Verwöhnt ihr eure Kinder?

  • Hi ihr Lieben,


    aus gegebenem Anlass mal eine Frage, die mich als Lehrkraft immer wieder beschäftigt hat und das als Mama noch mehr tut:


    Verwöhnt ihr eure Kinder? Wenn ja, wie?


    Das fängt an beim Brotschmieren bei 9-jährigen, die das aus dem Grund auch nicht selber KÖNNEN,
    geht weiter mit dem Anziehen von 5-jährigen, die das aus dem Grund auch noch nicht selber KÖNNEN
    und endet beim Tragen des Schultornisters von Schulkindern (nicht, wie eben gelesen, als Ausnahme am 1. Schultag, weil der Toni extrem schwer ist von den neuen Büchern oder so, sondern IMMER).


    Ich hab Eltern erlebt, die genau diese Dinge getan haben, um ihrem Kind einen Gefallen zu tun. Ich meine, dass man den Kindern im Endeffekt auf lange Sicht hin mit solchen Aktionen keinen Gefallen tut. Ich verwöhne meinen Sohn auch, aber eher mit anderen Dingen. Ich bring ihm gelegentlich eine Zeitschrift mit, wenn denn dann ein Gadget drin ist, was ihm gefallen würde. Er darf ab und zu aussuchen, was es zum Essen gibt. Meist sucht er sich Kartoffeln mit Erbsen und Möhren aus. Er ist nämlich so stolz, dass er das aussprechen kann. :D


    Aber mal ehrlich: Ist es nicht zu viel des Guten, wenn man seinen Kindern alles abnimmt? Sie auf Händen trägt? Sie rund um die Uhr bedient? (Von Säuglingen und kranken Kindern natürlich angesehen, nicht dass hier gleich :amok: kommt...)


    Oder gehört ihr zu den Eltern, die vieles durch solche Handlungen wieder gut machen möchten? Diese Versuchung plagt mich auch dauernd... Aber ich seh dann eher die "lange Bank"... :rolleyes2:


    Bin auf eure Meinungen gespannt! Ach ja, nebenbei, es soll sich natürlich niemand angegriffen fühlen! Das ist nämlich nicht meine Absicht...


    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja und Nein...


    ich verwöhne sie, und sie mich....


    Ich schmiere die Brote, meine Kinder saugen, wischen, waschen und bügeln....
    Ich gehe Einkaufen, meine Kids räumen die Spülmaschine aus und ein, und machen das Katzenklo sauber....
    Ich gehe Arbeiten, meine Kids geben das Geld aus ;) ähhh.... ich meinte, machen ihren Schulkram


    solange es sich die Waage hält, und jeder seinen Teil zum Ganzen beiträgt, ist verwöhnen doch ok-
    aber-
    ich finde, die Kids sollen ihren Teil genauso selbstverständlich (je nach Alter natürlich) erledigen, wie ich :thanks:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ich verwöhne Kind, indem es öfter eine Kleinigkeit bekommt, (Stickers, Zeitschriften usw) denn ich sage mir immer; wenn ich Geld habe um mir für 5 Euro ne Packung Zigaretten zu kaufen, dann hab ich wohl auch noch etwas um meinem Kind etwas zu holen!


    Beim Anziehen usw helfe ich nur nach, das will allein gemacht werden...aber die Zeit manchmal ...da muss man mal pushen
    Sachen hinterher tragen mach ich nicht, aus "Prinzip", heute sinds die Socken und "morgen" ganze Möbelstücke o.ä. ! Nix da!


    Ich verwöhne mein Kind indem ich es ständig an Dinge erinnere, an die es selber denken sollte (und das ist ein Fehler meinerseits für Kinds-Zukunft, das muss ich mir noch abgewöhnen...)

  • Ich verwöhne meine Tochter indem ich ihr alle Zeit der Welt gebe sich zu entwickeln, selbständig zu werden und einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Sie hört so gut wie nie von mir..."Du musst jetzt aber mit 5 Jahren das und das können " oder " ...andere Kinder können das aber auch schon.....".


    Und ich muss sagen ich habe eine tolle entwickelte Tochter. Sie hat ihre Stärken und Schwächen. Wir arbeiten ohne Druck an ihren Schwächen und bauen ihre Stärken aus.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Ich trage meine Tochter auf Händen (manchmal zumindest :D ), aber ich trage ihr nichts nach.


    Ich gebe zu: Durch den Umstand der Trennung schenke ich ihr öfter Dinge, als ich es vielleicht sonst tun würde - aber ich schenke generell gern. Aber es macht auch einfach Spaß, Dinge mit ihr zu erkunden (z.B. Zoobesuch, neues Puzzle, Ponyreiten....)!


    Manchmal verwöhne ich sie mit Dingen, die ich ihr eigentlich noch nicht zugestehe. Heute z.B. haben wir uns gemeinsam die Fußnägel lila lackiert :Flowers Oder sie darf öfter mal eine halbe Stunde Kika gucken, obwohl ich eigentlich das nicht so mag (sie aber).


    Ich verwöhne sie immer mit Nähe und Aufmerksamkeit, so oft es geht, weil sie ganztags in der Kita ist.


    Ich verwöhne sie nicht mit Essen, nur selten gibt es Eis oder Schoki. und ich verwöhne sie nicht mit Faulheit oder Ungehorsam. D.h., sie MUSS ihre Sachen wegräumen, sie MUSS mir in bestimmten Dingen (schlafen gehen, Katze nicht ärgern....) folgen. Uns sie MUSS Sachen tun, von denen ich weiß, dass sie das schon kann (Schuhe anziehen, Klettverschluss schließen, aufs Klo gehen...).


    Meine Maus ist eine Prinzessin, aber eine, die ihren Hofstaat fair führt :D

  • Hi,


    da ich meine Tochter liebe verwöhne ich sie auch ;)


    ...aber garantiert werde ich ihr nicht den A.... pinseln :brille ...sie muß Leistung bringen ! ...dann pinsele ich eventuell :D



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Verwöhnen ja und nein. Die großen sind von mir von klein auf angehalten worden wenn sie etwas selber können dies auch zu tun. Die große hat das auch gut angenommen nur bei der 2. ist es etwas problematischer gewesen, bzw. ist es noch. Sie ist ja seit kurzem 8 Jahre und hat zb. keinen Vertrag mit Klamotten. Sie zieht regelmäßig ihre Oberteile verkehrt rum an. Schild vorne, Schild aussen. (ich sag manchmal sie hat zuviele mänliche Gene, hauptsache was an^^) Sie weiß aber auch das ich sie darauf hinweise. Aber selbst wenn es mir mal nicht auffällt hat sie kein Problem dann so raus zu gehen. Beide Kinder sind sehr hilfsbereit und wenn ich sie bitte mir bei der Hausarbeit zu helfen so machen sie das auch. Wie Müll mal rausbringen, Spülmaschine räumen. Feste Regeln diesbezüglich haben wir nicht. Verwöhnen mache ich in der Art das ich ihnen zwischendurch etwas mitbringe woran sie Spaß haben. Meist etwas zum spielen oder CD´s.


    Das Resultat von einer dieser Übermuttis hatte ich heute auf dem Kindergeburtstag von meiner 2. Wir waren in einem Indoorspielplatz mit großer Außenanlage. Natürlich durfte Kuchen, Süßes ect nicht fehlen. Wir haben dann auch direkt mit der Gratulation und dem Kuchen angefangen. Madame stellt sich direkt von Anfang an patzig hin. Ich will keinen Kuchen, ich will ein Slushi. - Ja bekommt ihr nachher auch. - Ich will aber jetzt eins. - Schätzgen wir gehen gleich zusammen an die Theke und holen jedem eins. Madame zieht eine Flöpsch und tritt gefrustet gegen den Tisch. - Ihr seid blöd - Ignorieren, ignorieren und ganz tief Luft holen.


    Die Kinder haben sich dann verstreut auf dem Gelände. Nach einer Weile wurde meinem kleinen der Lärm zuviel und meine Schwägerin und ich sind dann eine Runde auf dem Aussengelände gegangen. Wir landeten bei den Ziegen. Dort trafen wir auch zwei Kinder. Wollt ihr Ziegen füttern? - Auja bitte - Automat dort funktionierte nicht, also gab ich einem Kind Geld in die Hand damit es an der Kasse das Futter gerade kauft. Nach einer Weile kam Madame und wollte im Wasser planschen. - Ei dann zieh dir den Badeanzug an und dann kannst du ruhig da spielen. - Da muss ich aber wieder ganz runter an den Tisch laufen und wieder hier hoch. - Hm. ja wenn dein Badeanzug da liegt dann mußt du das wohl. - Ich will aber das du den holst - Äh nö. Du brauchst doch nur hier runter zu rutschen und dann bist du doch schon da. - Dann muß ich aber die Treppe wieder hoch und das will ich nicht. - Tja dann wirds wohl nix mit planschen. - Ihr seid gemein, meine Mama holt mir das aber. - Liebchen wenn du planschen möchtest dann rutsch grad runter und zieh dich um und fertig ist es, aber ich gehe jetzt mit dem kleinen noch ne Runde spazieren. (Er war am knatschen) Bin dann auch gegangen. Was sie noch gegrummelt hat hab ich Gott sei Dank nicht verstanden.


    Als wir dann 10 min später wieder am Tisch waren kam Madame (im Badeanzug) auch zu uns. - Ich habe euch die ganze Zeit gesucht - Wir haben doch gesagt das wir draussen grad noch ne Runde spazieren. - Die anderen haben die Ziegen gefüttert und das wollte ich auch. - Warum hast du denn nichts gesagt als du bei uns bei den Ziegen warst? Du wolltest doch da gar nicht zu den Ziegen sondern planschen. - Aber jetzt will ich - Ei dann hier hast du Geld und hol dir an der Kasse das Futter und dann kannst du die Ziegen füttern. - Ich? Nein das machst du -


    Versteht mich nicht falsch, aber ich bin dann kurz raus an die Luft und habe es meiner Schwägerin überlassen das Kind davon zu überzeugen das es grad die 8 Meter geht und das Futter holt.


    Vor lauter lauter hatte ich mein Versprechen mit dem Slush vergessen. Ok, alle Kinder eingesammelt fürs Slush. - Ich will aber kein Slush ich will das Eis da -
    Glaubt mir hätte die Kröte auch nur einmal das Wort bitte verwendet hätte ich ihr das Eis gekauft, aber so nicht. Mittlerweile war ich nur noch genervt von der Prinzessin. - Entweder Slush oder gar nix, basta -


    Dieses Kind wird jeden morgen in die Schule gebracht und abgeholt. (Schulweg 150m verkehrsberuhigte Zone, 3. Klasse) Die Mutter schleppt brav den Ranzen, die Schuhe kann sie sich immer noch nicht binden, dafür geht die Mutter in die Knie. Wehe sie hat die falsche Wurst auf ihrem Pausenbrot. Mama das ess ich nicht, ich will ein anderes. Und soll ich was sagen... Diese Mutter latscht doch tatsächlich wieder nach Hause um ein neues Brot zu schmieren und bringt es ihr in der Pause. (Wir wohnen knapp 80 m von der Schule entfernt und sie muß an unserem Haus vorbei. So konnte ich die Mutter sehen wie sie mit einem neuen Pausenbrot kam)


    Wer mir nicht glaubt das dieses Mädel existiert kann mich gerne besuchen kommen. Ich hätte auch nicht gedacht das es sowas gibt. Sie ist aber für mich das beste Beispiel das irgendwo eine Grenze ist beim verwöhnen von Kindern.


    (Sorry das es so lang wurde)


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Hmm.. ich glaub ich verwöhn in diesen Dingen mein Kind ein bißchen zuviel.... ich helf ihm immer beim anziehen wenn er keine Lust mehr hat oder trödelt... ich schmier ihm das Brot und ich trag ihm nachmittags fast immer seinen Rucksack. Er ist jetzt 5.


    Und jip... oft rage ich ihm auch die Sachen zuhause hinterher wobei er sich aber auch nach dem Kindergarten immer ganz toll ohne dass ich was sagen muss die Hände wäscht, seine Sachen aufräumt und auch sonst freiwillig abends ins Bett geht, Zähne selbständig puzt, seine Sachen aus meinem Zimmer räumt (O-Ton: Dein Zimmer Mama ist ja eh schon unordentlich genug :lgh ) etc.
    Edit: Dafür kann ich mich aber immer hundertrpo auf ihn verlassen dass er das umsetzt was ich ihm gesagt habe, wenn er sich außerhalb meiner Reichweite aufhält - da bin ich sehr, sehr stolz auf ihn!


    Nun gut.. ich werde mal sehen was der KV in 10 Tagen in denen der Kleine jetzt bei ihm ist so alles wieder gerichtet hat, wenn der Kleine vom Papa kommt ist er meist die alten angewöhnten Marotten los ... dann brauch ich das wieder nur aufgreifen. ;)

  • Hi,


    um so mehr man verwöhnt, umso übler in der pubi-Phase :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nun, jetzt weißt Du wen Du nicht mehr einladen wirst... :lgh


    Ich verwöhne meine Kinder schon, sie bekommen einiges von mir. Ok, seit ich getrennt bin nicht mehr soooo sehr, weil es einiges einfach finanziell nicht mehr geht. ABER ich verlange auch immer mehr. Ich denke es hält sich die Waage und sie sind keine verwöhnten Gören. Und vor allem die Umgangsformen sind mir wichtig, also ich weiß das meine Kinder sich nie so verhalten würden wie MADAME! ;-)


    Erst heute habe ich sie, nachdem wir jetzt das dritte oder viertel Mal in der Bücherrei waren informiert das ab heute sie selbst für alles zuständig sind: das punktgenaue Zurückbringen, das Bezahlen von Überziehungsgebühr, das sichere Aufbewahren ihrer Bücherreikarte. Natürlich werde ich das anfangs nicht ganz so streng handhaben (zumal bis jetzt ICH alle Abgabetermine versäumt habe... :rolleyes: ) aber ich werde sie in die Spur bringen...

    wenn der zug abgefahren ist hat seine reise erst begonnen

  • Ich verwöhne meine Kinder auch gerne... Ich kaufe gerne mal ein Filly-Pferd zwischendurch, es darf auch gerne mal ein Schoko-Riegel zwischendurch sein. Nicht zu vergessen die gaaaanz vielen Kuscheleinheiten und Küsschen zwischendurch, an denen es hier nie fehlen darf...
    Ich baue auch gerne meinem Großen ein Lego-Auto (ist etwas schwierig, weil mein altes Lego, schätzungsweise eine Millionen Teile auf 14 Kisten verteilt..), auch wenn ich weiß, dass er es mit seinen fast 6 Jahren eigentlich auch alleine kann (hat er ja nun schon mehrfach bewiesen!), aber Mama darf endlich wieder mit Lego spielen!!! JUCHUH!!!!!


    Ich trage auch meine Kleine (2,5) momentan auch gerne in den KiGa des Großen und auch in ihre Krippe, weil es gerade nach dem Urlaub der Anfang ist und sie gar nicht in die Krippe gehen mag. Ich trage sie auch gerne von der Krippe nachmittags zum Auto, weil sie keinen Mittagsschlaf machen kann (zu enges Zeitfenster wegen eigentlich zu kurzem KiGa-Platz für den Großen!), aber sie sooo müde ist und ich weiß, dass sie schon schläft kurz nachdem wir auf der Autobahn sind...


    Aber:
    Ich bin super stolz darauf, dass der Große sich sein Brot selber schmieren kann und auch seinen Kakao selber machen kann. Und weil er es kann, hat er es auch zu tun! Und er ist sooooo stolz drauf!
    Er hat seine Pflichten im Haushalt (Samstags und Sonntags Brötchen beim Kiosk holen), die er auch macht.
    die Lütte ist mit Feuereifer dabei den Tisch für's Abendbrot zu decken, und daher ist das eben ihre "Pflicht".

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Was ist verwöhnen?
    Geld ist bei uns Mangelware, Taschengeld ein fakt!
    Taschengeld muss sich erarbeitet werden.
    Liebe ist bei uns immer da, die Umsetzung mitunter schwierig.
    Warum:
    Weil sich zwei Zicken (3/7) immer um den Oberschenkel der Mutter streiten....
    Bis ich die überschlagenden Knochen gerichtet habe, ist Krieg.
    ...........................................................................................
    Ich beschenke meine Kinder!
    Mit mal mehr Zeit, mit immer Dasein, mit Filmabend, Spätgehspielplatz mit Erklären und Erklären und Verbieten und Erklären....
    ...und die Erfolge brauchen keine Beschenkung, die sind Beschenkung....


    Habt Ihr das wirklich schon verstanden, WAS diese Zwerge brauchen?

  • Ab und zu verwöhne ich meine Kinder und finde, dass sie das verdient haben. Die Große hat 3 mal in der Woche bis 16.00 Uhr Unterricht. Dann noch Hausaufgaben, Lernen, Sport, etc. Die Kleine hat auch genug neben der Schule: 4 mal in der Woche Sport, Musikinstrument. Beide sind verlässlich und diszipliniert und ich finde, da haben sie sich das Verwöhntwerden richtig verdient. Kaufen tue ich nichts außer der Reihe, aber essenstechnisch investier ich dafür oft mehr, was die Kinder schätzen. Das Verwöhnen mit besonderen Dingen, wie heute z.B. wieder 2 Lieblingszeitschriften kaufen, als meine Kleine aus der Reha zurückkam, übernehmen glücklicherweise die Großeltern in regelmäßigen Abständen, mit sinnvollen Sachen.

  • Hmm.. darüber muss ich irgendwie erstmal nachdenken..


    Zwerg ist 3 3/4 und natürlich schmiere ich ihm (noch) seine Brote. Ich denke, er könnte mehr oder weniger selbst.. aber ich bekomm die Kriese, wenn die Butter/Margarine total zerstochert wird.
    Er muss sich selbst aus- und anziehen (mit Ausnahme vom Unterhemd, das kann er noch nicht). Das mache ich nur, wenn ich es sehr eilig habe.
    Gut.. ich trage seinen KiGa Rucksack, weil ich der Meinung bin, dass sein Rücken noch genug tragen wird.


    Aber ich trage ihn nicht rum; Ich schiebe ihn nicht nach Hause weil er keine mehr Lust hat, mit dem Laufrad zu fahren. Er wollte es mitnehmen, also muss er auch dafür sorgen, dass es wieder nach Hause kommt. Hat er dazu keine Lust, bleibt es dort liegen, wo wir sind. Dann ist es halt weg - nicht mein Problem.
    Mit Süßigkeiten halte ich ihn eigentlich auch recht kurz. Aber eher unbewusst. Wenn er fragt, dann darf er meist was Süßes haben. Aber ich biete selten was von mir aus an.


    Wenn ich mich im Kiga umschaue, dann denke ich mir auch manchmal "Na, du wirst später auch noch Freude an deiner Erziehung haben" *ironie off*
    Da gibts z.B. ein Mädchen, welches Kreischanfälle bekommt, wenn es spätestens an der Tür nicht irgendwas zu Essen in der Hand hat. Der Weg bis nach Hause ist ja sooooo lang (einmal die Straße runter), da kann man nicht warten.
    Oder sie möchte mit dem Roller in den Kiga fahren.. auf halber Strecke fällt ihr ein "Ach nee.. is blöd. Doch lieber Fahrrad".. und die Mutter? Dreht um und holt das Fahrrad. Was sie dann letztendlich schieben darf, da Tochter keine Lust hat.
    Und an machen Tagen zieht und hüpft sie solange an der Mutter rum, bis diese sie dann heim trägt.
    Das Mädchen ist 3 1/2 und ich schüttel des öfteren den Kopf über das Verhalten der Mutter.

  • Ich verwöhne meine Kinder und das gerne - ich schmiere ihnen (ausser beim gemeinsamen Frühstück /Abendessen)die Brote , suche ihnen die Anzieh Sachen raus , mache die Schulbrote am Abend vorher zurecht - aber all das nur weil ich keine Lust auf Stress am Morgen habe und auchkeine Lust darauf habe das die süssen Monster mir zwischendrin meine Wohnung verwüsten und mir meine hart erkämpfte Ordnung über den Haufen werfen ! Ich verwöhne sie gerne mit bestelltem Essen zwischendurch ,kleine Extras , wenn eines der Kinder krank ist oder sonstwie angeschlagen wird verwöhnt was das Zeug hält ,ansonsten wird gelobt ,geliebt ,gekuschelt - eben so wie Kinder es brauchen .Meine Tochter bringe ich zum Schulbus , hole sie vom Schulbus ab ;der grosse fährt mit Taxi zur Schule wird morgens liebevoll verabschiedet und Mittags liebevoll empfangen. Aber ich trage ihnen nicht den Popo hinterher wie ich es von einigen anderen Eltern kenne ,sie sollen Kind sein dürfen ,müssen aber auch ihre Aufgaben haben die sie täglich erledigen müssen - wie das Aufräumen der Kinderzimmer ,das Inordnunghalten der Persönlichen Dinge ,ihre getragene Wäsche in den Wäschekorb räumen oder in den Keller bringen etc, denn sie müssen ja auch lernen das sie gewisse Dinge selber mache müssen ,aber ich denke es muss immer auf das jeweilige Alter abgestimmt sein und was Süsses und Spielzeug betrifft verwöhnt jeder auf seine Weise die Kinder so oder so in dem Rahmen in dem es möglich ist!

  • Verwöhnen=Materialisieren und Dinge abnehmen die eigentlich zu den Pflichten gehört_zur selbstständigkeitsentwicklung




    In Materialen gesehen , nein, da halte ich den Ball eher Flach.Ich möchte in meiner erzieheung bewirken das man was tun muß um gewiese Dinge zu kaufen, das heißt sparen ,geduldaufbringen, und auch mal ein Job bei der Mama und Papa erledigen.


    Was die Schule betrifft, nehme ich nix ab ausser die schulbrote schmieren.Da bestehe ich darauf das sie selbst die Verantwortung übernehmen, und da beginnt es schon bei Tournister tragen, das darf man gerne selbst tun.


    Haushaltsdinge,da verwöhne ich sie, das gebe ich zu.Sie haben kaum pflichten, ich nehme vielzuviel ab.Mache diese Dinge am liebsten selbst weil ich es unbefriedigend finde wen Kind da rummacht.Ist Falsch ich weiß das, aber wen ich zuhause bin mache ich alles alleine aber wen ich arbeite muß zumind. jemanden die Geschirrspülmaschine betättigen. Mehr verlange ich nicht....allso, ich sehe es so das Meine kinder schon verwöhnt sind, weil sie den luxus einer überfleißigen Mom haben, die für Ordung zuhause schaft, aber in ihr Schulleben ich mich sehr wenig einmische, den da denke ich hört mein Hoheitsgebiet einfach auf.

  • PS: ich habe auch festgestellt das viiele Muttis meines achtens es auch übertreiben, sie das Kind nicht die Chance geben ihre Selbstständigkeit zu entwickeln. dafür muß man kein Lehrer sein um das zu sehen. ich frage mich tageintagaus, wie es manche Mutti schaffen vor dem schultor stehen zu bleiben um zu warten bis Kind im Gebäude ist und um zu warten das es klingelt.bei erstklässler vielleicht noch nachvollziehber bei den ersten schulbesuchen aber danach und ältere Kinder???? :hae: Und dann rennt Mama zur Lehrerin und fragt diese wie das mit den Hausaufgaben war,wobei kind dies machen müßte, oder Mama rennt zur schule und sucht die Sportsachen, was auch Kind seine Aufgabe ist.


    meinesachtens vielzuviel Muttieinmisschung,und nicht föderlich