was zahlt ihr für den kita platz ?

  • würde mich ml interessieren wie unterschiedlich so die kosten sind


    ich fang gleich mal an:


    mein sohn geht von 6.00uhr - 15.30uhr
    krippengebühr monatlich sind 14 euro für mich + 35 euro essensgeld im monat
    wohnen in brandenburg

  • Ich wohne in Niedersachsen, mein Sohn geht zur Tagesmutter und ich habe nun 2 Kosten zur Verfügung:


    Damals: 07.30 - 19.30 -> 860€ - Es wurde aber einiges vom Jugentamt übernommen, sodass ich nur noch bei 135€ war.


    Heute: 07.30Uhr - 16.00Uhr -> 640€ - Dank des Zuschusses vom Jugendamt bin ich immer noch bei 135€. Sonst bräuchte ich auch net arbeiten gehen, da ich mir das nie im Leben leisten könnte

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Shorty geht von 7:30-15:00 in die Krippe und wir bezahlen 144 Euro + 9 Euro Sonderöffnung (halbe Std von halb acht bis acht). Eigentlich würden jetzt noch 50 Euro Essen drauf kommen aber aufgrund von Shortys Allergien bringe ich Essen mit!
    Insgesamt also 153 Euro!!


    Achso, wir wohnen auch in Niedersachsen!!

  • Stimmt essen würde auch noch zu kommen, aber die TaMu verzichtet freiwillig drauf, wegen der hohen Kosten. Essenskosten wären nochmal 60€

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Also ich bezahle für einen Volltagsplatz 149 Euro (wird zum glück komplett vom amt bezahlt) und bei Komplettversorgung 55 Euro extra Essengeld und Trinkengeld.Damit bin ich zufrieden,weil die ihre eigene Küche haben und alles selbst kochen.Kinder bekommen immer frisches Obst und Gemüse und haben immer Abwechslung.Was ich auch gut finde ist,dass die Kinder lernen ihre Brote selbst zu schmieren.Können sie ja schlecht,wenn ich die Schnitten machen muss.

  • Ein Krippenplatz für meine Maus würde - von 7.00 bis 16.00 Uhr - 255€ kosten. Möchte ich, dass die Kleine ein warmes Mittagessen bekommt, dann sind das pro Essen nochmal 2,50€.


    Ein Platz im Kindergarten (ab 2,5 Jahren) würde etwa die Hälfte kosten für den gleichen Betreuungsumfang. Plus das Geld fürs warme Mittagessen.


  • Also , hier in meinem neuen Wohnort : Halbtags-Platz: 56 Euro (toll oder?) und Essen nochmal um die 35 Euro

  • @lilie: Zahlst du 56€ für einen Krippenplazt oder ist das schon Kindergarten?


    Das ist natürlich echt günstig! In welchem Bundesland lebst du, wenn ich fragen darf?


    Lieber Gruß! :-)

  • Ich bezahle 46 € Kindergartengebühren (Von 7.30 bis 12.30 und dann nochmals Mittags von 13.30-16.00; außer Freitags)


    Ich wohne in Baden-Württemberg


    edith: Marie, ist das ein Regulärer Betrag oder werden da Kosten übernommen?

  • Stuttgart:
    Kindergarten 07:30 - 13:30 Uhr 88€ ohne Essen.


    Edit:
    Tacy, wie machst du das mit der Mittagspause? In Stuttgart haben wir das nicht, aber in Esslingen ist es häufig so, dass eine Mittagspause drin ist.
    Ich frage mich immer, wie man das als Arbeitnehmer macht?! :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • @Lysanne: Wow! Von 6.00 - 20.00 Uhr? Das ist aber lange. Wird das von Eltern in Anspruch genommen... also ich meine, von richtig vielen Eltern?


    Ich frag deshalb, weil unsere KiTa von 7.00 - 16.00 Uhr geöffnet hat, Freitags bi 15.00 Uhr. Vor drei Jahren noch war die KiTa nur bis 14.30 Uhr geöffnet. Und es ist tatsächlich so, dass in der Zeit von 15.00 - 16.00 Uhr meist nur noch ca. 10 Kinder im Haus sind.


    Sorry, fürs OT.

  • Trisha, ich wohne direkt gegenüber vom Kindergarten. Über Mittag kommen die Kleinen nach Hause und essen hier. Ich arbeite ja (noch) von zu Hause aus, bzw. im ehelichen Unternehmen. Wenn ich sie über Mittag dort lassen würde wär der Betrag natürlich etwas höher. Essensgeld betragen pro Tag 1 €.


    Wenn ich dieses Jahr noch meine Ausbildung bekomm sieht das alles natürlich anders aus. Da wird die Betreuung dann durch Hort und GanztagesKita abgedeckt werden müssen. Sollte es die Ausbildung am Bodensee werden wären das für alle drei Kinder etwa 650 € :ohnmacht:

  • Ich bezahle für einen U3 KiTa Platz 145 Euro. Dazu nochmal 85 Euro Essenskosten plus 5 Euro Frühstücksgeld.


    Naja, ab Sommer hat sich zuindest der Platzbeitrag erledigt :tanz 145Euro mehr im Monat ist ja schon was...


    Edit: Vergessen: 7.30-16.00 Uhr

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Krippe: 3Tage vormittags von 7.00-13.00 - 120€+46€ Essensgeld( das find ich recht viel fürs Essen, zumal pro Kind mit 200-250g gerechnet wird)
    Laut Tabelle ab Sommer 5 Tage die Woche 7.00-17.00 -270 € +knapp 90 € Essensgeld


    Dazu kommt: 2€ Wassergeld und 2€ Gruppengeld, jeden Monat


    Die Kindergartenregelung hab ich noch nicht ganz raus.

  • Dann hast du (noch) Glück.
    Ich hatte letztes Jahr Pläne, in einen anderen Landkreis zu ziehen. Aber bei Betreuungszeiten mit Mittagspause (ohne die Möglichkeit, diese dazu buchen zu können) sind jede Menge Fragezeichen über meinem Kopf gewesen.
    Denn wie soll man das machen? Welcher Chef macht sowas mit? Je nach Entfernung zum Arbeitsplatz muss man ja ggf. noch 30min. Fahrzeit dazu rechnen und kommt dann auf 2 Stunden "Mittagspause".
    Bei meiner Freundin in Nordholz /Cuxhaven gibt es nur eine Gruppe, die den ganzen Tag offen hat. Der Rest wohl nur mit Mittagspause.


    Meiner Meinung nach ein dämliches System.


    Sorry fürs OT