Migräne Trigger

  • Oh man, hatte ich eine scheiß Nacht hinter mir.
    Ich war gestern mit meiner Nachbarin im Ikea,(das zweite Mal überhaupt) ich empfand das dort so schlimm hektisch, hatte das Gefühl total überfordert zu sein.
    Dann diese Gerüche überall und das eklige Licht.... naja... Ist halt gar nicht meins.
    Zuhause dann hatte ich das Gefühl durchn Wolf gedreht zu sein, Sehstörungen, und dieses flaue Gefühl im Magen, Gas im Darm ohne Ende
    und die Nacht bin ich wach geworden mit ganz üblen Kopfschmerzen. Zwei Migränetabletten genommen und gehofft das es vorbei geht.


    Ich hatte schon so lang keine Migräne mehr, dank meines Frauenarztes, der mir da echt gut helfen konnte. War beim Neurologen der ein EEG gemacht hatte und noch andere Test, Ergebnis
    Hormonelle Migräne aber auch Stress bzw oder andere Trigger.


    Meine mir bekannten Trigger sind Glutamat, überhaupt Geschmcksverstärker, unregelmäßiges Essen (Blutzucker), Gerüche, ein Besuch in der Pafümerie streckt mich drei Tage nieder. Ebenso Chemiegerüche in Klamottenläden.
    So und nun evtl auch noch Möbelhäuser *grrrrrrrrrrr


    Kennt ihr eure Trigger??
    Könnt ihr sie vermeiden??

  • Das ist ein interessantes Thema, denn so werden vielleicht auch mal Dinge aufgelistet, auf die man von alleine garnicht als Auslöser kommt! :daumen


    Bei mir sind es in erster Linie die Hormone. Wenn ich eh schon etwas angeschlagen bin sind ein Besuch in der Parfümerie sowie in einem Auto sitzen, indem geraucht wird ein absolutes No-Go.
    Und meistens muss ich, wenn ich Migräne bekomme, auch feststellen, dass ich an dem Tag zu wenig getrunken habe. Daraus resultiert bei mir dann leider sofort ein Migräneanfall und nicht nur "normale" Kopfschmerzen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Starker Parfüm-Geruch ist bei mir auch ein Auslöser.
    Am schlimmsten in geschlossenen Räumen - der Supergau ist dann, mit jemandem im Aufzug fahren zu müssen, der ein doll-riechendes Parfüm oder Rasierwasser drauf hat.
    Da kann ich richtig merken, wie es mir das "Hirn verkrampft".


    Ansonsten: Wetterwechsel auf eine Hochdruckwetterlage. (Wenn am nächsten Tag dann auf einmal strahlender Sonnenschein ist). Aber das ist besser geworden.


    Wenn ich merke, dass da was ankommt, rettet mich manchmal noch ein starker Kaffee.
    Und ich mag dann warm am Kopf (Stirnband oder Mütze)

  • Bei mir ist es, wenn ich müde bin und dann nicht schlafen bzw. ruhen und Augen schließen kann oder darf. Wenn ich also gegen die Müdigkeit ankämpfen muss. Dann merk ich auch schon wie sich der Kopf anspannt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe heute den ganzen Morgen schon immer wieder so ganz eklige Gänsehaut, einige Sekunden dann ist sie wieder weg.
    Ich glaub das ist die Übereizung vom Hirn.
    Kennt das auch jemand?


    Mit "Schlafentzug" bin ich immer prima klargekommen, Wetter macht mir auch nix aus, also schon mal Kopfschmerzen aber keine Migräne.


  • Das ist es eher nicht, ich kenne diese Art von "Übereizungsschauer" das ist eher mit der Migräne zu sehen.
    Da hilft gar nichts dagegen, kein Wärmekissen, keine heißen Getränke, Finger sind auch warm, also nix Seltsames...

  • Hallo,


    Ich habe auch verschiedene Trigger.


    Ganz schlimm: trockener Rotwein und Vanilletee (und auch alles mit Vanillin in Mengen)
    Wenn ich zu wenig trinke, zu viel Koffein (hier ganz schlimm Red Bull und ähnliches)
    Einige Duftkerzen und deswegen auch die Deko- und Duftkerzenabteilung bei IKEA. Einige Parfums.


    Im Verdacht habe ich noch Süßstoffe und Glutamate.


    LG

  • Wirklich ein intressantes Thema. :daumen


    Bei mir sind es in letzter Zeit meist die Wochenenden, die Migräne bei mir auslösen,
    es gibt aber auch noch Rotweine die ich nicht vertrage, und Mandeln.

  • Bei mir waren es früher bestimmte Wetterlagen/Klima und das Ende von starken länger anhaltenden Belastungen (direkt nach wichtigen Prüfungen: Kopfschmerzen). Nach einem Umzug in eine andere Region von Deutschland war es mit meiner Migräne fast völlig vorbei.

  • Naja vieles meiner mir bekannten Trigger wurden schon genannt...


    Hauptsächlich bei mir.. Stress,zu wenig getrunken,zu viel getrunken(Kaffee),Parfümerien und zu wenig ruhepausen/schlaf.


    Und bekommen hab ich die Migräne durch eben Hormonumstellung. Naja sobalds los geht liegt klein Tascha im Bett mit Föhn. man lernt ja damit zu leben :/


    Ich weiss nich ganz das thema aber nehmt ihr extra Migränetabletten wenn ja welche.. ich hab Imigran-t da sind immer ganze 6 Tabletten drin..so das ich jedesmal mit mir haddere nehm ich sie nehm ich sie nich.. kennt ihr das? :schiel Weil irgend wie ärgerlich wenn man dann ne wirkliche heftige Attacke hat und die sind ähh empty..dafür musste einmal der Notdienst kommen..der mich angepfiffen hat..wen man Migräne hat muss man die immer im Haus haben etc etc :bldgt: aber das war nach einer Phase wo ich lang keine Attacke mehr hatte.

  • Wetterumschwung im Frühjahr und Herbst löst bei mir Migräne bis zu 4 Tagen aus.


    Streß gepaart mit Bluthochdruck. Wenn der Blutdruck dann abfällt, kommen die Kopfschmerzen.


  • Ich hatte eine Zeit lang Migraeflux, und nun nehm ich 1000 mg Aspirin Migräne.
    Die muss ich aber auch frühzeitig nehmen, aber das ist ja eh bei allen Migränetabletten so.

  • vielen dank für diesen thread.
    bei mir löst ärger/streit migräne aus. aber nur ,wenn er nicht konstruktiv ist. das fängt bei mir im magen an, mir ist dann übel und kotterig, dann wandert es schlagartig nach oben in den kopf, magen ist dann absolut wieder ok. ich kann dann nicht vernünftig gucken, bin sehr lichtempfindlich, und wenn man möchte, dass ich mich übergebe, hält man mir was ganz nah vor die augen. ganz übel.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Bei mir wird Migräne hauptsächlich durch Gerürche ausgelöst. Parfüm, Duftkerzen und Duftbäume im Auto sind die Hölle.


    Manchmal auch bei der Kombination aus zu wenig Schlaf, Stress und Wetterwechsel.


    Insgesamt denke ich, dass bei mir auch die Hormone Einfluss haben/hatten. Los ging es mit Migräne in der Pupertät, mindestens einmal im Monat für 2 Tage lebensunfähig.


    In der Schwangerschaft gar keine Migräne, seit dem meine Tochter da ist nur noch 1 bis 2 mal im Jahr so richtig, Auslöser siehe oben.

  • Ich weiss nich ganz das thema aber nehmt ihr extra Migränetabletten wenn ja welche..


    Oh das würde mich auch interessieren!
    Bei mir sind die Auslöser auch zu wenig Flüssigkeit, Stress und aktuell meine Periode. :(
    Durch die entstehende Übelkeit kann ich dann auch intensive Gerüche und Geräusche nicht vertragen.


    Meistens helfe ich mir mit Thomapyrin Intensiv oder Dolormin Migräne. Ab und an hab ich auch die Formigran im Haus. Allerdings sind das immer nur 2 Stück in der Packung und echt teuer :rolleyes2:


    Habt ihr verschreibungspflichtige Medikamente oder frei erhältliche?


    Grüße von einer heute leider kopfschmerzgeplagten Fiocca
    fühlt sich in etwa so an ----> :wand