Kindergeld Kürzung???

  • guten Morgen ihr Lieben,
    habe gestern mit Schrecken gelesen das die Politiker darüber nachdenken das Kindergeld zu kürzen........ :angry:angry


    ..........das kann doch wohl nicht wahrsein.
    Ich bekomme eh nur Unterhaltsvorschuss, der dann in 2 Jahren wegfällt und bin froh das ich dann wenigstens noch das Kindergeld habe. :anbet

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • :kopf


    Was soll das denn jetzt???


    Soll ich meiner 7 jährigen jetzt 184€ in die Hand drücken? Also solche Kommentare braucht echt kein Mensch.


    Vielleicht geht man als Mama davon Klamotten und Schulsachen usw. kaufen???



    :kopf

  • Sollche Äusserungen sind echt schwachsinnig, sorry.


    Soll ich jetzt meinem Kind die 184€ aufs Konto tun?
    Dann muss ich mal sehen was ich meinem Kind die Hälfte des Monats zu Essen machen, vielleicht trocken Brot?
    Oder was er so anzieht. Davon kaufe ich nämlich Klamotten, teilweise Lebensmittel und was er eben sonst noch so braucht.
    Dafür ist das Kindergeld zum Teil auch gedacht.


    Das es gekürzt werden soll habe ich bisher nicht gehört, fänd es aber echt arm für Deutschland.
    Die sparen immer an den falschen Stellen, bei den Kinder und bei den Leuten die sowieso kaum was haben.
    Unmöglich.
    Zutrauen würde ich denen das.


    Dabei wurde es erst erhöht.


    LG

  • Wenn man mal Onkel Google zu dem Thema Kindergeldkürzung 2010 befragt, liest man, dass es durchaus die Idee gibt, die auch gegenüber der FAZ geäußert wurde. Die Idee dahinter ist, diese Kürzung zur Finanzierung von Kinderbetruung und Ganztagsschulen zu nehmen ( wers glaubt...).


    Allerdings scheint das im großen und ganzen keinen großen Anklang zu finden, selbst in der eignen Partei ( SPD ) nicht. ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • So wie ich das gehört habe, sollen 30€ gekürzt werden um dann in die verlässliche Kinderbetreuung fliessen.
    Und es wird darüber anchgedacht eine Kindergartenpflicht ein zu führen.


    Die Erhöhung sollte als Erleichterung für die Familien dienen, scheint aber nix gebracht zu haben, also Rückwärtsgang, Gelder kürzen und
    Kita Plätze und Hortplätze ausbauen.



    Wenn das so wäre, würde ich mich tierisch freuen! Denn dann gehe ich arbeiten, ohne mir Gedanken machen zu müssen WO bekomme ich eine Betreuung her!

  • Wie ich das verstanden habe ist das Thema schon wieder vom Tisch. Würde es eine Senkung der KiTa-Kosten bedeuten, wäre es willkommen. Wobei es bei mir persönlich nur eine Umschichtung dann wäre.


    Leider konnte ich nichts finden über die Betreuungsgelddebatte. Weiß jemand was von euch?

  • Das ist eine Diskussion innerhalb der SPD, die mit dem Geld Ganztagsschulen und Betreuung fördern will. Dahinter steht die Vorstellung, dass es besser für Kinder sei in Ganztagsschulen zu gehen als einen Teil der Arbeit und Hausaufgaben zu hause zu erledigen.


    Das Konzept berücksichtigt allerdings nicht, dass für eine ganze Reihe von Kindern Ganztagsschule keine geeignete Schule ist. Das sind die Kinder, die in der Gruppensituation größere Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren und die deshalb besonders darauf angewiesen sind einen ruhigen Freiraum außerhalb der Schule zu haben, in dem sie Hausaufgaben machen und lernen können. Gerade solche Kinder benötigen oft zusätzlich auch Förderung die Geld kostet.


    Der SPD-Vorschlag richtet sich also gegen eine ganze Reihe von Schülern mit Schulproblemen.

  • Wenn es dafür Schulessen, Kinderbetreuung oder wenigstens Steuererleichterungen gäbe, hätte ich nichts gegen eine Kürzung.

  • Ja, gegoogelt habe ich das auch schon. Ich frag nur, weil ich gehört habe, dass das zusammen mit der Kindergelddebatte besprochen wurde. Dazu konnte ich aber nichts finden.


    Vielleicht habe ich das aber auch einfach nicht richtig auf dem Schirm.


    LG


    Friday

  • Ich persönlich habe davon auch noch nichts gehört.


    Wäre in einigen Fällen aber nicht so tragisch, weil sich der Abzug des hälftigen Kindergeldes (laut DDT 2010) dann auf 77 € vom Kindesunterhalt minimieren würde. -Dies würde für mich eine Einbuße von 15 Euro bedeuten. -Bleiben immernoch 5 € mehr, als vor der Kindergelderhöhung, die ich zur Verfügung hätte ---aber nur theoretisch, nachdem wir jetzt auf das Essengeld im Kindergarten ab Herbst 19 Prozent Mehrwertsteuer bezahlen müssen! Damit wären diese 5 € an MEhr auch futsch.


    Resultat: Würden sie jetzt da Kindergeld um 30 € reduzieren, hätte ich für mein Kind genauso viel zur Verfügung, wie ich es unter Schröders Regierung gehbat hätte.

  • Habe davon gelesen, aber ist quatsch. reden können sie viel,das ist nix neues.......udn übrigens,dein kind gehört das Geld nicht dir!!


    was ist denn das für ein kommentar? natürlich gehört das geld DEM kind, deshalb ist es ja so schlimm, wenns gekürzt wird. was zahlst du denn davon? nur mal rein aus interesse...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Es ist nur eine Idee, von einigen SPD-Hanseln von der ich persönlich in der Größenordnung auch nichts halte. Denn es bedeutet eine Umschichtung von älteren Kinder ohne Betreuungsbedarf (aber mit Nachhilfebedarf, Fahrtkosten zur Schule ab 11. Klasse?!) hin zu den jüngeren mit Betreuungsbedarf, von Ost (gute Kinderbetreuung) nach West (schlechtere Betreuung) vom Geringverdiener für die 30,- Euro eine Menge Geld sind, hin zum SchönerGehalt. Grundsätzlich bin ich auch für eine Ausweitung von Ganztagsschulen usw. Aber die Kosten dafür kann man aus anderen Töppen nehmen (Subventionen, Ehegattensplittung, dümmliche Steuerausnahmen, haha), zumal das sowieso nicht von hier auf jetzt passieren kann. Kind sollte nicht vom eigenen Geld bezahlen, dafür haben wir zu wenig hier in Deutscheland.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ich fände diese Idee toll, solange das Geld in Tagesbetreuung, Bildung und/oder Mittagessen/Frühstück für Kinder investiert wird!
    :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • guten Morgen ihr Lieben,
    habe gestern mit Schrecken gelesen das die Politiker darüber nachdenken das Kindergeld zu kürzen........ :angry:angry


    ..........das kann doch wohl nicht wahrsein.
    Ich bekomme eh nur Unterhaltsvorschuss, der dann in 2 Jahren wegfällt und bin froh das ich dann wenigstens noch das Kindergeld habe. :anbet


    Tja, die "hohen Herren" interessiert es doch nicht, wie wir AEs klar kommen. :wand

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Von mir aus könnte das Kindergeld ganz gestrichen werden, wenn dafür Kiga, Kita, Ogata und wie sie alle heissen, verfügbar und umsonst sind.
    Ganz ehrlich die 184 € werden aufs Konto gebucht und werden durch die Kita-Beitrag gefressen :-)


    Den Verwaltungsaufwand kann man sich sparen...