Affäre moralisch verwerflich?

  • So ein Unsinn.
    Lies meinen Beitrag genauer, dort steht, dass sie sich MITschuldig macht, nicht, dass sie die alleinige Schuld trägt!


    Wieso Mitschuld????


    Sie hat keinen festen Partner den sie "betrügt".


    Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann, dann ist ja wohl der Mann "schuldig"


    Tani

  • Diese Aussage finde ich gefährlich, weil sie zu allgemein gehalten ist.


    Ich bin ganz froh, dass z.B. ein/e StraftäterIn, MörderIn, GewaltverbrecherIn etc. sein/ihr leben nicht so führen kann wie er/sie es für richtig hält und moralisch vertreten kann.


    Dann solltest Du vielleicht mal Deine Signatur ändern :brille

  • Also sollte man sich das Leben leichter machen und den Sexpartner erst gar net nach seinem Beziehungsstatus befragen, dann ist es moralisch ja nicht verwerflich man hat ja schließlich nicht gewusst was war..... und schon ist man wieder die Unschuld vom Lande.


  • Sicher sind beide Möglichkeiten richtig.
    In Deinem Fall Rovena, Deine Variante aber im Fall der TE scheint es mir auch eher so zu sein wie rübli es vermutet.

  • Hi,


    ich weiß nicht, wie die Ehe des (fremdgehenden) Mannes läuft.


    Läuft sie -allgemein- schlecht, so würde ich sagen, er pickt sich das Gute überall raus. Hier hat er "guten" Sex, und daheim seine Kids(?), und
    ein relativ bequemes Leben. Aber bei einer solchen Situation wird immer ein Mensch verletzt !


    Vielleicht geht seine Frau ebenso fremd. :frag
    Dann sähe es -moralisch gesehen- anders aus.


    Ich -für mich- könnte nicht mit einer Frau zusammen sein, die ihren Mann betrügt, und vlt. gerade aus seinem Bett steigt, um in meines reinzusteigen *brrrrr* ...ekelhaft. :rolleyes: :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Verstehen kann ich dich!


    Du hast dir in meinen Augen nichts vorzuwerfen!!! Immerhin betrügt der Mann seine Frau!!! Du betrügst niemanden! Und wenn der Mann damit klar kommt, ist das sein Problem!
    Es wäre auch nie soweit gekommen, wenn bei dem Typ und seiner Frau alles passen und stimmen würde. Dann lässt man sich nicht so leicht auf einen anderen ein. Ich sehe das so.
    Die Affäre tut dir gut, also genieß die, solange sie besteht!!!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • hmmm, bin momentan in einer ähnlichen situation.
    ich habe mich im november zur kur auch auf einen verheirateten mann eingelassen, wir hatten drei wundervolle wochen zusammen verbracht.


    klar haben wir darüber diskutiert, wer was zu verlieren hätte "wenn"...
    auch haben wir darüber gesprochen, das eine gemeinsame zukunft nicht möglich ist, da er seinen "Halt" (was auch immer er darunter versteht???) nicht verlieren möchte


    seine frau durfte ich telefonisch auch schon kennenlernen - ich glaube, sie ahnt etwas, denn sie rief mich an - sehr nett und sachlich


    momentan beschränkt sich unser kontakt auf sms, e-mail, telefonate und post.
    das nächste treffen??? uns trennen mehr als 600km



    gefühlsmässig bin ich auf dieses "abenteuer" ganz anders eingegangen als auf andere beziehungen, denn ich wußte, ich würde nie die frau nr. 1 sein - habe die zeit genossen und genieße auch jetzt die momente auf einer ganz anderen basis


    mit meinem therapeuten habe ich drüber gesprochen, er fand es soweit ok.
    hat mir angeboten weiter darüber zu sprechen, wenn ich möchte - ansonsten soll ich genießen und aber auch nach rechts und links schauen, nicht dass mir die wirkliche reale liebe über den weg läuft und ich sie nicht wahrgenommen habe, da ich mich zu sehr auf "ihn" konzentriere


    und dies werde ich ...


    mal noch schnell ein nachtrag:
    eine dauerhafte beziehung mit ihm könnte ich mir jedoch nicht vorstellen, da ich ja weiß, dass er in der lage ist ohne weiteres fremdzugehen und mir würde dies nicht gefallen :brille

  • Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Eure Antworten - vor allem rübli 1211. Ich kann auch die Antworten verstehen, welche mich die moralische Verwerflichkeit vorwerfen. Ich wusste, dass ich nicht nur positive Antworten erhalte und kann damit gut umgehen.


    Ich kenne seine Frau und finde es gut, dass er sie respektiert und nicht verletzen möchte dahingehend, dass sie von unserer Affäre weiß.


    Und ich weiß sehr wohl ganz genau, wie bequem und optimal diese Affäre für ihn ist (ich bin ja nicht blöd) :lach


    Liebe rübli 1211: Du hast recht, ich reagiere wirklich nicht normal und bin durch die Trennung seitens meines Mannes sehr verletzt. Trotzdem genieße ich die Stunden mit meiner Affäre und wäre sicher z. Z. auch gar nicht in der Lage, so etwas ähnliches wie eine Beziehung zu führen. :kopf


    Meine Süße bekommt davon überhaupt nichts mit :-)


    Einen Zeitverlust mit meiner Tochter habe ich durch die Affäre auch nicht, da ich mich nur treffe, wenn Sie bei meinem Ex ist.


    So, jetzt schaue ich mal, was noch so geschrieben wird, ich kann einiges vertragen...


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • hallo Nicole,


    ne du hab mal keine weiteren bedenken ...


    denn- wenn Er glücklich wäre - dann hättest du keine Schnitte bei ihm .


    Also ....
    aber das ist nur eine phase glaub mir , ich hab dies auch durchlebt.
    lgSilke

  • Sicher sind beide Möglichkeiten richtig.
    In Deinem Fall Rovena, Deine Variante aber im Fall der TE scheint es mir auch eher so zu sein wie rübli es vermutet.


    :hae: weil meine Affaire nicht vergeben war war es bei mir kein Widerspruch, bei der TE aber schon?


    Es ist doch letzten Endes das gleiche: Spaß ohne großartige Gefühle. Der eine sucht sich dafür einen one-night-stand nach dem anderen, der andere bevorzugt es, mit immer der gleichen Person zu schlafen, aber ohne Bindung. Ich glaube nicht, dass sie den Mann liebt. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Zitat

    Dann solltest Du vielleicht mal Deine Signatur ändern :brille


    Oh, nein... dann hast du sie falsch verstanden!


    Jedes Verhalten, dass ein Mensch zeigt ist für ihn in seinem Kontext sinnvoll.


    Der Satz sagt im Grunde aus, dass man jedem Menschen Respekt gebürt, jedoch nicht unbedingt seinem Verhalten.


    Ganz politisch korrekt hätte ich schreiben müssen.


    Ich bin ganz froh, dass z.B.jemand der Straftaten, Morde, Gewaltverbrechen etc. begeht sein/ihr leben nicht so führen kann wie er/sie es für richtig hält und moralisch vertreten kann.

  • Hi,

    habe die zeit genossen und genieße auch jetzt die momente auf einer ganz anderen basis

    Klar ... damit hast du dein Selbstbewußtsein gestärkt ;)


    Es ist aber immer so, daß man -sehr wahrscheinlich- einen anderen Menschen sehr verletzt !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die andere Seite ist, dass ich selbst niemals einen Mann teilen könnte, dafür träume ich zu sehr von der großen Liebe, und glaube, dass jeder Mensch diese irgendwann trifft und dann wirklich glücklich wird. NEIN, bitte nehmt mir meine Illusionen nicht!!


    Und was machst du, wenn diese große Liebe, dieser für dich perfekte Mensch gerade in einer Beziehung steckt? Und du weißt aber, dass dieser Mensch DER für dich bestimmte ist? Und dieser Mensch empfindet genau das gleiche? Man lebt nur einmal!


    Zitat

    Nun ja, Frauen wie Du machen das fremdgehen ja erst möglich... Und für den Mann ists bequem, hat seine Traute daheim und kann sich sonstwo vergnügen, er hat ja vorher für "klare Verhältnisse" gesorgt. Mich schüttelt bei dem Gedanken, einen Fremdwarmen Mann zu berühren...


    Wo steht, dass dieser Mann in seiner Ehe glücklich ist? Dass er mit seiner Frau noch körperliche Liebe genießt?


    Für mich sind alle "schuldig" - oder keiner. Manche Dinge passieren einfach im Leben. Und jeder sollte mit sich selber ausmachen, was er vertreten kann und was nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :hae: weil meine Affaire nicht vergeben war war es bei mir kein Widerspruch, bei der TE aber schon?


    Es ist doch letzten Endes das gleiche: Spaß ohne großartige Gefühle. Der eine sucht sich dafür einen one-night-stand nach dem anderen, der andere bevorzugt es, mit immer der gleichen Person zu schlafen, aber ohne Bindung. Ich glaube nicht, dass sie den Mann liebt. :frag


    Nein, das hat nur am Rande damit zu tun, dass deine Affäre nicht vergeben war.
    Die Frage ist eher, woraus der Vorteil bei dir bzw. der TE resultiert.
    Bei dir war es sicher Spaß wie du schreibst, bei der TE schwingt vielleicht ein Hauch Genugtuung mit hinein, wie rübli vermutete, verstehst du wie ich es meine?


    Es ist natürlich nur eine Vermutung aber sie erscheint mit schlüssig.

  • @Kai
    Für mich ist ein Mann, der in einer Beziehung steckt, nicht mal annähernd "der Richtige". Das ist nicht meins, vergebene Männer zu angeln, das ist viel zu einfach. UNd wie gesagt, der Richtige verletzt nicht, ist ehrlich und weiß, was Treue bedeutet... Nicht nur mir gegenüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppelmama ()

  • @doppelmama


    Vor einem Jahr noch habe ich genauso gedacht. Aber vermutlich ist bei mir alles etwas anders. Denn seine Frau verletzt. Ihn. Und zwar regelmäßig. Ich wundere mich nicht mehr über Männer, die aus ihren Ehen ausbrechen (über Frauen auch nicht). Da ist sicher vorher viel gelaufen, was der Beziehung nicht gut getan hat. Man sollte wohl viel öfter darüber nachdenken, wie man mit seinem Partner umgeht und sich selber beobachten und ggf. korrigieren.


    EDIT sagt, dass man immer leicht sagen kann "ein verheirateter kommt NIE für mich in Frage" bis man vor IHM steht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • @doppelmama


    Vor einem Jahr noch habe ich genauso gedacht. Aber vermutlich ist bei mir alles etwas anders. Denn seine Frau verletzt. Ihn. Und zwar regelmäßig. Ich wundere mich nicht mehr über Männer, die aus ihren Ehen ausbrechen (über Frauen auch nicht). Da ist sicher vorher viel gelaufen, was der Beziehung nicht gut getan hat. Man sollte wohl viel öfter darüber nachdenken, wie man mit seinem Partner umgeht und sich selber beobachten und ggf. korrigieren.


    EDIT sagt, dass man immer leicht sagen kann "ein verheirateter kommt NIE für mich in Frage" bis man vor IHM steht.


    Dann soll sich der arme verletzte Mann eben trennen.
    Himmel, gibts wirklich nur noch so wenig Moral, wie es scheint?


    Ich ziehe mich in meinen Prinzessinnenturm zurück und träume weiter... :sleep

  • Dann soll sich der arme verletzte Mann eben trennen.
    Himmel, gibts wirklich nur noch so wenig Moral, wie es scheint?


    Ich ziehe mich in meinen Prinzessinnenturm zurück und träume weiter... :sleep



    Na dann Gute Nacht Marie.....

  • Hallo Nicole,


    eigentlich wollte ich mich raushalten, aber nu stößt mir doch etwas auf....



    Ich kenne seine Frau und finde es gut, dass er sie respektiert und nicht verletzen möchte dahingehend, dass sie von unserer Affäre weiß.


    Unter Respekt, und ich unterstelle jetzt noch Hochachtung, vor meinem Partner verstehe ich persönlich etwas anderes. Würde mir das wer als "Betrogene" sagen, würde ich mich verhöhnt und verspottet fühlen-> für mich schlimmer, als der "Betrug" an sich ;)



    Und was machst du, wenn diese große Liebe, dieser für dich perfekte Mensch gerade in einer Beziehung steckt? Und du weißt aber, dass dieser Mensch DER für dich bestimmte ist? Und dieser Mensch empfindet genau das gleiche? Man lebt nur einmal!


    Wenn dem so ist, möchte ich mit dem Menschen auch die Liebe leben. Ich möchte mein Leben nicht als Lüge leben - auch, wenn es andere involviert. und genau aus deinen genannten Grund: Man lebt nur einmal!
    Echte Liebe ist ein Geschenk, die nicht mit Füßen getreten werden sollte. (Ja, ich weiß, auch die cola hat amouröse Züge ;) )



    Für mich sind alle "schuldig" - oder keiner. Manche Dinge passieren einfach im Leben. Und jeder sollte mit sich selber ausmachen, was er vertreten kann und was nicht.


    Da schließe ich mich an.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich