Wieso hat mein Ex den Scheidungstermin und ich nicht??

  • Hallo!


    Ich verstehe garnichts mehr...


    Ex hat schon das Datum zur Gerichtsvorladung wegen Scheidung...
    SEIT ÜBER EINER WOCHE SCHON!!!
    Ich nicht... Ich habe eben von meinem Ex durch Zufall davon erfahren!



    Ex hat Montag einen Anwaltstermin, der evtl. den Scheidungstermin oder so zum Wackeln bringen könnte... SAGT ER...
    WAS HAT ER BLOSS VOR????????????????????????? HAB ANGST!


    ER meint immer noch, dass mein jetziger Freund meinen Anteil an den Restschulden übernehmen soll...


    ER, der maßgeblich mit mir die Schulden hatte, weil wir ZUSAMMEN die Wohnung gekauft haben, will nicht dafür einstehen...
    ALso NICHT, dass es auf seinen Namen läuft und ich dann an ihn zahle... Ich habe zwar einen Job (400 € Basis -> erster Lohn kommt im Juli) aber bekomme KEIN eigenes Darlehen bei der Bank.
    Es soll halt IRGENDWER als Bürge für mich eintreten, meint Ex.


    Ich kann mir aber keinen Bürgen und auch kein Geld aus den Beinen schneiden...



    Montag habe ich Termin bei der Bank.
    Beim Anwalt kann ich Montag auch wieder anrufen und mal fragen, was das mit dem Gerichtstermin auf sich hat.


    Habe Angst, dass er irgendwelche Scheiße versucht...



    Gruß Kama

  • Evtl. hast Du einen schlampigen Anwalt der das Schreiben verspätet weiterleitet. War bei meiner EX auch so. Ich hatte den Termin sofort bekommen vom Gericht, da ich keinen Anwalt hatte. Sie erst nach knapp zehn Tagen über den Anwalt....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hallo!



    Danke für die schnelle Antwort!


    Läuft also doch über den Anwalt?
    Ex meinte, das käme hier ohne Umsendung über Anwalt hier an, was ich mir aber nicht vorstellen konnte!


    Na, dann rufe ich da Montag noch mal an und frage mal wo meine Post ist ;-)



    LG kama

  • Wo wohnst du denn? Es kann auch sein, dass das Postunternehmen welches für das Gericht arbeitet extrem langsam war bei deinem Brief. Kommt bei uns leider auch manchmal vor (manchmal hängt die Post bis zu 2 Wochen!! geht gar nicht!!) aber es stimmt schon, dein Anwalt (sofern er die Post bereits erhalten hat) hätte dich auch schon informieren können. Du alleine müsstest aber auch einen Brief vom Gericht bekommen, denn es wird ja euer persönliches Erscheinen angeordnet sein (logisch beim Scheidungstermin).

  • Klingt so als sei Dein Anwalt bissl schlampig - wie der von meinem Ex
    Ich bekomme die Post - bevor sie in meinem Breifkasten liegt schon meist vom Anwalt per Mail - der hat das irgendwie meist früher.


    Und - nicht einschüchtern lassen - Termine lassen sich aus vielen Gründen verschieben - habe jetzt auch mittlerweile den dritten Termin.


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann ist das Gericht sehr freundlich. Normalerweise wird mit dem Rechtsvertreter kommuniziert. Ladungen allerdings werden direkt und oft via Einschreiben zugestellt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also!


    Die "Hütte" ist verkauft, nix mit Zwangsversteigerung!


    Es geht hier um die GEMEINSAMEN Restschulden, da KEINER von uns darin wohnt!


    Ich bekomme kein Darlehen bei der Bank und daher soll das nun so laufen, dass er das Darlehen bekommt und ich an ihn zahle, was für mich dann auch in Ordnung ist!!
    ICH WILL MEINEN ANTEIL ZAHLEN!!! Und WERDE das auch!!


    Ich war Miteigentümer zu 50 % also stehe ich auch für die 50 % gerade!!


    Da mein Einkommen zu gering ist, will die Bank mir kein eigenes Darlehen gewähren. Deswegen war Vorschlag der Bank, dass ich an ihn dann abzahle und er halt Gesamteintrag bekommt (notariell aber festgehalten auch dann alles!)
    Ex will alles von mir getrennt habe und meint, dass ja mein Partner mal eben das Geld aufnehmen könnte (haha) oder so...
    Meiner Meinung nach unmöglich! Es sind MEINE und dem EX seine Schulden, wenn mein neuer Partner da nun reinsoll, dann kann seine Neue auch reingezogen werden...Sozusagen.


    Die Schulden sind vom Ex und mir, also hat da auch sonst keiner dran zu zahlen, ist meine Meinung!
    Und eher "unverschämt" zu sagen, dass der neue Partner ja mal eben da jetzt für gerade stehen soll! Er (oder auch seine Freundin) haben doch NULL mit dem Wohneigentum zu tun.



    Der Ex will die Scheidung so schnell wie möglich!!
    Ich denke, der Hochzeitstermin mit der Neuen steht schon fest...


    LG kama

  • Okay. Er muss aber nicht auf die genannte Lösung eingehen. Bedeutet: Die Bank packt vielleicht nur ihn am Schlips ... Bedeutet auch: Seine Schulden verringern sein Einkommen und mindern den Betrag des Unterhalts.
    Er hat natürlich die A-Karte gezogen. Die Bank nimmt das Geld von ihm und der ist er verpflichtet. Er bekommt Geld von Dir. Fällst Du aus - wegen Eigenbedarfsgrenze oder weil Du in Insolvenz gehst, muss er alles zahlen. Deine Versprechungen in allen Ehren - juristisch sind sie nichts wert. Ich kann sein Argument mit dem neuen Freund verstehen. Er steht mit dem Rücken an der Wand.


    Wenn der Vermögensausgleich in der Scheidungsklage enthalten ist, dann können die Streitigkeiten schon bedeuten, dass sich die Scheidung rauszögert. Guck da mal in die Anträge.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vermögensausgleich war irgendwie raus, weil wir uns ja "einig" waren beim Scheidungsantrag.


    Na, wenn das seinen Unterhalt verringert, ist das kein Problem, er zahlt sowieso nicht die vom Anwalt errechneten 309 € je Kind, sondern nur 291 € je Kind.



    Er zahlt 291 € je Kind und gut ist, solange er sich sonst korrekt verhält (was er aber nicht mehr macht...oder sollte ich sagen wieder mal nicht)



    Eigenbedarfsgrenze?? Ich habe Verdienst von 200 e im Monat...

  • Wie gesagt... Ladungen werden auch den Parteien (also Antragsteller, Antragsgegner) persönlich zugeschickt oder zugestellt (per Postzustellungsauftrag) sofern das Erscheinen beider Parteien erforderlich ist. Ebenfalls erhalten logischerweise die Anwäte auch noch ein Schreiben.


    Wir haben es damals in der Anwaltskanzlei so gemacht, dass wir unseren Mandanten auch nochmal darauf hingewiesen haben (auf den Termin) und ihn darauf hingewiesen haben, dass er sicher auch bald Post bekommen wird vom Gericht.

  • Guten Morgen!


    Ich habe letzte Woche noch mal mit dem Anwalt telefoniert und er war sich nicht mehr sicher, ob mir nun überhaupt Unterhalt zusteht, äh ja...
    Da sollte ich mal direkt vorbeikommen. Und ich schaffe das in den nächsten Tagen noch nicht.
    Die theoretische Unterhaltsberechnung an seinem Tisch machen wir dann. Aber erst muss ich da überhaupt hinkönnen.
    Und dann wird entschieden ob ich den Unterhalt für mich einfordere, wenn dann überhaupt noch Anrecht besteht.


    Auf alle Fälle sind die Schulden HÖHER als das was mir an Unterhalt zustehen könnte, wenn noch Anspruch ist, kam vom Anwalt.


    Montag morgen rufe ich da noch mal an UND beim Amtsgericht.
    Ich bin ja umgezogen und die Vermutung liegt nahe, dass es evtl. damit zusammenhängt, dass ich da nichts bekommen habe bisher.
    Komisch ist nur, dass nicht einmal eine Benachrichtigung im Briefkasten lag, mein Ex sagt, dass es mit so einer Zustellurkunde ist, wo er unterschreiben muss.
    Und wenn man nicht da ist, müsste dann eigentlich eine Benachrichtigung im Briefkasten liegen!! Aber auch im alten Briefkasten lag so etwas NICHT!
    Und seit dem 10.06. läuft auch der Nachsendeantrag.


    Ich vermute er hat einen Anwaltstermin, weil er ja noch prüfen will, ob auch WIRKLICH ich den Unterhalt der Kinder für Miete, Strom, Gas usw. hernehmen darf... denn ER meinte, dass könnte nicht sein, dass sei AUSSCHLIESSLICH für die Kinder bestimmt! Ääääh ja... deswegen hat Wohngeld usw. mir das ja auch alles abgelehnt...



    LG kama, die gleich arbeiten muss :-(

  • Kama, Dein Anwalt kommt mir komisch vor und ich fürchte Du wirst nicht zu Deinem Besten vertreten.


    Du KANNST die Schulden nicht abzahlen, weil Du unter der Grenze liegst. Dein Ex wird das wissen, auch dass er alleine für die Schulden aufkommen müssen wird (sobald Deinem Anwalt und Dir mal klar wird, dass man einer Nackerten nicht in die Tasche greifen kann). Klar, dass die Bank sich vertrauensvoll an Deinen Ex wenden wird, weil er der Einzige ist, der genug Geld mit heimbringt.


    Dein Freund hat mit Euren Eheschulden gar nix am Hut. Der ist nur die letzte Chance für Deinen Ex, falls Ihr (sorry) doof genug seid und ihn ein Darlehen aufnehmen lasst.


    Du kannst erst für die Schulden einstehen, wenn Dein Einkommen steigt und wann wird das sein?

  • Guten Morgen!


    Wieso kann ich für die Schulden nicht einstehen??
    Ich musste seit Januar schon jeden Monat 250 € bezahlen, obwohl ich erst jetzt Einkommen habe!
    Ich MUSSTE das vom Unterhalt der Kinder bezahlen, DA hat keiner nach gefragt! Wohngeld, ALG II, alles wurde mir abgelehnt.


    Mein Freund wird logischerweise NICHT für mich die Schulden übernehmen!
    Es sind die Altlasten vom Ex und mir und da haben auch nur WIR dann für zu zahlen.


    Puh, also doch irgendwie die nächsten Tage noch einen Anwaltstermin reinquetschen...
    Keine Ahnung wie, aber muss ja gehen... MIST...
    Morgen startet ein Kind zur dreitägigen Klassenfahrt, die Bank verlangt nach mir (Termin) und das zweite Kind ist jetzt schon traurig, dass der große Bruder drei Tage weg ist. Na ja, dafür kann der zweite Sohn dann mit mir alleine (und meinem Freund) meinen Geburtstag feiern...
    Ob es jemals klappt, dass ich einen schönen eigenen Geburtstag habe???
    Seit Jahren hatte ich das nicht mehr :-( Immer nur Enttäuschungen und Verletzungen an dem Tag und rundherum, so dass ich mich nie wirklich über etwas freuen konnte an dem Tag :-(


    Und diesmal werde ich wohl den Tag beim Anwalt verbringen müssen :-( denn das ist der einzige Tag, an dem ich diese Woche überhaupt noch Zeit habe... :flenn


    LG kama...

  • Hi,

    willst du immer noch auf den unterhalt für dich verzichten und trotzdem die schulden zahlen?

    hä, EX blecht doch schon die Schulden ! :kopf ....so einfach ist es zum Glück nicht, erst den Unterhalt für sich zu verlangen, und dann soll er noch die Schulden blechen ! ...und dann noch ein Freund und Unterhalt an EX :rolleyes2:
    Kommt natürlich auf das Netto von ihm an, aber davon scheint ja auch nicht soviel vorhanden zu sein.


    Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, da ich die Zahlen nicht kenne, ob der KU korrekt ist :frag


    @karma zivilrechtlich kann EX meines Wissens, die hälftigen Schulden auch einklagen, und somit würdest du wahrscheinlich gezwungen, PrivatInso zu beantragen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Kama, Dein Anwalt kommt mir komisch vor und ich fürchte Du wirst nicht zu Deinem Besten vertreten.


    Du KANNST die Schulden nicht abzahlen, weil Du unter der Grenze liegst.


    würde mich am liebsten mehrfach bedanken!!!


    finde den anwalt schon lange "merkwürdig"


    kama lässt sich keinen unterhalt berechnen/einfordern, bekommt kein alg2, keinen job und ist gezwungen mit jemandem zusammenzuziehen um zu überleben :radab


    UND zahlt auch noch schulden ab :radab


    der ku wurde auch nicht korrekt berechnet


    und auf den scheidungskosten wird kama wohl auch alleine sitzenbleiben :schiel