Wie müssen die Kinder zum "Umgangswochenende" kommen?

  • Guten Morgen!



    Seit einem Monat mal wieder online ;-)


    Seit drei Tagen übrigens nun ganz amtlich und offiziell geschieden (heißt, auch die offizielle Bestätigung vom Gericht ist da)...



    Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.
    Ex rief gestern an, dass wir bald was am Umgang ändern müssten und zwar:


    Er verschenkt sein (ehemals UNSER) Auto an seinen Vater und hat damit kein Auto mehr.
    Seine Lebensgefährtin hat ein Auto, braucht dies aber um zur Arbeit zu kommen.
    Ich habe kein Auto.
    Mein Freund hat ein Auto, braucht dies aber auch um zur Arbeit zu kommen, da er teils wechselnde Einsatzorte hat, die mit Öffis nicht zu erreichen sind!


    Wir wohnen in einer Stadt, ca. 5 km auseinander.


    Jedenfalls meinte der Ex nun, dass ich nun demnächst zusehen muss, dass ich das Auto meines Freundes hierhalte (wie wäre mein Problem), um die Kinder an den Umgangswochenenden (heißt Samstags nachmittags gegen 15 Uhr) zu ihm zu bringen, da seine Freundin auch erst gegen 17 Uhr ca. Feierabend hätte... Er könnte die Kinder nur noch sonntags dann zurück bringen, weil er ja auch kein Auto mehr hat dann.


    Nur gibt es halt teilweise gar keine Möglichkeit, dass ich das Auto hier habe, wenn mein Freund 20 km entfernt von hier arbeiten muss. Es besteht auch keine Möglichkeit, dass ihn jemand mit zur Arbeit nimmt, da er dort meist nur mit einem weiteren Kollegen arbeitet dann und der wohnt dort bzw. manchmal kommt ein Kollege auch aus anderer Richtung dorthin usw.



    Muss ICH tatsächlich dafür sorgen wie die Kinder zum Vater kommen, nachdem er dann einfach das ehemals gemeinsame Auto verschenkt an seinen Vater?
    Ich würde die Kinder ja in einen Bus setzen und dann bis zu ihm fahren lassen, aber ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer auf Dauer!
    Er macht es sich wieder "relativ" einfach, indem er jetzt das an mich abschiebt wie die Kids zu ihm kommen.
    Es nervt mich schon massiv, dass er die Kinder nur samstags 15 Uhr bis sonntags 19 Uhr nimmt. Alle zwei Wochen, WENN ihm da nichts zwischenkommt. Gerade erst sind wieder zwei Wochenenden ausgefallen, weil er keine Zeit hatte bzw. einmal war er auch krank (wenn ich krank bin nimmt er die Kinder aber auch nicht zu sich...). In den Ferien hat er nun EINEN der Beiden für eine Woche bei sich gehabt. Ursprünglich wollte er das Kind nach zwei Nächten wiederbringen, aber da das Kind eh die meiste Zeit mit den Großeltern war, hat er dann doch eine Woche "ausgehalten".


    Bus zahlen will er aber auch nicht, weil ICH ja nun dafür sorgen soll, dass die Kids zu ihm kommen...


    Muss ich da tatsächlich für sorgen???
    Mich ärgert das, denn ich kann mir ja nun auch kein Auto herzaubern, und er verdient viermal so viel wie ich... Ist aber auch nicht schwer, ich habe bisher leider nur einen 400 € Job gefunden (wobei das ja mal ein Anfang ist, nach einem Jahr geradezu erfolgloser Suche).
    Ich "darf" davon nun monatlich 144 € an die Krankenkasse berappen, also wirklich was übrig bleibt derzeit nicht.
    Mein Freund verdient halt auch kein Vermögen. Zusammen haben wir so viel, wie der Ex alleine... und das haben wir auch nur, weil der Ex ja den Kindern ihren Unterhalt zahlt (von 291 € je Kind)...


    Puh, ausgeschweift... also: muss ich jetzt echt dafür sorgen, dass die Kinder die 5 km zu ihm kommen, nachdem er einfach das Auto verschenkt?!


    LG kama

  • musst du nicht !! er ist dafür verwantwortlich wie er sie zu sich holt !!


    Und wenn es einen Bus gibt sollte das für ihn ja kein Problem sein :hae:
    Ich glaub eher da scheitert es an seinem Willen !

  • Hallo,


    wenn es nur nach mir gehen würde, dann würde ich sagen: Umgangskosten sind dein Kosten lieber KV- sieh zu wie du das löst, du hast diesen Zustand ja selbst herbeigeführt (Auto verschenkt)


    ABER


    es geht ja auch um die Kinder:


    wenn die sich dolle auf Papa freuen....würd ich vielleicht mal ein Auge zudrücken- allerdings nicht dauerhaft.


    Bei den Einkommensverhältnissen wie du sie beschreibst, wäre das für dich ja aber kaum möglich....


    Schwierig das ganze

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Ja, es ist eben wegen dem Geld auch. Ich meine, mein Freund und ich erledigen sehr viel mit dem Rad, eben um Geld zu sparen...


    Ich kann die Kids ja leider nicht in den Bus setzen und dem Fahrer sagen, an der Haltestelle steht der Vater und zahlt ;-)


    Mich ärgert es...


    Mal schauen, wie das noch endet...



    LG Kama

  • Muss ICH tatsächlich dafür sorgen wie die Kinder zum Vater kommen,


    Bus zahlen will er aber auch nicht, weil ICH ja nun dafür sorgen soll, dass die Kids zu ihm kommen...


    Muss ich da tatsächlich für sorgen???


    nein, holen und bringen ist sein "job" und die kosten trägt auch er.


    dafür wurde ihm das halbe kindergeld beim ku angerechnet :winken:

  • Na, dann wäre das ja endlich mal gut für was *lol*



    Ich persönlich finde diese Anrechnung ehrlich gesagt... blööööööööööd...., denn mehr als 56 Stunden im Monat kümmert er sich seltenst mal um seine Kinder und trotzdem wird ihm die Hälfte angerechnet und ich kann zusehen wie ich zurechtkomme *grummel*


    Diesen Monat bin ich echt nervlich an meinen Grenzen was das Finanzielle angeht. Mal eben an die 250 € für den ganzen Schulkram ausgegeben und da ich erst KOMMENDEN Monat zum ersten Mal mein Gehalt von dem jetzigen Job bekomme... kann man sich sicherlich vorstellen, was das ausmacht in der gesamten finanziellen Situation.
    Gnädigerweise hat der Ex diesen Monat 20 € für Fußballschuhe für das eine Kind springen lassen...
    Aber sonst... nööö, mehr ginge diesen Monat nicht, er hätte gerade 3000 € für Gartenneugestaltung, Hausrenovierung usw. ausgegeben und auch noch eine vierstellige Summe an Kaution für das neue Haus hinlegen müssen... Aber er hat ja eh soooooo wenig Geld.... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah....
    Der Ex, der NIEMALS in ein Haus mit Garten mit mir leben wollte, weil man sowas nicht braucht... :kopf Aber mit Next geht das nun...


    Beinahe jeden Tag erlebe ich etwas, was mich darin bestätigt, dass die Trennung von ihm genau RICHTIG war...


    LG Kama

  • wenn er meint dir das alles reindrücken zu müssen sag ihm dochmal was du so für Ausgaben und Einnahmen hast !!
    MAAAANN !!!!


    Also wie gesagt, eigentlich alles sein Job !!! ... ich habe die letzten 2 Monate mein Baby auch zum Umgang gebracht und abgeholt, aber eben weils ein Baby ist und dem Vater nicht traue. Ich möchte umziehen und hab ihm angeboten dies weiterhin zu tun bis Ende des Jahres, als ich das tat sagte die Dame vom JA sogar - passen sie auf das sie sich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es ist SEINE Aufgabe und sie haben damit eigentlich nichts am Hut !!
    Man verrent sich schnell in etwas und am Ende wird es zur Gewohnheit.
    Es ist ja OK wenn man es hin und wieder mal anbietet weils für beide eine Erleichterung ist, sowieso auf dem Weg liegt und und und... aber nicht weil der KV schlichtweg keine Lust hat!

  • Oh, er kennt meine Ausgaben, habe ihm das schon gesagt... aber ist ihm egal.


    Er redet gerne so, dass mein Freund jetzt für mich "zuständig" ist und er ja nun seine Freundin unterstützen muss :lgh die übrigens auch Vollzeit arbeitet im gleichen Beruf wie er und auch fast das gleiche verdient wie er! Sie hat (noch) keine Kinder...



    Letzte nette Aussage als er ein Papa-Wochenende nachgeholt hat war: damit ICH auch mal Zeit für mich habe! Nicht weil die Kinder sich drauf freuen oder sowas... neeee, weil das ja sein müsste, damit ich auch mal ohne die Kinder sein könnte (für 28 Std.)....


    Dieses Wochenende werden die Kids von ihm geholt und dann an seine Eltern abgegeben... weil er und seine Next auf Party "müssen"...


    Im Moment kann ich mich echt nur wieder über ihn aufregen.


    Knaller letztens, einer der Kids erzählte, dass Papa und Opa gesagt hätten, dass MAMA (also ich) sich mittags NICHT hinlegen dürfte (habe ich hin und wieder, da ich nachts manchmal beschissen schlafe), weil ich garnicht richtig arbeiten würde!! Sowas dürfte man nur, wenn man RICHTIGE Arbeit hätte!!! Zu der Zeit habe ich ein 200 qm Restaurant inkl. Toiletten alleine geputzt... mit festgesetzter Zeit von 2 Std. usw.
    Aber auch meine jetztige Arbeit ist ja keine "richtige" Arbeit in deren Augen...
    Arbeite in einem Pressebüro...



    Puh... bin schon wieder geladen...



    LG Kama

  • Laß dich nicht von ihm provozieren. Denk einfach er ist ein Mann und kann es von Natur aus nicht anders. (Anwesende Männer natürlich ausgeschlossen^^)


    Du mußt nicht dafür sorgen das die Kinder zu ihm kommen. Es sind 5 km die er überbrücken muß und mit den Finanzen die er hat dürfte das ja wohl kein Problem sein, oder? Ich weiß nicht wie du dich mit Großeltern verstehst, aber vielleicht können die auch mal die Kinder abholen? Sie haben ja auch das Auto geschenkt bekommen und sind nun mobil und da dein Ex sie eh anscheinend regelmäßig zur Betreuung einsetzt, warum nicht? Wenn du es dir leisten kannst würde ich ihm den Vorschlag machen das du einmal im Monat (den Kindern zuliebe) die Busfahrt, oder Fahrt allgemein übernimmst und den Rest er.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Es ist doch immer wieder " erschreckend" was für Geschlechtergenoosen es gibt :kopf


    Also , wie schon mehrfach erwähnt , ER hat sich darum zu kümmern wie die Kinder zu ihm kommen. !
    Ich würde Ihm auch mal vorschlagen die Großeltern mit einzubeziehen , oder warum macht er kein Carsharing , so hätte er immer ein Auto zur Verfügung .


    Warum kommt er nicht mit dem Rad ( incl. Kinderanhänger ) , warum schafft er es nicht 5 km mit dem Bus zu fahren und die Kiddies abzuholen ??


    Lösungen und Möglichkeiten für IHN gibt es genug.


    Lass Dich nicht unterkriegen !!

  • Guten Morgen :)
    Die Fraktion ex-Mann habe ich auch.3Jahre habe ich sie gebracht und geholt.Seid ca .halbes Jahr.Holt er sie und ich hol sie ab,obwohl ich das nicht muss,laut Anwaeltin und JA. Es ist seine Aufgabe egal wie.
    Lass dich nicht einschuechtern,wenns nicht geht,gehts nicht
    lg

    Da es sehr foerderlich fuer die Gesundheit ist,habe ich beschlossen,gluecklich zu sein!(Voltaire)

  • Also er verschenkt das große Auto an seinen Vater, weil dessen Auto schrott ist und er das benötigt um zur Arbeit zu kommen...
    Ist übrigens ein Van, so fein mit vier Türen und großem Kofferraum... das was WIR (Freund und ich) eigentlich suchen (zu bezahlbarem Preis) . Mein Freund hat einen 2türer... 250.000 km schon weg (zum Glück Diesel)... aber halt auch schon fast am Auseinanderfallen.
    Und die Großeltern wohnen 15 km weiter weg.


    Ehrlich gesagt ist es mir jeder Kontakt den ich NICHT zu denen habe, der Liebste... Ex-SchwiMu würde mir am liebsten die Kinder wegnehmen... von daher...


    Die Kids sind 10 und 8 Jahre alt... könnten also theoretisch auch mit ihm mitradeln, aber dann kann er die Klamotten ja nicht transportieren... Klamotten bei sich deponieren!? Wozu... die sind doch nur selten da (seine Meinung!)...



    Bin echt schon gespannt wie das noch weitergeht...


    LG Kama

  • Ich "darf" davon nun monatlich 144 € an die Krankenkasse berappen,


    Hallo und erstmal schnell dazu was. Das gleiche Problem hatte ich auch bevor ich meine 50% Stelle gefunden habe. Wohnst Du bei deinem neuen Partner? Wenn ja kann er das beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben. Dazu brauchst du die Bescheinigung der Krankenkasse wo beinhaltet ist wievie du bezahlt hast im Jahr, mehr nicht. Also die Abrechnung der KK ihm in den Jahresausgleich beigeben und dann bekommt er mehr Geld. Wußte ich lange auch nicht, doch das geht wirklich. Mein Partner hat für letztes Jahr 2200 Euro bekommen für mich. Durch das ich bei ihm wohne und kein richtiges Einkommen habe. Die Kinder zählen da nicht. Du bekommst ja auch kein Harz4 wegen Ihm und deshalb kann man es am Ende des Jahres geltend machen.


    wegen dem Abholen der Kinder: Er muss sie von Dir holen. Ich wohne 270 Kilometer getrennt vom Ex. Alle vier Wochen, wurde laut Anwalt vereinbart, fährt er 100 Kilometer und ich die restlichen 170 Km und übergeben dort die Kinder. Ist aber absolut fair, denn ich wollte weg ziehen. Sonst könnte eine Frau ja ans andere Ende von Deutschland und sagen, hol mal deine Kids am Wochenende. Trotzdem muss er selbst die 100 Kilometer auf sich nehmen.


    LG


  • Die Kids sind 10 und 8 Jahre alt... könnten also theoretisch auch mit ihm mitradeln, aber dann kann er die Klamotten ja nicht transportieren... Klamotten bei sich deponieren!? Wozu... die sind doch nur selten da (seine Meinung!)...


    Sie bleiben doch nur eine Nacht... das geht doch in einen großen Rucksack den der Herr sich aufschnallen kann :D, zur Not gibts noch einen Fahrradkorb oder gar Gepäcktaschen ... und wenns regnet immer noch den Bus, da hat er auch keinen Kofferraum


    ... Möglichkeiten gibts mehr als genügend, aber wenn er nicht will ist selbst einmal über die Straße eine Weltreise!!

  • Also wenn eine Distanz von 5 km zu einem unüerbrückbaren Hindernis und zum Konflikt hochgeputscht wird, liegt das Problem ganz woanders...



    Klamotten für eine Übernachtung kann Mann/Frau auch auf dem Rad transporierten... du bringst sie hin er sie zurück :frag Thema durch.



    LG Campusmami, die oft denkt, dass sie viel zu prakmatisch und schmerzfrei veranlagt ist :brille

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir wohnen in einer Stadt, ca. 5 km auseinander.


    Bus?
    Fahrrad?
    Inlinern?
    Laufen?
    Kostenerstattung? ;)


    er darf es machen, wie er will :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Bus zahlen will er aber auch nicht, weil ICH ja nun dafür sorgen soll, dass die Kids zu ihm kommen...


    Freundliche und klare Antwort... "Hallo Ex, ich bin mir sicher, dein Vater kann dir das von dir geschenkte Auto an dich ausleihen, damit du die Kinder abholen kannst. Gerne können wir diesen Punkt beim Jugendamt, das sich mit dir in Verbindung setzten wird, besprechen. Viele Grüße..." - Das ganze als Einschreiben mit Rückantwortschein nachrichtlich ans JA, mit der Bitte ein gemeinsames Gespräch zu vereinbaren.


    Wem gehört eigentlich das Auto?

  • wenn der Vater will, könnte er sich das Auto von seinem Vater ausleihen. 15 km sind nicht die Welt. Wenn das nicht geht, könnte er Freunde/Verwandte bitten, mit ihm die Kinder abzuholen. Irgendjemand wird sich wohl die Zeit nehmen können. Oder er setzt sich in den Bus und holt die Kinder persönlich ab. Wenn man möchte, geht vieles.
    Das hört sich für mich so an, als ob er erstmal testen möchte, ob Du den für ihn bequemen Weg machst und die Kinder bringst. Einsatz hört sich anders an. Aber wenn man keine Lust hat, findet man für alles eine Ausrede.

  • oh, :ohnmacht: ich lese gerade, der Vater wohnt nur 5 km entfernt!! Wenn das alles so problematisch ist mit Auto ausleihen etc. dann kann er doch wunderbar zu Fuß gehen - omg-


    ...da will einer wohl ein bisschen "STimmung" machen