empfehlenswerte Kurhäuser

  • ich wollte mal für eine Bekannte (Kind fast 2 Jahre alt) nach empfehlenswerten Kurhäusern fragen. Sie hat Angst das sie eines gerät, welches nicht gut ist. Die Kur hat sie über das Mütter-Genesungswerk beantragt, aber sie meinte sie muss nicht unbedingt dessen Häuser in Anspruch nehmen.
    Das Haus sollte nicht zu alt sein und zu weit ab vom Schuß liegen.
    Vielleicht könntet ihr ja mal sagen, wo ihr wart...sofern es euch gefallen hat.


    Danke schon mal

  • Alma-Münster Haus auf Amrum (Wittdün) vom DRK. Ich schwärme davon :love

  • auf keinen fall ifa kurheim usedom. die ärztliche betreuung ist im ernstfall eine katastrophe.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Wenn man "halbwegs" mit dem katholischen Glauben parat kommt, dann kann ich nur die Kurklinik "Maria Meeresstern" in Timmendorf Niendorf empfehlen. Meine Kleine war damals 1,5 Jahre und hat sich in der Betreuung wohl gefühlt.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Welches haus empfhelenswert ist kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer darauf an welche Indikationen man hat und was man selber will.... Ich zb würde lieber in ein kleines Haus fahren ( um die 30 Mütter ) nur eines mit festen Kurgängen, Schwimmbad muss nicht sein, aber es sollte viel Sport geben.....




    ich würde der Freundin empfhelen sich ne Liste zu machen was ihr wichtig ist und dann zu schauen wo das geboten wird..


    Allerdings ist es so, daß die Kk auch ncith jedes Haus genehmigen , sondern vorrangig ihre Vertragshäuser..

  • Ich war vor vier Jahren auf Borkum im CBT Haus am Meer und fand es wirklich toll dort. Es war sehr persönlich dort, die Kinderbetreuung war gut (meine Tochter war allerdings schon 4 als wir dort waren), schöne Zimmer, gutes Essen, sehr freundliches Personal (von der Putzfrau bis zum Arzt), umfangreiches Sportangebot. Also wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.


    In knapp drei Wochen gehts zur Kur nach Plön...darüber kann ich dann erst in sechs Wochen berichten.

  • Ich war vor vier Jahren auf Borkum im CBT Haus am Meer und fand es wirklich toll dort. Es war sehr persönlich dort, die Kinderbetreuung war gut (meine Tochter war allerdings schon 4 als wir dort waren), schöne Zimmer, gutes Essen, sehr freundliches Personal (von der Putzfrau bis zum Arzt), umfangreiches Sportangebot. Also wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.


    Kann mich nur anschließen.


    War bereits 2mal dort und würde immer wieder hinfahren.


    Allerdings müssen die Kinder bei Kurbeginn 2,5 Jahre alt sein.

  • Haus Nazareth in Norden Norddeich...ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt.
    Allerdings lieber vor der Sasion, sonst wird voll.


    Wenn ich hier so durchlese...wie bekommt ihr die Kur alle 4 Jahre durch? Ich weiß, da gibt es einen gesetzlichen Anspruch, aber dem folgen die KK doch nur seltenst...
    Ansonsten würde ich euch gerne nochmal in 2,5 Jahren fragen :-)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Alma-Münster Haus auf Amrum (Wittdün) vom DRK. Ich schwärme davon :love

    Ich war auch dort - kann mich nur anschließen.
    Man muss halt die Nordsee und das Inselleben mögen. Amrum bietet eine gute Mischung aus Trubel (Tourismus) und Ruhe (endlose Strände). Das Haus selbst ist modern ausgestattet (wurde unmittelbar vor meinem Aufenthalt 2009 komplett saniert). Die Betreuung für die Kinder war sehr gut und ebenso wie die Anwendungen, Gesprächsgruppen etc.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Ich kann das Kurhaus "An der Höhle" empfehlen. Ist zwar bis jetzt meine einziges Kurhaus gewesen, aber mein Sohn und ich waren dort sehr zufrieden.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • die Entscheidung für das für sich geegnete Kurahsu finde ich gar nicht so einfach.


    Wichtig ist ja unter anderem natürlich die Indikation! also da sits das wichtigste.
    Dann finde ich noch wichtig, o man leiber in ein kleines familiäres Haus möchte oder lieber in ein großes - da gibts dann meist mehr Kurs-Angebote, als im kleinen Haus, aber deultich höherer Lermpegel beim Essen, man kann sich verirren...


    dann evtl auch die Kinderbetreuung, manche Häuser nehmen ja erst Gebgleitkinder ab 3 Jahren.
    für manche ist auch die Lage und die Freizeitangebote relwant... oder die Zimmereinrichtung...


    Falls die Zeit noch da ist, dan soll sie sich wirklich in die Suche vertiefen, denn es gibt anscheinend wirklich große Unterschiede in den Einrichtungen. Ich geh jetzt im September da erste Mal zur Mutter-Kind-Kur und habe mich für das Mikina antschieden.


    Tolle Erfahrungsberichte findet man bei mutterkind-kur.de http://www.mutterkind-kur.de/k….php?path=forum/index.php
    Um die zu lesen, muss man sich aber anmelden und ich meine 10 Berichte geschrieben haben- aber die sind ja flix geschrieben :)
    Im Forumbereich kann man aber auch schonmal vorweg ein paar Kurfragen stellen

  • und habe mich für das Mikina antschieden.


    Viel Spaß. Ich war dort. Aber vielleicht machst du andere Erfahrungen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • wir waren in Oberstaufen/Steibis in der Klinik Sonnenalm. Die Klinik ist nur zu empfehlen.
    Super Ärzte, super Psychologen, tolle Kinderbetreuung und vor allem sehr zu
    empfehlen die Schwerpunktkuren Trennung u. ä. Würde jederzeit wieder dorthin fahren.