Trocken werden...

  • Mein Kleiner (3 1/2 )weigert sich auf die Toilette zu gehen!Er schreit wie verrückt,wenn ich ihn draufsetzen will.Mach es jetzt dann natürlich nicht mehr,weil ich damit wohl nur das Gegenteil erreichen würde...Weiß jemand Rat?In der Garage wartet auf ihn sogar ein neues Kettcar,falls er auf die Toilette geht! Selbst das ist ihm egal!


    Er will unbedingt seine Windel!! :hilfe

  • Mir wurde geraten: Kein Druck - immer mit der Ruhe. Und was soll ich sagen. Es stimmt.


    Ich habe in etwa vor 4 Wochen oder so auch hier nachgefragt weil Sohnemann nicht trocken werden wollte. Man riet mir zur "Sauber-werden-Auszeit". Gesagt - getan. Und plötzlich wollte Sohnemann alleine aufs Klo und ist seitdem trocken. Von einen auf dem anderen Tag. Gerade da wo ich die Auszeit begonnen hatte. Wir standen beide nicht mehr unter Druck und schon lief alles wunderbar. Es gab jetzt in der ganzen Zeit vielleicht mal 2 nasse Hosen. Aber egal. Passiert. Er mag auch gar nicht mehr in die Windel pullern. Abends mach ich ihm zum schlafen noch eine Windel um. Wenn er dann beim Abendbrot pullern muss zieht er sich die Windel aus und geht aufs Klo. Vor ein paar Wochen hätte ich nie im Traum daran gedacht.

  • Ich hab das letztes Jahr folgendermaßen gemacht.
    Als es warm wurde habe ich Mika die Windel abgelassen und ihn nackig herum laufen lassen. Sprich auf dem Balkon und in der Wohnung. Auf dem Balkon stand immer in Griffweite das Töpfchen. Warum auf dem Balkon? Das ist der Ort an dem wir uns bei warmen Wetter am meisten aufhalten. Wenn er musste hat er sich meist selber aufs Töpfchen gesetzt oder ist dank Sitzverkleinerer lieber auf das große Klo gegangen. Innerhalb kürzester Zeit, ich meine es wären 2 Wochen gewesen war er trocken.
    Ich hab da wohl einfach ein verdammt gutes Timing besessen, denn er kündigte da schon an Pippi in die Windel zu machen.


    Ansonsten hilft nur viel Geduld, Lob und nach Möglichkeit nicht schimpfen.

  • Mein Kurzer ist 2,5 und denkt nicht die Bohne daran auf Toilette zu gehen!!
    In der Krippe gibt es einige Kids die zwar eine Windel tragen aber bereits auf's Klo gehen! Mein Herr Sohn ist als Begleiter und Ratschlaggeber immer dabei! :lach
    Der Toilettensitz hängt hier neben der Toilette aber ist uninteressant!
    Ich sage da nichts mehr zu...er wird schon signalisieren wenn er soweit ist!!!

  • Unser Kinderarzt sagte mal, das die Kurzen spätestens mit 4 tatsächlich ihre Schließmuskel beherrschen können. Daher hatte ich mir gedacht: Du hast ja noch alle Zeit der Welt.


    Seit nun 2 Monaten trainieren wir nun den Toilettengang. Das kleine Geschäft geht super, nur beim großen Geschäft geht es ständig daneben... Nun ja... Shit happens.


    Mein Sohn ( 3 1/2) wollte auch erst mit Händen und Füßen weder auf die Toilette, noch aufs Töpfchen. Wir sind also los und haben zusammen ein Töpfchen ausgesucht und ich Nulpe hab ihn dann einfach ohne Windel 20 Minuten vor den Fernsehr auf dem Töpfchen geparkt. Und tadaaa, da war was drin. Ich hab natürlich gejubelt, als wäre dies ein neues Weltwunder. Und das hat Sohni am meisten Spaß gemacht. Seitdem freuen wir uns beide wie Bolle, wenn es klappt. ;-)

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordengel ()

  • meine is jetz 2 und will auch nich ... naja warten wir eben bis sie will ...

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • Mein Sohnemann ist 3 Jahre alt geworden und will nur im Kindergarten aufs Klo gehen weil da ja so viele Kinder sind und weil das Klo so klein ist. Daheim ist ihm das egal, kein Töpfchen und kein Klo. Daheim will er einfach nicht. Ich werd ihm wohl noch mehr Zeit gehen. Kein Druck ist wichtig.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Bei uns gabs da gar keine Probleme, mein Sohn hat sich irgendwann beim Einkaufen mal einen Sitzverkleinerer für die Toilette ausgesucht und dann ging das recht flott mit dem Trocken sein. Da war er so was um 3 Jahre.
    Die kleine Flocke war letztes Jahr Tags über trocken, die darf von ganz klein an im Sommer ohne alles krabbeln und laufen (draussen hatte ich ihr natürlich Wäsche an gezogen) und hat sich dann später auch gern mal selbst alles ausgezogen :lgh , inzwischen trägt sie zumindest draussen auch im Sommer Klamotten.
    Das nächtliche trocken sein hat sich dann auch mitte letzten Jahres schon eingestellt. Bis Anfang des Jahres hatte ich ihr nachts trotzdem einen Windelschlüppi angezogen.
    Sie ist jetz 3, wenn ich mit ner Windel um die Ecke komme sagt sie bloß "Ich bin doch kein Baby mehr" :D
    Irgendwelches Training oder Aufforderung gabs von mir nicht, sie hat sich mal irgendwann ein Töpfchen ausgesucht und das ganze selbst geregelt.
    Bei der U 7 a fragte der Kinderarzt natürlich nach wie es mit Toilettentrainig aus sieht, ob wir denn schon Angefangen hätten. Ich sagte ihm das sie schon trocken ist. Da meinte er das müsse sie ja noch gar nicht :frag . Auf meine Erklärung das sie das von sich aus geworden ist meinte er dann nur, "ja manchmal machen die das". :lgh
    Also, am besten alles ohne Druck. Bei Jungs dauert es in der Regel etwas länger als bei Mädchen, aber irgendwann haben alle die Pampi am Hintern satt :D

  • Mal eine Frage: Bei meinen beiden war es notwendig trocken zu sein, wenn sie mit drei Jahren in den KiGa kamen. Hat sich da was geändert, oder ist das regional unterschiedlich? Anfangs sollte immer Wechselwäsche für den Fall der Fälle da sein. Ausnahmen wurden nur bei Integrativkindern gemacht. Ansonsten wurden Windelkinder nicht aufgenommen :rolleyes:


    Meine zwei waren beide mit ca 1 1/2 tagsüber trocken. Die kleine auch nachts. Wobei die Grosse dann im KiGa eine Art "Rückfall" hatte und die Wechselwäsche echt wichtig war. Druck habe ich gar keinen gemacht. Das Töpfchen stand immer in Sichtweite und die beiden durften, sobald es warm genug war, immer ohne Windel/Hose in der Wohnung und auf dem Balkon rumlaufen. Nebenbei meinte ich nur "Wenn Du mal Pipi musst, setz Dich einfach auf das Töpfchen".


    Interessant fand ich die Unterhaltung über das Thema mit einer älteren Frau. Früher waren Kinder wohl in der Regel früher Trocken als Heute. Ob es an den tollen Windeln liegt, die kein unangenehmes Nässegefühl auf der Haut hinterlassen? Das war ihre Meinung dazu. Ganz abwegig finde ich das nicht :Hm Und nein, meine Kinder sind nicht in überlaufenden Windeln rumgelaufen...

  • Soweit ich weiß haben 3jährige einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und da steht nix von "trocken".


    Hie ist es üblich daß Kinder im Kindergarten aufgenommen werden wenn sie noch nicht trocken sind.


    Meines Wissens jedenfalls...

  • Mit dem Rechtsanspruch ist auch die Regel des unbedingt Trocken seins gefallen, ab drei Jahre steht dir ein Kita Platz zu.

  • Soweit ich weiß haben 3jährige einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und da steht nix von "trocken".


    Hie ist es üblich daß Kinder im Kindergarten aufgenommen werden wenn sie noch nicht trocken sind.


    Meines Wissens jedenfalls...


    Bei uns auch. :brille

  • Den Rechtsanspruch gab es damals auch schon ab drei Jahren, allerdings wurde dies in allen städtischen Kigas dann nicht akzeptiert, wenn das Kind nicht Trocken war. Mittlerweile ist es wohl anders, die Erzieherinnen knirschen mit den Zähnen. Wäre ich damals betroffen gewesen, hätten die wohl nichts zu Lachen gehabt. Versucht wird es aber wohl dennoch, die Eltern zu drängen die Kids vorher Trocken zu bekommen :hm...

  • Ne meiner ist 4,5 und als er mit drei Jahren reinkam, war er nicht trocken. Sie fanden das überhaupt nicht lästig, er war lange nicht der Einzige und schwupp die wupp, nach ein paar Wochen war er vollkommen trocken. :D

  • Hat sich da was geändert, oder ist das regional unterschiedlich?


    Also bei uns ist es noch so. Wenn Kind nicht trocken, dann kein Kiga. Deswegen stand ich ja so unter Druck bei Sohnemann. Nur wenn ein organisches Leiden vorliegt, was vom Arzt bestätigt werden muss, dann darf das Kind noch Windeln tragen.

  • Wir haben auch grad angefangen - muß sagen Sohnemann stellt sich viel mehr an als seine großen Schwestern seinerzeits.
    Das Töpfchen findet er super - setzt sich auch drauf - aber nur mit Hose - nackig geht gar nicht.


    Er merkt mittlerweile ganz gut wenn er Pipi muß - aber wenn ich frage ob er aufs Töpfchen will . nein nein
    Wir warten jetzt noch ein paar Wochen und denn wenn es schön warm ist mach ich mal ne Woche Windelpause - mal sehen ob das denn nicht doch stört.


    Ansonsten bin ich sehr entspannt - allerdings wäre es mir schon ein graus wenn er mit drei Jahren noch ne Windel trägt - meine Mädchen waren tagsüber mit zwei - bis zweieinhalb trocken und nachts auch unter drei


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich denke auch, am besten keinen Druck ausüben und ihn selbst machen lassen. Wenn die Kids soweit sind, klappt es meist ganz von alleine und super schnell.


    Jetzt ist die beste Jahreszeit dafür. Habe meinen Sohn letzes Jahr im Sommer einfach ohne Windel draußen rumlaufen lassen und das Töpfchen dort hingestellt. Es klappte dann sehr schnell, dass er von sich aus aufs Töpfchen ist. Ich denke, weil er eben nicht wusste, sondern konnte wenn er wollte.
    So war er eine Woche nachdem er tagsüber trocken war, auch nachts trocken.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.