was zahlt ihr für den kita platz ?

  • Ich zahle 320 für den Platz + 50 Mittagessen. Frühstück und Nachmittagssnack muss ich mitgeben. Betreuung ist von 07.00 - 17.00 Uhr.
    Ich muss leider den kompletten Betrag zahlen :kopf


    Wenn sie im Sommer in den Hort kommt die Betreuung nur noch 90 + 20 Mittagessen :daumen Das heißt ich kann wieder ein wenig besser leben :tanz

  • @Muckel: das ist ja auch so viel, welches BuLa ist das???

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Zwar sind die Hort Kosten in der Schule oft günstiger - aber man darf nicht vergessen, dass Schulkinder viel mehr Ferien haben wie Kindergartenkinder und somit muss man für die Ferienbetreuung auch wieder zahlen! (Wenn man keine Verwandten oder Bekannten für Betreuung hat)


    Bei uns zwischen 50-150 € je nach Art (Halb- oder Ganztags mit Mittagessen) und das für Oster-, Pfingst-, und Sommerferien (max. 4 Wochen, bei uns getrennt auf 2x 2 Wochen) pro Betreuung!

  • Zwar sind die Hort Kosten in der Schule oft günstiger - aber man darf nicht vergessen, dass Schulkinder viel mehr Ferien haben wie Kindergartenkinder und somit muss man für die Ferienbetreuung auch wieder zahlen! (Wenn man keine Verwandten oder Bekannten für Betreuung hat)


    Bei uns ist seit diesem Jahr neu das bei jeden Ferien die erste hälfte Ferienbetreuung inklusive ist allerdings ohne Mittagessen :tanz
    Also ich zahl dann monatlich die 110 Euro und hab die hälfte der Ferien abgedeckt. Besser geht es nicht. Ich finde das auch gut dann bleibt sie in der Ferien bei den bekannten Betreuern und ich muss nicht noch eine Tagesmutter zusätzlich haben.


    Und immer Opa nerven das er seinen Urlaub nach uns plant, mag ich nicht mehr.

  • in berlin gehts nach dem einkommen und bei 2 kinder ermäßigt sich der satz auf 80 %, bei 3 Kids auf 60 % und bei mehr auf 50 %.


    ich zahle 23 € verpflegungsanteil
    + kosten beteiligung (z.B. ganztags erweitert über 9 Stunden/bei einem Jahresbrutto ab 29.000 für 84 €)
    +7,50 pro monat kitakasse.


    für den großen ist ab august der kiga frei, da berlin die letzten 3 jahre ohne kostenbeteiligung.


    da schlackert ich aber mit den ohren, wenn ich lese was ihr teilweise für hohe betreuungskosten habt :(

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • @muckel: da hast du Glück :daumen


    Geringverdinger oder Menschen mit ALGII die nur geringfügig arbeiten, haben auch das Glück sich von den Kosten befreien zu lassen. Bzw. wenn man Anrecht auf das Bildungspaket hat :daumen


    Alle anderen müssen den vollen Preis bezahlen.

  • Geringverdinger oder Menschen mit ALGII die nur geringfügig arbeiten, haben auch das Glück sich von den Kosten befreien zu lassen. Bzw. wenn man Anrecht auf das Bildungspaket hat :daumen


    Alle anderen müssen den vollen Preis bezahlen.


    Ja ich denk mal, das ich zeitweise weniger als ein H4 Empfänger hatte, durch die Kitakosten und null Unterhalt....Aber ich bin froh das ich nur noch einmal im Juli die teuren Kosten habe und dann wirds besser :-)

  • Also bei mir waren die Zeiten von 7 - 17 Uhr. Ganztagskiga
    Gesamtkosten waren 208. Einschließlich der 60 Euro Essensgeld. Allerdings wäre das alleine zu teuer gewesen. Ich musste 113 Euro zahlen, das Amt zahlte den Rest. In den Ferien war auch immer geöffnet.

  • So, mein Bescheid für die Krippe ist jetzt auch da. Ich zahle den Höchstsatz: 286€ incl. Essensgeld (30 €). Betreuungszeiten sind von 7-16:30 (schicke den Zwerg dann immer um 8:30 hin, da ich um 9 arbeiten muss).
    Find ich schon viel Geld, aber was soll ich machen, hier sind die Sätze so. Und Hauptsache ich weiß, dass der kleine Mann gut versorgt ist.

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Wir bezahlen, ab September, 80€ Grundbetrag (von 7Uhr bis 11:30/12Uhr) und dazu kommen noch so um die 65€ Essens- und Trinkgeld (kommt ja immer auf die Monatslänge an) und ich schätze mal dann kommen auch noch so Extrabeträge dazu wie Bastelgeld und sonstige Unternehmungen oder sowas. Also im Großen und ganzen um die 145€ für nen Halbtagsplatz, find ich im Vergleich zu anderen Tagesstätten billiger. Dazu muss ich aber sagen, ein Ort weiter beim gleichen Träger und die gleiche Betreuungszeit ist es glatt mal um die 20€ weniger - warum auch immer! Aber ich müsste dann ja noch Auswärtszuschlag bezahlen und naja das würde mich dann noch teurer kommen. :D

  • Monatsbeitrag brauchen wir nicht zahlen,wird vom Jugendamt übernommen (NRW), da wir unter der Einkommensgrenze liegen. Das Mittagessen zahlen wir mit 1,70 Euro pro Tag, das sind meist so um die 30 Euro im Monat. Dazu kommt noch 5 Euro Gruppenkasse, für das Kindergartenfrühstück 1x die Woche. Ist eine städtische Kita.
    Batelmaterial oder ähnliches wird gern gefragt ob man was mitbringen kann. Ach und Windeln und Feuchttücher mußten wir, als Sohnie das noch brauchte, natürlich mitbringen. :D


    Edith hat noch was vergessen: Betreuungszeiten sind von 7:15 Uhr - 16:15 Uhr. Meist ist Sohnie von 9-15 Uhr da, er besteht auf Mittagessen im Kiga :D

  • Unser großer ist im Kindergarten von 8-15Uhr der Platz kostet 90 Euro.
    Brüllzwerg ist in der Kita U3 hat die selben Buchungszeiten.Sein Platz kostet ohne Ermässigung 190 Euro.
    Der kleine isst dort auch warm zu Mittag kostet nochmals 48Euro.
    Der älteste hat 2 Tage die Woche offene Ganztagsschule dort zahlen wir nur das Essen macht 36Euro im Monat.
    Mit Geschwisterbonus kommen wir auf 335,50 Euro im Monat.


    Das ist für uns sehr viel Geld.Aber ich muss arbeiten weil es sonst nicht reicht.
    Wir versuchen nun einen Zuschuss zu beantragen.


    Allerdings meinte die zuständige Stelle beim kleinen hätten wir keinen Rechtsanspruch auf einen Zuschuss da er unter 3 ist.

  • Kiga 6 Std taeglich 108 Euro plus 2,60 taeglich fuers Mittagessen.
    Einmalig 30 Euro im Jahr fuer Getränke
    Wohnen in Mittelfranken


    Ps: kiga hat von 6:40 Uhr bis 17 Uhr offen

    Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

  • 2 Kinder : der Große ist 5 Jahre und in der Kita und der Kleine 2 Jahre und in der Krippe - für beide zahl ich insgesamt (einkommenabhängig)
    für bis zu 10 std Betreuung am Tag und Vollverpflegung 70 €


    :D

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Da ich zur zeit eine Weiterbildung mache, geht mein Zwerg nach der Schule
    in den Hort für 3 Stunden. In den Ferien von 8-15 Uhr.


    Ich bekomme dafür 130 Euro Pauschal um die Betreuungskosten zu bezahlen.
    Kosten für den Hort 23 Euro. :pfeif



    LG lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Bei meinem Sohn gewesen:
    Tagesstätte von 08:00 - 17:00 Uhr, inkl. Mahlzeiten EUR 240,00

    Nichts ist wirklich.
    Und wenn, ist es wirklich wirklich?
    Oder ist es dann nicht wirklich wirklich?
    Und wenn nicht wirklich, ist es wirklich nicht wirklich?
    Und dabei kann es wirklich nicht wirklich wirklich sein.
    Und wirklich ist es niemals wirklich.
    Nicht?

  • Kindergarten 7-14 Uhr 85€ plus 6€ Teegeld. Allerdings aktuell 50€ weniger weil letztes Kiga Jahr und da werden 50€ weniger fällig.
    2 - 3 Jährige zahlen 90€ und unter 2jährige kosten den doppelten Satz.


    zusätzlich Tagesmutter 140€ Plus 100€ Verpflegung.