Beiträge von Zwillinge2004

    Zitat

    Ich finde Elternabende sehr wichtig, wobei es nicht nur darum geht, dass man etwas über seine Kinder erfährt, sondern man kann sich auch mit anderen Eltern anfreunden und somit Kontakte für die Kleinen knüpfen.


    Genau - so lernt man eben auch die Eltern kennen. Dadurch, dass meine Kinder früh um kurz nach halb 7 schon in der Schule sind und auch abends sehr spät nach Hause gehen, sehe ich keine Eltern. Bei uns ist es so, dass alle mich kennen, aber ich kenne keinen. :rolleyes2: Dann heißt es meistens, wenn ich allei unterwegs bin und jemand aus der Klasse mit Mama oder Papa begegne:
    Guck mal - das ist die Mama von den Zwillingen. :-) Meistens kommt man dann auch ins espräch. Passiert aber leider nur sehr selten. :(

    Zitat

    PS: ein rat von Mutter zu Mutter, höre auf zu vergleichen, und höre auf zu fixieren, dein kind ist ein inviduelles lebenwesen,udn das solltest du ganz dolle verinnerlichen. beide sind unterschiedlich und das Mußt DU akzeptieren


    Ja ich weiß :( Aber das macht mich so traurig wenn ich sehe, dass andere nicht so´ne Schwierigkeiten haben. Denke dann immer, dass ich irgendwas falsch mache. Möchte doch nur, dass sie nicht auf der Strecke bleibt. :flenn

    Das mach ich ja. Also das mit den Lernzeiten. Lernen immer beide zusammen. Uns bleibt nur immer wenig Zeit in der Woche. Komme meist erst um halb 6 nach Hause. Und um 18:00 Uhr ist bei uns Abendbrotzeit. Um 19:00Uhr ist bei uns Feierabend. Zur zeit ist es so, dass sie allein nach Hause gehen und sie dann Rechenaufgaben machen, die ich ins Heft schreibe. Und dann noch das mit den Kärtchen. Und wenn ich nach Hause komme, dann frage ich sie ab. Beim Lesen haben beide keine Schwierigkeiten.

    Also ich mach das ja jetzt so, dass ich mit Rechenkarten arbeite. Also hab das so eine Kiste wo Karten mit Rechenaufgaben drin sind. Corinna soll sich drei Karten rausnehmen und sich die Aufgaben und das dazugehörige Ergenis merken. Also Kopfrechnen üben sozusagen. Claudia ist nun aber schon soweit, dass sie mehr Karten nimmt. Soll ich das so weiter machen, oder lieber nicht? Ist leider so, dass Corinna dann einfach zu macht und ich nicht mehr an sie rankomme, weil sie merkt, dass sie nicht so kann wie ihre Schwester. :rolleyes2:

    Dankeschön. Na mal schauen, wann die Lehrerin den Fragebogen fertig hat. Hab sie letzte Woche mal drau angesprochen. Sie ist dabei. Sie musste ja Corinna auch erst mal "kennenlernen". Sie war letztes Jahr in einer anderen Klasse. Hab sie aber dieses Jahr zusammen in eine Klasse getan. Sie war da so "verloren" Das kommt auch noch dazu, dass sie meistens ohne ihre Schwester nicht auskommt. Aber genauso streiten sie auch ganz oft. :rolleyes2:

    Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau ob es eineiig oder zweieiige sind. Das wußten nicht mal die Ärzte. Einer hat eine Trennwand gesehen der andere nicht. :rolleyes2: Sie sehen sich seeeeeehr ähnlich. Ich denke mal, dass mit Corinna (ADS) kommt daher, weil sie bei der Geburt Sauerstoffmangel hatte. Ihre Lunge ist immer wieder zusammengeklappt und sie mussten sie immer wieder reanimieren. Wie lange das ging weiß ich nicht. Ich hatte Vollnarkose und habe von alldem nichts mitbekommen. Mein "Mann" hat mir das später erzählt und meinte, dass es wohl ziiiemlich lange gedauert hat. :rolleyes2: Und ausserdem sind sie auch 7 Wochen zu früh. Das wird sicher alles eine Rolle spielen. :rolleyes2:

    Mahlzeit. Bin schon seit halb 5 auf den Beinen. So wie jeden Morgen in der Woche. :rolleyes2:


    Hab leider keinen, mit dem ich mich abwechseln kann. :-)


    Na super - nun ist der Kaffee alle. Muss ich wohl morgen etwas früher hier reinschauen. :-)


    Allen einen schönen Tag

    Dankeschön.
    Hab das Bild schon rausgenommen. War ja auch schon 3 jahre alt. :-)



    Was ist ein HAWIK-Test?




    Und noch was - ich sehe hier ganz oft "AD(H)S" - Das sind doch zwei verschiedene Sachen oder? Ich dachte immer, dass ADHS mit hyperaktiv zu tun hat und ADS ist doch "ALICE im Wunderland" - so nenne ich das immer. :rolleyes2:

    Meine Tochter hat wahrscheinlich ADS? Wir (also die Klassenlehrerin und ich) sind jetzt am ausfüllen eines Fragebogens. Dann geht es ab zum Psychologen.


    Meine Frage ist jetzt - wie macht ihr das mit dem lernen und Hausaufgaben und und und.....


    Ich bin am verzweifeln. Sie ist jetzt 2. Klasse und kann immer noch nicht im Zahlenbereich bis 20 richtig rechnen. :angry Ihre Schwester, welche in dem selben Alter ist (Zwillis) ist total helle und kapiert sofort. Das macht die Sache noch umso schwieriger.


    Habt ihr ´nen Tipp, wie ich sie dazu bringen kann, das zu lernen? Wie verhält man sich denn bei solchen Kindern? :(