist das okay oder können wir das Gespräch gleich beenden?" (natürlich bissl freundlicher ;) )

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Lass dich mal :troest ...und du bist nicht alleine...



    soweit kamm ich noch nicht mal und ich suche schon seit ein Jahr eine wochnung,bei mir ist ein anderes Problem ich habe ein baby von 3 monaten und eine wochnung von 35qm :kotz ,und ich darf mir eine wochnung suchen für 414warm und 80heizung :frag ....und ich darf 60qm haben...,aber wenn ich die wohngeselschaften frage da lachen die mich aus :heul und fragen woher ich komme und das ich in Köln eine 40qm wohnung kriege für denn preiss :wand ....,aber ich denke wenn ich mall was kriegen sollte :hae: ...,dann kommt bestimmt auch sowas wie bei mir auch :kopf

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • Was wollen diese Vemieter eigentlich???????Am besten doch nen Single, berufstätig, abends weg und am WE verreisen oder?????ABER Miete zahlen.


    2 oder 3 Zimmerwohnungen, bieten sich doch nunmal an für eine AE Mama..... aber was steht da???? NUR AN EINZELPERSON ZU VERMIETEN


    Dann gibt es noch schöne Sachen wie: NUR AN STUDENTEN oder RUHIGE MIETER BEVORZUGT.


    Kenne ich alles.
    Keine Kinder, keine Alleinerziehende, keine Familien überhauput, keine Tiere, keine Ausländer, keine Musik, keine, keine, keine.
    Darf der Vermieter handhaben so wie er möchte natürlich, es schwingt aber oft so viel Herablassung und Unfreundlichkeit mit, das ist finde ich was die Sache so unangenehm macht.
    Es gibt ja auch Ausnahmen - Vermieter mit Herz, die bereit sind an uns "Sonderfällen" zu vermieten - nur schwer zu finden.
    Ich wünsche dir viel Glück, ätzend, sowas.

  • Oooohhhjjjaaaaaa, hatte auch schon das Vergnügen :kotz


    Führte mich der Vermieter durch eine Wohnung - MIT STOLZGESCHWELLTER BRUST - in ein wahres Drecksloch, nur Durchgangszimmer, Bad und Küche verschimmelt, in allen anderen Zimmern Teppichboden mit Essensresten von mehreren Monaten drauf. Der tat so, als müsse ich gleich auf die Knie niedersinken und ihm mit Tränen in den Augen für dieses tolle Angebot (NUR 500 Euro monatlich) danken :radab


    Dann hab ich ne Telefonnummer angerufen, die am Fenster einer Wohnung hing und hab mich mit dem Typ, der für die Vermittlung der Wohnung zuständig war verabredet. Die Wohnung selbst war nix, aber er lud mich in sein Haus ein, das ein paar Meter weiter war, um nochmal drüber zu reden und..... fing an zu baggern :scared:tuschel kleiner, dicker, reicher, einsamer Mann :nixwieweg Jo, bei dem hätte ich dann auch gleich einziehen können. Träum weiter, Du schmieriges Kerlchen :dribbel


    Ich hab dann eine Anzeige geschaltet und kam so zu ner Wohnung. Vermieter hatte auch nen Knall, aber mei.... man braucht ja auch ein paar Anekdötchen für später :pfeif Dafür war die Wohnung o.k. und wir sind uns halt aus dem Weg gegangen, bis ich nach nem Jahr dann spontan wieder ausgezogen bin (zu Ex)


    Jetzt hab ich GOTTLOB mein eigenes kleines Häuschen :anbet

  • Hier übrigens der Ablauf eines meiner "Bewerberanrufe" um eine Wohnung, Kosten waren leider in der Anzeige nicht angegeben.
    Nachdem die Kostenfrage für mich geklärt war (da es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, weitere Details über die Wohnung zu erfragen, wenn ich sie mir eh nicht leisten kann, habe ich das als erstes geklärt), erzählte mir die Dame erst mal etwas über Ausstattung der Wohnung, Lage etc.. Dann kam die Frage, wieviele Leute einziehen wollen.


    "Meine Tochter und ich"
    "Ihre Tochter und Sie? Wie alt ist denn Ihre Tochter?"
    "2"
    "Ja, können Sie sich die Wohnung überhaupt leisten?"
    "Ja, das kann ich, deshalb habe ich die für mich wichtigste Frage ja direkt am Anfang gestellt, um das abzuklären. Wenn ich sie nicht hätte finanzieren können, hätte ich das Gespräch direkt beendet. Ich bin fest angestellt bei Firma XY"
    "Als was? Als Reinigungskraft?"
    "Nein, als XY"
    "Jaaaaa, und wo lassen Sie ihr Kind den ganzen Tag? Das können Sie doch nicht alleine zuhause lassen!"
    "Nein, natürlich nicht. Mein Kind geht morgens um 7 zur Tagesmutter, ich hole sie dort um 15 Uhr ab. Um 18 Uhr essen wir gemeinsam und um 19h liegt sie im Bett."
    "Ja, also die Wohnungsbesichtigungen sollen am Sonntag stattfinden. Können Sie um 11 Uhr?"
    "Natürlich."
    "Ach, es kann sein, dass wir die Besichtigungen auf Samstag vorverlegen, dann informieren wir Sie aber vorab"
    "Vielen Dank."


    Es kam der Sonntag, um 10.50h stehe ich dort und - warte. Bis um 11.15, es war schwe...kalt und so langsam fing ich an zu überlegen, ob denn noch jemand käme.
    Ich rief an und teilte der Dame mit, dass ich hier sei zur Wohnungsbesichtigung.
    "Nein, das kann nicht sein, die Wohnungsbesichtigungen waren gestern."
    "Oh, wir hatten einen Termin ausgemacht für Sonntag um 11 mit dem Vermerk, dass Sie mich anrufen wollten, wenn sich die Termine auf Samstag vorverlegen liessen!"
    "Oh, da muss ich Sie vergessen haben. Waren Sie die alleinerziehende Mutter?!?? Jaaa, also, die Wohnung ist nun schon unter der Hand an einen Bekannten weggegangen...."



    :angry:angry:angry


    Genau.... Wer's glaubt. Warum dann nicht gleich ehrlich sagen "Danke, kein Interesse"???
    Unglaublich.

  • Herablassung und Unfreudnlichkeit hat oft auch einen Grund- In vorherigen Erfarhungen...


    Beispiel: ne Freundin hatte ne EW - die hat sie vermietet nachdem sie ausgezogen war.. Was diese Mieter da an Ansprüchen gestellt haben - Puh... aber die Miete ist nicht pünktlich gekommen,... aber wg jeder Schraube die irgendwo locker war wurde angerufen wann denn dann der handwerker kommt und das richtet... Sogar wg Steckdosen die sie irgendwann mal irgendwo anders haben wollten als sie nun mal waren....Wg Jalousien die sie innen an die fenster machen wollten.. die sollte meine Freundin zahlen...etcetc..Ach ja _ diese Leute haben Löcher in die neuen Energiesparfenster gebohrt.... wie dämlich kann man eigentlich sein ?


    Als die dann nach vielem Hin udn her draußen waren war meine Freundin so fertig mit der Welt das sie die Wohnung so schnell es ging verkauft hat...


    Die warim übrigen TOP Saniert und renoviert übergeben worden...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ja mein Vermieter wollte auch, dass meine Eltern mit unterschreiben, dass sie für die Miete aufkommen, wenn ich das nicht kann und die mussten bei der Wohnungsbesichtigung dabei sein und nachher noch zu nem Gespräch mit dem Vermieter.Halloooo? ich werd dies Jahr 30! :hae:
    Aber manche setzen ae= lebensunfähig habe ich manchmal das Gefühl.Aber was tut man nicht alles für ne coole Wohnung.Meine Eltern meinten zwar auch nur, meine Fresse, hat der ne Meise, sind aber netterweise brav mitgekommen ...

  • Mein jetziger Vermieter hat die Wohnungsbesichtigung nicht selbst durchgeführt, sondern die damaligen Mieter. Nachdem ich dann Interesse bekundet habe, bat er darum, mich in meiner Wohnung besuchen zu dürfen, um alles weitere zu besprechen. Ich denke, er wollte sich auch ein Bild davon machen, ob ich alleine "lebensfähig" sei wie ??? es so schön ausdrückte oder ob ich im Chaos versinke. :radab

  • jepp, war bei genauso, Gespräch bei mir zu Hause, bescheuert echt.Und jetzt wohnen wir hier seit Mai oder was und der wollte uns dann zwischendurch hier auch schon besuchen, um mit mir darüber zu sprechen, wie wir uns eingelebt haben.Da fällt einem echt nix mehr zu ein, soll er doch wenigstens die Eier in der Hose haben und sagen, ja ich verwalte die Wohnungen hier nun mal und würd mir gern anschauen, wie diese gepflegt werden ...
    Na ja, bis jetzt ist leider :-) noch kein Termin zustande gekommen...

  • Ohje, kenn das irgendwoher :kopf Hab 2009 das gleiche durchgemacht nur AE mit 2 Kindern :hm...
    Da wären den Vermietern Haustiere lieber gewesen :nawarte:
    Da fühlt man sich schon diskreminiert und ich hab fast 6 Monate gebraucht einen neues zu Hause zu finden und das Amt saß mir im Nacken - weil ich umziehen MUSSTE!


    Ich hatte auch bei einer Genossenschaft Glück die kein Problem mit AE´s, Arbeitslosen, Ausländern, Dunkelhäutigen ect. haben :D Die Whg. sind gut und günstig auch mit Nebenkosten, seit 2 Jahren hab ich bei NK, Strom und Gas immer Guthaben gehabt :daumen und sie kümmern sich relativ schnell um Schäden ect.
    Das einzigste Manko, wenn es Nachbarschaftsprobleme untereinander gibt - lassen sie einen etwas im Stich, naja irgendwas ist immer. Egal ich bin froh und fühl mich wohl auch wenn ich Abstriche machen musste (kein Balkon, 3. OG und keine Garage, nur Stellplatz). Dafür tolle und nette Nachbarn als Sozialnetz und andere Kinder auch im/ums Haus. Schule u. Kindergarten in der Nähe und Stadtmitte auch ;)


    Drück dir die Daumen, dass du bald was geeignetes für euch findest :daumen

  • Also mal ehrlich, wäre ich Vermieter, würde ich vermutlich auch zu nem Gespräch in der alten Wohnung des neuen Mieters tendieren.


    Ne Freundin von mir ist auf sog. Mietnomaden reingefallen und ein Besuch in der alten Wohnung hätte das wahrscheinlich verhindern können. Was da Kosten und Arbeit nötig waren..... :kopf


    Seid da bitte etwas milde mit den Vermietern. Da geht`s nicht drum zu schauen, ob die Fenster super geputzt sind, sondern darum, dass ein Supermessi oder Mietnomade einem die Existenz kaputtmachen kann.

  • TiMiDa,


    das kann ich verstehen, aber auffallend ist es doch, wenn ich in einem Mehrfamilienhaus die einzige Mieterin bin, die einen solchen Besuch vorab bekommen hat. :frag

  • Lass dich mal :troest ...und du bist nicht alleine...



    soweit kamm ich noch nicht mal und ich suche schon seit ein Jahr eine wochnung,bei mir ist ein anderes Problem ich habe ein baby von 3 monaten und eine wochnung von 35qm :kotz ,und ich darf mir eine wochnung suchen für 414warm und 80heizung :frag ....und ich darf 60qm haben...,aber wenn ich die wohngeselschaften frage da lachen die mich aus :heul und fragen woher ich komme und das ich in Köln eine 40qm wohnung kriege für denn preiss :wand ....,aber ich denke wenn ich mall was kriegen sollte :hae: ...,dann kommt bestimmt auch sowas wie bei mir auch :kopf


    Das Problem habe ich ja noch dazu,deswegen suche ich ja schon auf den Land 365,50 kalt für 60 qm2 ist in Freiburg ein Witz,dafür kriegt man nicht mal 1 Zimmer.....Zum Glück gibt meine Mutter mir was dazu........
    Für den Preis kriegste ne Wohnun im Brennpunktviertel, um dann aus einer früheren Mittelschicht irgendwann automatisch ne neue Brennpunktgeneration zu machen....


    Ja mein Vermieter wollte auch, dass meine Eltern mit unterschreiben, dass sie für die Miete aufkommen, wenn ich das nicht kann und die mussten bei der Wohnungsbesichtigung dabei sein und nachher noch zu nem Gespräch mit dem Vermieter.Halloooo? ich werd dies Jahr 30! :hae:
    Aber manche setzen ae= lebensunfähig habe ich manchmal das Gefühl.Aber was tut man nicht alles für ne coole Wohnung.Meine Eltern meinten zwar auch nur, meine Fresse, hat der ne Meise, sind aber netterweise brav mitgekommen ...


    Ja zu dem erniedrigenden Punkt bin ich auch schon gekommen....Ich war vor meinem Sohn selständig, als dann in der SS der werte KV gegangen sein musste, hieß es von jetzt auf gleich ab aufs Arbeitsamt und ALG2 beantragen...tolle Karriere.......aber was gibt es sichereres als ALG????? Das kommt doch jeden Monat........Ich werde nun wohl auch als meine Mutter mitnehmen....die sucht auch grad ne Wohnung( wohne ja bisher im gleichen Haus) ihr hingegen werden die Wohnungen nur so nachgeschmissen. Lehrerin im Ruhestand und Ehemann Diplomat......dass der Markler ihr ned noch die Füße küsst ist alles......
    Sie wird wohl nun ihren Markler auch für mich was suchen lassen, denn der weiss dann, dass im Notfall die Eltern da sind und diese solvent sind.......Scheisse ey echt, da musste dich mit Mitte 20 wieder wie 15 fühlen......

  • Hallo Mama_2011,


    ich finde, dass Freiburg HAMMER-Mietpreise hat. Ich habe damals ca. 10 Wohnungen angeschaut, die waren alle total überteuert und meistens auch noch die reinsten Dreckslöcher.


    Ich schliesse mich den anderen an: wenn man AE ist und dann auch noch zwei Kinder hat, hat man so gut wie keine Chance. Ich habe (wenn ich mal einen Termin bekommen habe) immer einen guten Freund dabei gehabt.. sah dann so aus als wären wir ein Pärchen. Habe halt gesagt ich sei nicht verheiratet... und dass ich den Mietvertrag alleine unterschreiben werde. Zum Glück kamen dann keine weiteren Fragen. Inserieren als AE mit zwei Kindern ging überhaupt nicht. Habe ich 3mal gemacht, es kam kein einziger Anruf!


    Manchmal muss man auch ein bisschen tricksen um in eine Position zu kommen, aus der heraus man einfach bessere Chancen hat.


    Ich habe zum Glück "nur" 6 Monate gesucht bis ich was gefunden habe. Freunde von mir suchen in FR bereits seit 2 Jahren. Und die sind verheiratet...


    Laß die Öhrchen nicht hängen, irgendwann bekommst du sicherlich was Schönes. :winken:


    LG,
    die Kiki

    Das Leben ist schön :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von kiki_79 ()

  • Ui, eines meiner Lieblingsthemen derzeit.


    Ich habe 3,5 Monate gesucht und kann in 2 Wochen einziehen: 62,0 qm mit Wanne, Holzdielen und großem Balkon. Ist eine Genossenschaft. Leider ist der Stadtteil nicht perfekt, ich muss also nächstes Jahr noch mal umziehen. Aber die nächste soll dann Endstation sein.


    Also bei mir war der Haken nicht so sehr meine Tochter und der AE Status...das gibts hier oft, genauso wie Studenten. Mein Problem war, dass ich noch in Elternzeit war und keine ganz aktuellen Gehaltsnachweise bringen konnte und ALG1 beziehe. Hier kommt man eigentlich immer IN die Wohung zum Besichtigungstermin. Hier sind sogenannte Sammelbesichtigungen üblich. Alle Interessenten treffen sich zu einem Termin. Gefällt einem die Wohnung, füllt man einen Mietinteressentenbogen aus. Na, und da muss man eben Arbeitgeber, Höhe des Einkommens etc angeben.


    Also mit einem geregelten Einkommen gibts hier mit einem Kind keine Probleme. Allein mit 2 oder mehr Kindern sieht es schon schwieriger aus. Aber auch machbar. Hier sind Päärchen, sogenannte Doppelverdiener sehr beliebt. Darum nehme ich meinen besten Freund mit zum besichtigen, damit ich mich nicht so allein fühle. AE mit Kindern habe ich bisher - außer mir und meiner Tochter - noch in keiner Wohnung gesehen.