Erstmal :welcome:welcome:welcome
-Du musst dich für garnichts schämen. Alleinerziehend zu sein, ist heutzutage beinahe "normal". Und es macht doch keinen wesentlichen Unterschied, ob du 2 Kinder von einem Mann oder von 2 Männern hast. Hoffentlich gelingt es dir hier ein wenig umzudenken: -Es gibt auch Männer, die 2 (oder mehr) Kinder von 2 (oder mehr) verschiedenen Frauen haben.
Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle noch etwas loswerden: Die Bezeichnung 'alleinerziehend' finde ich mittlerweile überholt. Es gibt Großeltern, Kindergarten und natürlich in den meisten Fällen auch noch den Vater (auch wenn das Kind nicht bei ihm lebt), welche sich auch zu einem nicht unbeachtlichen Teil an der Kindererziehung- und Betreuung beteiligen.
Und auch der Staat und das Gesetzt trägt diesem Umstand in vielerlei Hinsicht Rechnung, zB. durch alleinerziehenden Zuschläge, Unterhaltsvorschuss, Betreuungsunterhalt für nichteheliche Kinder nach § 1615 l BGB, Bafög/Stipendien werden länger ausbezahlt, Anerkenntnis eines höheren Betreuungsbedarfs in der Kita etc.
Ja, das sind die Neuigkeiten. Ach und ich habe Unterhalt bekommen. Wurde mir überwiesen, 100 Euro!!!!
--> Scheint mir etwas wenig. Was verdient er denn?
Zitat
Wenn jemand spontan eine Eingebung hat wie ich mich am Montag verhalten soll, da wäre ich dankbar. Was soll ich sagen, was machen? Soll ich ihn mit der Kleinen allein lassen? Soll ich was ansprechen? Und wenn ja , was? Ich bin so leer, außerdem heul ich eh bei jedem Mist los und ich bin wütend, obwohl das weniger wird. Ich bin eigentlich immer nur fassungslos.
Ich hasse diesen Zustand, bin echt von mir selber genervt. Egal, hat jemand bitte eine Anregung für mich????
:hilfe
So banal es klingt: Ein Paar seid ihr nun nicht mehr aufgrund seiner Entscheidung. Eltern bleibt ihr ein Leben lang. -Dort könntest du am Montag ansetzen.
Keine Vorwürfe und Diskussionen darüber, warum und weshalb ihr als Paar gescheitert seid oder er die Beziehung beendet hat. Auch wenn du sein Verhalten nicht verstehen kannst und über deinen "geplatzen" Traum von einem Familienglück mit Vater über alle Maßen enttäusch bist, wäre es vorallem im Interesse des Kindes ratsam, ihm nun die Möglichkeit zu geben, euer Kind erstmal kennenzulernen. Es ist ja noch sehr klein und er hatte in den vergangenen Monaten kaum Kontakt zum Kind.
Frage ihn, wie er sich die Betreuung bzw. Umgang mit dem Kind in Zukunft vorstellt und findet einen Weg dies zu realisieren. -Es ist das Recht und die Pflicht des Vaters, sich um sein Kind zu kümmern, aber auch deine Pflicht, dies zu fördern. Und wenn du ihm hier und da die Hand hinreichst, wird er sie hoffentlich annehmen und die Situation des Alleinerziehendsein wird zur Situation des Zweierziehendsein.
Warum er sich in den letzten Monaten nicht um Umgang mit dem Kind bemüht hat mag verschiedene Ursachen haben. Entscheidend ist, dass er jetzt einen Schritt auf euch/dich zugeht. Nimm' dies an und vermeide am Montag jegliche Vorwürfe und Fragen über eure Paarbeziehungsebene.
ps: Ich weiß nicht was dich am Verhalten seiner Familie stört. Aber was es auch ist, es muss dir egal sein. Positiv finde ich, dass die Oma väterlicherseits Kontakt zum Kind wünscht.