was zahlt ihr für den kita platz ?

  • als meiner U3 war, waren es 198 Euro plus 60 Euro Essensgeld (7:30-17:00)
    Jetzt im KiGa sind es 148 Euro plus 60 Euro Essensgeld (auch 7:30-17:00)
    Sonst kommen keinerlei Kosten auf mich zu, auch nicht für Ausflüge o.ä.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • puh, ich staune immer über die Preise bei Euch überall. Ich zahle für meinen Sohn einkommensabhänig den Mindestbeteiligungssatz.. 35 Euro plus 10 Euro Frühstück bzw. Bio-Aufschlag. 25h pro Woche, aber auch bei Vollzeit würde sich der Betrag nur minimal erhöhen.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Ich bin ganz Platt... meine Kita ist wirklich teuer.


    Betreuungszeit von 7-17 Uhr - 464€ + 48€ Essensgeld pro Monat!
    Windeln, Feuhtücher, Frühstück (bis auf einen Tag in der Woche) muss man selbst mitbringen.


    Da ich diese Kosten nicht alleine tragen konnte, habe ich beim Jugensamt einen Zuschuß beantragt, der auch genehmigt wurde. Kosten für die Kita werden komplett übernommen, Essensgeld + weitere Kosten zahle ich selber.


    Ich komm aus BaWü und der Träger dre Kita ist die Stadt in der ich wohne.
    Hier werden leider die Kosten nicht vom Einkommen abhänig gemacht sondern von der Anzahl der Kinder.

  • Ich zahle für den Betreuungsplatz tägich von 7.30-16.30 nur das Essensgeld in Höhe von mtl 50€, der Platz selbst ist in NRW frei. Was an Kosten zusätzlich anfällt, sich bisher aber wirklich im Rahmen hielt, ist dann schon mal Geld für Ausflüge oder Besuche in Zirkus etc; mitbringen muss ich nur die Pflegeprodukte, sprich Windeln, Feuchttücher und Zahnbürste und im Sommer Sonnecreme. Bastelgeld oder ähnliches musste ich noch nie zahlen, es werden aber öfter schonmal Aushänge gemacht, wenn die KiTa Taschentücher oder ähnliches braucht.
    Bis zum Sommer hatte ich eine Tagesmutter, die hat mich mtl rund 240€ gekostet.

  • Ich hatte meine Tochter mal in der Krippe. Sie war 1,5 Jahre alt.Da habe ich 50€ Essensgeld und 330 € im Monat für den Platz. 7.00-17.00.


    Waren da aber zu zweit die gearbeitet haben. Haben aber nach ein paar Monaten Sie abgemeldet weil es zu teuer für uns war.
    Haben nicht in der Nähe einen Kittaplatz gefunden ,haben einen weiten Weg gehabt.20-30 km mussten wir hin fahren.


    Inzwischen hat Sie eine andere Betreuung, war uns zu weit der weg und au dauer zu teuer, bei de km.




    Nuki


    Die tagesmutter hat dich 240€ im Monat gekostet.


    Hast du den Preis mit ihr abgemacht ?

  • hier kosten die plätze gehaltsabhängig bis 500!!euro/monat.
    das muss man erst mal verdienen.
    für mich unrelevant, mein dienst fängt um 5.45uhr an-da macht hier auch keine tagesmutter mit :wand
    aber es gibt nachbarschaftshilfe :-)

  • seit beginn des jahres 25 € mehr :nanana inkl. gruppengeld etc ca 100 € im monat. wobei das bei uns nach einkommen geht und auch innerhalb der stadt durch die bezuschussung in jeder einrichtung (auch private träger) gleich viel kostet.
    und auch hier kann man natürlich deutlich mehr zahlen - dann verdient man aber auch deutlich mehr ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • @Natascha:Ok, versuch Nummer 2 dir zu antworten, mein Internet spinnt


    Also ich habe bei dem Vertragsabschluss mit der TaMu zum einen Anträge unterschrieben, die sie dann beim Jugendamt eingereicht hat, um die Gelder für die Betreuung zu bekommen und darüber hinaus haben wir die Summe von knapp 240€ vereinbart (habe grad nochmal geschaut, es waren genau 238€), dieses Geld hat sie zusätzlich zu den Geldern vom Jugendamt genommen (ich glaube, das ist die Differenz gewesen, weil das Amt wohl auch nicht den kompletten Satz zahlt und sie somit einen finanziellen Nachteil hatte, ich kenn mich aber ehrlich gesagt mit den ganzen Regelungen nicht so genau aus), sie hat bei mir 1€ pro Stunde genommen, weil ich AE bin, bei Paaren hat sie 2 € die Stunde genommen.Es gibt einige TaMus, die keine zusätzlichen Gelder von den Eltern nehmen und andere, die das so handhaben (wahrscheinlich um finanzielle Lücken auszugleichen, weil nicht alles vom Amt gezahlt wird, aber das weiß ich nicht, ich vermute es).

  • 775 Euro Tagesmutter 9-14:30
    460 Euro Krippe unter 3 8-15 Uhr
    260 Euro Kiga ab 3 7-17 Uhr
    179 Euro beitragsfreies letztes Kindergartenjahr :ohnmacht:
    279 Euro Hort 7-17 Uhr plus 66 Euro je Ferienwoche :amok:


    gelohnt hat es sich immer - denn nichts ist schlimmer, wie eine lange Lücke im Lebenslauf

  • Haben uns heute unseren neuen Kindergarten angesehen, wo meine Kidis nachm Umzug hingehen.



    Kindergarten
    4-unter 5 Std. = 84 Euro Im Monat + 5 Euro Spiel/Getränke Geld.


    Getränke: Wasser + schorle wird vom Kindergarten gestellt
    Wenn man möchte das die Kinder nur Wasser trinken - Wird darauf geschaut das es auch so ist. Es gäbe in jeder gruppe mehrere Kinder bei denen das Gewünscht wird.


    Krippenplatz:
    4-unter 5 Std. = 168 Euro Im Monat + 5 Euro Spiel/Getränkegeld.
    Bei dieser Krippe ist es auch möglich seine Kinder Tagesweise hinzubringen und man muss auch nur diese Tage bezahlen und dann nicht die Ganze woche, wenn er z.b. nur zweimal die Woche hingeht. Find ich schon mal sehr gut.

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • Also ich Zahle momentan für meinen
    kleinen im Kindi mit 10H Betreuung Essen+Trinken
    211,-€ pro Monat
    Betreuungszeit.
    von Mo-Do 6,45-17,30Uhr
    Fr von 6,45-16,30Uhr


    und für meinen Großen in der
    Ganztagesschule 206,-€ + ca.70€ für jede benötigte Ferienwoche.
    Betreuungszeit.
    von Mo-Fr von 07,00-17,00Uhr

  • Bei uns ist es auch Gehaltsabhängig. Da ich in der unteren Gehaltsklasse bin habe ich ca 180 Euro im Monat plus Geld für Frühstück und Mittag. Früh- und Spätdienst (7.15/7.30 Uhr und 14-16 Uhr) muss extra zugebucht werden. Windeln, Feuchttücher, Bettwäsche und Co kommen natürlich noch hinzu.


    Meinen Krippenplatz zahlt, außer Essensgeld, das Jugendamt. Da bin ich sehr dankbar für!!!!


    LG Eni

  • hallöchen,


    meine kleine geht von 6.30 bis 17:00 in die kita, und zahle 119 plus 3,50 ein essen, hort kostet mich ohnen essen so um die 100 Euro, und in den sommerferien 132 .


    lg :-)

  • Ich zahle für meine Maus (4 Jahre) 62 Euro Betreuungskosten und 42 Euro Essengeld (Frühstück, Mittag, Vesper und Getränke).
    Betreut wird sie täglich von 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr bei der besten Tagesmutti der Welt. Vertrag ist für täglich 10 Stunden/Tag (Arbeitszeit plus Wegezeit).
    Falls ich mal in Zeitnot komme oder länger arbeiten muss, ist das kein Problem, es entstehen dann keine zusätzlichen Kosten.
    Gezahlt wird hier nach Einkommen, Stundenanzahl und Anzahl der Kinder (pro Geschwisterkind 5 Euro weniger) - Land Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming.

  • Wenn ich das alles so lese, merke ich wieder mal wie gut ich in Rheinland Pfalz dran bin. Kita kostet nicht´s. :thanks:
    Bezuschußt "Nur" 18 Euro pro Monat. ( Selbstgekocht und gesund).
    Hort für die Große wird komplett übernommen. Mit zuschuß auch "nur" 18 Euro pro Monat. Ich kann mich wirklich nicht beschweren. :thanks: