Bescheidchaos - Hilfe


  • - Der Dezember ist ein einziges Durcheinander. Es ist nicht nachvollziehbar, wie ARGE im November ohne Kind € 123,08 mehr an Auszahlungbedarf ermittelt als für den Dezember mit Kind.


    - Auszahlungbeträge und Bescheide bringe ich überhaupt nicht zusammen, ich stolpere über genau die gleichen Sachen, wie auch Du.


    kann es sein, dass du einfach nur einen denkfehler machst?


    der auszahlungsbetrag verringert sich ja, wenn du noch andere einnahmen, wie kindergeld, unterhalt oder elterngeld anrechnen musst als einnahme... :hae:


    überschlag doch mal wieviel dir zustehen müsste (wohnung plus alleinerziehend-mehrbedarf ,pus satz für dich und fürs baby)
    vielleicht kommt es ja hin mit den diversen einnahmen ???


    (habe mir die bescheide aber nicht angesehen :ohnmacht::D ) :winken:


  • Genau DAS habe ich auch gedacht - was nützt es hier aus der Ferne - geh direkt zur ARGE und regel es dort!

    Ich bin verantworlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst :strahlen....Gruß, die Mau

  • in einem thema heißt es "mach ruhig, lass andere für dich rausgehen"
    hier soll ich bitte meinen hintern bewegen und raus gehen


    was man macht ist nicht genug
    ich sage ich habe bereits einen termin bei ner beratung und werde 3 posts weiter gefragt warum ich noch bei keiner beratung war
    zaubern kann ich nicht, sorry


    juwi, ne, hab ich, passt nicht wies draufsteht
    sasi, :thanks: , aber ich bin bereits bei was ähnlichem mitglied


    rübli, pn bzgl freitag sobalds kind schläft

  • in einem thema heißt es "mach ruhig, lass andere für dich rausgehen"
    hier soll ich bitte meinen hintern bewegen und raus gehen


    Es gibt eben Sachen die sind weniger wichtig und es gibt Sachen die sind superwichtig und es gibt Sachen die eben auch einfach
    nicht warten können und die dir kein anderer abnehmen kann.


    Und Miete und Strom sollten immer gesichert sein. Alles andere ist unwichtig! Und da die Arge nun mal deine Miete bezahlt und deinen
    Lebensunterhalt musste da eben mal antanzen. Das hat jetzt eben mal Priorität vor allem anderen.
    So ist das eben immer mal wieder.


    Und diesen Satz:


    Zitat

    was man macht ist nicht genug


    sage ich immer, wenn mir gerade alles zuviel ist und ich komplett am Ende bin.


    Schlaf halt ne Nacht drüber und dann krieg dich hoch und pack den Mist an. Von alleine klärt es sich eben nicht und wenn du deine
    SB schon nicht verstehst, wirst du vielleicht auch keine Beratungsstelle verstehen, wenn sie es dir erklären.


    Und sollte da was falsch sein in deinem Bescheid, bleibt wohl immer noch das Problem, dort mal anzutanzen. In meinen Augen
    vergeudest du deine Zeit und Kraft mit unwichtigen Dingen.....Fahr eben mal gleich zur Arge hin, dann haste dir einen Weg gespart.

  • miete und strom SIND gesichert :rolleyes2:


    was nicht passt ist mein lebensunterhalt davon !
    undzwar so:


    Bescheid vom 7.1.2011:



    27.12. - 31.12.2010
    mal wird der Zeitraum mit 4 Tagen (Regelleistung) mal mit 5 Tagen (Mehrbedarf & Kind) berechnet, da sollte man sich vielleicht mal auf einen Zeitraum festlegen.
    Es ergibt sich, da ja 27. - 31.12. nun mal 5 Tage sind:
    Regelleistung für Dich müsste sein € 59,83 und nicht € 47,87
    Miete müsste sein € 50,76 und nicht € 40,61



    1.1.-31.1.2010
    Versicherungspauschale wird zwar aufgeführt aber nicht gerechnet, also € 30 zu wenig für Dich
    Elterngeld wird nicht gerechnet, also € 300,00 zu viel für Dich


    Bescheid vom 25.1.2011
    Der ist ok, alles berücksichtigt und richtig gerechnet, allerdings enthält der noch zu wenig Miete mit € 304,55 statt korrekt wohl € 322,52.


    Bescheid vom 26.1.2011
    Es gilt das gleiche, wie beim Bescheid vom 7.1.2011, die € 30 werden nicht mit berechnet


    Bescheid vom 31.1.2011
    Die € 30 werden nicht mitberechnet, ebenso fehlt wieder das Elterngeld.




    fahr mal eben zur arge hin :rolleyes2: :rolleyes2: kommst du mit und siehst mal selber wie das ist? MAN WIRD NICHT REINGELASSEN !!!! ich hab das wegen anderen dingen mehrfach versucht. du kannst da von 7.30- 15 uhr sitzen und du wirst nicht durchgelassen und nen teamchef kriegste auch keinen zu gesicht
    ich sag das nicht aus spaß sondern weils rfahrungsgemäß so ist

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • miete und strom SIND gesichert :rolleyes2:



    Zitat

    Miete müsste sein € 50,76 und nicht € 40,61


    Aaah ja! Ist gesichert? Aber nicht, wenn die Arge 10€ zu wenig berechnet.


    Ich werde jetzt nicht anfangen rumzurätseln und zu rechnen. Ich blick da nämlich mal gerade mit Mühe bei mir
    selbst durch und wenn ich was nicht verstehe, latsch ich bei meiner Arge an.


    Wie gesagt, wir haben da auch mal 5 Std. verbracht, weil bei uns 700€ Miete fehlten über mehrere Monate. Da musste
    die SB damit leben das wir ihr Büro besetzen mit 3 Kindern, davon ein Adhsler und ein Säugling.....du weißt gar nicht
    wie schnell die auf einmal arbeiten konnte.


  • fahr mal eben zur arge hin :rolleyes2: :rolleyes2: kommst du mit und siehst mal selber wie das ist? MAN WIRD NICHT REINGELASSEN !!!! ich hab das wegen anderen dingen mehrfach versucht. du kannst da von 7.30- 15 uhr sitzen und du wirst nicht durchgelassen und nen teamchef kriegste auch keinen zu gesicht
    ich sag das nicht aus spaß sondern weils rfahrungsgemäß so ist



    Weißt du, ich bekomme auch Hartz4 und muss mich mit denen auseinander setzen. Ich habe eine Emailadresse meiner SB und ich bekomme auch
    einen Termin.....und ich fahre mit dem Bus 1Std. durch den ganzen Kreis um überhaupt mal dahin zu kommen.....


    Sollten die sich doof stellen, mach ich einen Anruf beim Jugendamt: Der Lebensunterhalt meiner Kinder ist nicht gesichert und dann bekomme ich
    über die einen Termin.



    Weißte Leo, man muss sich manchmal einfach dahinter klemmen, und wenn ich mich nen halben Vormittag ans Telefon hänge und nur wegen Arge
    rumtelefoniere.
    Die MÜSSEN dir einen Termin geben, ansonsten würde ich an den Chef gehen.


    Bei uns gibts auch einen Ombudsmann, dann würde ich mal da auflaufen etc. Es gibt soviele Möglichkeiten..............


  • was man macht ist nicht genug
    ich sage ich habe bereits einen termin bei ner beratung und werde 3 posts weiter gefragt warum ich noch bei keiner beratung war
    zaubern kann ich nicht, sorry


    "es recht zu machen jedermann,
    ist eine kunst, die niemand kann!" :troest


    ich finde es mutig, dass du dich hier durchfragst :daumen:respekt


    aber , aus dem grund, der dich frustriert :ohnmacht: traue ICH mich nicht hier etwas zu fragen :ohnmacht:
    einige antworten könnten mir nicht gefallen oder mich verunsichern oder verletzen :(
    ich mache es aber im prinzip wie du;
    sammle informationen und entscheide mich dann für den-für mich!!!-richtigen weg :D


    "nehmen sie es sportlich und nicht persönlich!!!, legen sie widerspruch ein..."
    sagte mir mal ein sachbearbeiter bei einer behörde :hae: und erklärte mir sogar im vertrauen, warum er leider so entscheiden muss :wow


    den spruch hatte ich danach noch oft im kopf, wenn ich mal wieder behördenkämpfe hatte :D:rolleyes:


    weil: schont die nerven :ohnmacht:
    und: NÜTZT JA NICHTS :rolleyes:


    also, mach dich schlau und geh DEINEN weg :winken:


    http://www.deanita.de/lieder/desid1.htm

  • Leo Du kannst jetzt sauer sein, aber langsam glaub ich Du redest Dir schon perfekt ein das alle gegen Dich sind. Immer nur bei Dir geht alles so schief, die anderen User die in der gleichen Situation sind wie Du, schreiben das bei Ihnen alles läuft. (mit nachhaken natürlich)


    Hast Du Dich da mal wie die letzte Amazone aufgeführt das die Dich so auflaufen lassen?


    Ich frag mich langsam was Du da so anziehst, die Geschichte beim Rossman find ich auch seltsam, bei uns schockt die Verkäuferinnen nämlich nichts und da hab ich schon erlebt das Mütter den Damen die vollgekackerten Windeln unter die Nase hielten mit der Zugabe - o wir ham Durchfall.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Sodele, nu misch ich mich auch mal wieder ein ;)


    also:


    ich glaube, es gibt verschiedene ARGEn, und ich weiß, dass die bei uns hier auch so verfahren, dass man nur mit Termin, den man nur von einer Servicestelle bekommt, vorgelassen wird. Da hilft es tatsächlich nix, dort ohne Termin aufzuschlagen. Man wird im Zweifel vom Sicherheitsdienst rausbefördert... wenn das bei Leo auch so ist, sollte man sie vielleicht nicht dafür verantwortlich machen. :nanana


    Die Bescheide hab ich mir nicht angeschaut, weils mir zuviele sind, und ich sowas nur kapier, wenn ich es in Papierform nebeneinander legen kann.
    Ich vermute aus dem Überfliegen der einzelnen Posts, dass die gar nicht so falsch sind, sondern dass du die Zahlungen, die von andrer Stelle kommen, nicht genug berücksichtigt hast.


    Wenn ihr so ne Harz4-Beratungsstelle habt, dann ist das ganz genau dein richtiger Ansprechpartner, weil die im Zweifel für dich telefonieren, oder dich begleiten zum nächsten Termin.


    Leo, ich sags zum xten mal: du bist überfordert, du übernimmst dich, der Stress tut dir und dem Baby nicht gut. Ich glaube, du bist so am Anschlag, dass du nur noch auf das nächste Schlimme wartest...und das kommt dann auch prompt... :ohnmacht:
    Solche Zeiten haben fast alle von uns schon hinter sich. Sie sind schrecklich und unerträglich. Und ein Teufelskreis.


    Aber jeder hier weiß, wenn man am schwimmen ist und kein Land mehr sieht, die Kräfte nachlassen und die Panik steigt, dann nutzt es nicht, wild im Kreis zu rudern und die letzte Kraft rauszuschreien... dann muss ein Rettungsring her, an dem man sich erstmal festhalten und verschnaufen kann.

    Was könnte dein Rettungsring also sein?
    Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein, viele wurden hier schon genannt.
    ergreifen mußt du ihn aber selber!!! er schiebt sich nicht automatisch unter dich!

    Ganz konkret:

    • Rübli hat am Freitag Zeit.
      Triff dich mit ihr auf einen Kaffee, nimm den Papierkram mal mit, schaut mit 4 Augen nochmal drüber, vielleicht findet ihr zusammen die Erklärung.
      Drück ihr deine kleine Süße in den Arm und trink mal in aller Ruhe eine Latte Macchiato, lehn dich zurück, genieß es einen kurzen Moment, mal nicht gefordert zu sein. Genieß es, mal von Frau zu Frau sich auszutauschen, heul dich aus und lass dir beim Sortieren deiner Sorgen helfen. Vielleicht kriegt ihr zusammen auch ne Prioritätenliste hin?


    • Die Harz4 Beratungsstelle hatte ich schon genannt.


    • Ruf deine Hebamme an. Wenn sie kommt, sprich mal an, dass du zuviele Baustellen hast. Auch sie kann dir helfen, die richtigen Stellen einzuschalten. Wenn sie es selber nicht machen kann, kann sie dir ne Familienhebamme organisieren. ImZweifel kann sie eine Familienhilfe über dsa Jugendamt anleiern, und DIE kann dir auf jeden Fall bei dem behördenkram helfen und dich moralisch im Alltag unterstützen, beraten, stärken.



    Atme mal tief durch, gönn dir was Schönes, ein Bad, ein Telefonat (Rübli?), einen vergammelten Abend auf der Couch, mit dem Gedanken: morgen ist auch noch ein Tag, übermorgen auch - es reicht, wenn ich mich da dann um die Sachen kümmer, heute nimmer.
    Riech an deinem Baby, und spür das Glück und das geschenk, was du bekommen hast! :daumen

  • ich glaube LeoKitty ist nicht wirklich überfordert.


    Sie ist einfach nur ein offener Mensch und sucht jemand mit dem sie sich austauschen kann.


    Kennt ihr das Gefühl, dass ihr euch einfach sicherer fühlt, wenn ihr mit jemand über eine Sache gesprochen habt, weil ihr es dann einfach mal von allen Seiten beleuchtet habt?

  • Hi,


    also ich bin froh, dass ich mich mit so nem Mist nicht rumschlagen muss und ich wäre garantiert überfordert.
    Das geb ich ehrlich zu und Leo hat gerade ein Baby bekommen, was für sie eine vollkommen neue Situation ist.
    Will mich nur dem anschliessen, was Schlotterlotte geschrieben hat. Leo, :troest Hilfe anzunehmen, das ist eine Stärke, keine Schwäche!!!!
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich glaube, es gibt verschiedene ARGEn, und ich weiß, dass die bei uns hier auch so verfahren, dass man nur mit Termin, den man nur von einer Servicestelle bekommt, vorgelassen wird. Da hilft es tatsächlich nix, dort ohne Termin aufzuschlagen. Man wird im Zweifel vom Sicherheitsdienst rausbefördert... wenn das bei Leo auch so ist, sollte man sie vielleicht nicht dafür verantwortlich machen.


    Kann ich bestätigen. ARGE Dortmund Bereich U25 ist auch so.
    Variante 1:
    Man bekommt einen Termin zugeschickt. Den muss man beim Sicherheitsdienst vorzeigen. Dieser wiedrerum vergleicht den Termin und Personalausweis mit einer Liste. ERST DANN darf man durch eine Glastür in den Bürobereich der Sachbearbeiter.


    Variante 2 (und die wesentlich schlechtere):
    Man geht ohne Termin hin. Sollte wenn möglich bereits um 7 Uhr da sein (Öffnung um 8 Uhr) und noch besser mit Vollkörperschutz antreten. Denn sobald die Türen aufgehen, wird man halb kaputt getrampelt! Nur, damit man möglichst weit vorne in der Warteschlange steht. Kommt man gegen 8.30Uhr, so kann man schonmal 2 Std Wartezeit einplanen. Warteschlange im Zickzack eingerichtet, keine Sitzmöglichkeit usw. Am besten, man packt genug Getränke und Essen ein. Letztendlich darf man dann in ein Großraumbüro, trägt seinen Fall einem fremden SB vor und bekommt zur Antwort "Danke, ich kann da nichts machen. Ich lasse Ihnen einen Termin zukommen" :ohnmacht:


    Wäre ich die TS würde ich mich sicher nicht mit einem Baby da stundenlang anstellen :nanana