Im Endeffekt die Böse?

  • Ich weiss es ist echt früh, dass ich mir darüber Gedanken mache, doch es bereitet mir ernsthaft Kopfzerbrechen und deswegen würde ich gerne von euch hören wie es nun in der Realität aussieht.


    Mein KV möchte auf jeden Fall Umgang mit dem Kleinen haben, wenn ich damit klarkomme und es nicht zu Konflikten kommt (seine Worte) und das möchte ich auf jeden Fall auch. Jedes Kind hat ein Recht auf Mama und Papa. Wir haben uns nach allem im Guten getrennt und möchten die Dinge - soweit machbar - ohne Gericht usw. regeln und versuchen über alles zu reden. Wie es nun im Endeffekt dann sein wird kann ich natürlich noch nicht abschätzen.


    Doch da ist der Punkt, dass man als alleinerziehende nicht die Möglichkeiten hat wie als Familie oder so wie er als KV in finanzieller Hinsicht. Ich bin quasi die Mami, die den Alltag schmeisst, alles tut was dazugehört und kann mir evtl. nicht leisten jedes WE was zu unternehmen oder einen teuren Urlaub. Er (und seine Neue) hat dann die angenehmen Dinge...Unternehmungen am WE, Urlaub hier, Ausflug da. Habt ihr Erfahrungen damit wie die Kinder damit umgehen? Ist es dann so, dass sie sagen "Papa macht nur tolle Dinge mit mir und du ..." oder sind unsere Kiddies sehr wohl in der Lage damit umzugehen und es zu unterscheiden?

    Wer etwas nicht will - findet Gründe,
    wer etwas wirklich will - findet Wege.

  • Hallo,
    also meine Kinder können das sehr wohl differenzieren. Inzwischen ist der Vater sowas wie ein guter Onkel, mit dem sie Spaß haben. Bei uns ist Alltag.
    Ich versuche allerdings an "meinen" WE's dann auch immer irgendwas zu machen. Muss ja nicht immer viel Geld kosten.


    Außerdem relativiert sich das auch oft bei den getrennt lebenden Papis. Irgendwann haben sie auch keine Lust mehr, ständig den Animateur an den Papa WE's zu machen

  • Ich glaube auch, dass die Kleinen das ziemlich schnell ziemlich gut trennen können. Und ich glaube auch nicht, dass es so'n tolles Gefühl ist, immer nur der "Spaßmacher" zu sein. Insofern... mach' dir da erst 'mal keine Sorgen. ;)
    Naja... und viele tolle Sachen kann man wirklich auch kostenfrei oder für ganz kleines Geld machen.

  • Miss "tolle Dinge" nicht am Geld. Miss es an der Liebe und an der Qualität ... :daumen

  • Das macht Mut...ich weiss auch nicht, es kommen bei mir Gedanken und Gefühle auf wo ich nie gedacht hätte, dass ich auf sowas kommen könnte. Doch ich glaube es wäre auch mehr als falsch sich "Liebe zu erkaufen", falls das denn überhaupt geht.


    Bei den Unternehmungen werde ich dann mal genauer nachfragen, wie bei allem ist es absolutes Neuland.


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Wer etwas nicht will - findet Gründe,
    wer etwas wirklich will - findet Wege.

  • Doch ich glaube es wäre auch mehr als falsch sich "Liebe zu erkaufen", falls das denn überhaupt geht.


    Dass muss es auch nicht sein und ich glaube auch daran, dass es nicht geht. ;)


    Ich finde es wichtig nicht nur der betreuende Elternteil zu sein und es liegt doch letztlich an mir, ob ich nicht auch mal den "Spasspapa" gebe hin und wieder. Ich finde das steht mir zu :brille (...und meinem Gold natürlich auch :D )



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hmm ich denke nen stückweit ist das auch normal wenn man die eigenen Kinder schon selten sieht dann möchte man auch schöne Sachen . und wenn er dann sowas mit denen unternimmt ist es doch für die Kinder auch wertvolle zeit mit ihren Papa....
    Ist irgenddwie auch nen Stück ausgleichende Gerechtigkeit.

  • Ich bin quasi die Mami, die den Alltag schmeisst, alles tut was dazugehört und kann mir evtl. nicht leisten jedes WE was zu unternehmen oder einen teuren Urlaub. Er (und seine Neue) hat dann die angenehmen Dinge...Unternehmungen am WE, Urlaub hier, Ausflug da.


    Aus meiner Sicht hast Du die tollen Dinge...
    Du kennst die Freunde der Kinder, du weisst, mit wem sie sich vertragen, und mit wem nicht- Du kannst im Alltag jederzeit kuscheln, knutschen, streiten, einigen
    Mir persönlich ist der Alltag unendlich wertvoller, als irgendwelche Urlaube, oder sonst was :frag
    Ich habe 1000schöne Dinge, die dem KV verloren gehen-
    ich kenn den ersten Freund :love
    ich habe den ersten Kater erlebt :nawarte:
    ich habe vorm Strassenverkehrsamt bei der Prüfung gezittert, und mich gefreut :sonne
    ich kenne die besten Freunde/Freundinnen
    ich weiss, was ihnen weh tut, und worüber sie sich freuen-
    ich kann jeden Mittwoch mit meiner Grossen Desperate Housewifes schauen :thanks:
    ich kann um die verhauene Lateinarbeit bibbern :anbet


    never ever würde ich das gegen Shoppingtouren, Urlaube oder sonst was tauschen :thanks:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,
    vor noch nich so langer Zeit hab ich mich an solchen Fragen Richtung "Depri" gefressen....
    Mein, sorry, unser Kind , hat mich dann aber eines besseren belehr und:- da lass ich mich gern
    von ner kleenen Kleenen belehren.
    Nicht schauen und messen am Inhalt der Tage xyz vom anderen Elternteil, sondern sein und bleiben mit aller Konsequenz,
    was man ausstrahlt, sagen will und ist.
    Denk mal über folgende Aussagen im Stillen nach.
    "
    Kinder brauchen Zeit
    Kinder brauchen Grenzen
    Kinder brauchen Wahrheiten
    Kinder sind das, was wir Ihnen zugestehen, werden zu können.
    Kinder.....
    Kinder.....
    Kinder......

  • ich denke, hauptsache, dem kind geht es gut. bei dir bestreitet es den alltag und lernt fürs leben und der kv ist halt spaßfraktion. beides gut, oder nicht? klar kann es schonmal zu vorwürfen kommen(hab ich vonbekannten gehört), aber sobald sie alt genug sind, verstehen sie schon, was du geleistet hast. darauf kommts doch an. wenn ihr viel lacht zu hause, ist doch schon viel gewonnen. ich denke, man muss nicht in wettstreit mit dem kv gehen und das kind zum schiedsrichter machen.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich kenn ja nun beide Seiten ein bißchen, bin selber BET und mein Liebster UET.


    Ich darf die ganze Entwicklung meines Kindes in vollen Zügen genießen, darf erziehen und wichtigste Dinge allein entscheiden. Natürlich hab ich auch die ganze "Arbeit", aber ich darf auch viele
    leckere "Früchte" ernten.


    Ehrlich gesagt, würde ich nicht gern nur am WE oder wenige Stunden in der Woche Zeit mit meinem Kind verbringen, irgendwie ist man ja auch immer davon
    abhängig, inwieweit man sich mit dem BET versteht.
    Gibts da Differenzen, hat man doch wirklich mitunter nur noch ganz wenig mitzureden und ist ständig außen vor.


    Nein, ich gönne meinem Ex wirklich die schöne Zeit mit unserem Kind.
    Natürlich will sie nach so einem netten WE mit Exilein lieber " bei Papa wohnen " .


    Jau, das Ganze hält ein paar Minuten und dann fällt sie mir um den Hals weit ich die "liebste Mama der Welt" bin :D:rotwerd

  • Er (und seine Neue) hat dann die angenehmen Dinge...Unternehmungen am WE, Urlaub hier, Ausflug da.


    meinst du, das ist wirklich so angenehm, das Kind nur alle paar Wochen mal für ein paar Stunden da zu haben? Klar, das der Papa dann versucht, viel Spaß mit dem Kind zu verbringen, und möglichst nicht zu schimpfen.


    Mein Ex hat teilweise gelitten wie Hund, weil er seine Kinder nicht so oft sehen konnte. Auf meinen dezenten Hinweis hin, dass ich das eine oder andere, was er so durchgehen lässt nicht wirklich gut finde ( ich war da die Next) meinte er: ja, hast Recht. Aber ich seh sie so selten, da will ich nicht auch noch bei allen Kleinigkeiten der "Böse" sein. Hab ich durchaus verstanden, also durfte Tochterkind bei uns länger aufbleiben und trotz aktivitäten auch mehr fernsehen als zu Hause. (Sohni war zu klein dafür ;) ). Er wollte sie verwöhnen, und ich konnte es nachvollziehen. :frag


    Tochterkind hatte zwar zu Hause Probleme mit der Mutter, das lag aber nicht an den verschiedenen Situationen durch die Trennung, sondern an dem direkt vorhandenen und sehr gebieterischen Next von der KM, der da quasi einzog und anfing, die Kinder zu "erziehen".

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Danke für die wertvollen Denkanstöße, ich glaube manchmal frisst man sich an einem Gedanken so fest, dass man gar nicht wegkommt davon, die Gedanken kreisen immer wieder darum. Doch ich glaube das ist der Zeitpunkt wo einem immer mehr bewusst wird was es heisst Elternteil zu sein. Dann Erfahrungen aus dem Leben zu hören von Müttern (und Vätern) die dies alles schon mitmachen/mitgemacht haben tut verdammt gut.


    Ich lese gerne mehr davon. :thanks:

    Wer etwas nicht will - findet Gründe,
    wer etwas wirklich will - findet Wege.

  • Alles was die Vorredner geschrieben haben ist richtig, allerdings kann ich noch einen Aspekt hinzufügen.


    Ich bin Teilzeitvater und das war von mir natürlich auch nicht geplant und ich habe deswegen in den ersten Jahren ganz schon mit mir, dem Schicksal und der Welt im allgemeinen gehadert.


    Da das Verhältnis zur Mutter meines Kindes (inzwischen) relativ konfliktfrei ist (dafür habe ich wesentlich mehr "geschluckt" als ich das je für möglich gehalten hätte) kann ich meinen kleinen Sohn ziemlich problemfrei holen, sehen, besuchen.


    Das habe ich auch der Tatsache zu verdanken, dass ich mich (auch unter Schwierigkeiten) so oft als möglich um ihn gekümmert habe, denn jetzt "verlangt er nach Papa", da hat man gute Karten.


    Das hat aber nix mit "teueren Events", sondern mit Liebe, Zuwendung usw. zu tun.


    Teuere Events??


    Ich habe ein Durchschnittsgehalt, bezahle eine Wohnung mit Kinderzimmer, ein familientaugliches Auto und den Unterhalt für mein Kind - zum Dank für meine Vaterschaft ohne Ehe bekomme ich vom Staat die Steuerklasse 1.


    Werde also behandelt wie ein Single, als könnte ich im 1 Zimmer Appartment wohnen, einen kleinen 2-Türer fahren und hätte keine Kosten für Kindesunterhalt pro Monat und zusätzlich die Kosten die an meinen Wochenenden entstehen.


    Ähm, meine teueren Events sind Schwimmbad, Park, Wald usw.


    Disneyworld, Center Park, Urlaub?


    Ja wovon denn?


    Die Mutter hat unterm Strich mehr Geld zur Verfügung als ich !


    Die Vorstellung, dass getrennte Väter den guten Schnitt machen ist zwar weit verbreitet, aber diejenigen die ich kenne liegen nach Unterhaltsabzug zwischen Hartz IV und Kleinverdiener.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Du kennst die Freunde der Kinder, du weisst, mit wem sie sich vertragen, und mit wem nicht- Du kannst im Alltag jederzeit kuscheln, knutschen, streiten, einigen


    Ich war vor einiger Zeit recht traurig, weil ich meinen Kindern nicht so ein "Wochenendprogrmm mit Kino, Kartbahn, Schwimmbad und Eislaufen (ja an einem WE) bieten kann. Mein Sohn (12) meinte nur zu mir: Lass Papa ruhig für so nen Kram bezahlen unsre Kuschelstunden bekommt er für kein Geld der Welt, er weiß ja nicht mal wer meine Freunde sind und wo ich in der Schule grade durchhänge. Meine Tochter(17): Mama, du bist immer da wenn man dich braucht, egal ob es um ärger geht oder ich was erzählen muß.


    Meine Erfahrung sagt mir, dass die Kinder sehr gut unterscheiden können was man geben kann und was nicht. Am wichtigsten ist in meinen Augen die Liebe!
    ...und ich kann die ihnen viel viel öffter zeigen (auch in Form von Ärger und Sorgen) als der Vater das kann.


    Also mach Dir keine Sorgen! Solange Du Dein Kind liebst und das auch zeigst wird es für eure Beziehung sicher kein
    problem sein wenn der Papa am WE das rundumspaßprogramm bietet.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte: