• Hallo!


    Heute war ich ja mit meiner Tocter beim Arzt. Diagnose: Grippe. Ab nächstem Jahr soll ich sie auch impfen lassen.
    Na auf jeden Fall hat meine Tochter Antibiotika verschrieben bekommen.
    Ich dachte immer das hilft bei Viren nicht. :hae: Eine Grippe wird doch durch Viren ausgelöst, oder? :hae: Die Ärtzin meinte nur, das das Antibiotika auch bei einer Grippe helfe. Tolle Anwtort :rolleyes2: Kann mir das bitte jemand erklären?
    Mich hat es nämlich jetzt auch erwischt. Von der einen zur anderen Minute hohes Fieber und Schüttelfrost :krank: Und wenn da wirklich nur Antibiotika hilft, dann muss ich mir ja auch welches holen.


    Liebe Grüße


    MamaIstAllein


    PS: Falls irgendwo Tipfehler sind, bitte drüber weg lesen. Ich ztter so sehr und seh auch nur verschwommen durch das Fieber. :thanks:

  • Meiner Meinung nach hast du Recht, Antibiotika gegen Grippe taugt nichts. Außer es käme eine Lungenentzündung hinzu :frag
    Mein Tip: Viel zu Trinken bevorraten. Wenn es bei dir wirklich die Grippe ist, kommst du die nächste Tage nicht aufrecht aus dem Haus.

  • Ab hilft nich gegen die Grippeviren. Aber es verhindert die schlimmen Komplikationen zb Lungenentzüdnung , Herzmuskelentzündung etc....

  • Ich dachte immer das hilft bei Viren nicht. :hae: Eine Grippe wird doch durch Viren ausgelöst, oder? :hae:

    AB hilft auch gegen Viren nicht. Wir aber oft einfach mal pauschal verschrieben weil man keinen Bock/Geld/Zeit/Ahnung/ect. hat genau zu schauen ob dies bakteriell oder viral bedingt ist. Das ist die eine Seite.

    Die Ärtzin meinte nur, das das Antibiotika auch bei einer Grippe helfe. Tolle Anwtort :rolleyes2: Kann mir das bitte jemand erklären?

    Die andere Seite ist dass oft auch bei einer Grippe Bakterien sich zusätzlich breit machen könnten und somit ein AB Sinn macht. ;)


    Edith sagt: Gute Besserung :blume

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Meiner Meinung nach hast du Recht, Antibiotika gegen Grippe taugt nichts. Außer es käme eine Lungenentzündung hinzu :frag
    Mein Tip: Viel zu Trinken bevorraten. Wenn es bei dir wirklich die Grippe ist, kommst du die nächste Tage nicht aufrecht aus dem Haus.


    Ich kann jetzt schon kaum noch laufen. Schwiegermutter besorgt uns gerade Tee. Ich hätte das nicht mehr geschafft heute. Ich bin froh wenn ich vom Wohnzimmer auf Tiolette gekommen bin. Wenn da nicht noch die anderen beiden quietschfidelen Kinder wären :ohnmacht:


    Antibiotika helfen auch nicht bei Viren. Da das Antibiotikum nur ggeb Bakterien wirkt.
    Es kann aber durchaus zur Vorbeugung gegeben werden. Manchmal kommt hinter einer Grippe noch was her.
    Die Viren machen den Weg füpr Bakterien frei.


    Ok, also ist es zur Vorbeugung. Also auch nicht ZWINGEND notwendig? Wäre eine Qual meine Tochter einzupacken und sie mit zu meinem Arzt zu schleifen da es ihr ja auch so besch...en geht. Oma muss gleich arbeiten und kann somit auch nicht aufpassen.

  • Bei Grippe kommt meist noch was bakterielles hinterher - auch und besonders bei Kindern-- Und daher würde ich es geben wenns verordnet ist. Aber für Dich würde ich abwarten - wenn da Komplikationen auftreten kann man immer noch AB holen... Gegen die Grippe als solche hilft es nicht..


    Bleib lieber zuhause und steck nciht noch andere Leute an...


    Lungenentzündung hatte ich nach meiner Grippe - war nicht schön. Ein Arbeitskollege hatte ne Herzmuskelentzüdnung.... Und ist deswegen seit jahren berentet... Damit ist nicht zu spaßen...


    Bist Du nicht gegen Grippe geimpft ? Das kann echt heftig werden....r

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hat die Ärztin direkt von AB gesprochen, oder habt Ihr Tamiflu (Oseltamivir) bekommen? Das ist das einzige, was bei "echter" Grippe (Influenza) hilft. Das haben wir, mein Sohn und ich, im letzten Jahr auch bekommen, als wir die "Schweinegrippe" hatten.


    Ich find das auch wichtig, denn wenn man das Medikament im Anfangsstadium bekommt, kann man die Krankheit noch beeinflussen. Aber ich bin natürlich kein Arzt. Allerdings spricht der plötzliche Beginn schon sehr dafür; wurde ein Schnelltest gemacht?


    Ein AB hilft nur, Komplikationen zu verhindern.

  • Nein, wir sind alle nicht geimpft, da Ärzte meinten wir sind keine gefährdete Personengruppe :frag Und da wir auch noch nie eine richtige Grippe hatten, haben wir uns auch nicht weiter den Kopf zerbrochen.


    Es ist Antibiotika. Ich hab es ja schon da. Und meine Tochter hat ihre 1. Gabe ja auch schon hinter sich. InfectoCillin oder so hnlich heißt das. Mag grad nicht aufstehen sorry.


    Getestet wurde nichts. Kind wurde untersucht, abgehört, abgeklopft usw. Laut Ärztin reichen ihr schon die Symptome aus um sagen zu können das es eine Grippe ist. Symptome sind wie folgt: urplötzlich hohes Fieber, Abgeschlagenheit, Schüttelfrots, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen, trockener quälender Husten, Schwindel, Schmerzen überall...angefangen in den Beinen bis hoch zum Kopf, jedes einzelne Gelenk tut einfach nur weh. Bei meiner Tochter noch leichte Übelkeit. Habe ich GsD nicht.

  • Wenn es eine virale Grippe ist, sind Antibiotika nicht wirksam. Gegeben werden können sie, wenn es zu einer bakteriellen Superinfektion oder Zweitinfektion, v.a. bei Lungenentzündung kommt.


    Wichtig ist: Bettruhe, ausreichend Trinken, nicht zu früh körperlich belasten und dem Kind kein Aspirin (Aectylsalicylsäure) geben, das kann in der Situation (sehr selten) gefährliche Nebenwirkungen verursachen.

  • Meine beiden Großen sind jetzt seit 1 Woche nicht in der Schule wegen Grippe.
    Letzte Woche Montag beim Arzt gewesen- grippaler Infekt. Haben Fiebersaft und Sinupret Kapseln bekommen. Hat aber nicht viel geholfen, also noch mal zum Arzt- abwarten.
    Heute war ich mit beiden noch mal da, weil immer noch nicht besser.
    Jetzt gibt es für Sohnemann Antibiotikum, da er überhaupt nicht mehr auf die Beine kommt und Tochterkind muß inhallieren, da sie auf den Bronchien pfeift.


    Aber unser doc meinte auch, das es eigentlich ohne Antibiotikum weggehen soll, nur wenn es wirklich nicht mehr geht, oder Begleiterscheinungen dazu kommen, dann sollte man AB geben.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Dann wünsch ich mal allen Kranken Besserung, klingt ja gruselig :(.
    Irgendwie hab ich das Bedürfnis mich mit allen Nötigen einzudecken, scheint dieses Jahr ziemlich schlimm zu sein, oder bild ich mir das nur ein :hae:?

  • Es ist der Hammer dieses Jahr.
    Ich habe es auch schon hinter mir. 3 Tage Schüttelfrost, Husten etc. mein Kreislauf fand ich überhaupt nicht wieder- und dann, so schnell wie es da war war es auch schon wieder weg, bis auf den Husten.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bei uns auf Arbeit hat es gut ein Drittel der Belegschaft ausgeknockt. Aber das sind auch "lustigerweise" genau die, wo wir immer lästern, das es zu warm und zu wenig gelüftet ist auf dem Stockwerk, die pesteln sich gegenseitig zu. Wir im EG sind alle noch voll fresh. Aber in Schule/Kiga ist es für meinen Geschmack auch oft zu stickig für soviele Kids, malschaun was da noch kommt.

  • Ich bin heute den ersten Tag wieder auf den Beinen. Babylein hatte es eine Woche vor mir. Unser KA sprach die ganze Zeit von Virusinfekt. Also keine Rede von AB. Wir hatten beide entzündlich vereiterte Augen dazu. Bei der Lütten hat es ausgereicht, die Augen mit warmen Wasser auszuwischen, ich habe Tropfen bekommen, entzündungshemmend ohne AB, da auch viral.


    Geholfen hat die Ruhe, das Trinken und die gute alte Hünerbrühe.


    Allen Kranken Gute Besserung

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Meine Tochter und ich hatten im letzten Jahr die Grippe. Bei mir kam dann nach zwei Tagen ne bakterielle Halsentzündung dazu, alles dick vereitert, musste deshalt auch AB nehmen. Kann also durchaus sein.

  • Also Ruhe hat meine Tochter mehr als genug. Sie liegt den ganzen Tag auf der Couch und liest oder döst so vor sich hin oder schaut TV. Zu mehr ist sie eigentlich auch gar nicht fähig.
    Bei mir sieht es mit Ruhe etwas schwieriger aus. Die 2 gesunden Kinder kann ich ja jetzt nicht irgendwo einsperren damit ich mich ausruhen kann. Und der Haushalt möchte auch gemacht werden. Ich setz mich dann immer mal für 15 Minuten hin wenn gar nichts mehr geht. Wenn diese Schmerzen nicht wären. Der ganze Körper besteht nur aus Schmerz. :krank: Und Fieber schwankt auch immer so zwischen 39 und 40. Ach ist das alles doof. :motz:

  • Ich würde mal den Arzt anrufen und nachfragen, ob er Dir eine Haushalts- bzw. Familienhilfe verschreibt.

  • Meine beiden Großen sind jetzt seit 1 Woche nicht in der Schule wegen Grippe.
    Letzte Woche Montag beim Arzt gewesen- grippaler Infekt. .


    Sorry wenn ich das noch mal ganz klar sagen muss: eine echte Virusgrippe um die es hier geht weil die TS sie hat ist was komplett anderes als ein grippaler Infekt.


    Eine echte Grippe ist auch nicht so schnell wieder weg wie du es beschreibst -- davon hat man Wochenlang was.. Auch ohne Komplikationen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()