Warum kann ich das ABR nicht behalten, wenn ich das GSR unterschreibe??? Bin nervlich am Ende! :o(((

  • Ich würde wohl auch nicht darauf eingehen...wenn er dich schon jetzt so unter Druck setzt, was passiert wohl ihr wirklich das GSR habt?



    Mach unbedingt erstmal die Kur. Sie hilft zum durchatmen und in deinem Fall auch um Kraft und vielleicht ein bissl Selbstbewusstsein zusammeln :troest

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


  • Und genau hier tut sich wieder meine Frage von heute aufwg. dem ABR... Bedeutet also, dass der der das ABR hat, dass bestimmt wird ob und wohin in den Urlaub gefahren wird. Darf das der andere Sorgeberechtigte das nicht mehr selbst bestimmen?

  • Danke Big Bianka, ich werde versuchen durchzuhalten....


    Gutmütig: Ich habe keinerlei Ahnung, ich weiß nur, dass wenn man das GSR unterschreibt, das ABR normalerweise dann auch beide haben.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • halte bitte noch durch und wenn es geht , dann fahr zur kur und hol dir kraft ..


    normalerweise wäre ich für das GSR , aber in eurem fall sieht es so aus , als würde es dem vater " tür und tor" für weitere schikanen öffnen ...


    nrw ist ja groß ;) wenn du nicht megaweit weg von essen lebst , können wir gern mal nen kaffee trinken und ich geb dir etwas kraft ab ..

  • "

    Danke Big Bianka, ich werde versuchen durchzuhalten....


    Gutmütig: Ich habe keinerlei Ahnung, ich weiß nur, dass wenn man das GSR unterschreibt, das ABR normalerweise dann auch beide haben.


    nicht nur "normalerweise" sondern generel IMMER - außer es wird gerichtlich anders vereinbart.
    Aber beim Notar, JA etc... gibts nur gemeinsames Sorgerecht mit allem drum und dran ... wurde mir letztes Jahr jedenfalls auch so gesagt !


    Also wie schon von so vielen hier gesagt... zurücklehnen und abwarten. Prinzipiell ist eine gemeinsame Sorge eine feine Sache, wenn sie aber für Machtspielchen benutzt - wie in so vielen und auch deinem Fall - lieber nicht !! Bleib stark :daumen

  • Ich würde wohl auch nicht darauf eingehen...wenn er dich schon jetzt so unter Druck setzt, was passiert wohl ihr wirklich das GSR habt?


    Und das macht er ja nun schon seid fast zwei (2) Jahren.


    Gutmütig: Ich habe keinerlei Ahnung, ich weiß nur, dass wenn man das GSR unterschreibt, das ABR normalerweise dann auch beide haben.


    Das ABR ist nach meinem laienhaften Wissensstand, Teil der Personensorge, somit der elterlichen Sorge. Wird diese im Zuge einer Sorgerechtserklärung durch die Mutter durch Teilhabe des Vaters gemeinsam ausgeübt, müsste das ABR auch bei beiden liegen.


    In der Tat könnte dies bedeuten, dass die Mutter dann hier das ABR nach der Zustimmung zum GSR einklagen müsste. Wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit erfolgreich (100%), aber schon :rolleyes: , in diesem Fall.


    blue-leonie: Mach ne Kur und frag ´nen Anwalt/Notar. Teile dem Vater mit, dass Du in Eurem Fall gegen das GSR bist und lass ihn klagen......


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ganz ehrlich... Tu deiner Tochter einen ganz großen Gefallen und gib ihm nicht das GSR... Er wird nicht nur dir sondern auch ihr die Hölle auf Erden bereiten. Stell dir einfach mal vor, ihr zwei habt euch ne Schule ausgesucht, auf die auch die Freundinnen von deiner Tochter gehen und KV verweigert die Unterschrift...
    Und wenn es ihr jetzt schon nach den Besuchen so mies geht... Wie geht es ihr dann erst nach nem erzwungenem Besuch??? Sei weiter fùr deine Tochter stark, sie braucht dich und deine Hilfe. Hol dir Unterstützung, mach die MK-Kur, hol dir Hilfe bei ner Beratungsstelle... Aber geb diesem Idioten nicht auch noch Macht über das Leben der Kleinen.

  • Lass ihn klagen...


    Danke Mailikaaron,


    das habe ich auch schon gedacht....für ihn zählt nur seine Wahrheit und ich habe schon so viel versucht...aber mit ihm kommt man nur klar, wenn man die Klappe hält und alles erduldet und bloß nichts dazu sagt...er darf immer fordern fordern, aber er ist nicht dazu bereit auch mal etwas zu geben....


    Der Link im Thread ist gut. :troest


    Er versucht jedes WE seine Erziehungsmethoden durchzudrücken, sie MUSS 2 Stunden am Tisch sitzen wenn sie keinen Hunger hat und MUSS aufessen, sie MUSS dahin wenn sie krank ist, er lässt sie auch nicht nach Hause, selbst wenn sie es will, sie ist immer verstört, wenn sie nach Hause kommt UND UND UND...

    Bis zur Verhandlung - er will ja klagen - würde ich jedes Wochenende dokumentieren, das JA um Vermittlung bitten, insbesondere aufgrund er emotionalen Gewalt in seiner Erziehung.


    Er wird nicht aufhören, wenn du ihm das GSR aufgrund seiner Gewalt dir gegenüber gibst.
    Es wird schlimmer werden.


  • Und genau hier tut sich wieder meine Frage von heute aufwg. dem ABR... Bedeutet also, dass der der das ABR hat, dass bestimmt wird ob und wohin in den Urlaub gefahren wird. Darf das der andere Sorgeberechtigte das nicht mehr selbst bestimmen?


    nein, wieviel urlaub das kind mit dem vater verbringt hat nichts mit dem abr zu tun, sondern mit dem umgang! der abgesprochen oder im streitfall gerichtlich geregelt werden müsste.


    das abr bestimmt/regelt den WOHNSITZ, das heisst den gewöhnlichen aufenthalt des kindes, wenn sich die eltern darüber nicht einigen können, bei wem das kind lebt/wohnt/gemeldet ist...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsbestimmungsrecht

  • Wenn die Situation so ist, wie Du beschreibst, wird sich durch das Gemeinsame Sorgerecht Deine Situation nicht entspannen, sondern der Schrecken wird sich verstärken.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo und erstmal danke Euch allen. Konnte gestern wirklich nicht meh, war fix und fertig. Schreib jetzt per Handy nur kurz, nacher mehr vom Pc. War echt bereit einfach zu unterschreiben, damit er seinen Willen kriegt. Er hört mir nie zu, schreit nur sofort los und scheint nicht zu verstehen, dass es sich bei einem Kind nicht um einen Gebrauchtwagen handelt, dem es egal ist, wer sich in welchem Maße drum kümmert.... Das GSR würd es sicher nicht einfach machen, da er jetzt schon nur an mir herumkritisiert, vor allem mischt seine Freundin da mächtig mit....bestes Beispiel, ich hatte ihm erzählt, dass ich der Kleinen bei Schürfwunden ab und zu Bepanthen draufmache. Das wurd total negativ auseinandergenommen, das sei CHEMIE und total schlecht, ich kam mir wie eine Rabenmutter vor, aber dann wollten sie ihr als sie erkältet war Salbutamol zum inhalieren geben. Ein chemisches Nebenwirkungsreiches Medi für Allergiker um die Bronchien freizublasen, für Schulkinder ab sechs. Verschreibungspflichtig. Die Kleine ist 3!!! Und mich hier ganz derbe verurteilen für BEPANTHEN. Das ist nur ein Beispiel von vielen......


    Werde nacher noch ausführlicher schreiben. Ich danke Euch.


    LG


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hi,


    sammele einfach seine Aussagen, mit Datum und Uhrzeit. Dies legst du als Gedächtnisprotokoll dem JA, deinem RA und Gericht vor.
    Falls es zur Verhandlung kommt ...


    Gründe die gegen das GSR sprechen, sind fehlende Kommunikationsbereitschaft etc.


    Lehne dich zurück, dokumentiere schön alles, und mache deine MKK !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • *unterschreib*

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!



  • Das kann ich nur unterschreiben....alles, alles Gute, und vor allem ganz viel Kraft :knuddel:knuddel

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Guten Abend!


    Da bin ich nochmal. Ich habe heute mit 2 Sachbearbeiter vom JA telefoniert. Die eine Dame war sehr freundlich und hat mich total unterstützt, der andere war irgendwie total sonderbar und meinte ich sei "selbst Schuld" wenn ich so lange die Klappe halte....dass ich die aber aus Angst um mein Kind gehalten habe, ist vollkommen egal...dann meinte er, dass mein Ex mit Antrag bei Gericht das GSR wohl kriegt, egal ob die Elternebene stimmt oder nicht. Das hat mich jetzt total verunsichert, weil ich nun gar nichts mehr weiß. Das war auch der Berater, bei dem wir zu unserer ersten Beratung waren, da hat er auch iwie nur meinen Ex angehört und ich wurde schon fast links liegen gelassen....ich verstehe das nicht, er war ziemlich unfreundlich. Sollten solche Berater nicht eigentlich neutral sein??? Hatte dann nochmal mit meiner anderen Sachbearbeiterin gesprochen und sie konnte sich das auch nicht erklären... na ja...auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Werde wohl wirklich erstmal die MKK beantragen.


    :thanks:


    Liebe Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Lach. Die eine Sachbearbeiterin ist prima, weil sie Dich unterstützt? Der andere Sachbearbeiter ist komisch, weil er Dein Verhalten kritisiert? ...
    Für das Gerichtsverfahren musst Du dringend daraus lernen: Wie überzeuge ich den Kritiker mit besseren Argumenten! Denn vielleicht ist auch der Richter jemand, der die Fakten so bewertet wie der "komische" Sachbearbeiter.
    Da man von solchen Leuten abhängig ist im Verfahren, heißt es ganz genau zuhören, Kritik ernst nehmen und inhaltlich widerlegen, nicht durch Pauschalwiderspruch: Was für ein Blödsinn ... Die Leute im JA mögen unbedarft und weltfremd, letztlich völlig Banane wirken. Aber die sind meist hochqualifiziert und mit hoher Erfahrung ausgerüstet. Man selbst mag deren meinung locker wegschieben. Dritte und auch Richter tun das schlichtweg nicht. Auf die Empfehlungen des JA - und vor allem auf deren feine Zwischentöne - hören die Gerichte üblicherweise sehr genau.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Leute im JA mögen unbedarft und weltfremd, letztlich völlig Banane wirken. Aber die sind meist hochqualifiziert und mit hoher Erfahrung ausgerüstet. Man selbst mag deren meinung locker wegschieben. Dritte und auch Richter tun das schlichtweg nicht. Auf die Empfehlungen des JA - und vor allem auf deren feine Zwischentöne - hören die Gerichte üblicherweise sehr genau.


    da widersprech ich ganz eindeutig.
    lass dir keine angst machen; "unser" JA ist extrem gegen mich, von anfang an gewesen. die gründe kann ich bis heute nur mutmaßen, aber das tut auch nix zur sache. aber gerichte hören sehr genau auf die? wir hatten 3 prozesse in den letzten jahren zum umgang:
    beim ersten wollte das JA, dass das gericht uns zur ḿediation zwingt. der richter folgte dem nicht, sondern betonte noch einmal, es sei komplett mir überlassen, ob ich das tun wollte (und nein, es wurde mir nachher nicht negativ ausgelegt, dass ich NICHT mehr wollte).
    beim zweiten wollte ich begleiteten umgang, das JA sagte zähneknirschend zu, wollte das aber als familienhilfe deklarieren. der richter stimmte begleitetem umgang zu.
    im dritten prozess wollte das JA nun, dass ein umgangspfleger gestellt wird. sie regten das nicht nur an wie es so schön heißt, sondern stellten selbst einen antrag darauf und warfen mir umgangsboykott vor. der richter ignorierte sie und holte sich mein einverständnis, die erziehungsfähigkeit des kv mittels stellungnahme seines arztes zu erfragen.


    nein, gerichte hören nciht immer auf das JA.


    und hochqualifiziert? bei uns hängen vor allem lustlose faulenzer im JA. die führen ihre akten schlampig und verweisen nur an beratungsstellen, werden selbst aber nciht aktiv. vom schutzauftrag haben die scheinbar ncoh nie gehört...


    sry, aber das OT musste grad raus..


    blue-leonie
    wenn du nen super anwalt brauchst, schreib mir ne pn. vielleicht kann ich dir an der ein oder anderen stelle auch gut mut machen ;)

  • ::) die TE möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber ich glaube dem Vater wird hier seid zwei (2) Jahren das GSR in Aussicht gestellt.....


    Da fällt mich nicht wirklich eine Adjektiv ein, was das umschreibt.


    Und was das JA angeht, hat Volley schon recht. Auch wenn es eben mal genau andersrum läuft und der Richter nicht dem JA inhaltlich folgt.
    Bringt auch nicht mehr Sicherheit, oder :frag


    Ich denke MKK oder nicht, wirklich helfen tut hier nur eine Entscheidung. Da die Mutter damit überfordert ist, wird sie wohl eine Richter treffen....



    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Könnt Ihr bitte weiterhelfen? Die Fragen wieso und weshalb bitte ich auszusparen, da ich das Sorgerecht nur mit dem KV teilen werde, da er mir die Hölle androht, bzw. er mir bereits seit eineinhalb Jahren die Hölle macht (vollkomen falsche Voraussetzung ich weiß, aber ich kann nicht mehr). :(

    Unter solchen Vorraussetzungen würde ich dem GSR nicht zu stimmen. Wenn dann GSR, wird er vermutlich viele Angelegenheiten boykottieren. Eigentlich bin ich ja für GSR aber nciht unter solchen Umständen. Der KV muss sich erstmal beweisen und sich seiner
    Verantwortung bei GSR bewusst werden.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale