Milch aus Flasche gut, aus Tasse bäh

  • Meine Mädels sind 2 Jahre und 4 Monate alt und bekamen bis vor einer Woche noch eine Milchflasche. Ja, ich geb`s zu, war bequem für mich, weil sie morgens noch gemütlich im Bett die Pulle leergesüffelt haben und ich derweil andere Dinge vorbereiten oder noch ne Tasse Kaffee trinken konnte. :rotwerd Außerdem haben sie ewig ne Sauerei mit dem Becher gemacht. Egal, vor ner Woche hat mich nun also der Rappel gepackt, alt genug sind sie ja schon lang und hab die Flaschen entsorgt.


    War auch gar kein Problem, sie vermissen nix, drum war´s wohl wirklich der richtige Zeitpunkt und sie fluten mir auch nicht mehr ständig die Bude mit ihren Trinkbechern, aber eine trinkt seitdem keine Milch mehr. Sie scheint es richtig eklig zu finden, ob sie nun warm ist oder kalt, mit Strohhalm oder ohne, sie mag sie nicht mehr. Aus der Flasche fand sie die Milch immer super, drum wundert`s mich schon sehr.


    Kennt das wer? Hat sich der Geschmack durch den Wechsel der Trinkbehälter so dermaßen verändert? :hae:

  • hallo, mein kleiner ist genau so alt und ich gönn ihm morgens seine milch aus der flasche. wieso auch nicht? der trinkt tagsüber seinen tee auch daraus, legt sich dabei immer auf den boden :-)
    wenn er zwischendurch mal was anderes bekommt trinkt er auch aus einem glas bzw becher.


    ich denke das bequeme liegt ist das was ihm gefällt :winken:

  • Klar kann der Geschmack sich je nach Behälter ändern - oder auch der Kindergeschmack allgemein.
    Meiner trinkt morgens sein Buttermiclh nur aus dem Becher - was meist auch noch ne kleine Sauerei ist ( Krümel ist 2ß Monate alt) sonst trinkt er aus einer Siggflasche und das gerne und viel - nur die Buttermilich die schmeckt daraus wohl nicht

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Andere Sachen trinkt sie anstandslos aus dem Becher. Sogar pures Wasser, was sie aus der Flasche nie getrunken hätte. Da musste immer noch ein kleiner Sprutz Saft mit rein. Nur Milch lehnt sie seitdem ab, aber nur wegen der Milch mag ich die Flasche jetzt auch nimmer zurückholen. Mir ist es wichtiger, dass beide Wasser trinken und das Schorlegesüffel aus der Flasche ein Ende hat.


    Ich find`s nur arg merkwürdig, weil sie wirklich richtig angewidert aussieht und den Becher nach einem Schluck rigoros von sich schiebt.

  • :Hm
    Vielleicht macht die Milch Becher einfach einen anderen Eindruck auf sie und sie mag sie deshalb nicht mehr.


    LG von jemanden der seit Kindergartentagen an keine Milch trinkt :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Was für eine Milch war das denn - noch eine Folgemilch oder echte Vollmilch?
    Evt mal ein bischen Kakao oder Vanillepulver dazu? Ich weiß das macht die Milch nicht besser - als bevor sie ganz drauf verzichtet?

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Bei mir liegts schlicht weg am Geruch.



    Milch aus der Flasche lässt kaum Geruch zu und bekanntlicher Weise macht der Geruch eine Menge aus, weiß jeder der mal ne verstopfte Nase hat. Dinge die ich nicht riechen kann schmecken meist nach nix.


    Milch in der Tasse mag ich auch nicht weil ich zwangsweise den Geruch in der Nase habe und der ist bei H-Milch noch 100mal schlimmer als bei Frischmilch.


    Plötzlich riecht die Milch und der geschmack verändert sich automatisch mit.

  • Hm.... sie sieht aber nicht, was drin ist, Bianka. Ich hab bunte Plastikbecher. Sie nimmt den Becher, setzt an und sobald sie schmeckt, was es ist kommt das Igitt-Gesicht und aus ist es. Bei Wasser trinkt sie weiter. Ebenso aus dem Glas oder mit Strohhalmen, die ich ab und an nehme, damit beide aus einem Glas trinken können.

  • Plötzlich riecht die Milch und der geschmack verändert sich automatisch mit.


    Na klar, der Geruch! :thanks:


    An den hab ich noch gar nicht gedacht, obwohl ich eigentlich um die Zusammenhänge weiß.


    An Kaba hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie widerstrebt`s mir. Klar können sie mal Kaba kriegen, aber mehr als Süßigkeit. Ich werd`s hinnehmen, hat mich nur interessiert, warum das gar so gravierend ist (man bin ich doof..... der Geschmack, liegt doch echt klar auf der Hand :batsch )


    Sie isst recht gern Käse und Joghurt, drum denk ich es wird reichen und sie braucht die Milch nicht unbedingt, wenn sie nicht will.



    Edit: Momenterle, mit Strohhalm aus dem Glas ist der Geruch aber doch nicht so intensiv, als wenn sie direkt aus dem Becher trinkt :idee


    Ach egal, es ist, wie es ist und ist so dramatisch ja nun auch nicht, dass es unbedingt gelöst gehört. Ich bring die Damen jetzt in den Kindergarten und trink danach meinen Kaffee anstandslos aus der Tasse :kicher

  • Mach doch mal den Selbstversuch ;)


    Sofern der Strohhalm keinen Meter lang ist klemmt die Nase noch relativ dicht am Becher und atmen muss man beim trinken und wenn der Strohhalm im Mund steckt wird durch die Nase geatmet, ist zwar nicht soo intensiv als wenn man direkt aus dem becher trinkt aber immernoch mehr Geruch als aus der Flasche.

  • Hast du es bei ihr nochmal mit der Flasche versucht?


    Ansonsten glaube ich das ist halt so.
    Meiner mochte auch von heute auf Morgen keine Milch mehr.
    Ich vertraue da auf das Gespür des Kindes. Es wird die Milch nicht mehr brauchen.

  • Den Strohhalm-Riechtest mach ich mal :lach Klingt aber auch logisch.



    Ab und an bekommt er einen Rappel und will dann vor dem Einschlafen noch einen Becher mit Milch.


    Ich vertraue da auf das Gespür des Kindes. Es wird die Milch nicht mehr brauchen.


    Denk ich nämlich auch, dass wenn sie es brauchen, sie es sich holen. Ich biete an und gut ist.


    Die Flasche hab ich nicht mehr rausgeholt. Weg ist weg. Mir ging das echt auf die Nerven, denn sie haben es geschafft auch mit den Flaschen ne Sauerei zu machen, drum dacht ich, dann kann ich auch gleich die Becher hinstellen. Meinem Sohn hab ich die Flasche bereits mit ca. 1,5 Jahren weggenommen, da ich der Meinung war, wenn er aus dem Becher trinken kann, soll er es auch tun, aber er war halt nur ein Kind. Bei zweien schaut´s anders aus, da versucht man es sich so leicht wie möglich zu machen, also weg mit den alten Prinzipien :rotwerd


    Bis auf die Sache, dass die eine plötzlich Milch scheußlich findet, läuft`s erstaunlich gut, drum änder ich da auch nix mehr dran und versuch halt mit Käse und Co. auszugleichen. Ich koche gern mit Milch und meine Soßen mag sie auch ganz gern, drum wird`s schon passen.

  • Meine Kleine hat auch gute 400-600 ml Milch aus der Flasche gesoffen, seit dem die Flasche weg ist - mal ne Tasse (kauf den beiden doch Lieblingstasse aus diesem Hartkunststoff) - aber z.B. aus díesen Ikea Plastikbecher Milch = brrrrr ...

  • Mika hat bis er 3 war seine Milch aus der Pulle getrunken. Dann jedoch meist so viel, dass er sich regelrecht satt getrunken hat.


    Das war bei meinem Sohn ein Mitgrund die Flasche schon so früh wegzunehmen, denn er war ein schlechter Esser. Das zog sich bis zur Pubertät, seitdem isst er alles, als wär`s nie anders gewesen :kopf Mein Sohn kommt öfter mal an und haut ein großes Glas Milch weg.... mit 17 Jahren... :hae:


    Ich hatte das nach der Geburt der Kleinen, dass ich die Schwestern angebettelt hab, sie mögen mir doch bitte einen Liter kalte Milch geben und die hab ich auf ex weggezogen.


    Die Mädels haben trotz reichlich Milch pro Tag immer sehr gut gegessen.


    Bis auf die eine sind wir alle in der Familie sehr gute Milchtrinker. Drum ist es für mich auch so verwunderlich, wie man Milch eklig finden kann. :brille

  • Es fehlt das Nuckeln. Dafür gibt es halt keinen Ersatz. Und die Gemütlichkeit ist auch weg, nicht mehr im 3/4-Schlaf langsam was leckeres in sich rein laufen lassen, sondern konzentriert und senkrecht aus einem Gefäß trinken.

    Jep. Bei uns war die Flasche ab 22 Monaten passé. Sie hat auch keine Milch mehr getrunken, obwohl alles andere aus dem Becher/Tasse ging. Irgendwann hat sie es dann wieder angefangen und heute ist es kein thema mehr. Ich weiß noch, wie panisch ich in diesen Monaten war, weil Milch ja sooooo wichtig ist. inder Zeit hat sie aber glaub ich viel Joghurt gelöffelt.


    Bei Papa bekommt sie heute noch ihre Babyfläschen ab und an oder Kabapulver in die Milch. Ich bin dagegen, hab aber aufgehört dagegen zu kämpfen. Es gehört eben zum Papa-WE, und solange es nur alle 2 WEs ist, ist es okay.

  • Ich muss gestehen, ich hab ne Weile auch a bissel Kabapulver rein, entgegen meiner Überzeugung :rotwerd


    Dann kam ich auf die Idee im Schnapsglas zu servieren und siehe da, sie hat`s getrunken und letztes WE kam meine Schwester an mit ner Tasse Milch und ich sag noch "trinkt sie nicht", aber.... hat sie doch :hae:


    Ich servier`s also wieder pur und werd mal mit Kaba, aber überwiegend ohne hinstellen. Trinkt sie ist`s gut, trinkt sie nicht, ist`s mir auch recht. :-)