Umgangswochenende der Mutter und Kind ist Krank! (Fieber) Wichtig eilt!

  • Hallo,


    als ich meine kleine aus dem Kindergarten holte sagte mir die Betreuerin das sie sehr warm wäre!
    Zu Hause haben wir dann 39,5°C Fiber gemessen. An der Türe vom Kindergarten stand wir haben "Scharlach".
    Also zum Artzt gefahren und untersuchen lassen. Ergebnis: Vereiterte Mandeln und dicke Lymphknoten - mit dem verdacht auf Scharlach!
    Medikament: Penycilin und Fibersaft.
    Als wir zum Artzt gegangen sind kam gerade die EX vom Artzt und hat gesehen das es unserer Tochter nicht gut gegangen ist.


    Nun zum problem. Ich habe meine EX angerufen und ihr erzählt was die kleine hat, und sie die kleine morgen nicht zum vereinbarten Umgang abholen kann da sie mit Fieber im Bett liegt. Unsere Große Tochter kann sie natürlich abholen.


    Als Antwort sagte sie, du kannst sie ja vom Kindergarten zuhause lassen aber morgen mittag hole ich sie ab!
    Ich sagte ihr nochmal dass das Kind krank ist mit dem verdacht auf Scharlach, und ich ihr das kind so nicht mit geben kann.
    Als sie weiter sehr laut mir mitteilen wollte das sie das Kind trotzdem abholen würde, und ich ihr das nicht verbieten könnte, habe ich aufgelegt.


    Was soll ich tun? Bitte helft mir hier das richtige zu tun...
    Ich wollte ihr ja noch anbieten das sie jeden Tag vorbei kommen kann um die kleine zu besuchen.
    Aber es ist nicht möglich mit ihr zu sprechen!


    Muss ich ihr das Kind in diesem Kranken zustand geben?


    Gruß Die drei

  • Ich gebe mein Kind nicht her, wenn es krank ist.
    Das Ja hat da auch noch nie Probleme gemacht.
    Ich denke immer, was würde ich tun, wenn ich Sie wär.
    Sie hätte mir mein Kind auch nie überlassen.
    Wichtig ist Attest vom Arzt, falls mal wer nachfragt.
    :strahlen

  • Hallo :winken:


    warum willst du sie ihr denn nicht mitgeben? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Unser KV bekommt die Kleine auch nicht, wenn sie Medikamente wie Antibiotika einnehmen muss, weil er die Medikamtengabe nicht gewährleistet und diesbezüglich absolut unzuverlässig ist.
    Wenn unsere Tochter krank ist und keine Medis bekommt, dann findet Umgang statt. Wäre er diesbezüglich zuverlässig, dann bekäme er sie auch in diesen Situationen...


    Befürchtest du, dass sie sich nicht kümmert?


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Die kleine selbst möchte garnicht zu ihr.
    Die EX hat sebst eine Krankmeldung in der Hand gehabt.
    An jedem Umgangswochenende fährt sie mindestens eine Stunde mit dem Auto zu ihren Eltern.
    Die kleine ist total Schlapp und liegt im Bett.
    Soll ich das dem Kind zumuten?


    Gruß Die drei

  • Hallo DieDrei,


    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Du bist ein super Papa und Du liebst Deine Kinder. Es widerspricht allen Deinen Instinkten, Deine Kleine grade dann weg zu geben, wenn sie krank ist und Hilfe braucht. Das geht Dir total gegen die Natur und das spricht sicher für Dich. :blume


    Die Kinds-Mutter könnte das aber ganz ähnlich sehen. Und wenn Exe Umgang haben darf, dann kannst Du erst mal davon aus gehen, dass es der Kleinen nicht schaden wird. Die KM kann sie bestimmt fast genauso gut trösten und versorgen wie Du.


    Es gibt sicher gute Gründe, warum die Kleine zu hause bleiben sollte. Wenn sie z.B. nicht transportfähig ist oder ein Sauerstoff-Zelt braucht. Falls es kein Scharlach, sonder eine heimtückische und hochansteckende Tropenkrankheit ist, ich sach ma Ebola oder so, dann kannst Du den Umgang sicher auch verhindern, weil Exe keine Bio-Hazzard Isolierstation hat. :lgh


    Nein, im Ernst: entspann Dich! Du bist perfekt, auch wenn Du Exe auch mal was machen lässt. :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Scharlach ist keine Spassdiagnose. Hochgradig ansteckend.


    Ich würde morgen nochmal beim KiA vorbei gehen und mir einen Schrieb von ihm holen, in dem er sie für nicht transportfähig erklärt.
    Fax das oder scann es ein und schick ihr das.


    Dann lass sie toben.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Huhu, du kommst aus meiner Heimatstadt :D



    Zu deinem Problem. Ich denke ich würde die Kleine mitgeben. Vermutlich wird es ihr durch das Penicillin schnell besser
    gehen.
    Sag deiner Ex eben, das sie langsam machen soll, weil die Kleine eben angeschlagen ist und hoffe drauf, das sie es
    tut ;)



    Gute Besserung an die Maus.

  • Wenn ich so krank bin, dass Bettruhe angesagt ist, möchte ich nur in mein Bett. Wenn ein Kind dieses Bedürfnis hat, darf das ignoriert werden? :kopf


    Du kennst Deine Kleine sicherlich gut genug um einschätzen zu können, ob das Kind sich im Bett in Mamas Wohnung so wohlfühlen würde wie bei Dir, oder ob dadurch eine zusätzliche Belastung entstehen würde.


    Entscheide danach.

  • Hallo
    Das problem sind immer die geteilten meinungen. Viele Mütter schreiben hier,daß Kinder nach Hause in ihrer gwohnten Umggebung gehört,wenn es krank ist. andere sagen auch der Umgangs ET kann sich um ein krankes Kind kümmern. Daher weiss man leider nicht was man dir raten soll. Hast du deinen Kinderarzt nicht mal gleich gefragt was du tun sollst? Ihm klipp und klar erklärt,daß deine Ex morgen Umgang hat und er sagen soll, ob Kind transportfähig ist,oder nicht. Wenn der Arzt gesagt hätte Kind darf fahren, hätte ich Kind mit gegeben, mit genauem Zettel wie wann Kind welche Medis braucht ect. Hätte Arzt gesagt nein es ist zu gefählrich wegen ansteckung, ihn gleich gefragt ob er dir dies bescheinigen könnte und Ex samt JA ect zu gefaxt.


    Ich bin aber auch denke ich der meinung,wenn ein Kind eine ansteckende Krankheit hat, würde ich meine Kinder glaube auch eher bei mir lassen und es nicht raus lassen, umsonst heisst es ja nicht ansteckend. Aber wenn sich mein EX um unsere Tochter kümmern würde und ich wüsste er würde die Maus bei sich ins bett packen und soch genauso gut um sie kümmern, auch eventuell mit geben. Aber wirklich nur wenn ich 100% mir sicher wäre,daß die Maus wirklich im Bett bleibt und zu keinem anderen Kind kontakt hätte.


    Lg

  • Hallo, ich kann dich gut verstehen. Deine Tochter ist schon alt genug und kann reden. Frage Sie was sie möchte. Wenn sie, wie du schreibst selbst nicht möchte, bleibt sie zuhause. Ich finde es sehr sehr wichtig , den willen der kinder zu berücksichtigen. Du entscheidest richtig nach deinem Bauchgefühl im sinne deiner Tochter. ich finde es von der Mutter verantwortungslos und egoistisch dich am telefon so "überzubügeln". Geh mit dem Kind zum Arzt und hole dir ein Attest. Schade das die Mutter nicht an einem guten verhältniss mit dir gelegen ist .
    Wenn die kleine Zuhause bleiben möchte, lass sie sich daheim sich auskurieren. Die kleine weiß wo es ihr am besten jetzt geht, sonst würde sie auch totkrank sich auf diesen umgang freuen oder tottraurigsein nicht zu dürfen, das ist aber wie ich lese hier nicht der fall. drück dir die daumen und wünsch dir ein dickes Fell für die Mutter, gute besserung für die kleine :blume:knuddel

    3 Mal editiert, zuletzt von Sahrafina ()

  • Kann Dich voll und ganz verstehen, und würde die Kleine auch nicht mitgeben.
    Scharlach ist nicht ohne, und sollte gut auskuriert werden.


    Und wenn selbst die Kleine nicht will....



    Außerdem hätte die KM dann die Situation ein krankes und ein gesundes Kind. Das hieße sie kann mit keinem von Beiden das Wochenende entsprechend gestalten.
    So kann sie zumindest mit der Großen was tolles unternehmen.


    Lass' Dich nicht irre machen, und behalt die kleine Maus bei Dir bis sie wieder fit ist.


    Gute Besserung !

  • Die kleine weiß wo es ihr am besten jetzt geht, sonst würde sie auch totkrank sich auf diesen umgang freuen oder tottraurigsein nicht zu dürfen, das ist aber wie ich lese hier nicht der fall.


    Ich muss beide Kinder regelmäsig dazu überreden das sie zur Mama gehen.
    Dies liegt sicherlich daran das sie ständig die Kinder über mich ausfragt, "haut der Papa euch, Schimpft der Papa, Mama und Oma Kämpfen so lange bis ihr bei uns seid". Ich habe alles notiert und dem JA mitgeteilt auch das die Kinder sehr offt weinen nach so einer befragungs runde bei Mama und Oma.
    Aber es interesiert nicht sie kann als weiter machen...


    Gruß Die drei

  • Überleg...
    Erkältung mit Fieber - Kind geht zum Umgangselternteil.
    Grippe - Kind bleibt im Bett.
    Mandelentzündung - das Umgangselternteil darf Kind betüteln. Nix anstrengenderes als "halbkranke Kinder"
    Scharlach = Bettruhe, diskussionslos.

  • Mit Scharlach bleibt das Kind "zu Hause" , meine Meinung UND: wenn die KM vernünftig wäre, würde auch sie das wollen. Sie hat das Angebot, das Kind jeden Tag zu besuchen und zu "bedüddeln", was Vorzulesen oder was weiß ich. Ich würde das Kind nicht von Haus zu Haus schleppen, bei gravierenden Krankheiten sind ja schon die Arztbesuche ansich anstrengend, Kind anziehen etc., ins Auto verfrachten, kalt isses, schneit, regnet, ne.

  • huhu



    also ich würde die Lütte auch nicht mitgeben!


    1. die Lütte hat eine ansteckende Krankheit, fühlt sich schlapp und gehört ins Bett !
    2. die Lütte selber will auch nicht !


    Wie einige schon gesagt haben, morgen nochmal zum Kinderarzt, sich den Schrieb holen, das die kleine Scharlach hat !


    Mach dir nicht so viele Gedanken, schreib ihr vieleicht noch ne SMS das die kleine bei dir bleibt, aber sie halt jederzeit Krankenbesuch machen kann (sofern das möglich ist bei Euch )



    Kopf hoch und gute Besserung für deine Lütte :-)

  • @TS


    Es geht um ein krankes Kind und nicht um einen Gegenstand; wenn KM das nicht versteht sollte ihre Mutterqualitäten mal hinterfragen ! Kind ist Krank und bleibt zuhause bei dir - fertig!