Wie hättet ihr reagiert? Ich war so geschockt

  • hmm schwieriges Thema:


    Was mir aber besonders dabei übel aufstößt: Das Kind zeigt einer (für mich so zu lesen) fremden Frau, wo sie wohnt...


    Edith: und besonders, das keiner dann daheim ist...

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordengel ()

  • Ich schließe mich auch Schlotterlotte an.


    Und warum die Eltern nicht anzutreffen sind, kann ja auch sein, weil das Kind von nachbarn beaufsichtigt wird, weil Eltern arbeiten sind oder so, weiß man ja nicht. :frag


    Gut ist ja, das man sie draußen sieht, bei mir würden eher die alarmglocken gehen, wenn ich Nachbarskind nie zu Gesicht bekäme und es draußen nie antreffen würde.


    Auf meine schauen auch schon mal die Nachbarn, wenn ich mal schnell wohin muss, dann sind die manchmal auch draußen und ich nicht zuhause.
    Wenn ich deswegen gleich das Amt vor die tür geschickt bekommen würde, wäre ich sauer. Ich finde den direkten Kontakt immer noch die vernünftigere Lösung, sich vorstellen mal nachfragen und dann sieht man ja wie die Eltern reagieren, vielleicht sind es ja sogar ganz nette und es entwickelt sich mal ne Freundschaft daraus, weiß man ja alles nicht ;) Aber gleich vom schlimmsten ausgehen, weil Kind alleine auf dem Spielplatz ist, was ich mit 7 Jahren nicht ungewöhnlich finde, hm weiß nicht. Viele Kinder gehen in dem Alter auch alleine zur schule und zurück. ;)


    Und das mit dem Film scheint ja einmalig gewesen zu sein, sonst hätte das Mädchen ja gesagt es habe schon öfter sowas gesehen.
    Ich glaube ich würde ganz vorsichtig versuchen das den eltern zu schildern, damit die auch die Möglichkeit haben, dem Kind auf Fragen zu antworten, damit es die Bilder verarbeiten kann, die es da gesehen hat.
    Aber wie ? weiß ich auch nicht, das wird den eltern mit Sicherheit auch total peinlich sein, da die richtigen Worte zu finden, schwierig. :hae:


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Mir ist etwas ähnliches als Kind passiert: Wir hatten uns eine VHS von den Nachbarn geliehen. Da war ich acht und durfte mir Dschungelbuch ansehen. Als er zu Ende war kam Schnee und ich spielte ein bisschen. Was dann meine Aufmerksamkeit zog, war das Heimvideo was dann folgte. Dinge, die man vom Nachbarn sonst nicht sehen will :lach Ich habe wie ein hypnotisiertes Kaninnchen auf den Bildschirm gestarrt und anschließend jedem davon berichtet, der es hören wollte oder auch nicht.


    Mit Mußmassungen sollte man da vorsichtig sein.

    Ich halte den Schritt zum JA auch für überzogen. Besser erst das Gespräch suchen und sich dann auf sein Bauchgefühl verlassen. Dann kann man immer noch andere Schritte einleiten.


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Danke für die vielen Antworten. :thanks:


    Also ans Jugendamt habe ich auch nicht gedacht. Zumindest jetzt noch nicht. Ich bin da irgendwie immer vorsichtig. Andere sagen naiv. :klimper Aber ich mache mir immer gerne erst persönlich ein Bild von den Leuten bevor ich ein Urteil über sie fälle.


    Ich habe aber nun ein Brief in den Kasten der Eltern geschmissen. Ich hab nichts von den Videos erwähnt. Nur das unsere Kinder immer schön zusammen spielen und ob wir uns nicht einmal auf einen Kaffee treffen könnten. Ob was kommt oder nicht werde ich sehen. Da es heute regnet sind wir auch nicht auf dem Spielplatz. Aber ich werde das Mädchen ja noch öfters sehen. Ich finde auch nicht das das Kind "vernachlässigt" ausschaut oder so. Die Kleine ist immer sauber, Haare gekämmt und die Sachen sind sauber und ordentlich. Also sehe ich persönlich da jetzt noch keinen Grund schnelle und weitere Schritte einzuleiten.

  • hallo,


    ich finde, dass du so richtig reagierst, denn es kann ja wirklich nur ein dummer zufall sein, dass dort aus versehen eine erwachsenen dvd im zimmer war.


    eine kleine anekdote aus meinem leben.


    meine tochter war 3 und mein damaliger lp und ich saßen beim frühstück. plötzlich sprang meine tochter fröhlich durchs wohnzimmer und sang: " 0190 .... blah, blah, blah".
    lp und ich schauten uns an und waren erstmal baff. (sie hatte in ihrem zimmer auch einen kleinen fehrnseher stehen - "das letzte einhorn", war damals ihr lieblingsvideo). wir fragten sie, wo das her habe und sie erzählte uns, dass sie nachts wach wurde und sie ihr video (sprich fehrnseher eingeschaltet hat) sehen wollte.


    natürlich sorgten wir sofort dafür, dass sie das geräte ohne unser zutun nicht mehr bediehnen konnte.


    ebenso, kann es wirklich ein versehen im dortigen elternhaus sein.

  • Natürlich kann es durch dumme Zufälle immer mal passieren, dass Kinderaugen was sehen, was nicht für sie geeignet ist....aber ich persönlich bin der Meinung, ein Fernseher hat im Kinderzimmer eh nichts zu suchen !!!

  • Prinzipiell denke ich ja auch, dass sowas mal passieren kann und man nicht gleich überdramatisieren sollte, aber hier sind ja noch ein paar andere Punkte die einen schon stuzig machen:


    Zitat

    Nein, die Kleine ist immer alleine draußen. Sie hat auch nie Spielzeug mit oder so. Ich weiß nicht was das für Eltern sind. Ich hab sie noch nie gesehen. Ich wollte ja nur den Eltern sagen das sie die Erwachsenen DVD´s aus dem Zimmer sortieren sollten. Denn das Mädchen hat erzählt das dort mehrere solche "nackte Menschen" Filme im Zimmer bei ihr sind. :kopf Ich mein wenn man mal eine DVD übersieht ok. Das kann passieren. Aber doch bitte nicht die ganze Sammlung beim Kind im Zimmer aufbewahren. :nanana

  • sehe ich genau wie Lovrel. wollte auch gerade den Beitrag zitieren weil ich ihn im Kopf hatte.


    zuerst wird gesagt es sind mehrere solcher filme dort im Zimmer und das es nicht nach einem Zufall aussieht und jetzt ist es doch wieder ein Zufall und kann passieren?


    Ich weis nicht. Ich würde mir die Eltern ansehen wenn es zu einem treffen kommt aber ob man sowas dann bei einem ersten treffen anspricht ist ja auch immer noch die frage und dann ??


    schwierig. und was ist wenn die Eltern sich auf den Brief gar nicht melden? es so lassen wie es ist? :frag

  • Das gleiche "Problem" kenne ich hier leider auch. Familie wohnt hier sogar im Haus, Kind ist 5 Jahre alt. Ich war sogar schon in der Wohnung. Da liegen die entsprechenden CD´s auch offen rum. Gut sichtbar im Reagal und auf dem Couchtisch für jeden der es sehen will oder eben nicht!


    Das Gespräch mit den Eltern kann man sich sparen, man findet es normal das Kinder wissen das man als Erwachsener auch Sex hat und verstehen wohl die Filme als Teil der Aufklärung! Und ist doch lustig wie die Kleine wiedergibt das die Frau große Brüste hatte, der Po ganz rot war und der Mann beim schwitzen gegrunzt hat...


    Lustig ist für mich was anderes! :crazy


    Wenn ich als Erwachsener sowas schaue ist das total ok! Aber Kinder?

  • Wäääh.... was Cath da eben zu berichten hatte, ließ mir echt die Gänsehaut den Rücken hoch und runter krabbeln.


    Das erinnerte mich an die Erzählungen meines Kollegen während meiner Ausbildung, der in einer Wohngruppe für sexualstraftätige Jungs im Alter von 8 und 14 Jahren arbeitete... In der Biografie der Kinder war genauso so etwas zu lesen, was Cath beschrieben hat. Da setzten sich die Eltenr mit den Jungs zusammen und schauten sich diverse Dvds und waren auch noch stolz drauf.
    Dann wurde sich gewundert, warum der eigene Sohn dann an die kleine Schwester ran ging... Weil gar nicht verstanden worden ist (wie denn auch) um was es bei der Sexualität geht.




    Aber das sind extremst Fälle, die es aber auch gibt. Aber hier hat die TS genau richtig reagiert. Erst einmal weiter abwarten... Erst wenn man sich zu 100 % sicher ist, dann kann man immer noch diverse Schritte einleiten.

  • Ich würde schon reagieren, da wie , wir alle wissen, mit Kindern echt schlimmes passiert.


    Sie müssen geschützt werden und das fängt dabei an, auf solche Aussagen des Kindes zu reagieren.
    Wenn die Eltern nicht da sind- und da würde ich noch ein 2. Mal anklingeln, aber mehr auch nicht- dann ist der Anruf beim JA fällig.


    Ich verstehe irgendwie nicht, das in manchen Threads, wo ich mir denke: dafür das JA ?- doch immer direkt ans JA verwiesen wird.


    In diesem Fall finde ich es echt gravierend und da sollte schon eingegriffen werden. Wenn Kinder sich so etwas anschauen, dann befürchte ich, das ein evtl. sexueller Mißbrauch,nicht mehr bekannt wird, da Kinder es für selbstverständlich halten.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Naja, komisch ist das schon sehr - wobei ich jedoch auch erstmal abwarten würde.


    Letzterdings bekam ich von einem Freund eine Foto-CD mit Fotos von mir und den Kindern und was soll ich sagen: am Ende waren doch glatt ein paar Bildchen von NICHT mir und den Kindern drauf, die ich vermutlich nie zu Gesicht hätte bekommen sollen - sie waren von ihm und seiner Freundin :wow


    Zum Glück habe ich die Fotos beim ersten Mal nicht mit den Kids zusammen angeguckt, sonst wäre ich vermutlich in Erklärungsnöte gekommen...

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Ja klar passiert heutzutage viel. Aber warum sollte man jetzt zu diesem Zeitpunkt schon das Jugendamt einschalten? Die zeigen mir da doch nen Vogel auf dem Amt. Und das hier draußen Kinder den ganzen Tag auf dem Spielplatz rumhängen haben wir hier öfters. Da sitzen die Eltern aber in der Wohnung vor der Glotze. Vielleicht waren die Eltern auch nur bei einer Nachbarin oder was weiß ich. So genau hab ich das Kind ja auch nicht ausgehorcht wie es bei ihnen zu Hause abläuft usw. Und da das Kind wirklich jedes mal draußen ist solang es das Wetter zulässt und da auch noch einen sauberen Eindruck hinterlässt vermute ich da eigentlich eher keine Vernachlässigung oder so. Wenn das Mädel schmutzig wäre und/oder Verletzungen hätte, dann würde ich schon mal nachhaken. Aber sie macht den Eindruck eines fröhlichen 7jährigen Mädchens.

  • Ich finde es toll und völlig in Ordnung wenn du erstmal das Gespräch mit den Eltern suchst. Ist ne super schwierige Situation.


    Und dann wirst du ja an den Reaktionen sehen ob sie total verdutzt sind und dir aufmerksam zuhören bzw. dem nachgehen oder ob sie meinen "och, ist doch nicht so schlimm". Und auf ein "och, ist doch nicht so schlimm" könnte dann das Jugendamt folgen... dann ist da nämlich was in Argen in meinen Augen.


    Du wirst das schon richtig machen, hast schon mehr getan als viele andere!

  • Ja klar passiert heutzutage viel. Aber warum sollte man jetzt zu diesem Zeitpunkt schon das Jugendamt einschalten? Die zeigen mir da doch nen Vogel auf dem Amt. Und das hier draußen Kinder den ganzen Tag auf dem Spielplatz rumhängen haben wir hier öfters. Da sitzen die Eltern aber in der Wohnung vor der Glotze. Vielleicht waren die Eltern auch nur bei einer Nachbarin oder was weiß ich. So genau hab ich das Kind ja auch nicht ausgehorcht wie es bei ihnen zu Hause abläuft usw. Und da das Kind wirklich jedes mal draußen ist solang es das Wetter zulässt und da auch noch einen sauberen Eindruck hinterlässt vermute ich da eigentlich eher keine Vernachlässigung oder so. Wenn das Mädel schmutzig wäre und/oder Verletzungen hätte, dann würde ich schon mal nachhaken. Aber sie macht den Eindruck eines fröhlichen 7jährigen Mädchens.


    Wenn du keine Bedenken hättest, dann hättest du hier kein Thema gestartet, oder?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat

    Und dann wirst du ja an den Reaktionen sehen ob sie total verdutzt sind und dir aufmerksam zuhören bzw. dem nachgehen oder ob sie meinen "och, ist doch nicht so schlimm". Und auf ein "och, ist doch nicht so schlimm" könnte dann das Jugendamt folgen... dann ist da nämlich was in Argen in meinen Augen.


    Naja, wenn sie verdutzt sind und aufmerksam zuhören heißt das ja auch noch nix, kann ja auch gespielt sein.


    Ich würd eher erwarten, dass ihnen das mega peinlich ist, wenn es ein Versehen war.

  • Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig damit die Eltern direkt anzusprechen.
    Dafür ist das Thema zu heikel, zumal Du sie nicht persönlich kennst. Der Schuß kann böse nach hinten losgehen.


    Die Idee mit dem Einladen find ich gut, da kannst Du dir ein Bild von den Eltern machen und die Sache besser einschätzen.


    Sollte sich der Verdacht erhärten, dass es in dieser Familie normal ist das Kinder in diesem Alter Zugang zu solchen Filmen haben, kannst Du immer noch das Jugendamt einschalten.


  • Wenn du keine Bedenken hättest, dann hättest du hier kein Thema gestartet, oder?

    Hätte sie keine Bedenken gehabt, hätte sie ja auch das Kind nicht angesprochen und zusätzlich noch versucht Kontakt zu den Eltern herzustellen.


    Ich finde es lobenswert wie die TE gehandelt hat, hat nichts überstürzt, aber auch nicht weg gesehen und bleibt ja weiter dran.
    Alleine schon das sie das Mädchen angesprochen hat find ich prima, wer würde das heutzutage machen ? Andere würden wohl eher ihr eigenes Kind dann fernhalten, ( schlechter Umgang oder so ) so ist unsere Gesellschaft, lieber mit dem Finger drauf zeigen und tratschen aber sonst weg sehen.


    Hier ist doch bisher alles richtig gemacht worden und das Amt kann man immer noch einschalten, wenn sich ein verdacht erhärtet, oder die eltern sich auf ein Gespräch nicht einlassen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ein Heikles Thema.Ich bin bei sowas auch sehr penibel ,denke es führt mehr als zu weit wenn Kinder so offen mit Sexualität konfrontiert werden,und das wenn Kinder detailiert Sexuelle Handlungen wiedergeben können ,da schon irgendwo was im Argen liegen muss .Ich habe ähnliches Erlebt und das ganze bei den Eltern angesprochen und die Reaktion war alles andere als angenehm.TS sollte wie angedacht verfahren und wenn dann immer noch Zweifel sind kann man immer noch erwägen das JA zu informieren,

  • Hallo!


    Falls es wen interessiert:


    Ich habe heute vormittag das Mädchen getroffen. Ihre Mutter war auch dabei. Sie kam mir..hmm..schwer zu erklären..fertig vor. Hatte auch Augenränder und rote Augen. So als hätte sie viel geweint. :frag Aber sie war nett und heute Abend kommt sie mit ihrer Tochter zu uns. Da wollen wir Abendbrot zusammen essen und die Kinder können danach noch etwas spielen. Übrigens waren die beiden auf dem Weg zum Kinderarzt. Für mich wieder eine Beruhigung das ich noch nicht irgendwelche Ämter vorbei geschickt habe. Nun bin ich gespannt was der Abend so bringt. :winken: