Bin genervt von meiner Mutter!!!

  • Mein Kind hat schon früh Apfel gefuttert, auch mit Schale. Habe auch den Apfel gerieben mit Schale.
    Er lebt immer noch und es ist gesünder mit Schale.
    Ausserdem habe ich jetzt einen Apfelesser, der nicht jedesmal die Schale abhaben will und ganz kleine Stücke geschnitten haben will.
    Er futtert den Apfel am Stück, andere 4 jährige lassen sich den Apfel immer noch schälen, bis weit in die Grundschule rein.


    Verschlucken können sich die Kinder auch mit Zähnen. Auch noch mit 1 1/2 Jahren.
    Mein Sohn hat sich mal an Banane verschluckt, da war er fast 2. Also nicht das normale verschlucken und abhusten, sondern fast bis zum brechen. Er hat so gestopft und sich dann verschluckt.
    Passieren kann das immer und die meisten Kinder essen unter aufsicht. Also habe meinen eigentlich nie mit Essen alleine gelassen.
    Und dann kann man immer reagieren und ich habe jetzt noch nicht davon gehört das ein Kind davon stirbt, wenn es sich verschluckt.


    LG

  • Hab ich meiner Mutter sogar mal an den Kopf geworfen "Du hast drei Kinder verkorkst, lass wenigstens Deinen Enkel in Ruhe" :rotwerd


    :lgh Geil


    Ich hab zu meiner mal gesagt - Mutsch bist du zufrieden mit dem was du aus mir und den anderen gemacht hast? Wenn ja warum zweifelst jetzt an deinem Produkt? So schlecht bin ich nicht, also lass mich in Ruhe!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Manchmal hilft halt nur die glasklare Ansage...


    Tja.... hat nur leider nix gebracht, also wer hier denkt seine Mutter wär schlimm..... meine ist viiiieeeeeeeelllllll schlimmerer :nixwieweg;)


    Aber jetzt ist sie zu alt, um es mir mit meinen Nachzügler-Zwillingen genauso zu machen, die hab ich ganz alleine an der Backe, meistens toll, manchmal........ na da tät ich sie schon ganz gern meiner Mutter über`n Zaun werfen :rolleyes2::D

  • Ich glaube auch, dass es nicht der "Apfel" ist, der Dich so stört, denn Du lebst ja auch noch und hast bestimmt auch Äpfel von Deiner Mama bekommen.....
    aber klär das mit ihr, denn es nagt ja an Dir und macht es so auf Dauer nicht besser...

  • Mutter verbietet mit gutem Grund ein Eis, Oma steht daneben und kauft es


    Für mich ist es schon ein Unterschied ob Apfel oder generell Obst oder Eis, Schoki, etc.


    Mutter sagt selbst das sie übervorsichtig ist.
    Hier möchte ein Kind einen Apfel essen und anstatt froh zu sein (ich wäre begeistert wenn mein das gemacht hätte) wird es verboten.
    Nicht jedes Verbot ist Sinnvoll.


    Früher haben wir im Dreck gespielt und Sand gegessen. Heute wird alle Sterilisiert. Deshalb steigt auch die Allergierate.
    Das Problem ist scheinbar nicht ja und nein sondern übervorsichtig und da möchte die Oma durchbrechen.

  • Ob das Verbot sinnvoll ist oder nicht aht aber nicht die Oma zu entscheiden. Und genau DAS ist der springende Punkt.


    Und nein, ich seh da erstmal keinen Unterschied zwischen dem Apfel und dem Eis. Bei beiden war die klare Ansage: NEIN. Und bei beiden hat Oma das ignoriert. Ersteres führt auf Dauer zu zweiterem.


    Einige Verbote und Ansagen meiner Schwester halte ich auch für albern ,aber es sind IHRE Kinder, nicht meine. Ich kann mir meinen Teil denken, evtl. auch mal unter 4 Augen darüber reden, aber nicht einfach in ihre Erziehung eingreifen. Meine Eltern kämen auch niemals auf diesen Gedanken. Meine Schwester wollte z.B. nicht, dass meine Nichte mit in Omas Bett schläft, also schlief sie nicht in Omas Bett, und Ende.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine Kinder haben auch eine Oma die die Große mit Gummibären vollgestopft hat. Obwohl von uns damals die klare Ansage kam sie darf keine essen. In der Nacht waren wir in der Kinderklinik. Weil das Kind absolut keine Gummibärchen vertragen hat. Auch nicht "nur" fünf Stück. Diese Schmerzen wünscht man sich nicht mal dem Ärgsten Feind.
    Wenn ich nein sage, muss es in dem Moment akzeptiert werden. Man kann ja anderer Meinung sein und das auch ansprechen. Aber nicht hintenrum. Quasi Mama siehts ja nicht. :aetsch Das geht einfach nicht.

  • Ich hab mir den besagten Fruchtsauger mal angeguckt....ich hätt ja dochmehr angst das mein Kind das netz da doch irgendwie abbekommt und ihm das im Hals stecken bleibt als des Stück gemanschter Apfel.Empfinde ich als überflüssige investition.


    Puhh also meine Mum hat 5 Kinder darunter 1 Adoptivkind(ich) und 1 Pflegekind gross gezogen..und ich hab sie immer machen lassen mit Sohnemann weil ich ihr vertraue.Natürlich hab ich auch mal*STOP* gesagt wenn es zu viel war oder ich das gefühl hatte sie fährt mir bissl zu sehr übern Mund...aber das legte sich recht flott beiderseits wieder.


    Die Frau meines Bruders ist auch sehr pingelig in solchen belangen..wo ich nur manchesmal mit dem Kopf schütteln kann.Bei meiner kleineren Schwester jetzt auch Mutti haben Ärzte sie vogelig gemacht was Nahrung etc angeht...meine Eltern haben instinktiv danach gehandelt wie sie es bei uns taten und siehe da wieder erwartend der meinungen der Ärzte..war es gut für die Lütte und sie nahm zu.Und der Mutter die zweifel.




    Ich denke es spielen viele Faktoren eine rolle bei dem Mutter-Kind Oma.Opa Beziehungen. Wie bei allem das a und o ist reden,verständniss und kompromissbereitschaft beiderseits.

  • manchmal........ na da tät ich sie schon ganz gern meiner Mutter über`n Zaun werfen :rolleyes2: :D


    Und? Nun fühlt sich Mutti überfordert? ;)


    Wir haben hier ein enges Großeltern-Enkel-Verhältnis, da ist Kompromiss-Bereitschaft von beiden Seiten aus angesagt. Das war ein harter Weg bis dahin... :motz: :rauchen


    Ich bin die Erziehungsfraktion, die Großeltern leben ihren Verwöhndrang aus, den ich aber nicht immer unkommentiert stehen lassen kann.


    Was mich nur wundert ist immer, dass Enkelkind Sachen darf, die ich früher niemals, aber so NIEMALS gedurft hätte. Ich komme mir dann vor wie im falschen Film, erkenne meine Ex-Erziehungsberechtigten nicht mehr wieder... :hae:;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Ich denk jeder hat Gründe warum er was wie macht.
    Und wenn man bei etwas nicht so genau weiß hat man nen Mund mit dem man fragen kann.
    Meine Mutter hält sich bei mir zum Glück total raus. Sie weiss das wenn ich zu etwas ihre Meinung hören will ich den Mund aufmachen und fragen kann. Und das hab ich auch schon öfters getan.
    Und wenn sie mit dem Kleinen tüddelt und irgendwas ist fragt sie mich wie ich das mache.


    Liegt aber daran das meine Oma so eine Übermutter ist und immer jedem die Kinder aus der Hand nimmt und alles besser weiss. Das hat meine Mutter selbst so genervt das sie das unterlässt. :thanks:

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • So wie ich das raus lese finde ich, das du übertreibst und nicht deine Mom. Sorry.
    Aber überleg mal. Früher gab es auch nicht so einen "Rotz" zu kaufen und wir sind alle groß geworden. Es gibt total viel sinnloses Zeug zu kaufen heutzutage. Manchesmal frage ich mich echt, wie wir in den 80er oder noch früher groß geworden sind. Warum leben wir noch? Normalerweise hätten wir alle nicht älter als 20 werden dürfen :lgh


    Also, cool down. Deine Mutter bringt dein Kind schon nicht um ;) Und sei ehrlich gesagt froh das du noch eine Mutter hast.


    Denn bedenke:

    Wenn man die Mutter trägt zu Grabe
    Die uns voll Liebe einst gelenkt
    Verschlingt die Erd` die beste Habe
    Von Gottes Güte uns geschenkt


    LG
    :winken:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, Dich durchzusetzen.


    Deinen Wunsch hat Sie zu umzusetzen. Sie kann mir Dir darüber reden, wenn Du Dich nicht überzeugen lässt, bleibt es dabei!


    Ich habe den Kampf lange führen müssen, bis es so geknallt hat, das meine Oma, ihre Tochter gefragt hat, ob Sie noch alle 7 Sinne zusammen hat.


    Omas und Opas verwöhnen gerne, und das ist o.k., das ist trotzdem kein Grund sich "hintenrum" durchzusetzen.

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • [size=10]Meine Mum betreut meine Maus regelmäßig. Schon ab der 8. Lebenswoche verbringt sie drei Vormittage pro Woche bei der Omi. (Meinen Sohn hat sie ab dem zweiten Lebensjahr "ganztags" betreut.) Ich habe zu meiner Mum vollstes Vertrauen und das beste Wissen darum, dass sie meiner Tochter eine geniale Omi ist.


    Das heißt aber nicht, dass ich mit ihr immer einer Meinung bin. Sie hat völlig andere Erziehungsmethoden und Vorstellungen als ich. Dennoch tolerieren wir gegenseitig unsere Ansichten. Ich kann sehr gut damit leben, dass es bei Omi eben anders ist als bei der Mum. Weiterhin empfinde ich es eher als Bereicherung, dass meine Mutter manche Dinge anders handhabt als ich. Auch ich hab das Wissen darum, dass ich eine wirklich richtige "Glucke" bin... seeeeehr übervorsichtig usw... mir ist aber auch bewusst, dass das nicht unbedingt positiv ist für meine Kinder.


    Deswegen bin ich glücklich über das Vertrauen, welches wir zueinander haben (also meine Mum und ich) und merke oft, dass ich noch sehr viel lernen kann von der Omi. Vor allen Dingen "Gelassenheit".


    Ein Beispiel aus der frühen Kindheit meines Sohnes fällt mir just noch ein, im Bezug auf meine Eltern: Der Opa hat Yannick immer sehr gern Schokolade verabreicht: "Weil der Bub das doch sooo gerne mag!" :ohnmacht: Aber das war mir absolut nicht recht. Denn bei mir gabs Süßigkeiten in extrem sparsamer Version. So ists auch heute noch. Ich konnte meinen Papa davon überzeugen, dass er doch bitte einen "Schoki-Tag" macht mit Yannick und dieses Süßzeugs nicht einfach so willkürlich verteilt. So wars dann auch: Immer mittwochs gabs nach dem Kiga und nach dem Essen (inkl. Schoko-pudding ;) , was heute noch so gehandhabt wird... :daumen ) ein Stück Schokolade.

  • Puh, ich habe eine komplett andere Sichtwiese, die vermutlich daher rührt, dass meine Mutter nicht mehr am Leben ist.
    Sie unterstützt dich, darüber solltest du dich erstmal freuen.
    Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welche negativen Konsequenzen du für deine Maus siehst?


    Ich an deiner Stelle würde mir vermutlich erstmal klar machen, worum es mir bei dem Ganzen geht. Wirklich ums Kind?


    Es werden noch Situationen zu Hauf kommen, in denen du daran verzweifelst, was andere so mit deinem Kind anstellen (und da geht es dann nicht mehr um Äpfel essen oder nicht), z.B. Umgang oder Kindergarten, etc...


    Sieh es doch positiv, dass du jetzt deine Frustrationstoleranz erweitern kannst udn lernen aknnst, es auszuhalten, dass die Maus nicht immer im sicheren Mama-Hafen ist ;)

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Also für alle die sich hier fragen welche schlimme Konsequenz das Apfelstück hätte haben können......da die Oma das ja hintenrum gemacht hat und die TE nichts davon wusste hätte sie das Kind vielleicht hingelegt, er wäre eingeschlafen und beim schlafen hätte das Apfelstück nach hinten rutschen und das Kind dran ersicken können.
    Ihr ist das Apfelstück ja auch nur durch Zufall aufgefallen.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Es werden noch Situationen zu Hauf kommen, in denen du daran verzweifelst, was andere so mit deinem Kind anstellen (und da geht es dann nicht mehr um Äpfel essen oder nicht), z.B. Umgang oder Kindergarten, etc...


    Sieh es doch positiv, dass du jetzt deine Frustrationstoleranz erweitern kannst udn lernen aknnst, es auszuhalten, dass die Maus nicht immer im sicheren Mama-Hafen ist ;)


    :hae:


    Das sind Sachen, die wird man wohl oder übel hinnehmen müssen, wenn man sie nicht beeinflussen kann. Daran übt man schon seine Frustrationstoleranz.


    Aber innerhalb der Familie herrscht dann doch ein anderes Verhältnis, wo solche Dinge durchaus geregelt und ausgesprochen werden können. Auch, wenn man auf die Mithilfe von Oma angewiesen ist. ;)

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Also für alle die sich hier fragen welche schlimme Konsequenz das Apfelstück hätte haben können......da die Oma das ja hintenrum gemacht hat und die TE nichts davon wusste hätte sie das Kind vielleicht hingelegt, er wäre eingeschlafen und beim schlafen hätte das Apfelstück nach hinten rutschen und das Kind dran ersicken können.
    Ihr ist das Apfelstück ja auch nur durch Zufall aufgefallen.


    Oma hat auch ein Kind großgezogen. Hat scheinbar auch überlebt sonst würden wir hier nicht schreiben. Nur weil es Oma ist ist sie nicht blöd.
    Es hätte auch ein Erdbeben kommen und davon das Haus einstürzen können.
    Das Kind ist 8 Monate alt und hat natürliche reflexe.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Oma hat auch ein Kind großgezogen. Hat scheinbar auch überlebt sonst würden wir hier nicht schreiben. Nur weil es Oma ist ist sie nicht blöd.
    Es hätte auch ein Erdbeben kommen und davon das Haus einstürzen können.
    Das Kind ist 8 Monate alt und hat natürliche reflexe.

    Jaja...ich weiss, Väter sind da immer etwas nüchterner.
    Fliegt das Kind beim Papa hin kriegts n Pflaster und gut ist während Mama stundenlang tröstet und bemitleidet.
    Wenn sie solche Angst hat und Gefahrenquellen umgehen bzw. Unfallrisiken minimieren will ist das doch ihr gutes Recht, find ich.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne