Beiträge von knudelinchen

    Hi,


    wenn du denkst, er will nicht kommen und deine Familie auch nicht gut auf ihn zu sprechen ist, dann schreib ihm doch zurück, wie der Geburtstag so ablaufen wird, wer da sein wird und ob er da nicht lieber einen Tag später oder halt auch schon zum Frühstück/ vormittags kommen möchte.


    Für dein Kind würde ich solche Angebote des Vaters immer wahrnehmen.
    Du sollst ihm nicht hinterherlaufen, wenn er nicht möchte, aber er bietet sich freiwillig an und das würde ich ihm nicht verwehren.


    Du hattest geschrieben, er will vor seinem Anwalt gut dastehen...
    Dafür kannst du ihn ja zusätzlich regelmässig einladen, um dann deinerseits zu beweisen, das er auf mehr als 2x im Jahr keine Lust hat.


    So kannst du auch später, wenn deine Tochter mal fragt, belegen, wie das war und das du ihren Papa nicht vor der Tür hast stehen lassen.


    Versuch deine Gefühle zurück zu stecken und denk an deine Tochter...


    LG Anja

    Hi,


    ich sitz hier auch seid Samstag ohne Kinder.
    Da ich seit diesem Jahr auch wieder Ferien habe, bin ich jetzt sogar allein zu Hause :( ... sonst war ich wenigstens arbeiten.


    Nachdems mir am Sonntag ziemlich schlecht ging, isses jetzt aber wieder besser.
    Ich geniesse es, morgens halb 9 mit meinem Tee, Laptop und dicker Decke im Wohnzimmer zu sitzen und mal nix zu tun.
    Ich nehme mir immer viel vor (gerade bin ich etwas krank) ... war bei meiner Oma, in der SLUB (Mi), hab meinen Garten aufgeräumt (Mo),
    hatte Arzttermine... die ich dann halt extra so mache.
    Und heut ist nun schon Donnerstag, ich muss noch ein Referat vorbereiten und ein bissel Schulzeug ordnen, Kinderzimmer aufräumen und dann ist schon wieder Sonntag und ich hab die Kinder wieder :D


    Geh doch mal ins Museum, Sternwarte, Gemäldegalerie, Kino, Theater.... mach ich zum Beispiel auch alleine, da warte ich nicht, bis vielleicht mal jemand Lust hat oder Zeit.
    Lesen, Computer spielen, mal wieder Taff und exclusiv gucken... (bei uns kommt sonst nur Sandmann) basteln, nähen, Gitarre spielen.
    In einen Buchladen gehen und den ganzen Tag nach Büchern stöbern.
    In ein Cafe setzen und lesen oder Leute beobachten und entspannen...


    Es gibt schon ne ganze Menge, was man so ohne Kinder alles tun kann und manchmal, selten, eigentlich fast nie beneide ich auch meinen Ex-Mann der das alles tun kann wenn ihm danach ist.


    Und ich gebe die Kinder ja "nur" einmal für ne Woche weg... mein Exmann gibt sie jedesmal für 2 Wochen weg...
    Ich frag mich immer wie es mir sorum gehen würde....


    Also entspann dich und geniess!

    Ich hab gar keinen Anwalt...
    Mein Ex-Mann hat die Scheidung eingereicht. Über Hausalt und Geld waren wir uns einig und über die Kinder auch.
    Bisher brauchte ich also keinen.


    War aber mal zu ner Beratung... das war aber ganz am Anfang, jurz nach der Trennung.


    Anja

    Samira
    hast du vielleicht überlesen, dass sie weggezogen ist, der kv ihr schon mit der hälfte der kosten und das übernachten in ihrer wohnung entgegen kommt?


    Wieso kommt mein Ex-Mann mir entgegen, wenn er in meiner Wohnung schlafen darf?
    Und wieso darf er sich von mir trennen und ich soll die dadurch entstehenden Kosten allein tragen?????? (Rückzug in meine Heimat, die ich für ihn verlassen habe)


    Weißt du... er muss hier nicht übernachten... er darf sich auch gern Freitags nach der Arbeit in den Zug setzen und die Kinder hier abholen...
    Und er darf sie auch gern am Sonntag abend wiederbringen und danach wieder zu sich nach Hause fahren... wenn er das macht, komm ich auch gern für die Kosten auf... dann habe ich wenigstens auch mal meine Ruhe...Allerdings lieber paulaken zu Lasten meiner Kinder... die dann alle 2 Wochen 800km fahren müßten.

    @ Samira
    Das war das erste mal, das ich in der Zeit, wo er hier ist, nach HH gefahren bin.
    Normalerweiße sehe ich ja meine Freunde dort, wenn ich mit den Kindern fahre.
    Wenn er hier ist, dann versuche ich immer sowenig wie möglich zu Hause zu sein, weil er mich einfach immer noch sehr nervt.
    Ich schlafe dann oft bei meiner Mutti... ab Frühling wirds dann ein wenig besser, weil ich dann einen Garten habe, wo ich schlafen kann.


    Und genau das ist auch eins meiner Probleme...ich habe NIE Zeit für mich... entweder "muss" ich bei Freunden schlafen, habe meinen Ex-Mann in meiner Wohnung oder habe meine beiden Kinder...


    Deshalb freute ich mich auch so, als ich für dieses Wochenende, die relativ spontane Geburtstagsüberraschung plante.
    Und durch seine Vorwürfe und Einmischung (siehe SMS Protokoll) hat er mir diese Freude verdorben...


    Es war endlich mal ein Wochenende, wo ich nicht planen musste, wie und wo ich mich lange ausserhalb meiner Wohnung aufhalten muss, sondern konnte etwas tun, was ich auch wirklich wollte.... einfach spontan, nach Lust und Laune ohne vorher zu planen...


    Und nun sitz ich hier und heule fast, weil ich anscheinend doch meinem dämlichen Ex-Mann noch mehr entgegenkommen soll, als ich schon tue...
    (die anderen Kommentare)
    Sorry aber das verstehe ich nicht :(

    @ Myronn...


    Er hatte die Fahrkarten schon, als ich die Geburtstagseinladung bekam... weil wir möglichst viel Zeit an den Wochenenden herausholen wollen, müssen wir Fahrkarten für bestimmte Züge kaufen. Deshalb langfristig. Wenn ich aber allein fahren möchte, bin ich flexibel... kann zu den ummöglichsten Zeiten und auch mit Mitfahrgelegenheit fahren. Ich habe mir meine Fahrten für diese Geburtstagsfeier nach Preis gesucht, nicht nach Zeiten. (Ginge mit Kindern nicht)
    Deswegen bin ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die Kinder mitzunehmen.


    Es war ja auch das offizielle Radebeulwochenende...


    Wieso sollte mein Ex-Mann nicht mir gegenüber unterhaltsverpflichtet sein? Wir haben 2 Kinder 6 und 2.


    @ paulaken: ich bin weggezogen, mit Einverständnis des Vaters.



    Und es ist doch auch völlig sinnfrei und stressig mit 2 Kindern Samstags hin und Sonntags wieder zurück?
    Ich werde ganz sicher nicht noch mehr Urlaub opfern.... ich nehme schoon jeden Monat einen Tag frei, damit wir schon Freitag mittag in Hamburg sind.

    Hallo, leider bin ich schoooon wieder mit meinem Ex-Mann aneinander geraten. Ich habe dazu eine Meinung, bin aber immer wieder, wenn er mich so anmacht am überlegen, ob's vielleicht doch meine Schuld ist und es vielleicht doch besser so gewesen wäre, wie er's gewollt hat.
    Ich spreche darüber mit meinen Freunden, diese sind auch meist auf meiner Seite.
    Ich möchte euch gern den aktuellen Streitfall möglichst sachlich schildern und würde mich über eure Meinungen und Anregungen, wie ich mich vielleicht besser verhalten kann freuen.


    Kurze Darstellung unserer Lebenssituation:
    Wir wohnen ca. 400km auseinander (er bei Hamburg, ich bei Dresden) Der "Besuchsplan" wird komplett für das Jahr gemeinsam ausgearbeitet, Änderungen sind langfristig möglich.
    Kurzfristig eher nicht, weil wir die Fahrkarten bis zu einem viertel Jahr voraus kaufen.
    Er siehst seine Kinder alle 2 bis 3 Wochen, wobei wir im Wechsel fahren, einmal kommt er zu den Kindern, danach fahre ich mit den Kindern zu ihm.
    Er schläft bei mir in der Wohnung, ich suche mir jeweils Schlafgelegenheiten.


    Nun zu der aktuellen Situation:


    Er war an diesem Wochenende bei mir, wie geplant.
    Eine Freundin, wohnhaft bei Hamburg ;-) hat mich zu ihrem Geburtstag am Samstag eingeladen.
    Weil ich ja Kinderfrei hatte, überlegte ich mir Mitte Januar, sie mit einem Überraschungsbesuch zu ihrem Geburtstag zu erfreuen. Ich erzählte meinem Ex-Mann nichts davon,geht ihn ja nix an. Ich erwähnte lediglich, das ich erst Sonntag Mittag wiederkomme.
    Wie es nun der Zufall so will, rief er mich an, als ich gerade in Hamburg in der S-Bahn saß, hörte am Telefon die Stationsansage und fragte ganz entgeistert, warum ich in Hamburg wäre, während er nach Dresden gefahren ist. Da hätte ich ihm ja die Kinder mitbringen können (hätte dafür aber einen Tag Urlaub nehmen müssen). Ich sagte ihm, das meine Fahrt spontan war und ich an meinem Wochenende tun und lassen könne, was ich wolle. Das verstand er nicht wirklich, meinte wie hohl das denn wäre, das ich nach Hamburg und er nach Dresden fährt,moserte noch eine Weile rum, das ich ihm die Kinder ja hätte mitbringen können.
    Meine Beweggründe, an meinem freien Wochenende nicht mit den Kindern die Strecke fahren zu wollen (die sie ja grad erst 2 Wochen vorher Gefahren sind), meine Zeit spontan zu verplanen und einfach tun und lassen zu können, was ich möchte verstand er nicht.
    Mit einem Naja... legte er dann auf und ich dachte das ist jetzt erledigt. Meine vormals sehr gute Laune war schon etwas schlechter.
    Ca. 20min später bemerkte ich dann die SMS :


    ER: Da fehlen mir wirklich die Worte...


    ER: Ich weiß auch warum du nach Hamburg Gefahren bist. Dazu fehlen mir ebenso die Worte. Kommen sie zu deinem Geburtstag? Du bist ... Naja egal


    Anmerkung: Er hat mit seinen Eltern nichts mehr zu tun, ich halte den Kontakt aber wegen der Kinder. Er dachte ich fahre zu seiner Mutti, die auch letzte Woche Geburtstag hatte.


    ICH: Mir fehlen die Worte... Was geht dich mein Leben an? Wenn ich spontan entscheide, an meinem freien Woe zu einer Geburtstagsfeier zu fahren, brauche ich nicht deine Einwilligung. Und nur um der von dir gewünschten Beruhigung unserer Elternbeziehung zuliebe, verrate ich dir, das ich natürlich nicht zu deinen Eltern fahre...und ansonsten sind wir zusammen nur noch Eltern. Alles was nicht die Kinder betrifft, geht dich nichts an. Da möchte ich weder deine Meinung, noch von dir beschimpft werden.


    ER: Erstens habe ich dich nicht beschimpft, zweitens ist es mir scheißegal was du machst solange es nicht meine Familie betrifft, drittens ist es wirklich hohl wenn ich nach Radebeul fahre und du nach Hamburg. Aber dafür fehlt es dir an Weitsicht und Einsicht um das zu verstehen... Du bist irrtümlich immer wieder der Meinung das ich dir was vorschreiben will. Aber das hab ich nie gemacht. Aber bleib mal bei deiner Meinung wenn dich das glücklicher macht. Wenn du aber offener und ehrlicher gewesen wärst, wäre es nicht zu dem Zwischenfall gekommen. Zudem scheinst du zuviel Geld zu haben.


    ICH nochmal:
    Lass mich einfach in Ruhe... es geht sich nichts an, was ich mit meiner Zeit und meinem Geld mache. Das scheinst du nicht zu begreifen.


    ER: Dann musst du auch nicht jammern, dass du kein Geld hast...



    Das war dann unser folgender SMS Wechsel... schon während ich das schreibe, rege ich mich wieder auf...Bewerte ich das über?
    Ist es tatsächlich hohl, das ich die Kinder nicht mitgenommen habe?
    Das hätte für mich jedoch einen viel größeren Aufwand bedeutet... Urlaub/ 2 Übernachtungen organisieren/ mit den Kindern spätabends Sonntag nach Hause kommen...Ich hätte einfach mal wieder nicht das tun können, was ICH gerne wöllte...
    Muss ich offen und ehrlich zu ihm sein und ihm erzählen was ich vorhabe?
    Was geht ihn es an, wenn ich zu seine Eltern fahre? Er hat sich von mir scheiden lassen, ich als Frau bin ihm doch nicht Rede und Antwort schuldig?
    Geld... ich bekomme von ihm für mich keine Unterhalt, kauft sich aber einen Neuwagen und erzählt auch mir ständig, das er kein Geld hat... Er hat allein 500€ mehr als wir zu dritt....


    Es regt mich einfach so auf, das er immer noch versucht mir reinzureden und über mich zu bestimmen.... oder bilde ich mir das nur ein?
    Alle zwei Wochen mache ich mir solche Gedanken und habe einfach keinen Bock mehr, mir ständig alles versauen zu lassen... Hatte dann nämlich wieder schlechte Laune und frag mich was ich anders machen kann... :hilfe


    Ach was soll's.... Danke fürs zuhören...

    Mit diesen Gedanken bist du nicht allein. Ich bin sehr froh meinen Mann loszusein, mich macht es aber unendlich traurig dass ich keine Familie mehr habe.
    Dieser Gedanke, meinen Kindern nicht das bieten zu können, was sie gerne möchten, Mama/Papa/Kind, ist auch heute noch fast unerträglich für mich.
    Ich fasse es auch als Versagen auf, das die Ehe nicht gehalten hat und dachte lange Zeit, mit 30 ist mein Leben zerstört und was kommt jetzt...
    Andere fangen gerade an und ich bin fertig...


    Aber es ging wieder aufwärts und heute bin ich ohne Mann mit meinen Kindern sehr glücklich.
    (wenn ich nicht gerade an die fehlende Familie erinnert werde ;-) )

    Hallo, heute abend habe ich eine kleine aber aktuelle Frage.
    Hat der BET auch Anspruch auf 2-3 Wochen Urlaub?
    Wie werden die Umgangswochenenden während dieser Zeit geregelt?
    Fallen die dann einfach aus?
    Unsere Entfernung beträgt 400km... die Kinder können leider nicht mal
    eben an zwei oder drei Wochenenden zum UET.
    Wie ist die rechtliche Situation?


    Danke für eure Hilfe :thanks:

    Hallo,


    ich möchte nun auch kurz noch antworten, weil ich mich persönlich betroffen fühle.
    Unsere Tochter (6) ist auch sehr traurig, wenn sie nach den Papawochenenden wieder nach Hause muss. Inzwischen weint sie zwar nicht mehr, manchmal sagt sie aber auch, das sie beim Papa bleiben möchte.
    Ich denke, wenn sie bei ihm leben würde, hätten wir dieselbe Thematik nur halt andersherum.


    Deshalb finde ich sollten Tränen beim Abschied eines geliebten Menschen nicht als Indikator für eine schlechte Behandlung beim anderen Elternteil angesehen werden.


    Für mich ganz unverständlich...seit wann hat eine Stiefmutter Rechte??? Ich glaube nicht, das du als Stiefmutter mehr Rechte hast als jetzte...
    Sie wird schliesslich nie deine Tochter werden, denn sie hat eine Mama... (bin da perönlich vorbelastet, deswegen das Unverständnis für Rechte von "Stiefmüttern")


    LG Anja

    Nunja, so hin und wieder habe ich daran gedacht.
    Aber das ist ja eh noch nicht aktuell und ich kann auch in den nächsten Jahren nicht umziehen wegen der Kinder und hier ist eh kein Dauerhafter Platz für einen Mann. Und wenn ich in 2 Jahren oder später mal einen kenenlerne, dann kann der eh nicht gleich bei mit einziehen, dann vergehen also noch mal 2 Jahre und wer weiß was für ne Frau mein Mann dann hat.
    Vielleicht will und darf er die Kinder nicht sooft sehen oder oder oder...
    Mein neuer LP weiß von vornherein worauf er sich einlässt.... und najaal schaun ...
    Ich weis eh nicht wo ich einen neuen Mann herbekommen soll ;-)


    LG Anja

    Ja mein Mann ist dann die ganze Zeit da... nur ich nicht.
    Beispiel Ostern: Seine Ankunft um 12, ich bin dann weg um halb 1 ...mit fahrad 30 km gefahren, abends Osterfeuer und dort übernachtet.
    Morgens zurück nach Hause und ne Stunde später wieder wegbzum wandern. Abends zum Grillen bei Oma und später nach Hause und kinderzimmer meiner Tochter....Sonntag morgen Eier gesucht, Papa mit Tochter ins Kino geschickt, und als er wiederkam war nur noch Ne Stunde Zeit.
    Mama glücklich, weil viel Zeit für sich... Kinder glücklich weil Papa da war.


    Du könntest, wenn das Geld da ist, die Besuchswochenende so legen, das dein Partner dich ohne Kind begleiten kann, und ihr macht euch einmal im Monat ein schönes Wochenende in Hotel oder Pension...
    Man muss hat wirklich Kompromisse eingehen ud auch finanziell dann mal tiefer in die Tasche greifen.... dafür kann man dann aber sein Leben leben.
    Und ich bezahle die Fahrkarte auch von Hartz 4....


    Viel Erfolg beim Lösung suchen!

    @Trisha... man muss ja aber nicht hin und zurück fahren....
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten... Die Eltern müssen nur beide wollen.
    Bei uns klappt das jetzt schon ein Dreiviertel Jahr und ein Ende ist nicht abzusehen...
    Ich finde es sogar von Vorteil, das der neue Lebenspartner schon da ist, da kann man das gleich mit planen.


    Jennylee: Ist auch nicht so einfach, aber ich erspare meinen Kindern einmal im Monat die Fahrerei und so werden sie nicht ständig aus dem neuen Zuhause rausgerissen, es ist keine Next dabei, ich kann darauf achten das die Kinder regelmässig umgezogen werden und sie warmes Mittag bekommen.
    Kurz gesagt ich hab etwas mehr Kontrolle und das ist es mir wert. ;-)


    LG Anja

    Hallo, wir haben ca. 400km Entfernung und wir pendeln abwechselnd.
    Einmal im Monat kommt mein Nochmann zu mir und der Kinder zu Liebe, darf er auch bei mir schlafen.
    Ich nehme mir an diesen Wochenende immer viel vor...Omas besuchen, Kino, viel Sport....
    Wenn wir zu ihm fahren, (ehem. gemeinsamer Wohnort) schlafe ich dann bei Freunden.
    Bisher konnten wir es so einrichten, das das Papawochenende entweder Freitag um 12 oder Freitag um 15 Uhr beginnt, Ende Sonntag gegen 16 Uhr.
    Wirklich Urlaub gabs noch nicht, der kommt erst im Sommer. Da sind sie dann 2 Wochen bei ihm.
    Ich habe noch keine Schulkinder.... wie wir das dann in einem
    Jahr regeln, weiß ich jetzt noch nicht.
    Wahrscheinlich muss er dann öfter zu uns kommen, bei trotzdem geteilten Kosten.
    (wir sind Sonntags immer erst abends halb 10 zu Hause)


    Ja so schauts aus... wenn du mehr wissen möchtest frag einfach...ach ja, wir fahren allen mit dem Zug, sind insgesamt 5h unterwegs.


    LG Anja

    Es kommt wohl auch drauf an, wie du während eurer Ehe gearbeitet hast.
    Leider kann ich dir dazu auch keine Auskunft geben, da ich für mich selbst auch keinen Unterhalt bekomme.
    Ich antworte, weil ich auch nicht Vollzeit arbeiten gehen möchte, denn ich habe keine zwei Kinder um sie morgens um 7 abzugeben und um 5 wiederzuholen. Denn das würde bei 40 Wochenstunden passieren. Und leider lässt schon die erste Antwort darauf schliessen, das das obwohl nicht Gegenstand der Frage zur Diskussion stehen wird.
    Lass Dich also nicht ärgern! Und sei auch in dieser nicht einfachen Lebensphase soviel fü dein Kind da, wie du es für richtig erachtest.


    LG Anja

    Hallo Luchsie, ich Suche auch Arbeit und auch wenn ich es nicht gern zugebe, hab ich auch immer ein Aber....
    Wenn du auf dem Markt schon früh morgens gearbeitet hast, wo waren dann deine Kinder?
    Und hattest du nie das Gefühl, zuwenig Zeit für deine Kinder zu haben?
    Wenn ich jetzt 40h arbeiten gehen
    würde plus 1 Stunde Pause pro Tag plus Fahrtweg, dann würde ich meinen Sohn eine Stunde am Tag sehen....dafür habe ich doch aber keine Kinder bekommen, denke ich dann immer für mich.


    LG Anja