Die Vernunft regiert das Herz

  • Ich bin da eher wie Rübli, zumindest bis jetzt gewesen. Beim letzten Mann (Internet) allerdings, hat die Vernunft ganz laut "Vorsicht" geschrieen, weil er total materiell eingestellt war. Hab ich ihm auch gesagt, aber dann hab ich mich leider einlullen lassen... :ohnmacht:


    Wie es ist, wenn es passt, weiß ich nicht - aber ich denke, dann hat der Verstand nichts zu kamellen.... :aetsch ;)

  • hallo und guten morgen,
    ich rate dir dringend lass die finger weg von solchen typen,ich habe 2 mal bei null wieder anfangen müssen nachdem sie wieder finanziel fuß gefasst hatten,... und ich stand dann da mit kind,mir hat keiner dann geholfen für meine blödheit
    einen lieben gruß und der richtige kommt zum richtigen zeitpunkt...glaube daran
    lieben gruß aus KA

  • Liebe TS: Was mainst du mit "keinen mehr abkriegen"?? Du bist gerade mal 25!!! Viel zu jung um sich festzulegen, finde ich heute (dachte früher mal anders)
    Ich weiß, mit Kind kannst du nicht viel "rumprobieren". Aber das ist doch ok für jetzt. Dein Kind wird größer und du freier. Dann bist du immer noch jung und kannst ernsthaft nach einem Partner suchen. Bis dahin, geh zu Verabredungen und unterhalte dich nett. Das Andere kann noch warten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Naja. Ich weiß nicht wie es ist mit Hartz4 (nur mal so als Beispiel jetzt) zu leben aber alle schimpfen ja immer, dass es vorne und hinten nicht reicht.


    Dem Wiederspreche ich ganz energisch Oo. Da ich so lang mein Sohn noch nicht alt genug für den Kindergarten ist auf Harz4 angewiesen bin frage ich mich seit jeher, was es dabei überhaupt für Gründe zu meckern gibt. Vielleicht liegt es an meinen Lebensumständen dass es mir "viel" vorkommt (Geld für Kind+Kindergeld), doch wenn ich den ganzen quatsch zusammen rechne kommt da nicht viel weniger raus als ich früher verdient hab. Miete wird gezahlt und wenn man glück hat bekommt man noch irgendwelche Sachen bezahlt (was ich aber grundsätzlich nie mache weil ich aus irgend einem Grund niemandem zur Last fallen will). Bin zwar ein sparsamer Mensch der weder raucht noch regelmäßig trinkt, aber trotzdem kann ich mir wenn mir danach ist nicht nur kaufen was ich will, sonder sogar davon sparen.


    So viel nur zu meinem Unverständnis denen gegenüber, die mit dem Schotter nicht auskommen.


    Allgemein allerdings stimme ich deiner Einstellung allgemein mehr als zu, denn obwohl es Kalt klingt, ist Geld nunmal leider extrem wichtig in unserem Leben und wer das nicht erkennt (wie meine Exfreundin - welche aber dennoch immer was haben wollte ohne eigenes Geld zu besitzen Oo) der lebt in einer Traumwelt. Bin ja selbst nicht gierig aber ein Geld muss einfach sein.
    Insbesondere in dem von dir beschriebenen Fall mit dem Kredit. Das ginge für mich auch sowas von gar nicht, da ich ohnehin ein großer Feind von geliehenem Geld bin.
    Was deine Befürchtung betrifft ewig allein zu sein...nun das is eine Sorge die viele hier wohl kennen (sogar ich), aber dennoch ist es insbesondere auf deine relative Jugend doch arg unwarscheinlich das es so kommt also siehs locker; kommt Zeit kommt Partner...oder so :hae:

  • vielleicht machst du dir ja die mühe nach seinen perspektiven zu fragen, die umstände warum er h4 bezieht


    Bezieht er ja garnicht, er verdient nur nicht so viel, und zahlt davon einen Kredit ab. Das mit dem ALG II war auf einen "Vorgänger" bezogen.


    (Und die Behauptung, die hier jemand aufgestellt hat, dass ALG II beziehen bedeutet: ist länger als ein Jahr arbeitslos ist falsch. Man kann auch einfach vorher schon zu wenig verdient haben, um vom ALG I zu leben. Zu dem Rest bei dieser Behauptung möchte ich mich lieber nicht äußern, das artet nur wieder aus.).



    Ich meine, ich stehe auf eigenen Beinen. Finanziere uns fast komplett allein. Gehe arbeiten, hab meine Wohnung.


    Und was davon hat dieser Mann jetzt nicht? Er steht auf eigenen Beinen, finanziert sich alleine, geht arbeiten, und hat seine Wohnung. :frag
    Er ist ehrlich genug, dir von dem Kredit zu erzählen. (Was an dieser Stelle wohl kaum jemand getan hätte, sowas geht nämlich gewöhnlich niemanden was an, den ich kaum kenne.).
    Und ganz ehrlich: egal, obs jetzt ein dummes Unglück oder eine Jugendsünde war, offensichtlich arbeitet er doch gerade daran.


    In einem anderen Thread hatten wir das grad erst mit der "Checkliste". Ich finde es traurig, wenn die erst abgehakt wird, und nur, wenn alle Punkte passen überlegt man, ob es weitergeht.


    RedFox: warte mal ab, bis dein Kurzer Älter ist, mehr verbraucht, wünsche äußert usw... mal gucken, ob dir das dann immernoch so viel vorkommt ;) (momentan komm ich auch gut hin, aber meine Tochter verbraucht ja auch außer Windeln noch nicht wirklich viel. Grade punkto Essen usw. ). :blume

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Hmmm also ich hab mir den ersten Post der TS jetzt nochmal durchgelesen und ich verstehe es erstmal so, das der Mann den sie jetzt kennen gelernt hatte, ein wenig verdiener ist.


    Also nicht unbedingt "nur" Harz4. Da find ich es irgendwie schon etwas gemein.
    Ich mein, nicht jeder kann Super verdienen.
    Deswegen müssen nicht alle die wenig verdienen gleich schlechte Menschen oder schlechte Partner sein.meine meinung. :frag


    Wenn es jemand wäre, der nur Harz4 bekommt, würde ich mir die Begründungen anhören, warum das so ist.
    Und wenn ich damit ein schlechtes Bauchgefühl habe dann wäre ich auch vorsichtig. klar.

  • Ach Mensch, es gibt doch auch den anderen Fall, dass sich Menschen abwenden, wenn sie glauben, das Gegenüber lebt auf großem Fuß und einem anderen Niveau als sie selbst.


    Ich selbst möchte auch nicht unbedingt mit jemandem zusammensein, der nicht arbeitet. Ganz einfach deswegen, weil ich geistigen Austausch brauche und irgendwie das Gefühl haben muss, mein Gegenüber ist mir ebenbürdig. Es ist schwer zu erklären, aber jemand, der keine Erfolge im Geschäftsleben hat, ist nicht auf meiner Ebene.
    Ernähren kann ich uns gut allein, trotzdem möchte ich mich weder für mein Geld rechtfertigen, noch einen Mann aushalten. Das wären für mich verdrehte Rollen. Jaja, ich weiß schon, meine überholten Ansichten....

  • Also, mir kommt es auf die Lebenseinstellung des Partners an - die muss halt zu meiner passen. Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, was an einem Kredit so schlimm sein soll. :frag Das müssen viele Menschen. Mit käme es darauf an, dass das in einem vernünftigen Rahmen ist. Also ein Kredit und so viel zum Leben, wie ich gut damit hinkomme. Ständiges Weiterverschulden und am Existenzminimum deswegen leben, käme bei mir nicht in Frage. Oder sogar bei anderen schnorren deswegen. :kopf


    Es kommt bei mir darauf an, wie derjenige mit dem, was er hat, umgeht. Da kommt ein "Protzer" genauso wenig in Frage, wie ein Mann, der finanziell vorne und hinten nicht klar kommt.


    Der TS würde ich vielleicht raten, langsam an die Sache ran zu gehen - man kann sich ja mit dem Kennenlernen Zeit lassen. Erstmal eine Freundschaft aufbauen. Das würde ich sowieso als gebranntes Kind jedem raten, der im Internet Leute kennen lernt. Denn ich denke, die mit wirklichem Interesse bleiben, und der Rest wird weitersuchen und war damit sowieso für den Allerwertesten.... :pfeif

  • Ein Bekannter sagte nun, dass ich ja nur auf das Geld gucken würde....

    Stimmt er hat Recht.

    du hast RECHT :D :brille


    ...häng dir keinen Klotz ans Bein, das Leben ist kurz genug !!! :brille

    Genau. Such Dir einen mit gehobenem Einkommen. Liebe kommt dann alleine!




    Oder warte bis der Richtige kommt dann ist es egal.

  • Wenn der Richtige vor einem steht, IST es auch egal.


    Meine Freundin hat ihrem damaligen Mann aus der Schuldenmisere geholfen und versucht, ihrer Familie ein schönes Leben aufzubauen.
    Zum Dank hat er sich getrennt und wieder Schulden gemacht. Sie hat eigentlich nur drauf gezahlt. Liebe kann nunmal nicht alles. Von dem Traum muss man sich verabschieden.


    Natürlich kann auch jemand unverschuldet in eine Misere geraten. Man sollte jeden Fall individuell betrachten. Zur Not nachfragen und klären. Auf Krampf bei ihm bleiben und sich selbst für die eigene Einstellung aburteilen bringt überhaupt nichts.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Denn die hätten wir, wenn ich so jemanden nehmen würde. 2 Leute kann ich finanzieren, aber keine 3.


    Erwartet er denn, dass du ihn mitfinanzierst? Warum kommst du auf diese Idee? Jeder kann doch so leben wie jetzt auch. Außerdem kennst du ihn doch noch gar nicht, vom Telefonieren mal abgesehen.


    Es ist auch so, dass mir mal gesagt wurde: "Wenn ein Mann es wirklich ernst meint, dann verliebt er sich in das Kind genau so wie in die Mutter!"


    Ich finde, das ist ziemlich viel verlangt.

  • schade das so viele menschen so oberflächlich sind.es geht doch nicht immer um äußerlichkeiten oder um kohle oder?was nützt mir ein hübscher oder ein mann der gut verdient,wenn man den charakterlich total vergessen kann?ich leg mich darauf garnicht fest.finanzieren will und werd ich auch keinen,aber den mensch dann auch keinen korb geben wenn er wenig geld hat.ich weiß nicht wie es bei euch so aussieht,aber arbeit fällt heutzutage auch nicht vom himmel und so schnell etwas finden,klappt auch nur mit viel glück.ich hatte glück und arbeit gefunden,verdienen tue ich auch wenig...bin aber trotzdem glücklich damit überhaupt arbeiten gehen zu dürfen.

  • Na ja, ich denke Geld spielt in einer Partnerschaft nicht die Hauptrolle... Aber mal ganz ehrlich! Wenn man Harz 4 bezieht dann ist Er schon länger wie ein Jahr arbeitslos! Und das sagt mir fast, dass Er keinen Bock hat zum arbeiten... *Vorsicht*


    Bei mir ist ein so ***** gestricktes Denkmuster Vorurteilsgebabble ein KO-Kriterium - so viel Geld könnte der gar nicht haben...
    da wäre ich geistig/emotional am verhungern. (Und ich hab schon manchen Brilli dankend abgelehnt...; ist mir nicht wirklich wichtig)


    Wegen der Schulden und der geharzten Lebensumstände würde ich nachfragen - und dann hast du ja noch sehr viel Zeit.


    Persönlich werde ich sehr misstrauisch, wenn man zu viel Interesse an den Kindern zeigt; sie gehören zu mir, keine Frage. Nur können ein paar Monate ins Land gehen, bevor er sie kennenlernt, falls er sie noch nicht kennen sollte. In der Zwischenzeit erfrage ich dann seine Einstellung zu Kindern, Werten, Schwerpunkte bei der Erziehung... und wenn es da zu viele Differenzen gibt, dann war es eine schöne Zeit.

  • Ich bin mittlerweile auch so oberflächlich...


    Und warum ? weil ich aus Fehlern gelernt habe.


    Mein Noch ist nämlich auch eine arme Sau gewesen als ich mit ihm zusammengekommen bin. er hatte einen Offenbarungseid geleistet und hatte ein gekündigtes Kreditarrangement an der Backe wo ihm dicke über die Hälfte seines Verdienstes gepfändet wurden....... Gut er hat verdient . -das wurde ihm aber bis auf den Freibetrag weggepfändet. Und er wäre diese Schulden die mit 15 % pro Tag verzinst wurden niemals los geworden-.. IM ganzen Leben nicht... das wurde immer mehr und mehr...


    Ich habe ihm als unser Kind unterwegs war ( unterhaltspflicht gegenüber Kind und mir ließ grüßen ) dann Geld ( aus einem damaligen Erbe ) für einen Vergleich geliehen mit der Bank...... Die haben sich darauf eingelassen und nur so ist er die Schulden losgeworden.... Dafür aber sollte er alle Dinge die hier im haus anfallen selber machen und auch das Haus finanzieren..... Alles mit Vertrag etc gemacht.... Nur die Dinge mit dem haus nicht.... Und was ist ? Er hat mich torzdem über den Tisch gezogen.... Haus interessiert ihn nicht . Finanzieren muss ich es genauso wie er . Arbeiten werden nicht gemacht - es zählt nur sein Vergnügen.


    Ich würde nie wieder mit jmd der solche Schulden hat eine gemeinsame Zukunft planen geschweige denn ihm helfen wollen.... Nöö - das muss jmd allein hinkriegen . Sonst ist er meiner einfach nicht würdig - Basta. Einmal lasse ich mich verarschen - aber best , kein zweites Mal.



    Ps : was meint ihr wie schön das war als ich mit Babie auf dem Arm desöfteren Besuch vom Gerichtsvollzieher bekam, da Männe noch irgendwo was offen hatte von dem er mir nix gesagt hat und das er angeblich auch selber gar nicht mehr wusste... das ging jahrelang so...Und ich habe desöfteren dafür wieder geld rausrücken müssen...... Ich habe diesen Mann saniert. ich ganz allein....Und wird mir das irgendwie gedankt ? Nöö - er ist nicht mal bereit sein Kind mal für ne Woche zu nehmen ( weil sie zu unordentlich sei und es ihn nervt) damit ich eine Gesundheitswoche über die Kk machen kann..... So siehts aus. Ins KH , ins Schlaflabor - alles das geht nicht weil er ncith bereit ist , sich um sein Kind zu kümmern. Danke .

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi,


    hab schon erwartet, dass es zu einer hitzigeren Diskussion kommt...
    Also dein FastFreund verdient wenig und muss noch einen dicken Kredit abzahlen...und du bist vorsichtig...
    Ich finde gut, dass du deinen Kopf einschaltest und dir Gedanken machst... so wie es ausschaut, zeigt er doch Verantwortung und arbeitet und zahlt. So was wären meine ersten Überlegungen... Andere Sache ist natürlich, wenn du mitkriegst, dass er mit seinem Geld nicht haushalten kann...da würde ich die Warnlampe rot leuchten sehen...
    Vielleicht denke ich auch materiallistisch aber für mich war schon wichtig, dass mein Partner fest im Leben steht, Arbeit hat(er Spass an seiner Arbeit hat) und sich selber finanzieren kann, Freunde hat...
    Mein früherer Freund war ein Harz4Empfänger und konnte nicht mit Geld umgehen...und für mich ist es definitiv nichts, es lief wirklich drauf hin ihn zu finanzieren.
    Das möchte ich nicht. Ich sehe mich erst in der Verantwortung für meine Kinder. Ein gesunder Erwachsener müsste sich meiner Meinung nach selber finanzieren können. Natürlich gibt es tausend Ausnahmen, ich will ja keinen angreifen.
    Anders wäre es, wenn mein neuer Freund jetzt arbeitlos würde. Ich kenne ihn nun über ein Jahr und weiss, dass er gern und fleissig arbeitet.
    Ich verstehe, dass dir dein Lebenstandart und das deines Kindes wichtig ist... Da musst du selber abwägen, ob er auch mit wenig haushalten kann, wofür der Kredit da ist....
    Wenn bei dir Gefühle sind, lerne ihn erst besser kennen... Ihr müsst ja überhaupt nicht zusammenziehen. Und beim Ausgehen zahlt ihr z.B.abwechseld.


    Wenn er aber gar kein Interesse an dem Kind zeigt, ist es ein schlechtes Zeichen... Denn du bist zwei, wenn er dich möchte muss er automatisch deine Tochter akzeptieren.



    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :thanks:


    Ich habe früher immer auf mein Herz gehört. Da war die Kleine noch nicht da und ich bin damit immer auf die Nase gefallen. Der Mann hatte Schulden ohne Ende und dazu noch eine nicht abgeschlossene Vergangenheit.


    Genau. Ich möchte nicht wieder bei 0 anfangen und ehrlich gesagt auch mal einen Mann haben, der mir auch mal was bieten kann.


    Naja ihr wisst doch wie das ist was das Alter angeht :D Und es ist das Gefühl da, dass ich überperfektionierte Vorstellungen habe, dass da irgendwie keiner rein passt.


    Der Kredit bei dem einen war eine Wohnzimmerausstattung, Autoreparatur (Auto ist nicht mehr da) und so was. Wenn die Raten monatlich vom Kredit weg sind, dann bleiben vielleicht 800 Euro über.
    Perspektiven gab es bisher bei niemanden! Teilweise waren die Männer auch schon berufsunfähig oder Langzeitkrankgeschrieben wg Rückenproblemen und was weiß ich nicht alles :rotwerd


    Zum Hartz4 Red Fox: So wie du hab ich auch immer gedacht. Dass Hartz4 reicht und genau so viel ist als wie wenn man zb Teilzeit arbeitet. Aber dann wird man meist übertönt von den ganzen "Es reicht nicht"-Rufern. Super, dass du sagst, dass es reicht!


    Wahrscheinlich liegt es auch daran, was meine Eltern mir vorgelebt und ständig gesagt haben! Mein Vater ging arbeiten, meine Mutter war Hausfrau und es war immer genug Geld da. Mein Vater hat immer gesagt: "Such dir mal jemanden Vernüftigen!" Ich war schon einmal mit einem zusammen der war dauerhaft krank geschrieben und es war ganz furchtbar, weil er nur zu Hause rumgehockt hat! Ich war mit jemanden zusammen der wenig verdiente und viele Schulden hatte. Man konnte nie was unterenehmen, an Urlaub war gar nicht zu denken.


    Ich glaube ich bin einfach ein gebranntes Kind und weiß eben nicht, wie man den Verstand wieder ausschalten kann. Sobald ich merke, dass da auch nur 1 nicht stimmt, nimmt der Verstand überhand und ich verliere das Interesse. :kopf

  • Sobald ich merke, dass da auch nur 1 nicht stimmt, nimmt der Verstand überhand und ich verliere das Interesse.


    Und ich bin immer noch der Meinung, dass in diesem Fall einfach noch nicht der Richtige vor dir gestanden hat. Und mit "Richtig" meine ich jemanden, der dein Herz auf eine Art und Weise berührt, dass alles andere nebensächlich wird.


    Du bist noch jung... Es muß ja nicht dieser Mann jetzt sein. Laß dir Zeit, bis es dich wirklich erwischt. Das heißt ja nicht, dass Du Dich dann blind in eine Beziehung stürzen sollst, aber Du wirst merken, dass Du dann manches weniger verbissen sehen wirst. Zumindest wünsche ich Dir, dass es so sein wird.

  • Hm, das klingt nach einem Verbrauchermensch, der keinen NOtgroschen zusammensparen kann (Autoreparatur..)
    Ich glaub auch nicht, dass es der richtige ist. Bleib einfach weiter vorsichtig... der richtige kommt schon :troest ... Dein Papa hat recht ;)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole