Beiträge von sam1965

    Hallo Mimip,


    ich habe Deinen Bericht damals verfolgt und meine mich zu erinnern, dass Du - genau wie ich - in der DRK-Klinik warst?


    Gia-Maria fährt ja offenbar in die AOK-Klinik in Norddorf??? Ich meine nur - wegen der Zimmerbeschreibung usw.

    Sie kann Dir eine Kurbescheinigung auf Erschöpfungszustand ausschreiben! Burn Out ist ein guter Grund für eine Kur. Ansonsten alles was sie sonst noch anbringt, ist gut. Dann musst Du ja auch noch deine Sicht der Dinge schreiben und angeben, was Du alles für Beschwerden hast.


    Bloß nicht in den Antrag/Attest 'burn out' schreiben lassen! Dann sagt die Kasse sofort, dass Du 'ne psychosomatische Kur machen musst und die läuft über die RV. Besser die abschwächte Variante verwenden 'psychovegetativer Erschöpfungszustand' und gleichzeitig alle Gesundheitsstörungen (z.B. häufig Kopfschmerzen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen etc.) mit aufnehmen lassen.


    Dein Sohn braucht eigentlich gar kein Attest, da er jünger als 12 Jahre ist. Bis zu diesem Alter muss die Kasse ihn nämlich als sg. Begleitkind in jedem Fall mitgenehmigen .


    L.G.

    Ich war in der DRK-Klinik in Wittdün/Amrum, und zwar zu einer Schwerpunktkur für AE. Die wird dort ein paar Mal in jedem Jahr angeboten. Das Haus und diese Kur kann ich absolut empfehlen.


    Die AOK-Klinik in Norddorf kenne ich nur 'von außen'. Ist ein großes weitläufiges Gelände mit vielen kleineren Gebäuden. Insgesamt eine größere Einrichtung mit verschiedenen An-/Abreisetagen, also keine geschlossene Gruppenanreise, was ich persönlich besser finde. Ich habe auf der Insel ein paar Mütter von dort getroffen. Die Meinungen waren unterschiedlich: Therapien und Ausstattung sind wohl gut, aber wie schon gesagt - eben eine große Einrichtung.

    Vielleicht war Deine Erwartungshaltung wirklich zu groß?
    Ich kenne es auch so, dass das Zimmer nur 2 x pro Woche gereinigt wird. Die Betten mussten wir (abgesehen von der "Erstausstattung" bei Anreise) ebenfalls selber beziehen. Gut, die Kritik an der Kinderbetreuung kann ich nachvollziehen. Ich würde auch erwarten, dass die Kinder (bei entsprechendem Wetter) täglich draußen sind. Aber ansonsten ...


    Mich würde aber auch interessieren, in welchem Haus Du denn warst?

    So gut und vor allem so einfach ist es wohl grundsätzlich nicht mehr bei den Mukiku-Anträgen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel....


    Zur AOK-Klinik auf Amrum: Meine Nachbarin ist letztes Jahr dort gelandet. Sie wollte eigentlich in die DRK-Klinik nach Wittdün/Amrum, die ich ihr empfohlen hatte. Die AOK hat sie dann aber in die eigene Klinik nach Norddorf/Amrum geschickt. Vom Standard war es wohl ok. Genervt hat aber das ständige An- und Abreisen der Patienten und insgesamt die Größe der Klinik. Der Vorteil von kleineren Häusern, die meist zum Müttergenesungswerk gehören, liegt u.a. in der Gruppenan- und -abreise. D.h. man bleibt während der gesamten Kur zusammen, so dass weniger Unruhe entsteht.

    Ich habe gerade gesehen, dass im DRK-Zentrum in Wittdün/Amrum ab 04. Nov. wieder eine Schwerpunktkur für AE stattfindet. Habe selbst schon in dieser Klinik gekurt und kann das Haus wärmstens empfehlen. Vielleicht sucht gerade jemand kurzfristig eine geeignete Klinik?!


    L.G.

    Das AWO und DRK auch eigene Bereiche haben, ist mir wohl bekannt. Das gilt übrigens auch für DPWV, Caritas und Diakonie (Altenpflege, Kindergärten etc - genau wie die beiden erst genannten Verbände).


    Das MGW finanziert sich übrigens u.a. aus den MGW-Kurkliniken, die wiederum zu den Wohlfahrtsverbänden gehören.


    Letztlich soll es uns doch egal sein, wer durch wen finanziert wird. Wichtig ist doch nur, dass wir über die Vermittlungsstellen kompetente Hilfestellung erhalten (können). Und natürlich kann jeder, der meint, er hätte genug Hintergrundwissen, seine Kur selbständig beantragen. Ich für meinen Teil habe mich bei der Beratungsstelle des DRK gut aufgehoben gefühlt.

    Ich habe auch nicht die " eigenen Häuser " geschrieben... sondern " eigene Vertragshäuser" und die Caritas hat mit etlichen Häusern von unterschiedlichen Trägern Verträge --- ua auch mit der AWO , dem MGW und dem DRK---



    Nur zur Info Laetitia: AWO und DRK (ebenso wie Caritas, DPWV und Diakonie) sind das MGW! Das MGW ist der Dachverband unter dem die fünf Wohlfahrtsverbände zusammengeschlossen sind.

    Hallo Niti,


    es müssen die sg. 'mütterspezifischen' Belastungen vorliegen. D.h. ein Zusammenhang zwischen Kurbedarf und Mutterrolle muss erkennbar sein. In der Praxis sieht es so aus, dass Dir der Hausarzt ein Attest ausstellt, in dem u.a. ein Erschöpfungszustand erscheinen sollte. Dazu möglichst verschiedene Gesundheitsstörungen (Schlaf- u. Konzentrationsstörung, Über- oder Untergewicht, Kopfschmerzen o.ä.). Außerdem müssen sg. Kontextfaktoren erwähnt werden: Allein erziehend, Partner-/Eheprobleme, Erziehungsschwierigkeiten, Pflege von Angehörigen, Arbeitslosigkeit, soziale Isolation, beengte Wohnverhältnisse, häufige Erkrankung des Kindes etc.) - Alles nachzulesen in den Begutachtungsrichtlinien des MDK.
    Antragsunterlagen bekommst Du bei der Kasse oder bei einer Vermittlungsstelle von DRK, AWO, Caritas.



    Harzt IV ist dabei grundsätzlich nicht von Bedeutung. Darf lt. Grundsatzurteil auch während der Kur nicht gekürzt werden.

    Ich denke, das ist eine ganz individuelle 'Kiste'. Mein Sohn war beim ersten Mal 1 1/2 und es hat super geklappt. Allerdings hatte er Gruppenerfahrung und ich hatte das Glück, dass die Kurklinik damals (zu Jahresbeginn) nicht vollständig belegt war. So gab es im Kindertreff entsprechende Kapazitäten und ich konnte ihn auch mal für ein oder zwei Stunden 'abgeben', wenn ich einfach mal einen Spaziergang machen oder ein Buch lesen wollte.
    Es gab aber auch Kinder (und zwar nicht nur kleine, sondern auch 4- und 5-jährige), die sich anfangs komplett geweigert haben, in die Kindergruppe zu gehen.

    Die Klinik ist recht groß und liegt ein wenig 'auf der grünen Wiese',also außerhalb des Ortes. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall mit dem Auto anzureisen, da Du sonst 'angebunden' bist. Ich habe letztes Jahr meine Freundin dort besucht, deshalb kenne ich mich etwas aus.


    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Erholung.

    Alma-Münster Haus auf Amrum (Wittdün) vom DRK. Ich schwärme davon :love

    Ich war auch dort - kann mich nur anschließen.
    Man muss halt die Nordsee und das Inselleben mögen. Amrum bietet eine gute Mischung aus Trubel (Tourismus) und Ruhe (endlose Strände). Das Haus selbst ist modern ausgestattet (wurde unmittelbar vor meinem Aufenthalt 2009 komplett saniert). Die Betreuung für die Kinder war sehr gut und ebenso wie die Anwendungen, Gesprächsgruppen etc.

    Wenn neue med. Indikationen und eine veränderte Lebenssituation aufgetreten sind, macht es auf jeden Fall Sinn, einen Antrag auf vorzeitige Genehmigung zu stellen. Ein ärztliches Attest brauchst Du aber - gerade bei der vorzeitigen Beantragung!


    Also: Auf zum Hausarzt - Du schaffst das!



    L.G.
    Suse :sonne

    Seit dem 01.01.2009 bieten die Privaten Krankenkassen einen sg. 'Basistarif' an. Hierin die Mutter/Vater-Kind-Kur mit versichert.


    L.G.

    Hallo,
    in Plön gibt es zwei Kurkliniken. Ich kann Dir nur über das Elly-Heuss-Knapp-Haus vom DRK berichten: Ein renoviertes Gutshaus mit 2 Nebengebäuden. Das Haus liegt am Ende einer Allee direkt an einem See (Höftsee). Zum Haus gehört ein schönes parkähnliches und sehr kinderfreundliches Gelände.
    Die Appartements sind großzügig und mit TV und Telefon ausgestattet. Ingesamt gibt es dort m.W. 35 Appartements.


    Es gibt zahlreiche Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten: Plön liegt direkt in der Holsteinischen Seenplatte (Kanutouren bieten sich an). Die Gegend kann man wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Die Ostsee befindet sich in einer Entfernung von ca. 15 km und ist mit dem Auto schnell erreichbar. Außerdem gibt es eine sehr gute Zuganbindung nach Kiel und Lübeck (Fahrzeit jew. ca. 45 Min.).


    Nur zur Erklärung: Ich wohne dort ganz in der Nähe und habe letztes Jahr meine Freundin in der Kurklinik besucht.

    Mit dem Haus selbst habe ich keine Erfahrung.
    Ich habe es mir mal von außen während eines Urlaubs angeguckt, weil ich damals selbst überlegt hatte dort die Kur durchzuführen. Ganz ehrlich: es gibt ansprechendere Häuser. Das heißt aber nicht, dass dort schlechte Arbeit gemacht wird.
    Ich habe mich dann für eine Kur in der DRK-Klinik Wittdün auf Amrum entschieden und es nicht bereut!

    Nach meinen Erfahrungen kann die Bearbeitung zw. 1 und 4 Wochen dauern. Hängt davon ab, ob der Sachbearbeiter selbst entscheidet oder an den Med. Dienst weiterleitet.


    L.G.

    Ja, mache es auf jeden Fall detailiert. Ich habe damals haarklein meinen Tagesablauf geschildert, damit deutlich wird, wie belastet ich bin und dass ich vor allem keine Zeit habe, ambulante Angebot vor Ort durchzuführen.


    Drücke Dir die Dauem! :daumen