Bewerbungsschreiben wie anfangen?

  • Hallo zusammen,


    ich sitze mal wieder dran, Bewerbungen zu schreiben......habe aber allmählich das Gefühl, dass ich Einheits-Brei schreibe.....


    Solche Sätze wie "hiermit bewerbe ich mich um die Stelle...." lesen die Personaler doch bestimmt zuhauf. Zumindest würde ich sowas erstmal gelangweilt zur Seite legen und schauen, ob es nicht irgendwo ne Bewerbung gibt, die mir sofort ins Auge springt.


    Jetzt hat mir jeman empfohlen, zu schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren, meine Name ist XY, ich bin 32 Jahre jung und habe eine 7jährige Tochter.....und dann den beruflichen Werdegang "anreißen" " Für mich klingt das aber komisch.....


    Ich brüte jetzt scon ne halbe Ewigkeit an diesem ersten Satz und mir fällt nichts ein....


    Hat jemand von Euch einen Tipp ???


    Könnte ja reinschreiben......


    "Guten Tag,


    ich heiße XY und möchte bei Ihnen ein Regalsystem kaufen.


    Aber nicht nur das! Da ich mich bereits selbst von der Qualität Ihrer Produktpalette überzeugen konnte, würde ich mich gerne persönlich dafür einsetzen, weitere Produkte Ihres Möbelhauses an den Mann zu bringen und bewerbe mich daher um die Stelle als......" :D

  • Ich mach es so, je nach dem wie ich zu dem stellenangebot gekommen bin oder vielleicht schon mal beim Arbeitgeber angerufen habe, schreibe ich :


    "beim recherchieren im Internet bin ich auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden....."


    Wenn man mit jemand am telefon gesprochen hat


    "Sehr geehrte Frau Müller,


    wie in unserem Telefonat besprochen übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen"


    so erinnert man sich eher an dich , als wenn man nur ne bewerbung hingeschickt hat.

  • Versuche die Bewerbung zu personalisieren. Sagt man das so?
    Also ruf an. Lass Dir von demjenigen der sie bekommen soll den Namen geben. Schreib diese Person persönlich an.
    Imformiere Dich über die Firma und versuche es bei der Bewerbung mit anzubringen.
    Vieleicht gibt es Bereiche in der Firma die es nur dort gibt und die Dich besonders interessieren.
    So zeigst Du Interesse und das es Dir wirklich ernst ist und Du Dich nicht nur so mal eben bewirbst.
    Der Leser muss sich persönlich und positiv angesprochen fühlen.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • SunnyDay, ich find deinen Anfang super :D
    Wenn das die Leute, die sich bei uns bewerben, so schreiben würden, würde ich Sie auf jedenfall einladen. Allerdings bin ich eben auch keine ausgebildete Personalerin sondern einfach "nur" selbständig.
    Wenn ichs richtig rauslese bewirbst du dich auf eine Stelle als Verkäuferin in einem Möbelhaus? Ganz ehrlich? Ich denke da fährst du mit einer "normalen" Bewerbung besser.


    Ich an deiner Stelle würde so verfahren: ruf an und rede kurz mit dem zuständigen. Ist es ein älterer Herr etc. bleib beim Standart. Ist es eine junge Personalerin versuchs mit deinem individuellen Satz.

  • ...mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Sie den Verkaufsprofi für Ihr Möbelhaus suchen gelesen. Als Anlage erlaube ich mir Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zur Prüfung zu senden.....mit meiner beruflichen Erfahrung in der Kundenberatung und der Fähigkeit aus einem Beratungsgespräch einen Kaufabschluß zu tätigen, hoffe ich Ihren Wünschen an Ihren neuen Mitarbeiter zu entsprechen.... Über eine Einladung zu einem ersten persönlichen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen...


    Achtung:
    Text muß immer auch zur Persönlichkeit passen, andernfalls gibt es beim ersten Gespräch Irritationen und das wars dann...


    Viel Erfolg


    Ulrich

  • Das kommt auf die Stelle an, für die du dich bewerben willst.


    - Eine Bewerbung für einen Kreativ-Job im Design-Werbe-Modeumfeld muss kreativ sein.


    - Bei einer Behörde spielt Seriosität eine größere Rolle, in der Buchahltung Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Fehlerlosigkeit.


    - Im Verkaufsbereich eines Geschäfts soll die Bewerbung so aussehen, dass ein Personaler denkt: Jawohl, so eine Person möchten wir zwischen unseren Produkten und in unserem Team haben. Bei IKEA darfst du jünger, bei einem Fachgeschäft für englische Stilmöbel seriöser wirken.


    - Als Bankerin ist deine Bewerbung jung dynamisch und in Nebensätzen lässt du deine Studiengänge in Yale und an der Princeton University, deine Erfahrungen auf dem amerikanischen und asiatischen Markt und deine weit überdurchschnittlichen Erfolge im Internationalen Geschäft bei J.P. Morgan und Wells Fargo durchblitzen ...


    etc.


    Im Zweifelsfall ist aber Sorgfalt, ordentliches Aussehen der Bewerbung, Übersichtlichkeit der Unterlagen und Fehlerlosigkeit des Anschreibens immer eine gute Grundlage. Im kurzen Anschreiben soll erkennbar sein, warum du dich um diese Stelle bewirbst, warum du geeignet bist und dass du dich über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespärch freuen würdest.

  • "Guten Tag,


    ich heiße XY und möchte bei Ihnen ein Regalsystem kaufen.


    Aber nicht nur das! Da ich mich bereits selbst von der Qualität Ihrer Produktpalette überzeugen konnte, würde ich mich gerne persönlich dafür einsetzen, weitere Produkte Ihres Möbelhauses an den Mann zu bringen und bewerbe mich daher um die Stelle als......"


    Fände ich spritzig und würde mich neugierig machen :daumen


    Ein Ex von mir hat sich initiativ in einer Firma mit ner frechen Bewerbung einschleusen können, also kann sowas durchaus zum Erfolg führen.


    Ich tät`s einfach mal so versuchen, mehr als ne Absage wirste nicht bekommen können.

  • Niemals und in gar keinem Fall würde ich in der Bewerbung ein Kind erwähnen, das taucht nur im Lebenslauf auf: ein Kind, 6 und das wars.
    Steht das Kind direkt auch noch im ersten Satz wird wohl nicht weiter gelesen werden.

  • Hi Sunny,
    ich habe mehrere Initiativbewerbungen geschrieben und so angefangen:
    Kurzfristig strebe ich eine berufliche Tätigkeit in dem Bereich ....... an.
    Bestand vorher kurz Kontakt gehts so weiter: Ermutigt durch unser persönliches Gespräch / oder Telefonat bewerbe ich mich als ......... in Ihrer Einrichtung / Unternehmen.
    Als gelernte ..... habe ich bereits vielfältige Aufgaben erfüllt wie zb. ......
    Kann dir das auch gerne per Mail senden.

  • Niemals und in gar keinem Fall würde ich in der Bewerbung ein Kind erwähnen, das taucht nur im Lebenslauf auf:


    :frag ich habe in meiner letzten Bewerbung geschrieben das ich eine 12jährige Tochter habe und allein erziehend bin,jedoch die Betreuungszeiten von 8-16 Uhr gegeben sind.
    war kein Problem,sie sagten mir beim Vorstellungsgespräch sogar,dass sie das gut gefunden haben

  • Solche Sätze wie "hiermit bewerbe ich mich um die Stelle...." lesen die Personaler doch bestimmt zuhauf.


    Solche Sätze sind für mich ein K.O.-Kriterium, wenn ich eine Bewerbung lese.
    Ich blättere dann weiter, wenn mir der Rest auch nicht gefällt, lese ich im Anschreiben nicht weiter.


    "Sehr geehrte Damen und Herren, meine Name ist XY, ich bin 32 Jahre jung und habe eine 7jährige Tochter.....und dann den beruflichen Werdegang "anreißen" " Für mich klingt das aber komisch.....


    Du sollst nicht Deine Familie vorstellen, sondern Dich und Deine beruflichen Kompetenzen.


    Sehr geehrte Frau Dingsbums,


    Sie suchen für Ihr Unternehmen / Möbelhaus / Tankstelle eine Sachbearbeiterin / Verkäuferin ....
    Darf ich mich vorstellen?

    Und dann geht Dein Werdegang los.

  • Niemals und in gar keinem Fall würde ich in der Bewerbung ein Kind erwähnen, das taucht nur im Lebenslauf auf: ein Kind, 6 und das wars.
    Steht das Kind direkt auch noch im ersten Satz wird wohl nicht weiter gelesen werden.

    finde es auch sehr "ungeschickt", dass kind so früh im schreiben zu nennen! denke im lebenslauf reicht dies vollkommen.

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Das Kind hat im Anschreiben gar nichts zu suchen. Allerhöchstens als Halbsatz "Während der Familienpause habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und...." Im Lebenslauf dann als "Familienstand: ledig, 1 Kind"

  • mir gefällt das mit dem Kind und dem Alter nicht....., mir ist klar, dass Dir das das Wichtigste ist- aber, Du willst ja die "Beste" für den neuen Arbeitgeber sein-
    da interessieren Altern und Kind eigentlich nur am Rande-


    Mir ist bei Bewerbungen wichtig, dass der Bewerber deutlich macht, dass ich genau ihn bzw. sie einstellen soll :daumen


    so was lese ich gerne, und lade ich auch gerne ein-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)