Umgang bei 500 km Entfernung - Erfahrungen gesucht

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie viele es hier gibt, die nicht mehr in der Nähe des / der Ex wohnen, bei denen aber Umgang stattfindet und vor allem, wie ihr das geregelt habt. Bei uns steht im Laufe des Jahres eine Umzugsentscheidung an und ich bräuchte einfach mal ein paar Ideen, Sichtweisen und Erfahrungen. Ach ja...die Kinder sind 4 bzw. 5 Jahre alt.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Regina

  • Hallo Regina,


    bei uns sind es 4 Wochen Abstand. Sie treffen sich bei seinen Eltern, die wohnen noch hier - alles andere wäre sinnlos, weil sie sonst die Hälfte der Umgangszeit im Auto sitzen würden. An Pfingsten machen sie 2 Wochen Urlaub mit ihm, dann wird es wohl auch mal zu Papa nach Hause gehen. Die 4 Wochen-Regelung war sein Wunsch.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • 390 km wohnt die Tochter meines LP entfernt - Grundschulkind - Treffen sich 4 -5 mal im Jahr in der Heimatstadt des Kindes (Hotelübernachtung) - alles andere wäre nicht machbar, da die Fahrzeit am Freitag ca. 5 Stunden pro Richtung sind....

  • also ex wollte das per gericht klären!


    ende vom lied.


    allezwei bis drei monate mal von freitag 18 uhr bis sonntag 19 uhr! alle möglichen brückentage wurden wenns geht mitgenommen. ( wenns geht heist, wenn er den wollte.)


    ferien nicht ganz hälftig sondern so wie ers wollte zwei wochen sommer eine woche jetzt ostern udn weihnachtsferien. herbst müste ich nachgucken weiß ich nicht!



    realität:


    gerichtsurteil war noch nicht mal in meinen briefkasten war der erste umgang abgesagt!


    begründung; zu teuer!!!


    obwohl genau diese regelung seinen wünschen entsprach und er zig mal versicherte wäre alles kein problem mit der fahrerei!


    zweite umgangstermin:


    abgesagt !


    grund ( na dreimal dürft ihr raten): zu teuer!


    jetzt ist sie seit gestern eine woche da!




    ich finds viel zuwenig! zwerg übrigens auch! aber kannst ja keinen zwingen wenn er nicht will!


    eventuell wichtig! er ist weggezogen, hat seinen job hier gekündigt kann somit dann nun erst recht nicht zahlen!


    bei gericht kam von uns und jugendamt dann der vorschlag, den umgang doch häufiger zu gestalten ( war mit mir und jugendamt vorher besprochen der vorschlag)
    dann eben hier bei uns. würde ja bedeuten er müste die ganze strecke nur zweimal fahren und nicht 4! mal. möglichkeiten das er hier übernachten könnte gäbe es genug. ( nicht bei uns sondern ehemalige arbeitskollegen udn freunde von ihm) .


    nö wollte er nicht das geht schon mit der fahrerei wäre kein problem. einwurf der richterin wegen kosten. kein problem. ( siehe oben die gründe der absage!)


    weitere möglichkeiten wären seine schwester wohnt nur 1,5 stunden von uns entfernt. also auch da könnte er mit kind hin. nö
    seine eltern wohnen 300 km weit von uns weg.
    auch da wären genug möglichkeiten vorhanden. ( die strecke kennen meine kids von säugling an, da meine udn seine eltern da wohnen und schon oft für ein we oder einen tag gefahren. also kein thema)
    nö will er nicht.



    ich kanns leider nicht ändern, mir tut nur der zwerg leid. achja ich solle sie per zug hinschicken. klasse idee wenn zwerg da keine panik vor hätte, deswegen geht sie auch hier zur hauptschule udn nicht auf eine gesamtschule weils einfach nicht geht mit der fahrerei :frag


    aber das ist egal er will das so und ich bin die böse!



    euch drück ich die daumen das es besser läuft und ihr einen weg findet !


    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo, wir haben ca. 400km Entfernung und wir pendeln abwechselnd.
    Einmal im Monat kommt mein Nochmann zu mir und der Kinder zu Liebe, darf er auch bei mir schlafen.
    Ich nehme mir an diesen Wochenende immer viel vor...Omas besuchen, Kino, viel Sport....
    Wenn wir zu ihm fahren, (ehem. gemeinsamer Wohnort) schlafe ich dann bei Freunden.
    Bisher konnten wir es so einrichten, das das Papawochenende entweder Freitag um 12 oder Freitag um 15 Uhr beginnt, Ende Sonntag gegen 16 Uhr.
    Wirklich Urlaub gabs noch nicht, der kommt erst im Sommer. Da sind sie dann 2 Wochen bei ihm.
    Ich habe noch keine Schulkinder.... wie wir das dann in einem
    Jahr regeln, weiß ich jetzt noch nicht.
    Wahrscheinlich muss er dann öfter zu uns kommen, bei trotzdem geteilten Kosten.
    (wir sind Sonntags immer erst abends halb 10 zu Hause)


    Ja so schauts aus... wenn du mehr wissen möchtest frag einfach...ach ja, wir fahren allen mit dem Zug, sind insgesamt 5h unterwegs.


    LG Anja

  • Einmal im Monat kommt mein Nochmann zu mir und der Kinder zu Liebe, darf er auch bei mir schlafen.


    :wow:respekt


    Das könnte ich nicht, niemals :kopf


    Ich will ihn noch nichtmal 5 min. allein in meiner Butze haben :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi,


    @regina, schaffst du die Entfernung ?
    wenn ja;
    Dann solltest du dich auch hälftig an den Umgangskosten/Spritkosten beteiligen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    @regina, schaffst du die Entfernung ?
    wenn ja;
    Dann solltest du dich auch hälftig an den Umgangskosten/Spritkosten beteiligen.


    @babbe, wir wissen noch nicht, wer die Entfernung schafft. Fakt ist, dass ich mit meinem Partner zusammenziehen werde. Jeder von uns hat ein Kind, die beide bei uns leben werden. Somit schafft auf alle Fälle einer von uns die Entfernung zum Umgangselternteil. Im Moment sind wir einfach in der Phase, dass wir uns Gedanken machen, Ideen sammeln und dann hoffentlich eine Entscheidung bzgl. des Wohnorts finden, die für alle Beteiligten praktikabel ist. Und dass wir uns auch an den Fahrtkosten beteiligen werden, ist selbstverständlich.


    @all, danke schonmal für eure Berichte. Bei den ersten Beiträgen wurde mir fast übel...ich kann mir nicht vorstellen, dass Umgang nur einmal im Monat stattfinden soll. Das finde ich definitiv zu wenig für die Kinder. Aber anscheinend gibts ja auch andere Erfahrungen. Bin mal gespannt, was sonst noch so kommt und vor allem, wo wir dann in nem Jahr oder so stehen ;-)


    Viele Grüße
    Regina

  • Naja, aber 500km ist ja nicht gerade um die Ecke.. das ist natürlich auch eine finanzielle Frage, wenn man "mal eben" für ein Wochenende 2000km fährt (jeweils hin- und zurück).
    Mir wäre eine feste, montaliche Regelung lieber als ein schwammiges 2wöchiges Abkommen, wo man sich dann doch nie sicher ist, ob es aus finanziellen Gründen letztendlich abgesagt wird...

  • Hallo, also die Tochter meines LG ist einmal im Monat für eine gane Woche bei uns bis sie dieses Jahr im Herbst eingeschult wird. Die Entfernung ist 500km KM und KV treffen sich auf der Hälfte der Strecke. Es hat zwar erst duch das Gericht diese Einigung ergeben, alber sie hat die Entfernung geschaffen, darum sollte sie sich auch an den Fahrzeiten beteiligen. Ab Schulzeit bedarf es wieder einem Richter, leider, aber um für die Kleine eine Regelung zu finden geht mein LG erneut diesen Weg.



    PS: die wochenregelung ist bei uns aber auch nur machbar, weil die Großeltern auch hier wohnen und ich flexibel mit meinen Arbeitszeiten bin. Ansonsten reicht der Urlaub eines Arbeitnehmerns nicht bei 12 Wochen im Jahr :-)



    LG Anni

  • @Trisha... man muss ja aber nicht hin und zurück fahren....
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten... Die Eltern müssen nur beide wollen.
    Bei uns klappt das jetzt schon ein Dreiviertel Jahr und ein Ende ist nicht abzusehen...
    Ich finde es sogar von Vorteil, das der neue Lebenspartner schon da ist, da kann man das gleich mit planen.


    Jennylee: Ist auch nicht so einfach, aber ich erspare meinen Kindern einmal im Monat die Fahrerei und so werden sie nicht ständig aus dem neuen Zuhause rausgerissen, es ist keine Next dabei, ich kann darauf achten das die Kinder regelmässig umgezogen werden und sie warmes Mittag bekommen.
    Kurz gesagt ich hab etwas mehr Kontrolle und das ist es mir wert. ;-)


    LG Anja

  • @Trisha, du hast schon recht...lieber sicher alle 4 Wochen als alle 2 Wochen und dann klappts doch nur jedes zweite Mal. Aber unser Ziel wäre es schon eher, den Kindern einen 14-tägigen Umgang zu ermöglichen.


    Anni, eine solche Wochenregelung würde bei uns nicht klappen, weil beide Kinder nächstes Jahr zur Schule kommen und auch die Betreuung in dieser Woche nicht gewährleistet wäre.


    Anja, das klingt auch interessant...aber ich fürchte, dass die Tatsache, dass ein Umgangselternteil übernachtet doch so einiges durcheinanderbringt, oder? Zumal, wenn ein neuer Partner und das Kind des anderen im Spiel sind. Bleibt dein Ex dann die Zeit mit den Kindern bei dir zu Hause? Oder wie regelt ihr das?
    Und dass die Eltern beide wollen, davon gehen wir im Moment einfach mal aus. Ich hab die Hoffnung, dass wir das ohne Gericht hinbekommen, wenn wir uns rechtzeitig und ausreichend Gedanken machen und alle Möglichkeiten abwägen. Drum fangen wir ja auch jetzt schon an, obwohl noch ziemlich viel Zeit ist ;-)

  • Ja mein Mann ist dann die ganze Zeit da... nur ich nicht.
    Beispiel Ostern: Seine Ankunft um 12, ich bin dann weg um halb 1 ...mit fahrad 30 km gefahren, abends Osterfeuer und dort übernachtet.
    Morgens zurück nach Hause und ne Stunde später wieder wegbzum wandern. Abends zum Grillen bei Oma und später nach Hause und kinderzimmer meiner Tochter....Sonntag morgen Eier gesucht, Papa mit Tochter ins Kino geschickt, und als er wiederkam war nur noch Ne Stunde Zeit.
    Mama glücklich, weil viel Zeit für sich... Kinder glücklich weil Papa da war.


    Du könntest, wenn das Geld da ist, die Besuchswochenende so legen, das dein Partner dich ohne Kind begleiten kann, und ihr macht euch einmal im Monat ein schönes Wochenende in Hotel oder Pension...
    Man muss hat wirklich Kompromisse eingehen ud auch finanziell dann mal tiefer in die Tasche greifen.... dafür kann man dann aber sein Leben leben.
    Und ich bezahle die Fahrkarte auch von Hartz 4....


    Viel Erfolg beim Lösung suchen!

  • Anja, das klingt echt entspannt bei euch. Da zeigst du wirklich Größe...alle Achtung. Euer Modell ist sicher ein Ansatz, den wir mal überdenken sollten. Wobei das wohl nur so lange funktioniert, solange nicht noch gemeinsame Kinder mit meinem neuen Partner dazu kommen. Wenn das dann auch der Fall ist (wie wir uns das vorstellen), dann wirds irgendwann sicher zu kompliziert. Aber bis dahin wäre es sicher ne Lösung und ich hoffe mal, dass es einfacher wird, je größer die Kinder sind...weil sie dann evtl. auch mal allein mit dem Zug fahren können. Und die finanzielle Seite liese sich sicher regeln...wir fahren jetzt ja auch mindestens alle zwei Wochen die 500 km, um uns zu sehen...dann sollte das nachher auch noch drin sein für die Kinder.


    Viele Grüße
    Regina

  • Juhu,
    Also wir wohnen auch 350 km voneinander entfernt....haben die Regelung alle 2 wochen fürs wochenende und 2 mal im Jahr für 10 Tage....( hoffe der kleine macht das gut mit, erstes mal länger urlaub geht am Donnerstag los)


    Wir haben es so geregelt das der KV weniger Unterhalt bezahlt und von dem Rest die Fahrkosten geteilt werden....wir treffen uns immer in der mitte der strecke und es klappt ganz gut.....geht aber auch nur wenn ein guter Kontakt besteht würde ich sagen.


    Also ich bin mit der Regelung ganz zufrieden da der kleine (16 monate) seinen Papa lieber öfter und dafür nicht so lange sehen soll um halt die Beziehund zu fördern und da verzichte ich dann gerne auch auf ein bischen Geld!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • KV wohnt ca. 600 km weg. Bisher war es so, dass er hier in den Norden gefahren ist und Urlaub auf einen Bauernhof in der Nähe gemacht hat. Sohnemann war auch jedesmal ganz begeistert (das Drama nach der Rückkehr nach Hause zu Mama ist weniger schön) vom Bauernhof und den Papa ganz für sich zu haben. Sohnemann sieht seinen Vater nur in den Ferien. Geht auch nicht anders. 600 km für ein Wochenende ist einfach zu kurz. Da komme ich ihm eher mit den Feiertagen und auch Ferien entgegen. Kosten sind bei uns so geregelt, dass er weniger Unterhalt für Sohnemann zahlt. Im Sommer wollen wir es jetzt mal ausprobieren, dass Sohnemann mit dem Flugzeug zum Papa kommt. Wir haben uns jetzt so verabredet, dass der Vater hierher kommt (zum Flughafen), ich bringe Sohnemann dorthin (Flughafen liegt von uns ca. 1 1/2 Stunden entfernt) und die Beiden düsen Richtung Süddeutschland.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • @ Knudelinchen,


    habt ihr schonmal darüber nachgedacht wenn ihr beide mal eine neue Partnerschaft eingeht und eventuell sogar mit den neuen Partner zusammen zieht ? Bei ihm ja dann eher egal, wenn er alleine kommt. Würde aber ein eventueller Partner auch das Wochenende mit verschwinden damit Ex bei euch schlafen kann ?


    Ist doch sicherlich keine Dauerlösung,


    trotzdem :respekt

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()