Fieber messen?Wo und wie alt?

  • :wink


    Töchterchen wird ja nun Ende Januar sieben ( :flenn ) und solangsam merk ich auch wie das Schamgefühl bei ihr immer größer wird.
    Nun wollte ich gestern bei ihr Fieber messer. Wie schon immer mittels Digitalthermometer im Popo und genau das wollte sie partou nicht :krank: Für mich war/ist das aber die beste und genauste Methode.


    Eigentlich wollte sie das schon immer nicht, aber nu überleg ich im Zusammenhang mit dem Schamgefühl das doch abzuschaffen. :frag


    Wie ist das bei euch? Wo messt ihr? Wie alt sind eure Kids? Wann habt ihr mit der Popo-Mess-Methode aufgehört?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre. Da es immer ein tra-tra war, wenn er als Kleinkind ein Fieberzäpfchen bekommen musste, habe ich das die Po-Mess-Methode nie angewendet, sondern in der Achselhöhle gemessen. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Krankenpfleger einer Kinderklinik dazu befragt, der meinte, dass man das ruhig auf die Art machen könne. Nur bei sehr kranken Kindern, die im Hospital liegen, könne diese Messmethode fatale Folgen haben, da exakte Temperaturmessungen wichtig sind.


    LG

  • also mein Zwerg kriegt auch schreikrämpfe, sei es bei Fieberzäpfchen oder Fiebermessen im Po. Und das auch schon sehr lange.
    Ich habe seit seinem ersten Geburtstag auch aufgehört damit, er bekommt Fiebersaft und Fieber gemessen habe ich auch in der Achselhöhle bis ich mir dieses Jahr ein Ohrthermometer gekauft habe. Ist zwar auch nicht so hundertprozentig genau, aber wenn so exakte temperaturmessungen nötig sind, wird das Kind sicher sowieso stationär sein. Und bei uns im Kinderkrankenhaus wird auch Fieber im Ohr gemessen.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich messe unter der Zunge. In der Regel reicht es aus zu beobachten, ob das Fieber steigt oder fällt. Bis auf die 2. Dezimalstelle genau muss es nicht sein.


    Dass eine 7jährige kein Thermometer im Popo haben will ist klar und sollte, wie ich finde, unbedingt respektiert werden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Dass eine 7jährige kein Thermometer im Popo haben will ist klar und sollte, wie ich finde, unbedingt respektiert werden


    Genau deshalb.
    Aber in meinem Kopf spukte wohl immernoch die Version das im Krankenhaus ja auch IMMER im Popo gemessen wird :crazy Wenn ich euch jetzt so lese, hab ich wohl zu viele und zu schlechte Arztserien geguckt :hm...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Meine Tochter ist auch 7 und ich hab ein Ohrthermometer seitdem sie ca. 4 Jahre ist.



    Sie zeigt mir :radab wenn ich ihr mit Popothermometer oder Zäpfchen kommen würde.



    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Wir haben ein Stirnthermometer und das misst genau.


    Mein Kind hat schon als Einjährige alle Fremdkörper am Popo verweigert.

  • Ich habe mir vor kurzem ein Digitalthermometer von Braun geholt klick mich bin sehr zufrieden damit. Es hat eine vorgewärmte Messspitze um Abweichungen auszugleichen.


    Also im Popo würde sich meine Tochter auch nicht mehr messen lassen. :scared


    Ich habe auch den Ohrthermometer von Braun schon ein paar Jahre. Das klappt prima. Alternativ hab ich ein normales digitales Thermometer wo ich dann unter der Zunge einsetze.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Wir hatten beim Fiebermessen im Po nie Probleme und auch heute noch nicht.


    Allerdings gibt es ja gute Alternativen wie Ohrthermometer, Stirnthermometer, Messen unter der Zunge, Messen in den Achseln, ect. . Freie Auswahl. ;)

  • Wir messen im Mund und rechnen ca 0.4 - 0.5 C dazu.


    Das geht ab 4 ca. Jahren (Mund muss dauerhaft geschlossen sein) und ist ziemlich genau. Schlecht bei behinderter Nasenatmung. Nichts Heißes oder Kaltes vorher essen oder trinken.

  • ich würde heutzutage ein ohrthermometer benutzen ... sogar bei mir wurde letztens im kh im ohr fiebergemessen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ey BigBianka,


    dass kannste nicht machen!!! Meine 2 Süßen haben dass höchstens als Baby mit sich machen lassen (da konnten sie sich ja auch nicht wehren) :kicher . Aber mit ein einhalb Jahren war dann die Achsel drann + 0,5 hatt immer bestens funktioniert. Wir haben aber seit diesem Jahr auch ein Ohrthermometer von Braun mit vorgewährmter mess Spitze. Vorteil sehr schnelles ergebnis und keine anstalten...


    LG Die drei

  • Mein Sohn hat nix gegen Fieber messen im Po :hä und er ist fast 6!!!!


    (ich vermute jedoch, dass er, wenn auch entfernt, mit Robbie Williams verwandt ist, da er sowieso gern mal aus Spaß blank zieht :lach )


    Ich würde ihn aber nicht dazu überreden, aber solange er es noch mitmacht, ist das doch ok. :tuedelue

  • tochter wird demnächst 7, lässt rektal messen und bekommt auch zäpfchen. bisher nichts dagegen, bleibt also erstmal so.