ich werde immer dürrer, meine tochter immer mehr

  • ich zitiere immer so , wie ich es beschrieben habe ... ich weiß nicht , woran es bei dir liegen könnte :frag

  • warum gibst du ihr so einen süssbabb zum frühstück?
    ist glaube ich der albtraum jeder tochter...mama dünn und kann essen was sie will,man selbst zu dick und alles bleibt hängen.
    das führt früher oder später,spätestens in der pubertät, zu problemen.
    ich glaube nicht,dass man unbedingt zu einer ernährungsberatung gehen muss...denn die lösungen liegen auf der hand.
    du selbst ißt oft vor 18 uhr nichts....naja,also selbst wenn du dann ordentlich ißt,wirst du so nicht auf deinen nötigen gesamtumsatz kommen.
    eine ernährungsberatung würde in jedem fall zu regelmäßigen und ausgewogenen mahlzeiten anhalten,bei euch beiden.
    du müßtest wahrscheinlich zusätzlich zwischenmahlzeiten zu dir nehmen ,um zuzunehmen.
    du selbst magst nichts süsses,warum startet dann deine tochter mit so nem süsskram in den tag?
    kauf doch den kram nicht mehr in solchen mengen ein....letztendlich ißt du ihn ohnehin nicht und deine familie,die eh zum rundsein neigt,braucht ihn nicht täglich.
    was sagt denn deine tochter zu alldem?
    krankenkassen bieten manchmal so eine art ernährungs-kochkurse für kinder an.
    dort kocht man gemeinsam und erfährt mehr über die ernährungspyramide und tauscht sich aus über eßgewohnheiten,die man dann genauer betrachtet und verbessert.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Irgendwie klingt das als ob Du das Esssen was Du zu Dir nehmen solltest, Deiner Tochter aufhalst. Das geht nicht lange gut. Sie ist nicht Dein Problemlöser!


    Mit einer einfachen Ernährungsumstellung oder einem Kochkurs wird das hier nichts bringen. Meiner Meinung nach müssen grundlegende Dinge verändert werden und da geht es an die innere unbewusste Abwehrhaltung zum Essen.


    Vielleicht schreibst Du Dir mal in einer Tabelle auf was wer bei Euch zu Hause isst. Dann kann man gut sehen wohin welche Mahlzeiten "verschoben" werden.


    Eine Mutter Kind Kur denke ich, ist hier weniger angebracht. Eher eine richtige Kur, da ich vermute, dass die Problematik tiefer liegt. :frag

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • In Bad Oeynhausen gibt es eine Klinik für gestörtes Essverhalten, vielleicht wäre sowas etwas für dich und deine Tochter?


    Ich weiß nicht was genau da gemacht wird aber ich denke mal das dort auch nach Plan gegessen wird etc...

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • weil ich denke ich müßte die jetzt essen.
    warum untestellen mir hier einige vorsatz?
    meint ihr wirklich nur weil die mutter kein frühstück runterbekommt sagt sie: du mußt aber 2 toast essen?
    seid euch sicher das ich stündlich frage...mäuschen ein apfel, banane?
    nein aber ein milchreis nehm ich...meint ihr nicht ich weiß was schiefläuft?
    aber soll ich sagen, nein, ich muß das auch nicht haben dann darfst du auch nicht, sonst wirst du immer dicker?
    und milchreis ist nur im korb wenn wir zusammen einkaufen gehen...
    und wisst ihr wie es ist wenn man sagt, wenigstens deine tochter weiß wie man ißt?
    ich esse mehr als mein mann wenn es was gibt was ich gerne esse...es gibt aber auch mahlzeiten in denen ich nix runtebekomme und soll ich meine kleine dafür strafen?
    und müsli oder obst wäre eine strafe für sie, haben wir doch wochenlang versucht...oder soll ich den apfel noch mit schokolade überziehen (wäre kein problem, denn das gehört zu meinem beruf)

  • Du sollst doch nicht deine Familie strafen...
    Sie sollen ja essen, eben nur das Richtige. Toast mit Nutella oder Donut sollte schon mal gestrichen werden zum Frühstück. Mit dem Zucker im Blut kann eh kein Kind denken. Und es gibt ja zwischen Apfel und Nutellabrot noch jede Menge Grauzonen.

  • und milchreis ist nur im korb wenn wir zusammen einkaufen gehen...


    dann leg ihn wieder raus ;)


    und müsli oder obst wäre eine strafe für sie


    warum ist das so?


    Sie sollen ja essen, eben nur das Richtige.


    und das ist ganz sicher weder weißbrot noch nutella ( ab und zu ok , aber nicht regelmäßig)


    Und es gibt ja zwischen Apfel und Nutellabrot noch jede Menge Grauzonen.

    :daumen



    vollkornbrot, mischbrote , gesunde aufstriche , obst mal anders dargereicht usw. usw,
    wie sieht es mit gemüse aus?



    ihr müßt alle dringend zur ernährungsberatung und braucht hilfe eure ernährung grundlegend umzustellen...

  • ich spieße ihr das obst auf (weintraube, ananas, apfel) wird verschenkt, ich stech ihr die gurke mit den weihnachtplätzchenformen aus... der freundin hats geschmeckt.
    ich arbeite in einem supermarkt, wir machen frische obstsalate und herzhafte gesunde salate...(eisberg, tomate, feta, mais ect)
    ich mach das auch zuhause( ich kenn doch die rezepte!)
    ich unterschreibe jeden monat das ich weiß was gesund ist, meint ihr ich will meine eigenen leute fettfüttern?
    ich weiß nicht was ich machen soll und das mit den 2 toast war nurr ein berispiel, das ist kein standart!
    das man sich hier soo festbeißt?

  • ich spieße ihr das obst auf (weintraube, ananas, apfel) wird verschenkt, ich stech ihr die gurke mit den weihnachtplätzchenformen aus... der freundin hats geschmeckt.


    Vermutlich weiß deine Tochter, das sie jederzeit ihre ungesunden Alternativen bekommen kann.


    Ich würde an erster Stelle mal üben "Nein" zu sagen. Mama, bekomm ich nen Milchreis? Antwort: Nein, ich habe keinen gekauft!
    Wenn sie dabei ist, beim Einkaufen, würde ich erstrecht Nein sagen. Milchreis ist wirklich ungesund, hat viel Fett und
    Zucker.



    Zum Frühstück, wenn sie kein Nougattoast isst, was isst sie denn dann?




    Meine Kleine liebt es wenn ich ihr Joghurt mit Banane mache. Das könnte sie den ganzen Tag essen.



    Was nimmt deine Tochter denn an Frühstück mit in die Schule? Da würde ich dann auch ansetzen. Käsebrot oder Geflügel-
    wurst. Da kann man Mengen an Fett einsparen. Edit sagt: und das natürlich auf gesundes Brot packen. Am besten natürlich
    Körnerbrot.


    Dazu immer Gemüse oder Obst packen. Irgendwann wird sie es schon essen,
    wenn ihr keine Alternative geboten wird ala "Ach komm her du armes Kind. Hast du so einen Hunger, weil dein Frühstück nicht
    dein Geschmack war?!" <--- Das war jetzt nur ein Beispiel!



    Ich war auch mal untergewichtig. 42kg bei 1,60m Körpergröße. Ich habe mich weder wohlgefühlt, noch mochte ich mich im Spiegel
    anschauen. Ich hatte kaum Kraft für irgendwas.
    Bei mir lag es auch an den unregelmäßigen Mahlzeiten und zuviel Streß.


    Zugenommen habe ich erst, als ich anfing mit meinem Kind zu frühstücken und Mittag zu essen.


    Du musst ja auch irgendwann mal Pausen haben auf der Arbeit, da solltest du eben mal was essen und wenn es erstmal nur eine
    Kleinigkeit ist. Der Körper ist eben auch nur ein Gewohnheitstier. Wenn ihm erstmal angewöhnt wird zu bestimmten Zeiten zu
    essen, wird er es nach ein paar Wochen einverlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Vermutlich weiß deine Tochter, das sie jederzeit ihre ungesunden Alternativen bekommen kann.



    Dazu immer Gemüse oder Obst packen. Irgendwann wird sie es schon essen,


    das sehe ich ganz genauso ...


    du mußt ihr konsquent gesundes anbieten und einpacken , ohne aussicht auf die "ungesunde" alternative ..


    wenn sie wirklich hunger hat , dann wird sie schon essen ..


    das erfordert geduld und durchhaltevermögen deinerseits , aber es ist wichtig !

  • sagen mir jedenfalls die lehrer,
    warum sie es verschenkt oder wieder mit nach hause bringt, keine ahnung...vielleicht weil es ihr geht wie mir und sie obst einfach nur nicht lecker findet?
    und halt! ich kann niemanden was als schmackhaft verkaufen wenn ich es selber nicht mag.
    ich kann es versuchen indem ichs aufspieße und hübsch mache, aber mehr auch nicht.
    ihr pausenbrot ist mehr als gesund, und bunt, deswegen schmeckt es den anderen so gut.
    ich stopfe sie nicht und nur wenn ich mit meiner tochtrer einkaufen gehe gibts joghurt od milchreis.
    ansonsten findet man bei uns weder chips noch schokolade.....und ich will eure ausreden mal, hören wenn sich das kind einmal nen milchreis in den korb legt...darfst du nicht, macht fett???

  • Ich versteh Dich beim besten Willen nicht - egal was für Vorschläge kommen, Du schmetterst alle nieder, konterst und nimmst Dich und Kind in Schutz.


    Dann frag doch in drei Gottes Namen nicht, wenn Du eh keine Antworten hören willst.


    Wenn was nicht im Haus ist, kann nicht gegessen werden.


    Du hast einfach Angst, die Konfrontation mit Deiner Tochter zu erleben - an gedeckten Tischen ist im übrigen noch keiner verhungert.


    Wenn sie nicht isst, dann macht sie das mal 2/3 Tage nicht richtig und plärrt, steht aber weiterhin auf dem Tisch Vollkornbrot, Salat, Geflügelwurst usw. wird sie essen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • [list][*]essverhalten sei gelernt
    [list][*]kinder nehmen die (ess)gewohnheiten der eltern an
    [list][*]diese angenommenen gesundheitsfördernden oder gesundheitschädigenden gewohnheiten halten dann ein leben lang


    also, ich kann nur wiederholen was etliche vor mir gesagt haben, ich empfehel dir, eine beratung in anspruch nehmen!

  • sehnsucher , IHR vor allem DU braucht hilfe!
    wie elin schon schrieb , es liegt an dir , tochterkinds gewohnheiten zu ändern ..


    ich habe drei söhne , wenn die mit mir einkaufen gingen/gehen , landet/e gern mal etwas im wagen , was ich nicht gut finde ... genausoschnell wie es reinfliegt , fliegt es auch wieder raus!! ohne große begründung... nein ist nunmal nein ..


    stell ihr gesundes essen hin , ertrag das gejaule , biete keine alternativen und fertig !


    spieße mag sie nicht ? pech .. gibt nix anderes


    vollkornbrot mag sie nicht ? pech


    ernährungsberatung!!!! wenn nicht noch mehr , braucht ihr/du




    und noch eines: deine anti-haltung macht es nur noch schlimmer!

  • Hi,
    ich hatte vor ca. 10 Jahren mit meiner Großen Tochter och det Problem....
    Sie war übergewichtig und hatte Astma.
    Ich war seit meiner Jugend zu dürr (45-48Kg bei 1.63cm)
    Eine Lösung musste her!
    Ich war damals Krankheitsbedingt zu Hause und hab unsere kpl. Ernährung umgestellt.
    Müsli, Obst, viel Bewegung und fast nur noch Wasser und Tee.
    Ich hab mich mit ihr gemeinsam vor die Portionen gesetzt und gegessen, was mein Kind aß.
    Meine Tochter hatte oft zu Beginn Heulkrämpfe, Kopfschmerzen und Dauerhunger......
    Da half dann viel Ablenkung.


    Unter dieser "Kur" hat meine Tochter ein Jahr lang ihr altes Gewicht gehalten, ist gewachsen und lebte sich so
    in die Umstellung ein.
    Ich nahm an dieser Prozedur sogar zu, weil ich zu festen Mahlzeiten gezwungen wurde.
    Dem Selbstvertrauen meiner Tochter, dem Astma und ihrem Körper gab dieser Aspekt einen wahnsinn,s Auftrieb.


    Es war zu Beginn ziemlich schwer, aber es hat och "Goldmünzen" irgendwann geregnet.
    P.S. meine Tochter war so 11/12 Jahre jung....

  • Zitat

    und ich will eure ausreden mal, hören wenn sich das kind einmal nen milchreis in den korb legt...darfst du nicht, macht fett???

    Wenn es bei uns Milchreis gibt, wird der gekocht, Joghurt ist pur - ich mag keine Sägespäne irgendwas Aromen darin.


    Kurz und hart:
    Du hast eine Eßstörung und gibst diese an dein Kind weiter.
    Willst du das?
    Wenn nein, wann tust du das einzig mögliche dagegen: eine stationäre Reha mit dem Kind in einer Fachklinik?

  • Finde Jeannys Vorschlag sehr gut.


    Mach einen Plan und dann gibt es 3 geregelte gesunde Malzeiten am Tag und ihr esst beide das selbe.
    Und wenn man Hunger hat, dann isst man auch gesunde Sachen.
    Du selber als Vorbild musst das dann eben auch essen.


    Wenn sie dann abends im Bett ist kannst Du Dir ja noch ne Tüte Chips aufmachen.


    Es geht bei gesunder Ernährung ja nicht nur um Kalorien, sondern auch um Vitamine, Mineralstoffe etc.

  • Naja...
    Du hast vollkommen recht. Wenn du selbst nicht in der Lage bist, regelmäsig bestimmte Dinge zu essen, sondern nur danach gehst, was dir schmeckt, warum sollte deine Familie es anders machen?
    Einerseits beklagst du dich, du fällst vom Fleisch. Ißt aber Unregelmäsig. Ich bin überzeugt, sehr große Portionen und wirklich herzhafte Kost. Ich gehe davon aus, das deine Familie das gleiche ißt, wie du. Nur eben regelmäsiger und öfters am Tag. Und ganz Egal, wie unmenschlich groß deine Portion ist, jemand der mehr Mahlzeiten und das öfters zu sich nimmer, schiebt sich halt auch mehr Kalorien rein.


    Ob du das, was du eigentlich selbst schon weißt nun auch von dir aus Umsetzen kannst, oder eine Beratung brauchst, vielleicht sogar jemanden, der dich nochmal anleitet... das kannst nur du wissen...
    Wie könnten aber wir hier dir noch weiterhelfen? Hast du noch eine Frage, oder möchtest du einen weiteren rat? Willst du noch einige weitere Beispiele geben, wie es um das Thema Essen bei dir bestellt ist, oder was du vielleicht ändern köntest?

  • ...und ich will eure ausreden mal, hören wenn sich das kind einmal nen milchreis in den korb legt...darfst du nicht, macht fett???



    Erstens brauch ich dafür keine Ausreden: Gibts nicht, weil ungesund und gut ist.


    Zweiteres: Wenn deine Tochter "mal" einen Milchreis in den Korb legen würde, hätte sie bestimmt kein
    Übergewicht.
    Also scheint insgesamt in ihrer Ernährung was nicht zu stimmen. Als erstes würde ich eben mal anfangen
    das es kein Toast oder Weißbrot mehr gibt und auch keine süßen Aufstriche mehr.
    Dann würde ich den Milchreis gegen Joghurt tauschen, am Anfang ist vielleicht ein Fruchjoghurt mit
    wenig Fett und Zucker ganz ok, den würde ich aber in absehbarer Zeit gegen Naturjoghurt mit frischen
    Früchten austauschen.


    Was trinkt deine Tochter eigentlich?


    Meine Kinder trinken hauptsächlich Leitungswasser, ab und an landet in unserem Einkaufswagen mal Bionade
    oder Säfte ;) aber die werden auch genossen. Zum Teil hält so eine Bionade 2- 3 Tage.



    Und.......ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Kind gaaar kein Obst mag. Was ist mit
    Bananen? Brat sie kurz in der Pfanne an, bestreu sie mit Sesam und Honig :brille
    Kleine kernlose Weintrauben, Nektarinenspalten, Kiwischeiben.....man muss es den Kindern halt manchmal
    einfach mundgerecht machen, aber sie essen es :rolleyes2:


    Mach mit deiner Tochter zusammen einen Obstsalat. Oder schnippelt euch einen Rohkostteller und rührt
    euch aus Quark und Schnittlauch einen Dip dazu...



    Meine Güte, es gibt doch soviel. Keinem Kind hat gesunde Ernährung geschadet, man muss sich als Mutter
    halt auch mal ein wenig Mühe geben und es dem Kind verkaufen.



    Ich mag übrigens auch nicht alles. Tomaten z.B. oder Garnelen.....meine Kinder lieben Tomaten, Tomaten-
    salat etc. und meine Große liebt Krabben, Garnelen, alles mögliche. Ich darf es ihr dann eben mal
    zubereiten. Wo ist das Problem??
    Wenn meine Kinder es eben mögen :frag