KInderfreundliche Jobs?

  • Mich würde nur mal interessieren, als was ihr arbeitet,VZ oder TZ und was ihr für Arbeitszeiten habt. Ich hab nach meiner Kfm. Ausbildung noch ein Jahr im Büro eines Fitnesstudios gearbeitet, hatte den Vorteil: ich durfte die Kurze teilweise mitnehmen, Nachteil: es war echt mies bezahlt, richtig mies.Arbeite nun im Handel, bekomme dort für 20h das Gleiche wie vorher für 30 h, Urlaubs-und Weihnachtsgeld und und und, aber: die Arbeitszeiten sind bescheiden und meine Eltern werden nicht noch jahrelang als Babysitter fungieren (können?), ausserdem läuft da im Sommer mein Vertrag aus (nach 2 Jahren, war nur Schwangerschaftsvertretung, Versetzung in andere Filiale voraussichtlich schwierig)
    Hab zwar noch nen bisschen Zeit, aber überlege schon mal langsam, in welche Richtung es dann gehen soll/kann. Mir stellt sich auch inzwischen die Frage: Lieber VZ mit guten Arbeitszeiten (und mehr Geld) oder doch TZ mit schlechten?
    So, freue mich auf eure Meinungen und Infos...

  • Puhh, da gibt es soviele Faktoren


    - Stunden
    - Arbeitszeiten
    - Geld
    - Kollegen
    - Chefs
    - freie Urlaubsplanung
    - Fahrtzeiten



    bei mir ist alles ok - nur VZ + Fahrzeit ist zuviel :-)
    An dem Probleme knabbere ich gerade - weniger Arbeit = weniger Geld.


    Und mein Chef möchte einfach jemanden der die Dinge erledigt (Büro)
    und erreichbar ist und keine Sonderlocken braucht (16 Uhr Feierabend = gefühlt wie Teilzeit)

  • Ja das stimmt wohl.wobei auf meiner Wunschliste momentan vor allem kinderfreundliche Arbeitszeiten stehen.Aber die dann auch noch bei ner Teilzeitstelle, weiß nicht, ob das realistisch ist...

  • Lieber VZ mit guten Arbeitszeiten (und mehr Geld) oder doch TZ mit schlechten?


    Ich habe eine TZ Stelle mit super Arbeitszeiten.....!


    Mo-Do: 8:15 - 15:30 Uhr
    Fr: 8:15 - 12:45 Uhr


    ...und alle Ferien, sowie bewegliche Feiertage frei!!!! Ist perfekt für uns....! Außerdem macht es auch noch Spass und die Bezahlung stimmt!




    :hae:...grumpf..... wo ist der Haken? Hab ihn noch nicht gefunden! :lach




    Mir ist wichtig, daß ich für die Kinder da bin, wenn ich nach Hause komme! Das ich den Kopf frei habe für sie! In meinem vorherigem Job war das nicht so..... :scared ! Hab GsD dann die Reissleine gezogen! :schwitz Hab jetzt ein paar Euros weniger, aber bin glücklich.....! Und wenn Mama happy, sind´s die Kids auch! :D

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Ich bin Intensivkrankenschwester und das kinderfreundliche an meinem Job ist der Nachtdienst.


    Ist zwar physisch und psychisch anstrengender, aber so bin ich immer für meine Kinder da (schlafen nachts ja ;) ). Dazu kommen noch die Nachtdienstzuschläge, die finanziell natürlich auch interessant sind.


    Konnte uns (meinen Großen und mich) jedenfalls die 2 1/2 Jahre AE jedenfalls sehr gut über Wasser halten und das mit 20 Wochenstunden!

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Ne, mein Sohn war damals nie allein über Nacht. Entweder er war bei seinem Vater (hatte sich eh am liebsten auf die Nächte bzgl. Umgang beschränkt, da es dadurch für ihn selbst auch nicht anstrengend war :D ) Manchmal hat meine Mutter bei uns übernachtet oder eben mein Freund und jetziger Mann. Gelegentlich, besonders am WE, auch seine Patentante.


    Mein Sohn ist mittlerweile 7. AE war ich zwischen seinem 3. und 5. Lebensjahr ;)

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Darf ich fragen, was du machst?


    Ja, darfst du :daumen !


    Ich bin Erzieherin und arbeite an einer Förderschule für Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung! Hab schon mal in Wohngruppen gearbeitet, aber da waren die Arbeitszeiten halt sch...sse (Wochenende, Feiertage, Spät- Frühdienst..... :ohnmacht: )! Nun ist es perfekt! :brille




    Sorry für OT: Mir ist gerade aufgefallen, daß wir uns nächstes WE kennen lernen......! Bei NiTi! Ich freu mich......! :D

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

    Einmal editiert, zuletzt von drumevi ()

  • ich arbeite Teilzeit(25Std),in der Zeit von 8-16 Uhr.Töchterchen(12) wenn Schule aus hat, geht sie in die Betreuung der AWO,bekommt Essen und Hausaufgaben werden gemacht.
    Da sie jetzt auf den M-Zweig gewechselt ist,werde ich mir das Ganze noch etwas anschaun und sehen wie es läuft,und dann evtl. mitte des Jahres meine Stunden etwas aufstocken

  • ich arbeite VZ von 7.30 bis 15.30 und in der Zeit geht mein Sohn in die OGS und es klappt bis jetzt ganz gut. Und das Gehalt reicht auch ganz gut...achja, gelernt habe ich ReNo-Fachangestellte und jetzt arbeite ich als kfm. in der freien Marktwirtschaft.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Ich habe das wahnsinnige Glück, dass ich mit einem alten VZ Vertrag im öffentlichen Dienst. Ich kann relatic einfach meine Arbeitszeiten an mein Privatleben und deren Veränderungen anpassen. Bis zum Sommer habe ich z.b. 28Std./Woche gearbeitet und hatte Freitags frei, inzwischen arbeiten ich 25 Std./Woche aber von Montag bis Freitag. So konnte ich meine Arbeitszeiten an die Veränderung bei der Kinderbetreuung anpassen.
    Das Ganze läuft nun bis Sommer 2012, mal schauen, ob ich dann wieder Anpassungen vornehmen muss/kann.


    Für meine Chefin ist das natürlich schwierig, da sich bei mir nun relativ oft mal was geändert hat und sie dann schauen musste, wie sie die restlichen Stunden dann unterbringt...


    Am Schönsten war echt dieses "Freitags-frei" Modell, da meiner Chefin es auch egal war, ob ich nun (z.b. wg. Studientag im KiGa oder Arztterminen) am Freitag oder Mittwoch nicht da war... Hauptsache meine Kollegen wussten bescheid und ich habe meine Arbeit geschafft...


    Auch so, ist es meiner Chefin recht, wenn wir die Kinder einfach mit ins Büro nehmen, wenn gar nichts anderes geht. Wir haben zwar sogar ein "Eltern-Kind-Raum", indem wir theoretisch arbeiten und die Kinder nebenbei spielen könnten. Aber meine Chefin meint eben, dass es doch sinnvoller sei, die Kinder dann bei uns im Büro zu bespaßen (die können doch mal stempeln ;) ), als dass wir nicht erreichbar sind für die 'Institute...


    Ist übrigens eine als "familienfreundliche Universität" rezertifizierte Universität...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi, ich arbeite von 8:30-16:00 (Kita ist geöffnet von 7:30-17:00)- also 35 Stunden - und so reicht es gerade noch mit den Fahrtzeiten.


    Weniger arbeiten und weniger Fahrtzeiten wären mir lieber, aber dann reicht das Geld nicht (hohe Mieten hier im Städtchen).

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich arbeite VZ.


    Anwesenheit im Büro zw. 9 bis 16.30 und Freitags 9 - 12 Uhr. Der Rest ist Gleitzeit.
    Zusätzlich kommen noch die Vorteile eines Tarifvertrages, 33 Tage Urlaub und das wir eine gemeinnützige Firma sind.
    Habe aber auch den Vorteil das Hort auch in den Ferien offen hat.

  • Da ich hin und wieder alle vier Kinder bei mir habe, kommt mir die Gleitzeitregelung im Betrieb sehr entgegen.
    Meine Regelarbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche.


    Diese kann ich mir täglich einteilen im Zeitrahmen von 6:00 Uhr bis 17.30 Uhr. Ab 9:00 besteht auf alle Fälle Anwesenheitspflicht.
    Durch einige Überstunden, kann ich mein Konto aufbauen und diese halt bei Bedarf wieder abfeiern...


    Ich fange meist um 7:15 Uhr an und verlasse den Betrieb zwischen 15:30 bis 16:00 Uhr.
    Das paßt prima mit den Schulzeiten der Kinder.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hallo,
    Ich arbeite VZ, 4 mal die Woche 8.00 bis 16.30 Uhr
    Und Samstags (am Papa-We) 8.00 bis 15.30 Uhr
    Ich kann meine Tochter nach der Arbeit aus dem Kindergarten holen und kann einen Tag in der Woche Ausflüge mit ihr unternehmen etc.
    Bin sehr zufrieden mit Arbeitszeiten. Meine Chefin sagt auch nichts, wenn meine Tochter mal krank ist und ich früher gehen muss.
    Bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit, vor allen Dingen lohnt es sich für mich finanziell den ganzen Tag zu arbeiten.

  • Hallo, ich arbeite TZ (20 + irgendwas h) im ÖD in der Forschung und kann bequem von Zuhause aus arbeiten. Nachteil dabei ist, dass ich immer nur auf zwei oder drei Jahre befristete Verträge bekomme (immerhin hat man dann Anspruch auf ALG) und mich von Projekt zu Projekt hangele. Die Bezahlung ist in Ordnung (BAT war allerdings besser!), man kann jedoch nicht wirklich mal Geld sparen, sich jedoch über Lehraufträge (bei mir in Bayern etwa 600 Euro pro Semester) ein bisschen was dazuverdienen. Ist allerdings auch nicht viel, ich denke darüber nach, mir nach diesem Semester einen 400 Euro-Job zu suchen..
    Im Großen und Ganzen ist mein Job (liegt aber auch sehr am Chef) kinderfreundlich. Mein Sohn ist jetzt 12, d.h. ich bekomme keinen Mama-Urlaub mehr, wenn er krank ist. Aber auch das kann man gut ausgleichen. Ganz blöd ist allerdings die Sache mit der ewigen Befristung. Das ist ein bisschen wie eine ständige leichte Depression, man hat auch viel weniger Lust, sich noch mehr zu engagieren, mal andere Sachen zu machen usw. Sehr schade, ich bin ja nicht die einzige, der es so geht und die so fühlt. Was da für ein Arbeitspotential verloren geht im Land der Dichter und Denker, haha.

  • Ich arbeite Mo+Mi von 8.30-16.30. An diesen Tagen holen die Großeltern meine Lütte um 12.00 Uhr von der KiTa ab.
    Di,Do+Fr. von 8.30-13.30 Uhr. Das geht prima. Ich bin auch Erzieherin. Ich werde aber zwei Stunden noch runterschrauben.


    LG
    Friday