Affäre moralisch verwerflich?

  • Hi,

    EDIT sagt, dass man immer leicht sagen kann "ein verheirateter kommt NIE für mich in Frage" bis man vor IHM steht.

    Das muß man/frau doch differenzierter sehen....oder ?


    Wenn er sich trennt, dann ist´s doch OK. Ansonsten soll er in´s Bordell gehen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Weiß jetzt nicht ob es zum Thema beiträgt, aber ich kenne 2 Fälle in denen der/die-jenige der/die sich in jemand anderes verliebt hat, den/die PartnerIn zuerst verlassen hat bevor er/sie sich mit dem/der Neuen sexuell eingelassen hat.
    Das wäre wohl der richtige Weg.


    Hier handelt es sich allerdings um eine Affäre, nicht um Verliebt sein, da ist obige Lösung ja nicht möglich, was die Frage sehr schwierig macht.

  • Diese Aussagen das eine Beziehung sicherlich kaputt sein muss, wenn einer (oder beide) eine Affäre haben halte ich für fragwürdig. Monogamie ist gesellschaftlich übergestülpt, und nicht "natürlich". Meine gesündeste Beziehung hatte ich mit einem Mann, wo immer klar war, das wir auch andere attraktiv finden. Ein gesundes Selbstbewußtsein auf beiden Seiten. Und das es beim Finden geblieben ist, hatte tatsächlich was mit Liebe und Respekt zu tun. Nie würde ich einem Mann der mir was bedeutet, für die Öffentlichkeit Hörner aufsetzen. Wie ich immer zu sagen pflege: Ich muss nicht alles haben, was ich sehe :nanana.
    Wenn jemand so tut als wäre dem nicht so, oder ins Karree geht wenn ich sage: Hu, der ist flott - dann werde ich unruhig...

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Dann soll sich der arme verletzte Mann eben trennen.
    Himmel, gibts wirklich nur noch so wenig Moral, wie es scheint?


    Ich ziehe mich in meinen Prinzessinnenturm zurück und träume weiter... :sleep


    Na, dann denkt mal bitte alles darüber nach, wie lange ihr selber gebraucht habt, bis ihr euch trennen konntet. Das ist ein Prozess, eine Entwicklung, sowas passiert nicht von heute auf morgen. Gilt natürlich nur für den, der geht, für den Verlassenen kommt es sicher Knall auf Fall.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, das muss man differenzierter sehen. Ich denke, es kann etwas Gutes aus einer Affäre mit einem verheiratetem Menschen erwachsen - aber ich könnte es nicht. Ich sehe es so wie andere, er könnte sich ja trennen, wenn er mich will und nicht die andere....


    Es gibt allerdings Gründe, warum jemand vielleicht aus Verantwortungsgefühl und nicht aus Liebe sich nicht direkt trennen kann. :frag


    Aber das steht hier bei der TS ja glaube ich nicht zur Debatte.

  • EDIT sagt, dass man immer leicht sagen kann "ein verheirateter kommt NIE für mich in Frage" bis man vor IHM steht.



    Ich wollte eiegntlich auch nichts hier zu sagen..aber doch dazu ja.. er stand vor ein paar Wochen vor mir und hat mir erst nach dem*Ons* erzählt das ich nichts für ihn werde nicht einmal eine affäre(wollte ich auch gar nicht..es war ok wie es war),das er ein Arsch sei und er Frau und Kind hat. Ich kenne ihn schon aus der Jugend..aber eben kein kontakt gehabt.ich denke an ihn er reizt mich gedanklich..aber ich verachte ihn seid dem her mehr als das,das der *schöne Gedanke * überwiegen würde. Ich bin mir einfach mehr wert als nur *die Bettgeschichte *zu sein...an eine Beziehung würde ich schon gar nicht denken..den auch ich könnte baldigst die andere Seite(betrogene) sein.



    Er der grosse reden schwang er wolle keine affäre..belagert mich seid her mit fragen nach wiederholung etc. Ich persönlich kann da nur noch :kotz .



    Für mich persönlich ist das ganze nicht moralisch vertretbar wenn es sich um etwas verheiratetes /Beziehungssteckendes handelt. An die Te ..man liest aber auch gut raus das du deine*gescheiterte* Beziehung als ausrede vor schiebst.

  • Ich kenne seine Frau und finde es gut, dass er sie respektiert und nicht verletzen möchte dahingehend, dass sie von unserer Affäre weiß.


    Respekt bedeutet für mich nicht, vom Betrug nicht zu erzählen, sondern ihn nicht zu begehen.



    Na, dann denkt mal bitte alles darüber nach, wie lange ihr selber gebraucht habt, bis ihr euch trennen konntet. Das ist ein Prozess, eine Entwicklung, sowas passiert nicht von heute auf morgen. Gilt natürlich nur für den, der geht, für den Verlassenen kommt es sicher Knall auf Fall.


    Wenn ich nem armen verletzten Mann erst aus seiner ach so demütigenden Ehe raushelfen müsste, könnte die Frau ihre Memme gerne behalten. Fremdpoppen kann er, klare Verhältnisse schaffen kann er nicht.


    So nötig hab ich's wirklich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Für mich ist Betrug in der Partnerschaft nicht zu entschuldigen.


    Sicher gehören immer Zwei dazu wenn es nicht mehr so funktioniert wie man es sich wünscht. Aber dann muß man reden, und nach einer Lösung suchen.
    Gibt es diese nicht, ist der richtige Weg sich mit "Anstand" zu trennen !


    Betrug hat immer mit Demütigung, Verletzung und viele vielen Lügen zu tun. Das sind Dinge mit denen kein Mensch leben kann, und die auch Niemand verdient hat.


    Das Schlimmste bei einer solchen Sache sind die Lügen. Lügner sind Feiglinge.

  • Wenn ich nem armen verletzten Mann erst aus seiner ach so demütigenden Ehe raushelfen müsste, könnte die Frau ihre Memme gerne behalten. Fremdpoppen kann er, klare Verhältnisse schaffen kann er nicht.


    So nötig hab ich's wirklich nicht.


    :lach


    Edit: He, da stand aber eben was anderes als "Memme", ich fand das Erste besser :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Könnt Ihr das irgendwie nachvollziehen oder muss ich mit meiner Therapeutin das Thema auch ansprechen?

    Du solltest Dir über die Konsequenzen die daraus entstehen können bewußt werden und schauen ob Du auch bereit bist diese tragen zu können. Das wäre meiner Meinung nach ein Ansatz für die Therapie. ;)

    EDIT sagt, dass man immer leicht sagen kann "ein verheirateter kommt NIE für mich in Frage" bis man vor IHM steht.

    Das kann man nicht nur leicht sagen, das kann man auch so Leben! Ich halte es für eine Ausrede zum "Freischein" alles tun zu dürfen. Wenn ich Prinzipien habe, dann halte ich diese auch ein. Denn selbst wenn man vor "IHM" oder "IHR" steht, heisst das nicht dass es nur noch "IHN" oder "SIE" gibt, wo eine lamge stabile Beziehung möglich ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()


  • Wenn ich nem armen verletzten Mann erst aus seiner ach so demütigenden Ehe raushelfen müsste, könnte die Frau ihren Schlappschwanz gerne behalten.


    Haben wir nicht alle im Leben schonmal einen Schubser von außen gebraucht? :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Tascha, ich hatte ja editiert. Dieses Körperteil scheint im Gegensatz zum Hirn ja funktionsfähig zu sein. ;)

  • Also für mich wäre eine Affäre mit einem Verheirateten Mann nicht. Ich will die Nummer eins sein bei einem Mann. Und ich möchte auch nicht dass mein Mann mir fremd geht.


    Wenn du damit zufrieden bist, dann ist es gut für dich. Aber später nicht ärgern wenn der Mann schluß macht oder die Ehefrau durchdreht :brille

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hmm, der Vater meiner Kinder hat mich verlassen um jetzt seit zwei Jahren die Heimliche Affäre einer verheirateten Frau zu sein ..... der wahren Liebe natürlich, was ich ja nicht verstehen kann :pfeif


    Was soll man dazu noch sagen ....



    Ich persönlich kann mit hoher Moral nichts anfangen, ich mag aber keine Heimlichkeiten, das empfinde ich als anstrengend. Wenn Kinder irgendwie beteiligt sind, bekommen sie meiner Meinung nach ständig


    widersprüchliche Wahrnehmung vorgesetzt - wenn man davon ausgeht das 80 Prozent der Information nonverbal abläuft und bloß 20 Prozent übers Gesprochene ....


    Für mich selber war es eigendlich auch so - ich dachte schon ich werde verrückt, mich hat eine ständige für mich unerklärliche Angst befallen, der kommt nicht wieder und anderes komisches mir an mir unbekanntes Verhalten - war schließlich sehr froh, endlich Bescheid zu wissen und zu Wissen, ja, alles in Ordnung bei mir, meine Gefühle waren nur angemessen.



    Der Betrüger schützt nur sich selber, meine ich, aber das muß auch er selber verantworten. Ob du seine Frau anlügen wirst, im Fall des Falles, wäre eine interessante Frage :hae:



    Das man eine Beziehung ohne Verpflichtung haben möchte, nach einer Enttäuschung finde ich sehr verständlich, konnte mich selber aber zum Glück anders organisieren :lach

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • ja Marlene hab ich gesehen ich war nur schneller..aber das editierte unterschrieb ich trotzdem. :D




    Zum schubser von Kaj


    Wenn der schubser für Dich ein anderer Mann als absprungbrett bedeutet,kann ich das für mich klar und deutlich beneinen und ich empfinde das ehrlich gesagt als*armseelig und respektlos* in alle Richtungen. Wenn man meint das nicht anders regeln zu können. Ein schbser sieht zumindest für mich anders aus.

  • Moral und Empathie stehen ganz enge bei einander!


    Wieviel gehörnte Frauen und Männer gibt es die den/ die Geliebte am liebsten gelyncht hätte weil er/sie wusste das eine Beziehung/ Ehe bestand, besteht?!
    Mir ist es UNBEGREIFLICH wie man eine fremde oder sogar Bekannte Person so vorführen kann.


    Ich kann doch einem das nicht antun, was ich selber auch niemals erleben möchte.
    Und aus Rachegelüsten, weil mans selber erlebt hat, find ich gleich doppelt schlimm!


    @ Doppelmama, nimmst mich mit in deinen Prinzessinenturm???

  • Und was machst du, wenn diese große Liebe, dieser für dich perfekte Mensch gerade in einer Beziehung steckt? Und du weißt aber, dass dieser Mensch DER für dich bestimmte ist? Und dieser Mensch empfindet genau das gleiche? Man lebt nur einmal!


    Wenn dem so ist, erwarte ich von dem Kerl, dass er erstmal reinen Tisch macht, bevor er testet, obs zweigleisig nicht vielleicht auch nett ist.
    Natürlich kann man sich in einen verheirateten Mann verlieben und natürlich darf der sich auch verlieben. Man ist ja schließlich auch nur ein Mensch.
    Aber ob man noch während seiner Ehe schon miteinander rummacht, das steht auf einem anderen Blatt...


    Erst das Bettchen freimachen, dann neu belegen... ;)


    Aber darum gehts ja hier eigentlich gar nicht, denn die TS ist ja gar nicht verliebt und will den Kerl ja auch eh nur für das Eine.

  • aha, sozusagen mit einer anderen Frau aus der Beziehung "herausf..."?


    Für mich geht das gar nicht, wenn das der Partner/die Partnerin nicht weiss und nicht einverstanden ist (Stichwort, beide "betrügen" und wissen davon und tolerieren es).


    Wenn der sein jetziges Verhältnis nicht klären kann und es heimlich macht, wie wirst du dann eines Tages dastehen??
    Mal an seine Frau gedacht, an die Kinder??
    So schreckliche Erlebnisse für dich selbst, dass du anderen wehtust??


    Wenn das Jeder so macht, wie stehen wir dann alle voreinander da??
    Dann gäbs das Forum hier ja nicht. Und Ehrlichkeit schon gar nicht.


    Von mir ein klares NoGo. Klären musst du es aber mit dir selbst, nicht mit uns.


    Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")

  • Also für mich wäre eine Affäre mit einem Verheirateten Mann nicht. Ich will die Nummer eins sein bei einem Mann. Und ich möchte auch nicht dass mein Mann mir fremd geht.


    Die TS hat den Anspruch ja gar nicht.


    Übel wird's nur, wenn die Schattenfrau dann meint, diesen Anspruch haben zu müssen.
    Die Nummer eins kann sie vielleicht werden mit genug Beharrlichkeit oder dem einen oder anderen offenbarenden Spielchen von außen in deren Beziehung hinein. Und sie darf auch gerne meinen, einen treuen Kerl zu erwischen eines Tages - meinen ist ja nicht verboten.



    Ich mag Betrüger nun mal nicht. Weder diejenigen, die's tun noch diejenigen, die Beihilfe leisten. Ist für mich eine Charakterfrage.



    (wobei ich nicht ganz so hart urteile, wenn der Dritte im Bunde tatsächlich nur ein bisserl poppen im Kopf hat ... aber auch das gibt's woanders vermutlich billiger)