Beziehungsunfähig???

  • Gibts sowas wirklich??


    Mich hat die Reaktion eines guten Freundes zum Nachdenken gebracht.
    Ich hab ihm erzählt dass ich eben wieder solo bin... und er meinte "herzlichen Glückwunsch, das war eh nix für dich"..


    naja ich darauf... "ja er war einfach nicht der richtige"
    er: "ne des mein ich nicht, für dich ist ne beziehung einfach nichts"


    AHA. muss sagen derjenige kennt mich eigentlich ganz gut. und ich bin wirklich ein freiheitsliebender Mensch... aber so extrem hab ich das noch nie gesehn...


    wie seht ihr das?

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Naja, da ich dich persönlich nicht kenne , kann ich das auch schlecht beurteilen. Aber ich würde ihn mal fragen, wie er das meinte und was ihn das glauben lässt.


    Ist ja schon eine gewagte Aussage.


    Vielleicht erlebt er dich einfach anders als du dich selber. Obwohl du dich ja besser kennen müsstest. Vielleicht war es wirklich nicht der Richtige, oder du bist noch nicht soweit, .....

  • ja ich war auch erstmal sprachlos....


    aber wenn ich so drüber nachdenk...muss ich ihm irgendwie rechtgeben. meine beziehungen hab immer ich beendet, auch die letzte zum KV.
    ich hab allerdings noch die hoffnung dass ich ein weiblicher robbie williams bin, der wurde ja auch irgendwann sesshaft :D

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Gehst Du in Deiner Beziehung Kompromisse ein oder machst Du das was Dir grade passt?
    Ansich ist ja ein freier Lebensstil nicht schlimm aber etwas fehlt Dir oder engt Dich ein und Du bist noch nicht soweit.


    Gruß,
    BastisDad

  • Da bin ich mir sicher--es muss eben der "Richtige " sein, der uns zu "nehmen" weiß und uns im Griff hat. Mit halben Sachen gibt man sich doch ungern zufrieden. Man spürt wenn es passt.




    Und -beziehungsunfähig- gibt es, meiner Meinung nach. Ich kenne jemanden, der sich ständig in der Opferrolle sieht und sich dort sauwohl fühlt und dadurch leider nie dauerhaft glücklich ist. Weder mit sich , noch mit jemandem an seiner Seite.

  • Hallo!


    Solch übergriffige Kommentare kenne ich ebenfalls. Ich habe es mir früher zu Herzen genommen. Heute denke ich anders darüber.
    Ich bin ebenfalls sehr freiheitsliebend, strebe nach dem Optimum und schaue immer dahinter, ob es noch was "Besseres" gibt. Die meisten Beziehungen habe ich beendet. ABER ich spreche auch Unpassendes aus, ich verweile nicht in Beziehungen, um eine Beziehung zu haben oder habe nicht den Glaube, dass es sich großartig "ändert"...usw


    Allerdings gab es (wenige) Männer, die haben mich richtig von den Socken gehauen. Da war das alles kein Thema mehr...blöd nur, das Leben wollte es anders.
    Abgesehen davon hieße das ja auch, anderweitig soziale Kontakte haben und halten zu können...kann ich :D


    Ich habe es inzwischen eingesehen...Ich bin auf eine, meine Weise sehr anspruchsvoll. Meinen Anspruch zu erfüllen oder mit mir zusammen zu passen, ist nicht einfach. Da ist es einfacher für die Menschen einen beziehungsunfähig zu nennen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hi,

    Obwohl du dich ja besser kennen müsstest.

    dir ist schon bewußt, daß viele Menschen sich selbst am wenigsten kennen ;)


    Die Einen benötigen eine Beziehung, die anderen haben Angst vor einer Beziehung. Beides sind keine Beziehungstypen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Huhu Babbe...Hase....deswegen steht ja da auch "MÜSSTEST"

    Hase ? :scared ....OK...kapiert :D


    Aber was mir noch einfällt;
    auch gehen viele Beziehungunfähige eine Beziehung ein, und mit der Zeit werden sie
    beziehungsfähig. :hae:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das ist der bestmögliche Fall. Und das wünsche ich auch jedem. Meine Erfahrungen waren leider andere.

  • Was heißt denn eigentlich "beziehungsunfähig"?


    Wie soll sich das denn äußern?


    Sozialphobie?
    Narzisstische Persönlichkeitsstörung?


    Welcher Mensch ist schon total beziehungsunfähig?

  • Ich glaube, dass alle Menschen beziehungsfähig sind.
    Nur umso älter jemand wird, umso höher die Ansprüche....so sehe ich das.


    Man schaut ja nicht mehr durch die "rosa Brille".....wie mit 20 ;)


    Und wenn du eine sehr starke Persönlichkeit bist, brauchst du einen starken Gegenpart.
    Viele Menschen gehen immer wieder eine Beziehung mit der gleichen "Sorte" Mensch ein.


    @ die cola


    Mir gehts ebenso. Ich bin auf meine eigene Art auch sehr anspruchsvoll. Macht die Sache leider auch schwieriger. Kompromisse gehe ich aber nicht mehr ein.

  • Zu "beziehungsunfähig" gehören verschiedene - teils dauerhafte, teils temporäre - persönliche Eigenheiten: So zum Beispiel die fehlende Fähigkeit Kompromisse zu schließen; den anderen nicht einfach akzeptieren zu können wie er ist; ich-zentriertes Denken (und das meine ich nicht negativ!); fehlendes Einfühlungsvermögen - die Liste könnte man noch beliebig erweitern. Je mehr dieser Eigenschaften bei einem Menschen vorliegen, umso schwieriger ist es für ihn oder sie Beziehungen einzugehen oder längerfristig aufrecht zu erhalten.


    Speziell nach einer geplatzten Beziehung treffen oft mehrere dieser Eigenschaften zusammen und je mehr negative Erfahrungen man macht, umso stabiler werden diese Eigenschaften. Entsprechend schwierig ist es dann für einen potentiellen Partner, diese "Mauer" zu durchbrechen...


    Schon wieder zu wissenschaftlich :D


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • also zum Thema Kompromisse... ich geh schon kompromisse ein... auch räume ich meinem Partner die gleichen Freiheiten ein die ich selber möchte.
    Aber irgendwie, ich weiß auch ned, nach gewisser Zeit langweilen bzw nerven mich meine Partner nur noch. Keine Ahnung warum.


    Muss sagen mir gefallen eigentlich mehr die dominanten, außergewöhnlichen Männer. Aber Beziehungen hab ich immer mit den lieben, netten. Wieso auch immer.


    Ja das sind Probleme ^^
    Ich weiß hier haben andere ganz andere Sorgen, sorry.

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Beziehungsunfähig gibt es nicht... sonder ehr das viele nicht wissen was ihre inneren Sehnsüchte für dieses Leben sind, unbewusst den gegenüber als Bedürfnisbefriedigung benutzen (frei nach Moto ich bin einsam als muss mal ein Beziehung dafür herhalten), oder der Punkt blind vor Verliebtheit sein und nicht auf ihre Bedürfnisse achten...


    oder angelehnt babbedeckel [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/icon/maleS.png] Signatur desto näher du ein den Punkt kommt eine Beziehung nicht zu brauchen um Glücklich zu sein, umso einfacher wird dir das Leben in einer Beziehung fallen


    PS: aber wo du stehst auf deinem Weg, das kann dir nur jemand aus seinem Blickwinkel zeigen der dich näher kennt und über genug Lebenserfahrung verfügt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fafnir ()

  • Muss sagen mir gefallen eigentlich mehr die dominanten, außergewöhnlichen Männer. Aber Beziehungen hab ich immer mit den lieben, netten. Wieso auch immer.


    da hast du schon deine Antwort.
    Es sind die "falschen" Männer. Lieb und nett......und du möchtest dominant


    Das hat auch nichts mit Kompromiss zu tun. Die kann man trotzdem in der Beziehung haben.
    Aber einen Kompromiss bei der Art der Männer einzugehen, halte ich für falsch. Hast du auch so erlebt.

  • Hach ja, immer diese Rundumschläge... einer der eine bestimmte Zahl Beziehungen hinter sich hat und keine davon gehalten hat, sind andere gleich schnell mit dem Kommentar "beziehungsunfähig" dabei.


    Zu ner Beziehung gehören aber immer zwei und zum Scheitern der Beziehung gehören auch zwei. Es ist also nicht so einfach, jemandem sowas zu attestieren. Finde ich auch voreilig.


    Alle sagen zu mir, mein Ex wäre der "perfekte Partner" für mich gewesen. Nach dem Ende hieß es: Jetzt hat sie schon wieder einen abserviert. Die kriegt bestimmt keinen mehr.


    Pfft, das sagen immer die, die den wahren Hintergrund nicht kennen. Es ist immer leicht, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben und er ist der Typ, der immer nur Opfer ist. Darin bestärken ihn auch alle um ihn herum. Ja ich bin halt soooo böse *zwinker*


    Ich würde sagen, du suchst dir wohl nicht den richtigen Typ Mann. Wenn du dir was Dominantes wünschst, dann versuch es doch mal mit so einem Partner. Wenn du weißt dass du das brauchst, dann hat alles andere doch keinen Sinn.

  • Es gibt so viele Formen von Beziehungen, schau Dich doch einmal hier im Forum in den entsprechenden Threads um:


    Fernbeziehungen, distanzierte Beziehungen, Beziehungen mit sehr viel und weniger Freiraum, eher sachliche Beziehungen, dann total verkuschelte, traditionelle, konservative Partnerschaften, offene Partnerschaften....... etc.


    Was für einen gerade passt, hängt doch von den Lebensumständen ab und ist die freie Entscheidung des Einzelnen....


    Lass Dich nicht verunsichern...


    Es gibt auch Deckel, die ebenso freiheitsliebend sind und das beim Partner auch akzeptieren können.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Genau, es gibt so viele verschieden Beziehungsformen. Du hast einfach noch nicht den gefunden der zu Dir paßt. BASTA :)

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • @ MingXiao danke...der Beitrag hätte von mir sein können :D


    Ich war bis jetzt eigentlich eher selten wirklich auf der Such nach nem Partner. Meistens hat sichs halt "so ergeben". Vielleicht reicht das auch einfach nicht aus, um dauerhaft eine glückliche Beziehung zu führen.


    Schon interessant wie man, je älter man wird, mehr und mehr merkt was eigentlich schiefläuft... ;)


    Ich find nur die Leute beneidenswert die dafür nicht x-Beziehungen und x-jahre brauchen. Und was mir auch im Kopf rumspukt ist die tatsache, dass sich die Paare früher auch immer zusammengerauft haben (und seis wegen der Kids). Vielleicht gibt man heute einfach zu schnell auf....

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D