Brauche dringend HILFE!!!

  • Hallo,
    habe hier schon öfters gepostet und immer gute Antworten bekommen, deswegen wende ich mich diesmal auch wieder an euch.


    Es geht darum:
    Der Papa hat unseren Sohn alle 2 WE von samstag auf sonntag (mehr ist nicht gewünscht von seiner Seite leider)


    Auch diese WE sagt er hier und da mal ab, da ich aber im verkauf arbeite und nur 1 Samstag im monat frei bekomme, nimmt er ihn dann wenn unser Sohn nicht bei ihm übernachten kann wenigstens während ich arbeite.


    Ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma und bin auch noch befristet.


    Jetzt kommt der papa mir plötzlich damiit das er nächstes Jahr auf eine meisterschule will und dann jeden Samstag von ca. 8 uhr bis 14 uhr schule hätte.


    Muß ich das einfach so hinnehmen?


    Denn er hat dadurch vielleicht einen Vorteil, aber ich nur Nachteile, da ich dann keinen Babysitter fürs WE habe, da meine Eltern auch nur 1 We im monat aufpassen können und die anderen Verwandten zwar da sind aber auch die müssen die ganze Woche arbeiten und haben den kleinen eben auch mal unter der Woche damit ich überhaupt arbeiten kann.


    Denn einen Tagesplatz im Kiga habe ich noch nicht, den habe ich aber ab nächsten Sommer sicher.


    Aber was soll ich denn jetzt machen???


    Ich bin es langsam echt Leid das er anscheinend machen kann was er will und ich alles schlucken muß und zu sehen muß wie ich das dann mache.


    Ich will unseren Sohn ja auch nicht in "fremde" Hände geben.


    Bitte bitte helft mir,


    was kann ich machen, weil ich mir denke er könnte ja auch wo anders sowas machen oder? Und dann eben entweder nicht am WE oder eben nur jedes 2te wo er den kleinen eben nicht hätte.



    Und zur Info, da er mich sehr verletzt und enttäuscht hat (eben belogen und betrogen) und das über Monate, will ihn auch meine Familie nie wieder sehen.


    Manche mögen das kindisch finden, aber ich kann sie verstehen, wenn wir den kleinen nicht hätten hätte ich auch nix mehr mit dem zu tun, aber um dem lieben frieden willen schlucke ich schon viel.


    Aber mal ehrlich langsam bin ich es echt leid,


    Deswgeben besteht aber die option nicht, das ich ihn erst zu einem babysitter bringe, wo er ihn dann abholen kann.


    Und ich bin auch nicht bereit nur wegen dem nur noch dienste zu machen das ich bis 22.15 arbeiten muß. Dann habe ich auch keine zeit mehr um mal weg zu gehen, wenn der kleine eben dann bei ihm ist.



    Hoffe auf viele viele hilfreiche antworten



    falls noch fragen sind einfach stellen beantworte die dann.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • 1. habe ich keine Lust zusätzliche kosten zu haben.
    2. habe ich schon zu viel negative sachen über tagesmütter gehört
    3. gibt es auch nicht viele die das dann nur am we machen
    4. will ich meinen sohn nicht in fremde hände geben, obwohl das eigentlich nicht notwendig ist.



    Haben denn Väter keine Pflichten???
    haben schließlich beide das geteilte Sorgerecht. Und dann sollten wir uns doch auch beide um den kleinen kümmern oder nicht?


    Dafür habe ich mich schließlich immer zurück gehalten mit meinem Zorn, aber wenn er das jetzt macht sieht er den kleinen ja auch nur noch alle 2 we nur noch sonntags, wofür soll das dann gut sein.


    Ich weiß das mein Sohn dann unglaublich leiden wenn er nicht beim papa schlafen darf, aber wie soll das dann gehen?


    Freitags geht es nicht weil er so lange arbeitet und dann ja samstags morgens weg muß und sonntags geht es nicht da er montags so früh zur arbeit muß das er ihn nicht in den kiga bringen kann.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • will ich meinen sohn nicht in fremde hände geben, obwohl das eigentlich nicht notwendig ist.

    Scheinbar ist das doch notwendig, denn du empfindest die Meisterausbildung als unnötig ;)


    Versuch es doch mal positiv zu sehen... der Vater macht eine Zusatzausbildung und lehnt den Kontakt nicht einfach so aus Lust und Laune ab. Wäre es dann nicht ein lösungsorientierter Kompromis, dass du das Kind Samstags zur Tagesmutter bringst, er es nach seiner Ausbildung (du schriebst, diese ginge bis 14 Uhr) abholt und es dann bei ihm schläft? Einen Grund der gegen eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag spräche, habe ich nicht gefunden :frag . Die Kosten für die Tagesmutter teilt ihr euch und tragt somit beide zu eurer "Pflichterfüllung" bei. Und wenn es bei dir finanziell eng sein sollte, wird die Tagesmutter vom JA bezuschusst ;) . Und es gibt auch ganz fantastische Tagesmütter... wirklich!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich finde auch keinen genannten Grund was gegen Samstag Nachmittag bis Sonntag spricht ?
    Abgesehen davon hat ein Kind ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, so dass Du nur für den Samstag Betreuung benötigst.
    Sofern Du in Deutschland wohnst ....
    Was ist denn zum Beispiel mit den Eltern vom Ex, ist doch auch ihr Enkelchen, und vielleicht freuen sie sich zu unterstützen.


    Wenn Deine Seite sich weigert Deinen Ex zu sehen ?


    Dein Ex will sich weiterbilden, somit auch sein Gehalt irgendwann steigern.
    Er sagt nicht ab, weil er nun jeden Sonntag lieber golfen will.


    Für mein Empfinden bist Du, so wie Du schreibst, noch lange nicht auf der Elternebene angekommen.

  • Sorry, aber er sagt auch jetzt schon we ab wegen keinen bock oder er geht lieber darten.


    Also viel lust auf seinen sohn hat er nicht.


    Und bei mir ist tagesmutter KEIN THEMA.


    Und kosten teilen?????
    Wozu ich zahle schließlich schon alles andere alleine.


    Also alle zusatzkosten im kiga.
    In den kiga geht er ja aber nur bis 12 uhr.


    Und dann orgenisiere ich schon unmengen an babysittern, aber wieso soll ich immer darunter zu leiden haben? und er macht einfach was er will.



    Habe jetzt auch nachgefoscht, die schule ginge samstags sogar bis 17.30 uhr und dann hätte er noch ne stunde fahrt.
    Und laut vereinbarung (die auch er so haben wollte) muß er ihn sonntags um 12 uhr zurückbringen.


    Und dazu kommt das der kleine um 7 uhr ins bett geht.


    Soll er dann nur zum papa zum schlafen?


    Das ist doch dann witzlos.


    Ich werde nix für den bezahlen, aber er kann ja gerne meine verwandten bezahlen. Sein Vater zeigt leider null interesse an seinem Enkel die Mutter schon, aber die muß selber samtsga arbeiten


    Ich arbeite nur in teilzeit und verdiene nicht viel kriege auch unterstüzendes Hartz 4 ob zuschuß oder nicht. ich sehe es nicht ein noch mehr Zusatzkosten zu haben nur weil der sich nicht an die schriftliche Vereinbarung hält, die auch vom Gericht festgehalten wurde.

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Also irgendwie machst du aus einer Mücke einen Elefanten.Andere Mütter wären froh wenn sich der Vater überhaupt kümmern würde.
    Kannst du mit ihm nicht reden,das er den kleinen Samsatg nach der Schulung abholt,er dort schläft und dann am Sonntagge gen 17Uhr wieder zu dir bringt,
    dann können die beiden immerhin den Sonntag miteinander verbringen.


    Und das du grundsätzlich gegen eine Tagesmutter bist verstehe ich nicht,es sind doch nicht alle gleich.Also ich hatte 4 Jahre eine und die war echt super :daumen


    Naja und wenn du gar nicht einsichtig bist musst du eben aufhören zu arbeiten,oder aber deine Zeiten so legen das es nicht am WE ist :hae: Vllt kannst du da mit dem Arbeitgeber reden.


  • Ich arbeite nur in teilzeit und verdiene nicht viel kriege auch unterstüzendes Hartz 4 ob zuschuß oder nicht. ich sehe es nicht ein noch mehr Zusatzkosten zu haben nur weil der sich nicht an die schriftliche Vereinbarung hält, die auch vom Gericht festgehalten wurde.


    und was wäre dann deiner meinung nach die alternative?


    hast du mit dem KV da schon mal ganz sachlich drüber gesprochen, wie er es sich vorstellt wenn er zur meisterschule geht und wann er dann vorhat den kleinen zu sehen? vielleicht möchte er den sonntagsumgang auch ja gerne ausweiten. und vielleicht wäre seine mutter für samstagnachmittag zum babysitten zu haben?


    ich denke du wirst nicht viel alternativen als eine tagesmutter oder freunde bzw. freunde des kindes haben um den kleinen samstags unterzubringen. zwingen kannst du ihn zum umgang mit dem kind (leider) nicht.


    wenn er sich keine lösung für das problem hat und auch nicht bereit ist seine meisterschule um ein paar jahre zu verschieben würd ich mich an deiner stelle mit dem tagesmutter gedanken anfreunden und so schnell wie möglich suchen und eine kostenübernahme durch das JA klären.


    den kleinen alleine zu lassen ist sicher noch weniger in deinem sinne als bei einer "fremden" tagesmutter!

  • Beginn dein Leben selbst zu organisieren.


    Du schreibst, das du schon zig Leute als Babysitter hast, wie wäre es denn dann doch mit einer Tagesmutter?
    Ich hatte für meine Tochter eine total liebe Tagesmutter.


    Und ich würde mich beim Jugendamt mal erkundigen, denn wenn du unter einem gewissen Satz verdienst, dann bekommst du unterstützung bei der Tagesmutter.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • wie gesagt ich bin eben gegen Tagesmutter habe zum glück eine große familie.


    Einen Babysitter zu bekommen würde vielleicht irgendwie gehen, aber dann finde ich sollte er die Leute auch dafür bezahlen.


    ICH ZAHLE BESTIMMT NICHT!!!!!!!


    Und er kann genausogut meine Verwandten dann dafür bezahlen.


    Wegen dem sonntag hab ich schon gefragt, da kam dann nur, ne sonntags kann ich ja nicht länger als bis aller spätestens 13 uhr.



    Und das finde ich lächerlich.


    Und wie gesagt ab sommer nächsten jahres geht er ja den ganzen tag in den kiga.


    Da brauche ich dann meine verwandten nicht mehr, so dass die mir dann eher am we helfen werden.


    Denn der ist ja auch nicht unanstrengend.


    Mag sein das es viele nette tagesmütter gibt, aber bei uns gibt es auch viele von der anderen sorte die die ich nett finde arbeiten leider nicht am WE sondern nur in der woche.


    Und ich finde es auch nicht so toll für den kleinen der hat papa nur (wenn er sich dran hält) alle 2 we für 2 tage und wenn dann noch einer wegfällt leidet er nur wieder unnötig und wenn ich ihn dann auch noch zu einer person gebe die er nicht kennt ist es genauso beschissen.


    Dazu kommt das ich eben nicht jeden Samstag gleich arbeiten muß, sondern mal morgens mal nachmittags.


    Und ich kann meiner chefin nicht noch mehr probleme machen muß jetzt schon um meinen job bangen da der ständig abspringt. Und ich auch schon einmal meiner chefin deswegen absagen musste, da war sie schon sauer.


    Bin schon eingeschränkt genug wenn ich jetzt noch mit sowas komme kriege ich bestimmt keinen weiteren Vertrag mehr.


    Und dann stehe ich ohne job da. Und das will ich auch nicht.



    Ich finde eben wenn er sich nicht an schriftliche vereinbarungen hält dann kann er auch für die entstehenden Kosten aufkommen!!!!


    Nicht ich!!!


    Seine Mutter arbeitet leider auch bis 17 uhr. Daher ist das leider keine alternative.


    Klar werde ich auch nochmals versuchen mit ihm das ganze sachlich zu klären, aber irgendwo muß ja auch mal dampf ablassen und das tue ich hier.


    Bin eben sauer, dann soll er einfach die wahrheit sagen er hat keinen bock auf den kleinen und verschwinden.


    Statt uns immer so hängen zu lassen und dem kleinen immer immer wieder weh zu tun

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass er weiterhin sein Kind jedes zweite Wochenende sieht und aufgrund der Meisterschule eben für die betreuung am Samstag tagsüber sorgen muss. Verwandschaft, Babysitter... sein Problem.


    An den anderen Wochenenden bist du zuständig und wenn du dann arbeiten musst, musst du für Betreuung sorgen.


    Da er dies "freiwillig" machen muss, kannst du es am besten freundlich an ihn herantragen und ihm erklären, dass es um die gemeinsame Verantwortung geht, von der jeder seinen Teil übernimmt. Ein fairer Kompromiss für beide?


    Grundsätzlich muss ich sagen, finde ich eine Meisterschule wichtiger als einen schlechtbezahlten Teilzeitjob... die Meisterschule ist ja nicht für immer, und danach wäre er besser qualifiziert, ist nicht von Arbeitslosigkeit bedroht und wird auch mehr verdienen. Wielange würde sie den dauern?


    Schwieriger fände ich es, wenn du auch eine Ausbildung/ Weiterbildung machen würdest, dann würde ich es an deiner Stelle überhaupt nicht einsehen, zurück zu stecken, denn du musst auch für eine Perspektive für dich und dein Kind sorgen...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • also ich gehe auch arbeiten und bekomme noch zusätzlich unterstützendes hartz und das jugendamt übernimmt die kosten für den kiga oder tagesmutter.
    soviel zum finanziellen...


    ob tagesmutter oder kindergarten: im kindergarten sind die betreuer auch erst mal "fremd" genauso wie die tagesmutter :-) bis man sich kennenlernt.


    und was den kv angeht: für ihn ist die meisterschule eben wichtig,und das ist auch sein gutes recht sich weiterzubilden.


    oder wäre es dir recht wenn er dir vorschreiben würde was du zu tun und zu lassen hast?

  • Es ist doch sein Umgangs WE, hat er sich nicht drum zu kümmern, dass sein Sohn dann untergebracht wird. Es heißt doch hier immer wieder, dass es den BET nichts angeht, was das Kind beim UET macht. Dann muss es für die TS doch auch uninteressant sein, dass er Schule machen will. Wenn er unbedingt den Meister machen will, soll er sich doch selber drum kümmern, wie er sein Kind an seinem Wochenende unterbringt und dass nicht einfach der TS abschieben. :hae:


    @TS, wenn es einen Beschluss gibt, kann er den nicht einfach hindrehen wie er will. Du regelst dein Leben doch auch mit Kind und Du sorgst dafür, dass Dein Kind untergebracht wird, wenn Du Termine hast. Soll er doch zusehen, dass er sich kümmert und dafür bezahlen. Erkundige dich mal beim JA oder deinem Anwalt.

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Krümel
    Das Problem ist einfach, dass die UET (egal ob Männlein oder Weiblein) nicht zum Umgang gezwungen werden können. Das ist nunmal Fakt.
    Mir ist klar, dass es anders bestimmt dem Kind nicht guttun würde (also wenn man zwingen könnte), aber manchmal wünschte ich mir, es wäre anders...
    Weiß jemand, was ich meine?


    Also ich würde mich auch nach einer Tagesmutter umsehen und vorher beim JA nachfragen. Du musst ja nicht die erstbeste nehmen. Außerdem gibt es bei den "guten" Tagesmüttern IMMER eine Eingewöhnungsphase, in der ihr euch alle besser kennenlernen könnt.
    Abgesehen von den Kosten... Was hast du denn eigentlich für ein Problem mit dem Gedanken Tagesmutter? Das ist hier irgendwie völlig untergegangen.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Hallo,


    kann dich einerseits verstehen, aber du musst umdenken. Mach dich nicht abhängig davon ob dein Ex dein Kind betreuen kann. Versuche das selbst zu organisieren...
    Ich hab 3 Jahre alleinerziehend in der Gastronomie gearbeitet, ohne Unterstützung des Vaters. Hab das selbst organisiert, auch mit bezahltem Babysitter, ja. Mach dich unabhängig. Tagesmütter oder babysitter sind nicht alle schlecht. Und du wirst nachher stolz sein wenn du es allein geregelt bekommst.
    Ansonsten freu dich das Umgang stattfindet...ist ja leider heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Hallo,
    der Vater meines Kindes hat leider keine Zeit für seinen Sohn. Er muss mehrmal im Jahr mehrere Wochen in Urlaub fahren und das ist leider viel zu stressig, da sind sogar zwei Stunden seinen Sohn sehen, schon zu viel. Wenn ich mir aber vorstelle, dass das abgeht, was hier gerade gepostet wird, bin ich froh, dass ich alles alleine organisieren muss. Mein Sohn kann nicht weh getan werden, weil er seinen Vater so unregelmäßig sieht und ich muss mich nicht auf jemanden verlassen, der unzuverlässig ist.
    Es ist schade, dass dein KV auch kein Verantwortungsgefühl hat. Mich macht das sehr oft sehr traurig, aber so habe ich auch keinen Kontakt mehr zu dem KV und das hat alles nur Vorteile.
    Da meine Familie zu weit weg wohnt, muss ich einiges mit Tagesmütter regeln. Aber immernoch besser, als mich unentwegt über den KV zu ärgern. Schade, dass Väter manchmal solche A..... sein können, nur an sich denken und leider nicht an ihre Kinder.
    Hör auf Dich zu ärger. Das sind Deine Nerven! Nimm die Sache in die Hände!


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Es ist nun einmal so, dass das Betreuungselternteil die Betreuung sicherzustellen hat. Das kauft man halt ein, wenn man sich für das Kind entschieden hat. Wem das zuviel ist, kann sein Aufenthaltsbestimmungsrecht auf den Umgangselternteil übertragen - wenn der denn die Arbeit leisten will...


    Natürlich wäre es schön, wenn die Betreuung elternübergreifend laufen würde... Tut sie es nicht, bleibt alles an den AEs hängen... klar.
    Hier ist jedoch die Tatsache wichtig, dass der Umgangselternteil einen gewichtigen Grund hat: die Meisterausbildung. Da hilft auch eine Vereinbarung zu Umgangszeiten vom Gericht nicht. Die würde das Gericht sofort kassieren, käme es denn zur gerichtlichen Auseinandersetzung. Die Meisterausbildung ist existentiell für die Lebenssicherung. Vor allem hier, wo der Betreuungselternteil derzeit den Unterhalt alleine nicht sichern kann und auf die Allgemeinheit angewiesen ist.
    Natürlich kann ich mir auf die Fahne schreiben, eine Fremdbetreuung für meine Kinder nicht haben zu wollen. Das ist mein gutes Recht. Dann muss ich aber auch auf die Unterstützung der Allgemeinheit verzichten. Geht das nicht, dann muss ich, müssen meine Kids da durch (ich hätte mich viel lieber 24/7 um meine Kids gekümmert und wäre präsent gewesen. Aber das hat mir niemand finanziert. So hab ich 50 Stunden die Woche mein Geld verdient und meine Arbeitszeit um die Kinderzeiten rumgebaut. So ist das halt...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gut im fall der fälle komme ich bestimmt nicht um eine tagesmutter rum.


    Soviel weiß ich ja.


    Nur auch dabei ist dann das problem,


    stellt euch folgende situation vor:


    Ich habe ne tagesmutter geholt, die kommt dann zu mir um auf den kleinen aufzupassen und dann kommt plötzlich der papa und er will ihn haben.


    Das ist so ein bisschen ein Problem. Ich denke mal nicht das die tagesmutter das so lustig finden würde.


    Ich würde auch alles sehr gerne alleine regeln, aber was ist wenn ich das dann gemacht habe und der Herr sich dann überlegt jetzt doch mal nicht zur schule zu gehen sondern sich doch um seinen sohn zu kümmern.



    Mein sohn hat doch das recht auf umgang mit dem papa. Und wie soll er das bekommen wenn ich mich nicht darum kümmere.


    Denn wie gesagt, viele schreiben ich soll froh sein das er das deswegen macht, aber er sagt auch jetzt schon ohne meisterschule ständig termine ab,


    Ist bei euch darten auch ein guter Grund zum absagen???????????ß


    Nur so als Beispiel.


    Also ihr braucht nicht denken er wäre ein toller Vater. Denn das ist er nicht und wird er auch nie werden.


    Ich weiß das man einen menschen nicht ändern kann und deswegen glaube ich auch nicht das das besser wird.


    Und jetzt noch ein paar Fragen zur tagesmutter, da ihr euch da besser auskennt.



    1. gibt es auch Tagesmütter die zu mir nach Hause kommen und hier auf den kleinen aufpasst?
    (ich habe leider kein Auto und könnte den daher auch nicht irgendwo hinfahren oder nachher abholen)


    2. Sind tagesmütter auch flexibel? (da ich nicht jeden Samstag gleich arbeiten muß (mal morgens/ mal mittags/ mal nachmittags oder auch mal garnicht)



    Wäre super wenn ihr mir das dann auch mal verraten würdet

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • 1. gibt es auch Tagesmütter die zu mir nach Hause kommen und hier auf den kleinen aufpasst?
    (ich habe leider kein Auto und könnte den daher auch nicht irgendwo hinfahren oder nachher abholen)


    2. Sind tagesmütter auch flexibel? (da ich nicht jeden Samstag gleich arbeiten muß (mal morgens/ mal mittags/ mal nachmittags oder auch mal garnicht)


    a) selten, die meisten Tagesmütter arbeiten von zuhause aus - du solltest eine in der Nähe deiner Wohnung oder Arbeitsstelle suchen


    b) du schließt einen Vertrag - da müßt ihr euch einigen - das Jugendamt erstattet nur eine gewisse Summe innerhalb deiner Arbeitszeit - da mußt du eine Regelung finden
    z.B. jeden Sa. 8-14 Uhr

  • Hi,


    eine Tagesmutter, die vom JA bezuschusst wird (und für dich wird wohl nur so eine in Frage kommen, da du alleine nie 30€/h oder 800/Monat zu leisten vermagst), betreut oft 3-5 Kinder in ihrer privaten (zur Betreuung nach Normen überprüften und zugelassenen) Umgebung. Die muss so einige Voraussetzungen erfüllen neben der soz/päd. Ausbildung...


    Meine Tagesmutter hatte mein Kind ab 9 Monaten aufgenommen (Empfählung vom JA gewesen, da ich Ausbildung machen wollte UND EINE bereits mit Vertrag hatte!) und betreute es von 6:30 bis 19 Uhr. Ich bezahlte lediglich das Essen (damals ca 90 DM), Rest kam vom JA. Bei mir war aber absolut unumstritten, dass Vater für Betreuung nicht aufkommen kann (Ausland, nie in deutschland gemeldet oder Vaterschaft anerkannt).


    Lasse dich also beim JA beraten.


    ich hatte damals 2 Kinder, die ich unterbringen musste: also Baby zu Tagesmutter um 6 Uhr gebracht (ca 500 m zu Fuß), danach weitere 500m zur Kita - anderes Kind 3 J. abgeben und weitere 200m zu Bushaltestelle, 3 mal Umsteigen und 1h Fahrt, um um 8 Schulbeginn zu schaffen. Schulende war 15:15 und denselben weg zurück. Und so 2 Jahre lang. Es hat geklappt und die Ausbildung hat sich sehr gelohnt...


    also nur Mut, es geht so einiges (habe auch mit beiden noch vollen KInderwagen eingekauf unterwegs nach Hause inkl. Windeln etc.) - Organisation ist alles (bei mir habe ich mich auf NIEMANDEN verlassen können - nur auf mich selbst).


    Auch ich hatte Angst: was ist wenn Kind (oder beide auf einmal) krank? Aber : beide sind bis heute kern egsund und waren damals auch sehr selten krank (und wenn, adnn beide auf EINMAL - war praktisch).


    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Wami ()