Wieso hat mein Ex den Scheidungstermin und ich nicht??

  • liebe kama,


    meine tochter hat gerade mit mir geschimpft, weil ich, ihrer meinung nach, nicht ausführlich genug (dir) erkläre, was ich meine UND wie das alles so rechtlich aussieht mit den schulden...
    etc. :ohnmacht:
    sorry :blume


    1. ob es wirklich DEINE schulden sind ist doch noch gar nicht sicher festgestellt, oder doch?
    sind sie tituliert, beim notar anerkannt als DEINE schulden?
    oder hat dein ex oder ein anwalt oder die bank, das einfach behauptet....?
    wirklich gut kenne ich mich mit ehelichen schulden nicht aus, aber ich denke du solltest das gerichtlich regeln lassen...vielleicht musst du nicht soviel zahlen wie dein ex möchte :hae:


    mit schulden generell kenne ich mich aber aus, weil eine meiner töchter beruflich damit zu tun hat :D


    sind deine schulden tituliert, das heisst, du hast ein schuldanerkenntnis unterschrieben, dann musst du nur zahlen, wenn du ein einkommen hast, das über dem pfändungsfreien betrag liegt:


    http://www.akademie.de/private…aendungstabelle-2005.html


    das heisst, sollte ein gerichtsvollzieher kommen, weil du ein schuldanerkenntnis unterschrieben hast :hae: , wirst du ihm freundlich sagen, dass du kein eigenes einkommen hast und er wird erstmal gehen und dich evtl. später bitten, das schriftlich zu erklären : eidesstattliche versicherung :D


    http://www.meine-schulden.de/r…esstattliche_versicherung


    dann hast du erstmal 3 jahre ruhe :brille und genug für miete, strom, wasser und zu essen :D


    p.s. wenn du die rate für die schulden hast abbuchen lassen, dann kannst du es dir zurückholen und den abbuchungsauftrag stornieren :winken:

  • Boah. Das ist alles immer einen Schritt daneben und zwei Schritte zuspät.


    1. Die Hütte zu verkaufen, ohne die Restschuldfrage zu klären - wer hat Euch denn da beraten?
    2. Themen aus der Scheidung rauszunehmen - ohne sie vorab geklärt zu haben - wer hat Euch denn da beraten?


    Irgendwie steckt da ein System hinter. Wer zieht denn da die Fäden?


    Es ist schon so, dass Du bei Deinem finanziellen Stand die Darlehnszahlungen einstellen solltest. Natürlich bleibst Du trotzdem zahlungspflichtig. Dein Ex aber auch.


    Mit verkaufter Wohnung kannst Du ganz neu versuchen, Geld zu beantragen.
    Die Schuldenfrage musst Du klären. Denn theoretisch kann der Ex Dir alle Schulden anhängen - wenn er halt einfach nüscht mehr zahlt.
    Im Prinzip musst Du Dir jemand suchen, der mal allumfassend sich alles anguckt. Bank, Anwalt, ARGE, Wohngeldamt gucken immer nur bis zu ihrem Tellerrand.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • kama,


    hast du eigentlich damals den kreditvertrag für die wohnung mitunterschrieben??? :hae:


    hast du schon irgendwo deine angeblichen schulden schriftlich anerkannt?


    wenn du nicht zahlen kannst, wird dein ex zahlen müssen, wird die bank sich an ihn wenden, auch wenn ihr beide den kredit unterschrieben haben solltet...


    bloß nichts freiwillig unterschreiben/anerkennen :winken:

  • Denn theoretisch kann der Ex Dir alle Schulden anhängen - wenn er halt einfach nüscht mehr zahlt.


    Sie ihm aber auch und ich denke dass ihn das momentan nicht sonderlich ruhig schlafen lässt, weil er ja um ihre finanzielle Situation weiß.


    Meint Ihr, es täte Sinn machen, wenn Kama einer Scheidung nicht zustimmt, solange die Finanzen nicht geklärt sind?


  • Meint Ihr, es täte Sinn machen, wenn Kama einer Scheidung nicht zustimmt, solange die Finanzen nicht geklärt sind?


    jaaaaaaaaaaaaaaa, wollt ich auch schon vorschlagen!!! :D


    allerdings "zustimmen" tut sie ja nicht, der gnädige herr ex ließ kama BEANTRAGEN, um kosten zu sparen :kotz


    (sie sollte den antrag zurückziehen und erstmal alles klären.







    wäre auch besser für ihre spätere rente :-) )

  • also ihr meint quasi die scheidung als kleines druckmittel bis die finanzen geklärt sind???


    sie muss den antrag ja nicht ganz zurücknehmen, es reicht, wenn sie das verfahren
    vorläufig ruhend stellen lässt, bis diverse dinge geklärt sind ;-).

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • juwi


    nee ich glaub da ist alles ok. sie hat ja ein geringes einkommen von 250 euronen oder so. also der job ist wohl ganz neu und den
    ersten lohn gibts jetzt erst.
    aber manche banken machen das tatsächlich, wenn man ziemlich in der klemme steckt und denen das alles glaubhaft machen kann,
    dass sie einem geld für lebensmittel vorschießen, damit man über die runden kommt.
    ist zwar selten - aber kommt vor.

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • aber, wenn das dieselbe bank ist, bei der auch der kredit läuft, dann sollte sie bei einer anderen bank schnell ein konto eröffnen und kindergeld und ku und mini-gehalt darauf überweisen lassen!


    und dann nichts mehr zahlen :winken:

  • Uff, so viele Antworten...


    Also, der EX und ich haben damals GEMEINSAM die Eigentumswohnung gekauft und auch GEMEINSAM die Darlehen unterzeichnet!
    Es sind also definitiv meine und seine Schulden.


    Als wir planten die Wohnung zu verkaufen, hatte ich noch eine Hilfsarbeit, in einem Büro die auf einen 401 € Job ERHÖHT werden sollte.
    Es hieß von Anfang an, dass jeder 50 / 50 für den Rest gerade zu stehen hat.



    Der Ex will nun Kreditvertrag fertig machen lassen, auf SEINEN Namen. Ich soll notariell halt erklären, dass ich ihm monatlich die halbe Rate überweise.


    Ich habe heute Geld von der Bank erhalten, weil ich zwei Kinder habe und sie ja wissen, dass Kindergeld, sowie Kindesunterhalt ganz sicher eingehen. UND ich habe extra meinen Arbeitsvertrag vorgezeigt, damit die wissen, dass ich da keine Geschichte erzähle wegen Arbeit!



    LG kama

  • Ganz ehrlich - mit 200-250 Euro Einkommen kannst du nicht mal die Zinsen zahlen !


    Die ganze Sache stinkt - gerade wenn ein neuer Kreditvertrag unterzeichnet werden soll.


    Die Bank hat mitgespielt und verloren - du solltest dir dringend jemanden suchen, der sich mit dem Thema ganz genau auskennt
    und dich zu den Terminen begleiten kann.

  • Die ganze Sache stinkt - gerade wenn ein neuer Kreditvertrag unterzeichnet werden soll.


    Die Bank hat mitgespielt und verloren - du solltest dir dringend jemanden suchen, der sich mit dem Thema ganz genau auskennt
    und dich zu den Terminen begleiten kann.


    Erstens das :daumen

    Der Ex will nun Kreditvertrag fertig machen lassen, auf SEINEN Namen. Ich soll notariell halt erklären, dass ich ihm monatlich die halbe Rate überweise.


    Und zweitens vorher nichts unterzeichnen, bevor Du Dich nicht eingehend in dieser Sache
    beraten hast lassen!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Es sind also definitiv meine und seine Schulden.


    nein, sind es noch nicht!!!!!!!! nur, wenn du zustimmst!!! oder ein richter es entscheidet!!! solange sind es seine schulden, weil er das einkommen hat!



    Der Ex will nun Kreditvertrag fertig machen lassen, auf SEINEN Namen. Ich soll notariell halt erklären, dass ich ihm monatlich die halbe Rate überweise.


    bitte, bitte, bitte!!! tu es nicht!!! unterschreibe nichts beim notar oder irgendwo!!! :anbet (soll ich dir auch von meiner tochter ausrichten :D )


    dein ex wird die schulden schon zahlen, schließlich möchte er auch keinen schufa-eintrag oder gerichtsvollzieher. :D




    er hätte/müsste an dich trennungsunterhalt zahlen!
    sag ihm du verzichtest darauf, wenn er die schulden übernimmt... :hae:
    oder du lässt jetzt endlich deinen unterhalt berechnen :D
    wovor hast du angst?
    sauer ist er doch sowieso :rolleyes:
    und egoistisch :ohnmacht:
    lässt seine familie verhungern :kotz

  • Sag mal Kama, was hat Dein Anwalt bisher eigentlich getan? Wurdest Du in irgendeiner Art und Weise beraten?


    Du lebst ja nun noch nicht lange mit Deinem Freund zusammen. Du betreust die gemeinsamen Kinder und musst Dich beruflich erst auf eigene Beine stellen, weil Du Dich um Wohnung, Kinder und den Herren gekümmert hast. Also auch ich denke, dass Du bisher ganz schön geprellt wurdest und noch wirst.


    Geh zu Deinem Anwalt und trage alle gesammelten Punkte vor. Er soll Dich endlich mal aufklären!


    Wegen der Schuldnerberatung..... habt Ihr nur eine Adresse? Ich würde auch mal in den umliegenden Städten anklopfen, denn es ist ja nun wirklich ne dringende Sache.

  • *grummel*


    Gerade versucht mal an der "Vorzimmerdame" meines Anwalts dran vorbeizukommen, also telefonisch...
    NULL CHANCE...


    Der Herr xxxxxxx hat einen Brief diktiert, den müssen SIE erst abwarten, da steht dann alles wegen Scheidungstermin drin und ob SIE noch vorbeikommen sollen...


    Ich sagte, ich MUSS aber einen Termin haben... Bitte warten Sie das Schreiben ab...
    Na TOLL!



    Gibt es einen Link, den ich auch halbwegs verstehe, wo steht, dass ich die Schulden NICHT mitzahlen muss?
    Ich komme durch den Kram da überall nicht durch...
    Ich bin nur noch am Heulen....
    Ich weiß absolut nicht mehr weiter und nirgends bekommt man hier auf die Schnelle einen Termin, das ist doch alles zum Kotzen...



    Toller Geburtstag, echt... sowas von kaputt, wieder mal... Jedes Jahr die gleiche Scheiße...
    Es fing vor 10 Jahren an, dass mein Ex mir damals das erste Mal die Trennung verkündete um mit der Nachbarin zu *pppppppiieeee* :kotz
    Drei Jahre später hätte ich da fast mein Kind zu früh bekommen...



    Usw.



    LG Kama

  • hallo kama,
    wenn du, über die sekretärin, deinem anwalt ausrichten lässt, dass du jetzt doch die finanzen und unterhalt von ihm geklärt haben willst,
    dann hat er vielleicht doch lust, dich zu sehen, weil er dann nämlich viel besser verdienen würde!!!
    jetzt hast du ihn ja gebeten, das nicht zu regeln, weil ihr euch "geeinigt" :radab hättet.
    und daran verdient er nichts...


    ich suche noch links, aber eigentlich gilt :einer nackten frau kann man nicht in die tasche greifen :D

  • ich suche noch links, aber eigentlich gilt :einer nackten frau kann man nicht in die tasche greifen :D


    Da wird kein Link zu finden sein, leider, aber einer nackten Frau kann man wirklich nicht in die Tasche greifen.
    Du musst Dir ganz knallhart sagen, dass du nicht zahlen kannst, weil du es nicht kannst! Und nicht, weil Du nicht willst.
    Dann kann es höchstens passieren , dass der Gerichtsvollzieher, wenn es denn irgendwann einen Titel geben sollte, ab und an vorbei schaut, ob es was zu holen gibt. Wenn nicht, geht er wieder.
    Das ist zwar unangenehm, tut aber nicht weh.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, sei stark für Deine Kinder.
    LG

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.