Gewaltverherrlichende Texte und Bilder im Schulunterricht?

  • Also wenn ich mir so den Text von Macky Messer in Erinnerung rufe, dann kommen da zwar allerhand Leichen vor, aber Gewaltverherrlichend ist der nicht. Es gibt keine "blutigen Details", es wird nirgendwo geschrieben, dass das toll ist oder sonstwas. Manch BILD-Überschrift find ich da "heftiger" :frag


    Bolle mag ich heute auch nicht mehr, als Kind hab ich dasaber genauso gerne gesungen wie den Macky Messer und noch so manch anderes Lied aus der Mundorgel.


    Wenns danach geht hätte man als Kind auch nicht Tom und Jerry oder ähnliches gucken dürfen, die sind wesentlich brutaler.Von den netten Gute-Nacht-Geschichten von Hauff und den Gebrüdern Grimm mal ganz zu schweigen. (Selbstjustiz durch Entführungsopfer, der Täter wurde bei lebendigem Laib verbrannt ;) ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Reg doch beim Deutschlehrer mal an, das Stück zu behandeln. Oder lies es selbst mit deinem Sohn. Oder schaut es euch an im Theater oder zu hause. Es gibt auch einige gute Verfilmungen (muss ja nicht die erste Version mit einer großartigen Lotte Lenya aus den 30ern sein).

  • auf Gut Deutsch:
    Wer möchte nicht in Fried und Eintracht leben? / Doch die Verhältnisse, die sind nicht so
    Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral
    Verfolgt das Unrecht nicht zu sehr


    oder, wie Brecht sagte:
    Die bürgerlichen Verhaltensweisen sind verbrecherisch, weil die Verbrecher durch bürgerliche Methoden und Manieren erfolgreich sind.
    Menschen werden zur Ware, in einer durch Profit und Konkurrenz bestimmten Gesellschaft


    Hey, das ist Kultur, und immer noch hochaktuell :sonne


    schon mal den Schimmelreiter auswendig gelernt?


    Nimm es als Anregung, mit dem Kind in Diskussion zu gehen....


    einen Egoshooter damit zu vergleichen :amok:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es stört mich nur das es jetzt schon in der 6. Klasse behandelt wird. Hinzu kommt das es keine weitere Disskusion darüber gibt. Ich denke auch, das nicht alles gut sein muss was damals als gut befunden wurde. Ich war auch bei den Jungpionieren, hat mir nicht geschadet. Die Gesellschaft entwickelt sich weiter, da muss man nicht jeden Mist weiter tragen, der Meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß ist.


    In diesem Sinne: Pioniere, seid bereit! Immer bereit!

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Sorry, aber du kannst Jungpioniere nicht mit Weltliteratur vergleichen.


    Warum schreiben Eltern die Lehrpläne nicht selbst und unterrichten dann auch noch?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es stört mich nur das es jetzt schon in der 6. Klasse behandelt wird. Hinzu kommt das es keine weitere Disskusion darüber gibt.


    Woher weißt du das? Du weißt bisher nur: sie sollen das Lied lernen und Bilder dazu malen. :frag. Und ich selbst hab Macky Messer nicht in der Schule gelernt, sondern von meiner Ma, so mit ungefähr 7-8. Geschadet hats nicht, ich steh nach wie vor nicht auf Ego-shooter, und zur Gewalt neig ich auch nicht.


    Hast du eigentlich als er noch ein Baby war mit ihm "hoppe hoppe Reiter" gespielt? Ich machs, Mausekind hat auch richtig Spaß daran. Wenn man sich den Text mal anschaut ( egal welche von den insgesamt drei Strophen), dann ist das auch ein ganz schön brutales und makaberes Lied. Wie so manch anderes, was man den Kindern vorsingt, noch bevor sie ihr erstes Märchen hören ;) (Ich lern die ganzen Lieder ja grad alle wieder).


    Nein, nicht alles, was man früher gut geheißen hat ist auch heute noch gut, aber auch nicht alles schlecht. Und unterschätze 12-jährige nicht. Der wird mit dem Text viel besser klarkommen als du denkst, und zwar ohne bleibende Schäden in seinem Sozialverhalten davon zu tragen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ICh glaub meine ersten "Berührungen " mit der drei Groschenoper waren auch in diesem alter, vllt. wars auch wenig später.


    Aber ich mag Brecht nach wievor und gerade dieses Lied hat mich doch dann im Laufe meines weiteren Lebens ganz schön geprägt.


    Und ich kann keine Gewalt und Brutalität ertragen. Weder als Film noch als Lied und schon gar nicht als spiel


    Finegirl


    Edit fragt noch woher du weißt, dass es keine Diskussion gibt, vielleicht will der Lehrer das unterstützt mit den Bildern machen, gerade weil es komplex und schwierig ist.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • Hi,


    für mich ist B. Brecht "DIE deutsche Kultur"!
    Befasse dich mit deinem Jungen zusammen, erkläre du ihm die Zusammenhänge.
    Brecht war gegen soziale Ungerechtigkeit und ganz gewiss nicht ein "Gewaltverherrlicher".
    Man kann Kinder nicht vor Geschichte schützen, man muss es ihnen erklären. Da müssen auch die Eltern mitmachen,
    Lg Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hi,


    für mich ist B. Brecht "DIE deutsche Kultur"!
    Befasse dich mit deinem Jungen zusammen, erkläre du ihm die Zusammenhänge.
    Brecht war gegen soziale Ungerechtigkeit und ganz gewiss nicht ein "Gewaltverherrlicher".
    Man kann Kinder nicht vor Geschichte schützen, man muss es ihnen erklären. Da müssen auch die Eltern mitmachen,
    Lg Lena


    :daumen


    Den Tipp find ich gut, wenn du Angst hast das das Thema in der Schule nicht ausreichend behandelt wird, dann hol das einfach zu Hause nach.


    Vielleicht kannst du ja auch in der Schule nachfragen, ob das Thema später noch behandelt wird :frag Könnte ja auch so eine Art "Auftakt" zur Thematik sein.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe es auch gelernt und bin nicht zu Mörder geworden.


    Früher war eben alles anders.
    Da hatte man ein Loch im Kopf und da wurde ein Pflaster drauf geklebt und gut wars.
    Da gab es keine Desinfektionsmitteln wo alles schon im Babyalter desinfiziert wird. Wird haben uns Zwiebel ausgegraben und am Lagerfeuer gebraten.
    Da gab es keine Kinderpsychologen wo man Kinder wegen jedem Mist nun zur Therapie schickt.


    Deine Kids dürfen also auch keine Medien hören/sehen. Da gibt es auch genug Gewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • :hae:


    Bolle kenn ich gar nicht und zu dem Meggi kommt mir irgendwie die Hilgegard in den Kopf. Gaaaaaaaanz sexy für die schwarz/weiß Filme in einem gaaaaaaanz verruchten Laden. Kann das sein? :frag




    Mir entzieht sich der Sinn dieser Hausaufgaben und würde wohl mal bei der Lehrerin nachfragen. Warum sollen Kinder im Musikunterricht malen? Auch zu "Alle Vögel sind schon da" fänd ich es überflüssig. Meiner Meinung nach sollen sie im Musikunterricht Noten und Musikinstrumente lernen und die verschiedenen Musikrichtungen....



    Boa, mich graust jetzt schon vor der Schule :(



    Kiki


    Edit fällt noch ein: "Ego-shooter" kennt Kiki auch nicht.... :nixwieweg

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • also mackey messer fand ich jetzt nicht so schlimm....das kenn ich aber selbst aus der schule.dieses bolle lied kenn ich nicht und fand ich so naja.



    also lese dir mal den erlkönig durch oder der schimmelreiter.da ist mir als jugendliche immer anders geworden als ich diese auswendig lernen musste.dennoch bin ich glaube normal entwickelt :pfeif

  • Mir entzieht sich der Sinn dieser Hausaufgaben und würde wohl mal bei der Lehrerin nachfragen. Warum sollen Kinder im Musikunterricht malen? Auch zu "Alle Vögel sind schon da" fänd ich es überflüssig. Meiner Meinung nach sollen sie im Musikunterricht Noten und Musikinstrumente lernen und die verschiedenen Musikrichtungen....


    Vermutlich, weil es einfacher ist die Strophen auswendig zu lernen, wenn man die Bilder dazu malt. Und ganz ehrlich: lernen soll und darf heute auch Spaß machen, dann lernt es sich nämlich besser. Stures auswendig pauken macht definitiv keinen Spaß auf Dauer.


    Und ich würde da auch nicht bei dem Lehrer nachfragen, warum sie jetzt diese Hausaufgabe so machen müßen, weil ich persönlich das überflüssig finde, geschweige denn ihm "vorschreiben", was er wie zu unterrichten hat. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :rotwerd Bolle kenn ich nur in der J.B.O Version :rotwerd


    Hm, ich werd im Alter ja auch immer zarter besaitet. Ich bin neulich total zusammengeschreckt, als da so ne Werbung für nen Freizeitpark kam, wisst Ihr welchen Spot ich meine? *grusel* Und dann erst der Schock letzten Sonntag, als mir der Nachbarsjunge mit strahlenden Augen erzählt hat, wie sein Vater eine Katze am Schwanz rumgewirbelt hat (ich hoff bis heute, er hat fantasiert :bet und trau mich nicht den Vater drauf anzusprechen, weil... also es könnte so gewesen sein.... :schiel ) :ohnmacht:


    So, nun zum Thema, also.... ich weiß nicht, wie ich drauf reagieren würde, aber ich vermute ähnlich wie Ubuntu im ersten Moment und ja, es ist mir ein Rätsel, wie mir die ganzen Grausamkeiten früher nicht auffallen konnten, die Mutterschaft hat mich wohl weichgespült und sensibilisiert :rotwerd


    Dennoch sagt mir mein Verstand, dass Ihr anderen natürlich Recht habt, es ist Kulturgut und unsere Kinder werden vermutlich ebenso wenig zu Schaden kommen, wie wir. ;) Ich denke ich werde mich zu gegebener Zeit selbst wieder damit auseinandersetzen und ggf. ein Familiengespräch führen.


    Mit 12 sind sie keine kleinen Kinder mehr und ich bin sicher, dass sie ganz anderen Dingen ausgesetzt werden, gerade durch Medien und Computerspiele, die ich auch für viel gefährlicher halte.

  • Mir entzieht sich der Sinn dieser Hausaufgaben und würde wohl mal bei der Lehrerin nachfragen. Warum sollen Kinder im Musikunterricht malen?


    meine kolleginnen tun mir wirklich und wahrhaftig leid!!
    alles wird hinterfragt und angezweifelt... wann sollen lehrer unterricht machen , wenn bei jedem "pieps" die eltern in der tür stehen?


    wozu malen? weil kinder mit allen sinnen lernen!

  • Das Malen könnte ja auch dazu dienen, dass der Lehrer sieht, wie das Kind das ganze aufgenommen hat. Ich finde sowas gut


    Und Brecht ist deutsches Kulturgut und hat mit ego-shootern überhaupt nichts zu tun. Alleine den Vergleich finde ich schon daneben

  • Rowena,


    natürlich will ich dem Lehrer nicht vordiktieren, was er zu unterrichten hat. Aber ich kann wohl mal nachfragen, welchen Sinn seine gegebenen Hausaufgaben haben, wenn mir dieser sich nicht erschließt.


    Und sorry, ich habe eben 9 Strophen gezählt. Heißt: 9 Bilder :radab Wie lange soll man denn dadran sitzen? Haben die Kinder keine andere Hausaufgaben auf?



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Aber ich kann wohl mal nachfragen, welchen Sinn seine gegebenen Hausaufgaben haben, wenn mir dieser sich nicht erschließt.


    Stell dir mal vor: 25 Eltern rufen an, weil sich ihnen der Sinn ewinerHausaufgabe nicht erschließt...


    Mal ernsthaft, Lehrer werden nicht von der Strasse eingefangen und dahibngesetzt:los, unterrichte. Das sind ausgebildete Pädagogen. Wie in jedem Job gibts auch schwarze Schafe, aber im Regelfall geh ich davon aus dass sie wissen was sie tun und lass sie ihre Arbeit machen. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...