Kleinkind verweigert Gemüse

  • Meine kleine Tochter isst kein Gemüse. Wirklich rein gar nichts. Auch Obst ist eher schwierig. Sie isst meistens nur Fleisch. Bei Spagethi Bolognese sieht es dann tatsächlich so aus, dass sie sich meistens nur die Hackkrümel rauspickt und alles andere liegen lässt. Sie isst Kartoffeln und Reis, Fleisch sowieso aber eben nichts "gesundes". Wie kann ich ihr das schmackhaft machen? Meine Große is(s)t auch eher wählerisch, aber sie isst jedenfalls ein paar Gemüsesorten.


    Gestern hatten wir dann zum Nachtisch Eis, ich habe kleine Apfelstückchen untergemengt, dass mein Kleinkind mal ein bischen Obst intus bekommt. Das Eis hat sie gegessen, danach dann die Apfelstückchen aus dem Mund gepult :kopf


    Und es ist eigentlich wichtig, dass sie mal ein paar frische Sachen bekommt, sie ist ein kleines Moppelchen und läuft noch immer nicht.. :flenn

  • So eine habe ich auch zuhause - sie ist inzwischen allerdings schon 11 Jahre und gut gediehen.
    Ich habe in dem Alter immer so getrickst - alles in Püreeform in ihre Lieblingsspeisen.
    Und jetzt zählen Argumente wie - Du musst eine kleine Portion essen, sonst gibt es keinen Nachtisch. Und komischerweise stirbt das Kind nicht, wenn es eine Portion Gemüse oä. gegessen hat. :lach ;)

    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Antje

  • ich hab hier so nen 14jährigen.... :ohnmacht:


    von klein auf- nur Bananen, die ganz grünen Äpfel und frische Erdbeeren... und Gemüse ausser Kartoffeln eher nix :crazy


    Wir sind komplett auf Vollkorn umgestiegen- Vollkornbrot, Vollkornjoghurt (mit pürriertem Obst), Müsli, Naturreis etcpp.


    Nudeln gibt es auch mit Gemüse, Spinat... und Obst wird hier als Saft präsentiert-
    Seit einigen Jahren ist er Gemüse, wenn es denn als Beilage ist-


    sein Leibericht: Kloß mit Soß :nixwieweg


    Inzwischen hat er aber Ernährungslehre in der Schule gewählt :hae: und seitdem wirds besser :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die übliche Industrienahrung ist ausreichend mit Vitaminen und anderen Mikronärstoffen angereichert, so dass man nicht leicht in den Bereich Mangelernährung kommt. Gemüse besitzt oft sekundäre Pflanzenstoffe die Kindern nicht schmecken oder auf die sie empfindlich reagieren. Kartoffeln etwa Solanin, das beim Kochen nicht völlig zerstört wird, wohl aber beim Frittieren (Pommes haben nur den Fettgehalt von einem Butterbrot ;) ) Ich würde das nicht so eng sehen. Aus einem ähnlichen Grund steigt die gesundheitsförderliche Wirkung bei Tomaten je weiter sie verarbeitet sind ...

  • Meine große Tochter kann auch ganz gut auf Gemüse und Salat verzichten und ist gesund und sportlich. Seis drum, gibt halt Kinder,die mögen es halt nicht so gerne. Ich sehe das mittlerweile locker.


    Morgens gibt es ein Müsli, das mag sie und Bananen und Äpfel gehen auch. Sie ist hat keinerlei Mangelerscheinungen.


    Meine kleine Tochter ist alles. So unterschiedlich sind Kinder


    Da macht man nichts, und sich und die Kinder permanent unter Druck setzen bringt auch nichts.

  • Ich würde ja sagen, pürieren (schreibt man das so??) unter mischen oder als Soße dazu.
    Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kleine ist, aber bei mir hat es auch geholfen, das er es wenigstens probieren muss bevor er sagt "mag ich nicht" seit dem isst er Spinat sehr gern und beim letzten mal hat er sogar die Kartoffeln liegen gelassen und nur den Spinat und Fischstäbchen gegessen. Ich war selber sehr erstaunt.


    Ich mach das denn auch so, dass er dann auch kein Nachtisch bekommt, wenn er sagt "Mama satt!" Weil Kind ist ja satt, also passt da auch nix mehr rein. Ich weiß komische sache aber hilft.


    Und wenn er mal was süßes haben will, stell ich ihm lieber ne kleine Schale mit Äpfeln, Gurke oder oder oder hin und das ist denn auch bis zum Abend alles weg, besser als der ganze Süßkram.

  • hallo
    das war bei meiner genau so.
    ich hab sie halt ausgetrickst gab zum beispiel gemüsefrikadelen die hatt sie gegessen weils ja wie fleisch aussah
    und was immer ging war reis mit gemüse mischen und creme fraish dazu das war zwar ne pampe aber die hatt sie gern gegessen.
    genau so spinat mit kartoffelbrei manschen.
    so buttergemüse oder so ging bei uns gar nicht.
    probiers mal so,

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Sei froh, dass sie alles andere isst.


    Mein Sohn verweigert:
    JEGLICHE Art von Gemüse (egal ob roh oder gekocht)
    Fleisch (ausser Bolognese)
    Obst (mit Ausnahme von 3-4 Bananen im halben Jahr). Also auch Obststückchen im Joghurt
    Wurst, Käse
    Er probiert es nicht mal, sondern sagt von Anfang an "Bäh, igitt!! Das ist eklig"


    Er isst eigentlich nur Nudeln mit Soße. Ab und zu mal Reis. In der Soße darf aber nichts drin sein. Und Brot mit Frischkäse (seit kurzem wenigstens mal Salami)
    Maultaschen isst er auch, aber nur angebraten, nicht in der Suppe.
    Ich koche also für mich normal, achte aber halt darauf, dass reichlich Soße mit dabei ist. Und wenns ihm nicht in den Kram passt, bekommt er die Nudeln ohne nix. Sein Pech - nicht meins! Ich koche nichts für ihn Extra.


    Du siehst also, dass du dich noch richtig glücklich schätzen kannst, dass deine Tochter "nur" kein Gemüse mag.


    Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: Stress dich nicht, es bringt nichts. Zum essen zwingen kannst du sie eh nicht. Also akzeptier es.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ich würde es auch einfach mit pürieren versuchen... Mach ein wenig Apfelmus/kompott aus nem halben Apfel und misch das unter einen Joghurt oder unter Eis. Es gibt auch solche Küchengeräte, die Möhren und anderen Gemüse in ganz feine Streifen schneidet (hobelt), die kann man dann wie (fast) Spaghetti kochen (nur ein wenig kürzer) und das den Kindern (also einigen Kindern) unterjubeln...


    Schauste und meine isst nichts gekochtes, inzwischen schon seit nem dreiviertel Jahr... Nur Joghurt, Obst, rohes Gemüse, Brot und Aufschnitt und Käse... Sie wächst und gedeiht und ist ganz selten krank....


    ich habe auch schon von Kindern gehört, die haben ein Jahr nichts außer Nudeln gegessen... NUR nudeln, ohne Soße ohne alles... Und, aus denen ist auch was geworden... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich hab immer Gemüse frisch gekocht, dann pürriert und ein paar Löffel mit unter die Soße gemischt....das wurde dannnnn gegessen :essen :essen :essen

    Gib jedem Tag die Chance,
    der Schönste Deines Lebens zu werden

    :sonne

  • Wie wäre es mit "kindlichem Obst/Gemüse"?


    Mir fällt spontan jetzt nur Drachenbrot ein. Brot normal schmieren mit Salami oder Lieblingswurst belegen, dann zu Drachen zurecht schneiden. Als Schnur leg ich meistens 1 Schnürsenkel von haribo dran. Dann noch Paprika in kleine Dreiecke schneiden und auf die Schnur legen. Augen kann man zB aus Radieschen machen. Die Nase aus kleinen Möhrenstiften. Den Mund mache ich immer aus einer halben Gewürzgurke.


    Ja, dann fällt mir noch der allzubeliebte Piraten-Teller ein. Meine Kinder sind verrückt danach. Man braucht 1 Apfel, 1 Mandarine, 1 Birne, 1 Banane und 1 Kiwi. Der Apfel und die Birne wird in Spalten geschnitten. Die Banane und die Kiwi wird in Scheiben geschnitten. Mandarine wird natürlich geschält und geteilt. So, dann nehm ich einen großen flachen Teller. Da lege ich dann oben ein paar Scheiben Kiwi hin. Dann auf die Kiwi links und rechts je eine Spalte Mandarine. Auf die beiden Mandarinenstückchen dann je 1 Scheibe Banane. Fertig sind die Haare+Augen. Als Ohren leg ich jeweils links und rechts einen Apfelspalt hin. Als Nase kommt in die Mitte 1 Spalt Birne. Und unten als Mund wieder 1 Stück Mandarine.


    Ich musste meine Kinder auch "austricksen". Das Auge isst bekanntlich mit. Bei Kindern noch mehr als bei Erwachsenen.

  • Das Auge isst bekanntlich mit


    Siehste, sowas interessiert meinen Zwerg überhaupt nicht. Ich könnte Lightning McQueen auf den Teller zaubern.. wär ihm egal. Gemüse bleibt Gemüse, egal welche Form es hat.


  • Siehste, sowas interessiert meinen Zwerg überhaupt nicht. Ich könnte Lightning McQueen auf den Teller zaubern.. wär ihm egal. Gemüse bleibt Gemüse, egal welche Form es hat.


    Echt? Also meine Kinder und auch die Gastkinder sind immer wie die verrückten wenn ich irgendwas zurecht "schnitze". Meine beiden Kleinen essen zB keine Eier. Aber zum Kindergeburtstag hab ich Fliegenpilze gemacht (Eier, darauf Tomatenhälfte und Remoulade für die weißen Punkte), darunter schön Wiese (Petersilie) gelegt und da haben meine Kleinen plötzlich auch Eier gegessen. :frag

  • Guten Morgen,


    die Erfahrung habe ich auch gemacht: wenn viele Kinder im Haus sind brauche ich nur einen Obstteller, in mundgerechte Stücke geschnitten, in die Mitte zu stellen und der ist weg wie nix.....


    Grüße


    Edit: funktioniert auch mit Gemüse wie Gurken und Möhren, Paprika nicht immer....

    Einmal editiert, zuletzt von swallow ()

  • Ich erzähle bei solchen Fragen immer gerne, dass mein Sohn (jetzt 193cm) sich im Kleinkindalter ca ein Jahr lang nur von blanken Nudeln und Erdbeermarmeladenbrot ernährt hat. Hat mich damals wahnsinnig gemacht! Im Nachhinein weiß ich, ich hätte viel gelassener sein dürfen.


    Als Tipp könnte ich Smoothies empfehlen. Notfalls noch nen Hauch Zucker oder Honig ( nicht bei ganz Kleinen) zugeben.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ja so einen kleinen Knöserich habe ich auch - BAnanen und Äpfel gehen ganz gut, Gemüse auf gar keinen Fall... selbst wenn man ihm mal eine Erbse in den Kartoffelbrei schummelt, fischt er die zielsicher wieder raus :rolleyes:
    Obstsäft gehen ganz gut und mittlerweile bin ich da auch ganz ruhig geworden, denn im Kindergarten gibt es gutes kindgerechtes Essen und er scheint dort tatsächlich alles zu essen - Gruppenzwang eben :D Und Mama hat die lieben Kleinen ja auch noch lieb, wenn sie KEIN Gemüse essen... das scheint nicht auf die Erzieherinnen übertragbar zu sein :kicher

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • selbst wenn man ihm mal eine Erbse in den Kartoffelbrei schummelt, fischt er die zielsicher wieder raus


    Ach.. hat deiner auch den eingebauten Gemüseradar?? :D Eine Erbse in 5liter Soße. ich garantiere: Mein Sohn findet sie!!


    Mensch, das erinnert mich daran, dass ich mir ne Saftpresse zulegen wollte. Denn den trinkt er dann wenigstens.