Beiträge von KleinsMadl

    Servus,



    hab seit langem mal wieder eine Frage.
    Bei meinem Ex und mir ging es die letzten Jahre immer auf und ab. Letztes Jahr bin ich 2mal bei ihm Ausgezogen. Aber immer nach 3-4 Wochen wieder bei ihm eingezogen.
    Wegen der Kinder. Ich konnte Sie zu der Zeit nicht mitnehmen, da ich keine Passende Wohnung gefunden hatte. Ich bin dann bei einem sehr guten Freund untergekommen.
    Das letzte mal bin ich zu ihm zurück, weil er nur Stress wegen der Kinder gemacht hat: durften nicht zu mir wenn der Freund da war. In Urlaub hät ich auch nicht mit den Kindern dürfen (anderes Land), Abholen und zurückbringen hätte immer ich müssen (Fahrstrecke einfach 30km) Und ich muss es ehrlich zugeben den Unterhalt konnte ich mir auch einfach nicht leisten.
    Hatte ein Einkommen von 900,- Netto (Teilzeitjob). Davon war Miete (520,-) zu bezahlen, Auto abzuzahlen, meine Versicherungen (200,-) Der Rest blieb für Sprit, Essen und Freizeit.
    Laut Jugendamt hätte ich bis zur vollständigen Unterhaltsklärung 50,- Pro Kind leisten müssen.
    Wer jetzt kommt von Wegen Ich soll was in Vollzeit suchen. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau. Finden tut man immer nur als Verkäuferin etwas. Ich hatte (für mich gut verdient: 12,- Brutto) und hatte halt dann doch auch viel zeit für die Kinder, was meiner Meinung nach Wichtiger ist. Aber da ist jeder Anderer Meinung.
    Das Jugendamt wollte auch das ich eine Vollzeitstelle annehme. Da hät ich dann vielleicht grad nur 9,- Euro Brutto verdient und hätte noch weniger zeit für die Kinder gehabt.


    Ich bin also zu meinem Ex zurück, auch weil mir meine Kinder so sehr gefehlt haben. Die Fahrtstrecke zu ihnen Betrug 30min.
    Ich einfach am Alltag teilhaben wollte: Helfen bei den Hausaufgaben, miteinander Einkaufen, mehr erfahren was in der Schule gerade so läuft und und und.
    Leider streiten wir so gut wie jeden Tag. Mein Ex bemüht sich schon sehr das seh ich auch und er ist ja auch ein Herzensguter Mensch und er möchte die Familie gerne zusammenhalten
    Doch wieder bin ich es die absolut nicht glücklich ist.


    Ich hätte jetzt eine große Wohnung (4Zimmer) nur 10min. von der jetzigen Wohnung weg gefunden. 150qm mit Garten für 846,- Euro Warm.


    Meine Hauptrage lautet jetzt, kann er mir untersagen/verbieten die Kinder mitzunehmen?
    Wir würden in einen anderen Landkreis ziehen. Sprich Schulwechsel wäre angesagt. Mein Exfreund wird sicher damit kommen das die Kinder Ihre gewohnte Umgebung verlieren und ihre Freunde.


    Ich wäre auch bereit bis zum ende vom Schuljahr 2018 Die Kinder immer mit dem Auto selber dort hinzubringen und wieder abzuholen.
    Ich würde keinen Unterhalt verlangen wollen. Dafür such ich mir noch eine weitere Arbeit die sich mit der Schule von den Kidis vereinbaren lässt.
    Ich würde es nachwievor viel besser finden, wenn der Papa viel zeit mit den Kindern verbringt.
    Auch wäre eine Überlegung das Wechselmodel zu nehmen. Kinder eine Woche bei mir eine Woche bei ihm.
    Das hatten wir vor Jahren schon mal, fanden es aber zu unruhig für die Kinder. Aber ich weiß einfach das er keinen Unterhalt zahlen kann (so wie ich noch vor ein paar Wochen) und denke das so jedem geholfen wäre.



    Ps. Ich habe mich in den Freund der mich damals aufgenommen hat verliebt und wir würden gerne unsere Zukunft miteinander verbringen. Leider hat mein Exfreund einen totalen Haas auf ihn. Was man ja auch verstehen kann, er gibt ihm die Schuld das es bei uns nicht mehr geklappt hat. Ich habe meinen Exfreund nie Betrogen. Immer klare Verhältnisse geschaffen. Mein Ex glaubt mir leider nicht das ich nichts mit dem anderen nebenbei am Laufen habe.
    Auch hat mein neuer Partner Angst, nachdem ich schon so oft bei ihm wieder ausgezogen bin, das ich auch dieses mal nach kurzer zeit wieder zurück zu meinem Ex gehe.
    Ich fühl mich dort einfach zuhause das geb ich zu. Und ich tu mich schwer woanders wieder anzukommen.


    Mein Größtes Problem ist es das ich meine Entscheidungen immer sehr stark anzweifle, war es richtig zu gehen usw.
    Jetzt freu ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meinem neuen Partner, gleichzeitig frag ich mich aber wieder ob es richtig ist. Das war die letzten male auch so.
    Warum kann ich da keine klare Linie fahren, was stimmt den da nicht mit mir. Ich möchte so gern wieder ruhe in mein Leben bringen.


    Was würdet ihr mir Raten?



    Danke und sorry das es so lange ist.

    Habe jetzt gerade mim Jugenamt telefoniert.
    Das das Jobcenter ja trotz wechselmodel auf unterhaltsvorschusszahlung besteht.
    Die freundliche Dame teile mir mit, das sich bei einem wechselmodel die Unterhaltsvorschusszahlung aufhebt.
    Ich soll das jetzt mal so der Arge mitteilen. Die wusste aber vom wechselmodel hat es ja berücksichtigt.


    na mal schaun was da noch rauskommt. :-D

    So ich wollt mal den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben.


    Wir haben uns alle friedlich einigen können, alles ohne streit. Mensch ich freu mich so drüber.


    Ich bekomm von der Arge anteilig Geld für die Kinder in der zeit wo sie bei mir sind.
    Das amt teilte mir auch schriftlich mit das ich wegen der Kinder unterhaltsvorschusszahlungen beantragen muss.
    Das werden wir nun auch tun. Auch wenn die kinder zu gleichen teilen bei uns leben werden.
    Wie hoch dann der Unterhalt ist, kann ich noch nicht sagen. Denke aber das er auch aufgeteilt wird und er nur die hälfte zahlen muss.


    Da die kinder nun komplett bei ihm bleiben wird ab august auch das Kindergeld auf sein Konto eingehen.
    dafür bezahlt er kindergarten und den musikuntericht.


    Die arge hat die Kosten für die Unterkunft komplett übernommen. Da den Kindern auch wenn sie nicht immer hier sind, zimmer zur verfügung stehen müssen.


    Meine Vermieterin hat mir die Miete auch um 80,- Euro gekürzt damit die Arge die kosten übernimmt, da ich sonst über den mietspiegel gekommen wäre.
    Sie meinte, so nötig habe sie es nicht und auf diese 80,- euro kommts dann auch nicht mehr drauf an.



    Jetzt gehts nur noch um die Kaution. sind 3 monatsmieten. ich hab gehört das man von der Arge ein Zinsloses dahrlehen bekommt.
    Muss ich das schriftlich angeben das ich 1200,- euro kaution in form eines dahrlehens benötige oder reicht es da meine sachbearbeiterin telefonisch zu informieren?


    Auch habe ich der dame beim Abgabe termin mitgeteilt das das Kindergeld zukünftig nicht mehr auf mein konto kommt, trotzdem wurde es im Antrag unter einkünfte der Kinder mitberechnet.
    Ich habe bei der Arge schon angerufen und warte nur noch auf rückruf von meiner Sachbearbeiterin.


    Mir wurde nämlich auch Möbel bewilligt. Da wollt ich auch nochmal nachfragen ob ich mich da an die Preise halten muss oder ob z.b. das Bett fürs kind teurer und dafür der ofen günstiger sein darf?


    Danke

    Servus,


    morgen hab ich meinen Termin im JC wegen Antragsabgabe.
    Wir haben uns jetzt mal so darauf geeinigt das wir das Wechselmodel 50:50 machen werden. Wird morgen beim amt auch so angegeben.
    Weiter bleiben die Kinder hier bei ihm im Ort gemeldet und ich werde kinder immer wenn sie bei mir sind zur Schule/KIGA fahren. Auch das werde ich dem JC mitteilen.
    Weil mir durch die weitere Fahrstrecke (15km einfach) mehr kosten entstehen hat er mir angeboten das ich das Kindergeld weiterhin behalten kann.


    Oder sollten wir die Kinder besser bei meinem neuen Wohnort mit anmelden? Dem Kindsvater ist es egal wo sie gemeldet sind.
    Danke schon mal :-)


    Wegen Unterhalt, wer wem dann wieviel zahlen muss kümmert sich unsere Sozialarbeiterin (ist unterstüzend in der Trennungsphase bei uns) beim Jugendamt und gibt uns sobald sie was hört bescheid.

    Hallo Yogi,


    danke für deine Antwort und die Aufklärung der kürzl :winken:
    Ich hab nun ein bisschen im Internet gegoogelt. Ich wusste ja gar nicht, das es eine feste Bezeichnung für Wöchentlichen Wechsel gibt.
    Verheiratet waren wir/sind wir nicht.


    Ich hab mich auch schon soweit erkundigt das das JC auf den Tag genau das Wechselmodul "bezahlt" (also würde ich nur Anteilig für die Zeit wo die Kinder bei mir sind, geld bekommen) ist ja auch für mich logisch, warum soll ich für die Kinder geld vom amt bekommen in einer zeit wo die kinder gar nicht bei mir sind.


    Ja er hat einen besseren Verdienst (angestellter und selbstständiger) Wobei er da nie wirklich aus seinem Minus rauskommt (ist auch ein trennungsgrund)
    Ich möchte halt keine streiterein. werd mich wegen dem Wechselmodul auch einfach mal beim Jobcenter beraten lassen. ich denke ich werd beim erstgespräch wo ich die anträge abgebe mit meiner Sachbearbeiterin mal drüber sprechen.

    Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Den Thread "Wechselmodell und Harz 4" werd ich mir mal durchlessen, dankeschön.


    Ich möchte ja dann auch wieder auf Teilzeit arbeiten gehen. Das mit dem 140,- Euro Job ist halt noch von Jetzt.
    Schließlich hoffe ich das ich bis ende des jahres wieder komplett auf eigenen Beinen stehen kann.


    Wie sich das mit den Kindern alles entwickeln wird, werden wir sehen.
    Wir fanden jetzt so im ersten moment eine gute Idee. Wobei ich nicht verstehe warum er oder ich ihm oder er mir unterhalt für die Kinder zahlen soll, wenn er zu gleichen Teilen auf die Kinder aufpasst und die selben kosten hat. Aber da werden wir mim jugendamt nochmal darüber sprechen.


    Geht das überhaupt? :hae: So weit ich weiß, muss doch das Einkommen u.U. angegeben werden, natürlich das von beiden, wenn beide "quasi" BET sind...

    Meines wissen bekommt doch der Kindergeld bei dem die Kinder leben. Bis jetzt bekomm ich das Kindergeld für unsere drei. Soviel ich auch weis wird das Kindergeld nicht an Harz 4 angerechnet, kann aber auch sein das ich mich da täusche.

    muss kv dir unterhalt bezahlen oder wer soll den aufenthalt der kinder bei dir finanzieren?

    Ich seh das so, wenn die kinder zwei wochen im Monat bei ihm sind und zwei wochen im Monat bei mir, müsste ich ihm unterhalt zahlen und er mir, was aus meiner sicht aber blödsinn ist, da es ja nur von einem zum anderen geschoben wird. Aber wie schon geschrieben, werden wir das mit dem Jugendamt nochmal besprechen.

    3 x KUH und BUH,

    Was genau bedeuten diese Abkürzungen. KindesUnterhalt oder?

    UET zahlt bis zum SB

    Auch hier kann versteh ich die Abkürzungen leider nicht.




    Ich dachte ja auch immer, wenn man keinen unterhalt fordert ist man selber schuld wenn man dann nichts bekommt.
    Auch muss ich dazu sagen, das er ein Eigenheim hat und keine Miete oder so zahlen braucht.


    Nochmal vielen dank für eure Meinungen, bin schon gespannt was das jugendamt und das Jobcenter dazu sagt.
    Notfalls werden wir die kinder bei mir anmelden und ihn den dortigen kindergarten/schule bringen.
    Wir dachten halt, das es für die Kinder besser wäre.

    Hallo,


    falls es hier nicht richtig ist, einfach verschieben.
    2013 Sah es schon mal so aus das ich mich von meinem Partner trenne. Haben es aber nochmal versucht.
    Nun ist es wieder soweit und der entschluss zu gehen steht jetzt schon fest.Die neue Wohnung ist zum 01.08 Bezugsfertig.


    Mein Expartner kann sich durchaus vorstellen unsere 3 Kinder (6,4,2 Jahre) bei sich zu behalten. Ich möchte natürlich meine Kinder auch bei mir haben.
    Wir haben uns nun darauf geeinigt das die Kinder immer eine Woche bei Ihm und dann eine Woche bei mir sind. Darauf hat uns die Beraterin vom Jugendamt gebracht, da wir um ein gemeinsammes Gespräch gebeten hatten.
    Wir sehen jetzt daraus erstmal nur Vorteile:
    * keiner muss den anderen Unterhalt zahlen, da wir zu gleichen Zeiten auf die Kinder aufpassen.
    * Jeder hat auch mal zeit für sich um sich auf die Arbeit zu stürzen, mit freunden was machen usw.
    * Kinder müssen keinen Schul/Kindergarten wechsel machen.


    Und hier jetzt meine Frage, da ich um die 15km weiter weg ziehe, habe ich ihm eben angeboten. Wenn wir die kinder im Wochenwechsel haben, das ich gerne bereit bin diese jeden Tag in ihren alten Kindergarten/Schule zu fahren und wieder abzuholen (wenn sie bei mir sind).
    Expartner hat einen Fahrweg von 5 Fahrminuten mit dem Auto zur Schule/Kindergarten (liegen direkt nebeneinander)


    Da ich ja komplett in eine andere Gemeinde ziehe muss ich mich dort ja ummelden. Da wir aber möchten das die Kinder eben weiterhin in Papas Gemeinde zur Schule/Kindergarten gehen wie bis jetzt auch. Ist meine Frage, reicht es wenn ich die Kinder bei mir als Zweitwohnsitz anmelde?
    Meine befürchtung ist nämlich wenn ich sie komplett bei mir in der neuen Gemeinde anmelde, das sie nicht mehr auf den alten KIGA/Schule gehen dürfen (außer ich stelle einen gastantrag)


    Leider geht es Finanziell anfangs bei mir nicht ohne das Sozialamt (Harz 4). Da ich momentan auf 140,- Euro angemeldet bin.
    Ich habe meine Anträge alle zusammen und warte auf den Rückruf für den Abgabetermin und der Erstbesprechung.
    Beim Ausfüllen der Antrage hatten wir die Idee mit dem wochenwechsel noch nicht.
    Was muss ich den jetzt da beim Amt beachten? könnte es sein das sie mir die 4 zimmer wohnung nicht mehr genehmigen?
    Ich möchte auch keinesfalls irgenwas verheimlich so auf die art, ja die kinder sind immer alle bei mir, obwohl das nicht der warheit entspricht.


    Wir haben uns auch darauf geeinigt das ich das komplette kindergeld erhalte, wegen dem weiteren fahrweg zum Kindergarten. Dafür überhnehm ich auch die kosten für Kindergarten, spielgeld und die schulischen kosten. Ausflüge zahlen wir dann wieder gemeinsam.


    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo Ihr Lieben,


    hätte da nochmal eine frage.
    Also mein Antrag bei der Arge ist jetzt durch und hab auch schon meinen bescheid über die Höhe bekommen.
    Auch hab ich für die Kindermöbel etwas bekommen, Heizöl wird auch übernommen.


    jetzt hab ich bezüglich der Kindermöbel eine frage,
    es wurden
    3 Betten (2x60,- und 1x115,- euro)
    1 kleiderschrank 65,- Euro
    Tisch + Stühle 79,-Euro


    sind insgesamt 379 Euro.


    Ich würde jetzt ein Bett für 30 euro und ein Hochbett für 200 Bekommen. Darf ich dann das auch so machen?
    Weil ich würd ja bei den Betten im Limit bleiben. Blieben dann ja noch 5,- Euro über.
    Darf ich die 5,- euro dann bei den Tisch+Stühle verwenden? Oder muss ich das dann zurückgeben wenn ich die Rechnungen bei der Arge abgebe?
    Auch hab ich beim Kleiderschrank einen gefunden für 60,- euro. Ist zwar eigentlich ein schuhrank, aber die klamotten für die zwei Jungs haben trotzdem platz drin.


    Wie siehts bei den restgeld aus, darf ich das dann bei den anderen möbeln verwenden oder zahl ich das zurück?

    Guten Morgen,


    also meine drei Kidis und ich wohnen auch noch bei meinem Ex, es läuft gut aber natürlich auch nicht hervoragend.


    Als erstes muss sich deine Freundin bei deim Arbeitsamt melden.
    Beim Amt wird sie dann "Aufgenommen" und muss einiges an Unterlagen zusammentragen. Bei uns läuft das so, man bekommt nach der Anmeldung ein haufen Unterlagen und Anträge mit die Auszufüllen sind + eine Telefonnummer wo man anruft und um das Beratungsgespräch mit der Sachbearbeiterin bittet. Diese ruft dann inerhalb 48std. zurück und vereinbart einen Termin mit ihr.


    Zu diesen Termin muss sie dann alle unterlagen mitbringen. Damit die Sachbearbeiterin den Antrag bearbeiten und alles genemigen kann.


    Auch muss sie sich um eine Wohnung kümmern, sie sollte vorher im Amt fragen wie groß die Wohnung und wie hoch die Miete betragen darf.
    Sobald sie ein passendes Mietangebot hat, soll sie den Mietvertrag beim Amt oder ihrer Sachbearbeiterin vorlegen und diese entscheidet dann ob die Wohnung genehmigt wird oder nicht. Aber Achtung, der Mietvertrag darf vorher nicht unterschrieben werden.



    Danach sollte sie sich beim Jugendamt melden, wegen Unterhalt.



    Also bei uns hier unten im Bayern gibt es auch so Einrichtungen, wo man als Alleinerziehende Mutter unterkommen kann (bis man eine Wohnung gefunden hat) um nicht mit dem Expartner zusammen zu leben. Ich könnte mir gut vorstellen das es sowas in Berlin auch gibt.
    Vielleicht wäre sowas ja eine Zwischenlösung für deine Freundin.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Also bei uns wars damals so,
    wir wollten einen bekannten als Paten für unsere Tochter. Der war aber nicht mehr in der Kirche.
    Hatten ihn aber namentlich schon angegeben.
    Als wir uns dann für die schwester von meinen freund entschieden hatten haben wir vergessen das anzugeben.


    Laut papier ist der Bekannte von uns Pate. Hat aber überhaupt nix mit meiner Tochter zu tun.
    Aber die richtige Patin ist die schwester. Und die ist sehr oft bei uns und wir bei ihr.


    Also denk ich mal das es keine wirkliche bedeutung hat, wer aufn papier steht.

    Haben uns heute unseren neuen Kindergarten angesehen, wo meine Kidis nachm Umzug hingehen.



    Kindergarten
    4-unter 5 Std. = 84 Euro Im Monat + 5 Euro Spiel/Getränke Geld.


    Getränke: Wasser + schorle wird vom Kindergarten gestellt
    Wenn man möchte das die Kinder nur Wasser trinken - Wird darauf geschaut das es auch so ist. Es gäbe in jeder gruppe mehrere Kinder bei denen das Gewünscht wird.


    Krippenplatz:
    4-unter 5 Std. = 168 Euro Im Monat + 5 Euro Spiel/Getränkegeld.
    Bei dieser Krippe ist es auch möglich seine Kinder Tagesweise hinzubringen und man muss auch nur diese Tage bezahlen und dann nicht die Ganze woche, wenn er z.b. nur zweimal die Woche hingeht. Find ich schon mal sehr gut.