Geht ihr zu allen Elternabenden?

  • Ich habe nur ein Kind und deshalb bin ich fleißige Elternabend-Mitnehmerin.... Der Flüsterfunk hatte einmal, Kind war krank und ich also nicht anwesend, kläglich versagt.


    Bei uns war der letzte Elternabend sehr wichtig, u.a. wegen einer Klassenfahrt und organisatorischen Fragen im Abschlußjahr. Aber wir werden von Treffen zu Treffen exakter, kürzer, informativer, ruhiger....

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich finde Elternabende sehr wichtig, wobei es nicht nur darum geht, dass man etwas über seine Kinder erfährt, sondern man kann sich auch mit anderen Eltern anfreunden und somit Kontakte für die Kleinen knüpfen.

  • Zitat

    Ich finde Elternabende sehr wichtig, wobei es nicht nur darum geht, dass man etwas über seine Kinder erfährt, sondern man kann sich auch mit anderen Eltern anfreunden und somit Kontakte für die Kleinen knüpfen.


    Genau - so lernt man eben auch die Eltern kennen. Dadurch, dass meine Kinder früh um kurz nach halb 7 schon in der Schule sind und auch abends sehr spät nach Hause gehen, sehe ich keine Eltern. Bei uns ist es so, dass alle mich kennen, aber ich kenne keinen. :rolleyes2: Dann heißt es meistens, wenn ich allei unterwegs bin und jemand aus der Klasse mit Mama oder Papa begegne:
    Guck mal - das ist die Mama von den Zwillingen. :-) Meistens kommt man dann auch ins espräch. Passiert aber leider nur sehr selten. :(

  • Ich gehe nur zum ersten Elternabend im jahr .... Und zu wissen was anliegt im Jahr und die neuen Lehrer kennenzulernen.. Und um zu wählen für die Elternvertreter... Machen eh immer dieselben und das finde ich auch gut so.. Diese Wahlsch... ist damit bei uns immer in 10 min fertig.Machen immer ein Richter und eine Journalistin und die werden immer einstimmig gewählt...


    Zu veranstaltungen wie Kaminabend in der Schule, Elternstammtisch etc... gehe ich nie. Denn das überlasse ich lieber den Mütern die die Zeit dazu haben.... Ist eh nur Gelaber da..... Und ich muss meist um 4 Uhr morgend aufstehen...


    Zu anderen Dingen informiere ich mich direkt beim Klassenlehrer. Per telefon-


    Auch die Organisation von Schulevents und Festen und das Kuchenbacken etc überlasse ich den Müttern die die Zeit dazu haben.


    Beispiel: für das Jubiläum der Schule sollten wir alle was beitragen zum Buffet... Gut - wollte ich auch. Als dann aber gesagt wurde : das Essen etc darf nicht vor 11 Uhr angeliefert werden und muss spätestens bis 13 Uhr da sein . nöö da habe ich dann Abstand genommen davon da was zu machen. Ich arbeite zu den zeiten und hätte kaum das zeug dort hin bekommen.... Also dürfen das gerne die Mamas machen die den ganzen Tag zuhause sind und die Zeit dazu haben( und nebenbei auch das Geld - das sind nämlich beileibe keine hartz 4 bezieher sondern Frauen gutsituierter Männer hier im Ort...)


    ich muss nicht überall mitmischen und mitmachen - nöö- lebt sich teils wirklich entspannter so...


    Und: der telefonischen Kontakt mit den Klassenlehrern ist bei Problemen eh effektiver. Oder das Besuchen von Eltersprechtagen oder aber ein besuch beim Beratungslehrer ... Und das mache ich dann in der Regel auch mit meinem Noch zusammen...


    Mit Eltern anfreunden ? Sorry - auch das muss ich nicht haben..... Und das ist wohl kaum das wozu ein Elternabend da ist.. Meine Freunde haben mit Elternabenden nix zu tun. die hatte ich schon bevor mein Kind in der Schule - ja auf der Welt war....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich habs fast hinter mir: Mein Sohn ist ist in der 10 Klasse! Ich fand es wichtig, auf Elternabende zu gehen. Einmal, wegen der Zusammenarbeit von Eltern und Schule, und auch, um die Arbeit des Lehrers zu respektieren. Manche Mütter meinen immer, sie müssen etwas sagen, egal was. Die dämlichste Frage, die mir spontan einfällt: Mein Sohn hat laktoseunverträglichkeit und dadurch öfters Durchfall, soll ich ihm auf die Klassenfahrt Tabletten dagegen mitgeben? ( das war im 9. Schuljahr, die Kids waren keine Säuglinge mehr). Beim nächsten Elternabend erzählte eine Mutter, dass ihr Sohn Praktikum bei einem Beerdigungsinstitut machen wollte (auch nur, um irgendetwas zu sagen). Ich hab das zuhause nicht erzählt. Mein Sohn kam am nächsten Tag nach Hause und erzählte, der Julian wurde von vielen ausgelacht, weil er als Totengräber Praktikum machen wolle.



    Man erfährt aber auch Interessantes auf Elternabenden. In der 2. Klasse wurde mir von einer Mutter mitgeteilt, dass ihr Sohn meinem immer ein Handtuch mitbringen würde zum Schwimmunterricht. Meiner dürfe seins nicht nass machen!!! (Meiner hatte mal beim zuhause Duschen 8 Handtücher gebraucht, da hatte ich geschimpft).


    Aber na ja, ich habs bald hinter mir!


    ;)

  • Ich bin bisher zu allen Elternabenden gegangen und werde es wohl auch weiterhin tun.


    Was mich allerdings wirklich tierisch nervt, sind die dämlichen (und zumeist überflüssigen) Fragen von einigen Eltern, die den Abend unnötig in die Länge ziehen...

  • Seit "wir" auf dem Gymnasium sind, hab ich allerdings eine ganz neue Spezies kennengelernt, die die Super-Mamis an Lästigkeits- und Nervigkeitswert bei weitem übertreffen:
    und das sind engagierte Papas, die sich wohl 3 Tage vorher auf " das Meeting" vorbereiten, einen schicken DINA5 Moleskine Kalender dabei haben, und völlig sinnfreie in aller Regel dafür aber deutlich aggressiv formulierte Fragen bzgl. des pädagogischen oder was auch immer Hintergrunds von irgendeiner Maßnahme/Entscheidung der Schule stellen, zu der der einzelne Klassleiter mit Sicherheit gar nix sagen kann...


    Das ganze dann noch als komplette Familie... :D ...an der gymnasialen Oberstufe... Unterrichtsausfall, und das Kind dieser engagierten Familie steht vor dem Problem, dass es im Fach x den Stoff von drei Wochen selbstständig erarbeiten soll.


    Oder noch besser... es sei dem Kind (17, Führerschein bestanden) nicht zuzumuten, mit den "neuen" aus der Oberstufe im nächsten (!) Jahr zur Studienfahrt zu gehen, weil die beste Freundin - seit der Krabbelgruppe - in der anderen Gruppe ist.


    Wegen der Schulfeste etc. kommen bei uns regelmäßig Elternbriefe.

  • Ich hasse Elternabende.... aber-


    da ich keine Zeit habe, irgendwelche Kuchen zu backen, beim Sportfest zu helfen, in der Caffeterria zu assistieren, die Schulbibliothek zu öffnen, die Kids zum Wandertag zu fahren, die Fahrradprüfung zu belgeiten, den Mofalehrgang zu unterstützen.......to be continued :brille


    habe ich mich vor Jahren entschlossen, zur Rettung aller anwesenden leidgeprüften Eltern die leidige Sache so knackig wie möglich zu halten :D


    Zu Beginn stehe ich auf, melde mich freiwillig zur Schriftführerin, und schlage im Anschluss vor, alle Wahlen per Handzeichen abzuhalten ;)
    Hat bei beiden Kids immer funktioniert, und stundenlanges Zettelchen verteilen, einsammeln, vorlesen etcpp. erspart-
    Bei Kind 1 melde ich mich frw. zur Elternvertreterin, werde per Handzeichen gewählt, und schlage dann noch gleich den Vertreter vor :lach (dauert in Summe keine 5 Minuten- bis auf diese Jahr, da Töchterchen in die Q1 kam, und 7 Elternvertreter plus Vertreter gewählt werden mussten... da waren´s dann knapp 10 Minuten)
    Bei Kind 2 schlage ich dann gleich Elternvertreter und Vertreter vor, da ich ja nimmer gewählt werden kann :D
    dann teile ich mit, dass ich die gesamten Unterrichtsinhalte für alle Eltern in PDF umwandle, und mitsamt der Terminliste per Mail verschicke-
    Dann geht die Adressenliste rum, und alle Pflichtdinge sind erledigt :rainbow:


    Danach noch ein bischen dies und jenes mit der Lehrerin, und nach 30 Minuten ist der Käs gelutscht, und alle Eltern inkl. des Lehrers zufrieden
    (wer noch Einzelfragen hat, kann diese gerne im Anschluss an die Veranstaltung stellen)


    Gute Organisation ist alles :daumen


    danke an alle Lehrer und Klassenkameradeneltern meiner Kinder :thanks::respekt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Elternabenden joar, wenn ichs schaff. Zumindest immer den ersten damit ich die Lehrer mal gesehen hab.


    Die Eltern interessieren mich nicht die Bohne und was die Kinder können auch nicht.
    Was ich Absolut boykottiere sind die Stammtische.


    Ich weiß am ersten Elternabend was in die Kasse soll und was für große Termine anstehen und das reicht im Grunde, alles andere mach ich per Brief bzw Telefon

  • Zu Beginn stehe ich auf, melde mich freiwillig zur Schriftführerin,


    Hab ich in den Grundschulklassen auch immer gemacht nach meinem Jahr als Elternsprecherin. Das wollte ich nicht mehr werden und die Schriftführerin durfte nicht gewählt werden :pfeif


    Was ich Absolut boykottiere sind die Stammtische.


    Das sowieso. Ich bin da die einzige AE und die einzige "Arme". Alle anderen sind relativ wohlhabend und um ehrlich zu sein käme ich mir da fehl am Platz vor.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich bin auch immer da - auch als nicht backenende Rabenmutter mit Vollzeitstelle und obwohl ich die meisten Themen schon kenne -
    als Beirat ist man recht gut informiert.


    Ich schaue mir auch gerne die anderen Eltern an... - der Apfel fällt meist nicht weit vom Stamm....

  • Soweit möglich ja. Bin bei meiner Tochter erster Elternsprecher, beim mittleren stellv. Elternsprecher. Mir ist die Bildung meiner Kinder wichtig. Darum möchte ich so nah wie möglich dabei sein.

  • Wir haben morgen Elternabend.


    Ich geh aber nur hin, weil es Sohnis neue Schule ist, und ich mich als Mutter dort auch mal vorstellen möchte...


    Ansonsten war das in der Vergangenheit immer vergeudete Zeit für mich, weil alles was Sohni betroffen hat, habe ich immer in einem Vier-Augen-Gespräch geklärt....da brauch ich keine anderen Eltern dazu, die meistens eh nur Klugscheissen.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • ich habe an so gut wie allen elternabenden teilgenommen .. ich erinnere mich an 2 , da war ich krank und konnte nicht und einen , da hatte ich drei elternabende an einem tag und hab nur 2 geschafft


    da ich fast immer elternvertreterin in den jeweiligen klassen war , war klar , das ich auch hingehe ...ebenso zur schulpflegschaft und zur schulkonferenz


    stammtische einzurichten oder zu besuchen habe ich allerdings grundsätzlich abgelehnt

  • Bei uns tauchen nur 10-20 % der Eltern auf - das finde ich schade - 1 oder 2 Abende pro Halbjahr 1 oder 2 Stunden kann man doch mal investieren.


    Aber im meckern sind die anderen super - bitte alles mehrsprachig, mehr Veranstaltungen, der KinderGARTEN könnte mal neu gestaltet werden,
    bitte liebevolle Präsente besorgen wenn jemand aus dem Dienst scheidet ... blabla....

  • Aber im meckern sind die anderen super - bitte alles mehrsprachig, mehr Veranstaltungen, der KinderGARTEN könnte mal neu gestaltet werden,
    bitte liebevolle Präsente besorgen wenn jemand aus dem Dienst scheidet ... blabla....


    Ich seh das irgendwie immer wie bei den Wahlen.


    "Meckern darf nur wer auch gewählt hat" :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich war heute auch schon für zwei Stunden... allgemeiner Eltern-Infoabend (da neue erbaute Schule, neue Schulart für Junior)
    Vorstellung der einzelnen Lehrer/innen..


    Wenn ich mir vorstelle, wenn dann erst die richtigen Elternsprechtage kommen,
    man dann 10-11 verschiede Lehrer/innen abklappern muss wg Noten oder ähnlichem,
    dann Mahlzeit... :schwitz


    GsD hab ich jetzt nur ein Kinde.. bei zwei oder mehrere wirds kompliziert :D


    Anwesend waren alle, aber auch bei allen anderen Elternabenden in der Vergangenheit (Grundschule)
    waren alle da. Bis auf in der 5.klasse Hauptschule, da war ich mit drei-vier weiteren Elternteile die Einzigsten
    (wohlgemerkt waren aber mehrere vorgemerkt/angemeldet, kamen aber nicht :rolleyes: )


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*