"duzen" des Vorgesetzten

  • Wir Duzen uns unter den Abteilungleitern und teilweise deren Mitarbeiter. Also keine Vorgesetzen.


    Sonst nie wieder. Es fehlt dann der Respekt den man braucht um Entscheidungen (auch unliebsame) zu treffen.

  • Also wir sind ja auch eine "kleine" Firma und so ziemlich bunt zusammen gewürfelt. Es hat auch alles einen gewissen Familiären Touch. Wir duzen uns alle und trotzdem ist mein Chef mein Chef, und ich habe Respekt vor ihm. Was er sagt ist Fakt.


    Ich persönlich denke einfach wenn ich das Gefühl habe zu meinem Chef "Arxxxx" sagen zu müssen, sollte ich mir eventuell mal Gedanken machen über einen Arbeitsplatzwechsel, denn dann kann ich nicht zufrieden sein mit der beruflichen Situation und irgendwann fängt man dann an zu leiden.........


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Es kommt drauf an-
    bei klar gegliederten Hirachien wird bei uns grds. gesietzt-


    Kollegen auf der gleichen Hirachieebene untereinander duzen sich alle-


    bei Projektarbeiten und kreativen Prozessen ist das Du absolut hilfreich...
    ein kreatives Projekt bei dem explizit ein Team zusammengestellt wird, steht halt der Teamgedanke im Vordergrund-
    und jeder ist in diesem Team, weil er irgendetwas spezielles (vermeintlich) zum Gesamtergebnis beitragen kann...


    schwierig wird es, wenn die Hirachien sich im Laufe der Jahre verändern, und wenn Projekte vorbei sind- zurück zum Sie ist irgendwie auch doof :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Es sagt sich schneller "Du ArXXXloch" als "Sie ArXXXloch!"


    Ein Ammenmärchen meiner Meinung nach.


    Ich Duze meinen Chef, und trotzdem habe ich jedes Mal, wenn ich mit ihm arbeite einen großen Respekt weil sein Können und sein Wissen einfach nur beneidenswert sind. Ausserdem ist er ein echt netter ;)


    Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden zu beschimpfen, egal ob Sie oder Du, und wenn es doch mal eine Ausnahme gibt, wäre es mir schnurz, ob ich denjenigen vorher geduzt oder gesiezt hab!

  • Ich duze meinen Chef nicht und ich finde das gut. (Unter uns wird der nur mit der weiblichen Form seines Vornamens bezeichnet). Andere Kollegen duzen ihn, das ändert nix an den unerfreulichen Struktur im Laden für die u.a. er verantwortlich ist. Ne, den duze ich nicht, mit dem Sie habe ich auch nicht mehr Respekt vor ihm. Das liegt aber an der Art wie er seine Leitungsfunktion ausfüllt.

  • Luchsie hat gerade Hierarchien angesprochen.
    Die gibt es bei uns zwangsläufig.
    Ich habe nun beides, einen Vorgesetzten und bin selber Vorgesetzte.
    Meinen Chef würde ich im Leben nicht duzen, obwohl er nur ein paar Jahre älter ist als ich. Ich weiß auch, dass er nicht der "DUzer" ist. Zum Glück, denn man kann ja schlecht ablehnen, wenn der Chef das DU anbietet. Ich brauche diesen Abstand, rein vom fachlichen her schon. Wenn er nach unten treten muss, dann kräftig und da stände das DU im Wege.
    Ich möchte auch nicht unbedingt geduzt werden. Biete es auch nicht an. Dienst ist Dienst....wie hier schon gesagt wurde. Wenn ich eine unangenehme Entscheidung bekannt geben muss, geht es über das SIE besser. Hat bestimmt auch was mit Selbstschutz zu tun.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

    Einmal editiert, zuletzt von TinaNB ()

  • Also bei uns ist das auch eher so, dass sich gesiezt wird. Klar, wir Kollegen untereinander duzen uns fast alle. Ich empfinde das auch an sich ganz angenehm. Aber mir würde es nie im Leben in den Sinn kommen, meine Chefs zu duzen.
    Sie haben den "Abstand" zwischen "du" und "sie" verdient.


    Ich persönlich möchte ja auch nicht "von irgendwem" und "einfachso" geduzt werden.


    Was ich allerdings schon immer sehr angehm gefunden habe war die Variante "sie" mit Vornamen... Kenne ich aus Frankreich (ist dort gang und gebe) und hier aus einigen Firmen. Es ist für alle beteiligte sehr angenehm, weil die Distanz gewahrt einerseit gewahrt wird, andererseits der Abstand dann zwischen "sie+Vorname" und "du+Vorname" nicht mehr so eklatant ist. (ist vorallem für Neuanfänger dann angenehmer, weil man sich nicht so distanziert fühlt)...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich kenne beides, in der Pflege hat sich das Team geduzt und Chef gesiezt.
    Finde das auch total gut, ich hätte meine Chefs nicht duzen wollen. Da war man eben Schwester xxx oder Vorname und Sie und Chefs immer Sie und Nachname.


    Jetzt in der Kinder und Jugendarbeit arbeiten Leitung und Team eben zusammen und es duzen sich allem die Kinder nennen uns ja auch alle beim Vornamen, kenne aber sogar aus anderen Kindergärten das die Erzieher gesiezt werden möchten. Allerdings sagen die Kinder dann " Du Frau xxx"

  • Das ist in unserem Kiga auch so. Die Kinder sprechen die Erzieherinnen mit "Frau XY" an, aber auch mit "Du". Das soll die Distanz ein wenig wahren. Find ich auch nicht verkehrt...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • bis auf eine meiner arbeitsstellen, die ich hatte, haben wir uns alle immer untereinander gedutzt. ich finde das völlig ok und es macht auch eine angenehme nicht "steife" atmosphäre. ich weiss aber auch, dass es je nach branchen sehr unterschiedlich ist.. ich persönlich bevorzuge das DU

  • Wir Duzen uns unter den Abteilungleitern und teilweise deren Mitarbeiter. Also keine Vorgesetzen.


    Sonst nie wieder. Es fehlt dann der Respekt den man braucht um Entscheidungen (auch unliebsame) zu treffen.


    Den Respekt hat man doch nicht weil man Sie zueinander sagt.



    Ihr seid aber ein verstaubtes Unternehmen :D:lach

  • Ich habe es immer so gemacht: Wenn es im Betrieb üblich war dass sich alle Duzen, hab ich mit gemacht. Alles was höher ist als ich war entweder weiterhin Sie oder aber Du und den Nachnamen. Komplett Du mit dem Chef wollte ich nie, denn dann entsteht eine Nähe, die ich nicht will und die mich und den Chef schneller dazu bringt, Dinge zu sagen, die man bereut. Denn mit dem Sie zum Du fällt nicht nur eine Förmlichkeit sondern auch eine Hemmschwelle. Und die muss bleiben.

  • Wir duzen bis in die Vorstandsetage.


    Ich finde da auch überhaupt nichts verwerfliches dran. Deswegen respektiere ich den Menschen nicht weniger.
    Das hat dann andere Gründe wenn der Respekt fehlt :D

  • Mal ne kurze Frage dazu - wär es dann für keinen von Euch ein Problem wenn man das Sie komplett wegfallen lassen würde?


    Da wär ich strikt dagegen, da ich nicht mit jedem Schweine hüten will.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mal ne kurze Frage dazu - wär es dann für keinen von Euch ein Problem wenn man das Sie komplett wegfallen lassen würde?


    Da wär ich strikt dagegen, da ich nicht mit jedem Schweine hüten will.



    Das ist doch völlig verstaubt. Wie gesagt, duzen sich hier, und wir sind spießige brittische Banker, alle!!!

  • Für mich hat "duzen" nichts mit Respekt zu tun - zum Thema du A.....
    Ich habe in amerikanisch angehauchten Firmen gearbeitet - da ist das "du" das normalste der Welt.


    Mischformen finde ich problematisch. Privat - der Thomas - beruflich - der Herr Meier.


    Du deinem Kandidaten - ich finde es doof das "du" einem Team anzubieten - für mich ist das -
    wenn nicht Normalität - eine persönliche Sachen - ich hab das Gefühl - da will jemand eine Ebene
    schaffen ... ganz ehrlich da hilft das "du" auch nicht.


    Ganz schlimm und leider hier auch vorhanden und gwünscht "Ines, könnten Sie mir mal"
    dat hat was von "Frau Meier, wat kosten die Kondome"

  • Das ist doch völlig verstaubt. Wie gesagt, duzen sich hier, und wir sind spießige brittische Banker, alle!!!


    Hallo, ich fragte ob es auch ok ist von Gott und der Welt geduzt zu werden, vom steifen Versicherungsmann bis zur lustigen Punkgöre, dass war meine Frage.


    Und ich mag nicht von meiner mir total unsymphatischen Banktante geduzt werden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :lach

    Hallo, ich fragte ob es auch ok ist von Gott und der Welt geduzt zu werden, vom steifen Versicherungsmann bis zur lustigen Punkgöre, dass war meine Frage.


    Und ich mag nicht von meiner mir total unsymphatischen Banktante geduzt werden.



    :D:D:D Meinen Sie mich damit? :lach



    Jetzt komm mal wieder runter. Das war doch gar nicht böse gemeint ;)

  • Ich war garnicht oben und das Du nun auch was mit ner Bank zu tun hast, sorry. Ich hab hier leider ne total dümmliche und von der mag ich nicht geduzt werden. Mehr nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.