einsam

  • Ich finde dich super mutig und ehrlich, uns das so zu schreiben. :daumen Wie viele tun so, als ob sie alles immer mit links stämmen und nie alleine dabei sind?!


    Je nachdem, wie alt Kinder sind, wieviele es sind, wie die finanziellen Möglichkeiten sind, wie die Kinder selbst sind (man kann nicht jedes Kind mal eben so "wegorganisieren"), wie man selbst gestrickt ist, auf andere zuzugehen, wie das Umfeld gestrickt ist, neue Leute aufzunehmen...kann es schon manchmal verdammt einsam werden, bis man wieder Fuß gefasst hat. Und da helfen einem auch selten die guten Ratschläge, die einem noch suggerieren, man müßte nur dies oder das machen, dann hätt man das Problem nicht...


    Klar kann man noch mehr rausgehen (wenns die Finanzen ermöglichen, manches scheitert ja manchmal schon am teuren Fahrschein), klar kann man Kontakte in Schule/Kindergarten knüpfen, aber man muss auch "mithalten " können, Zeit für z.B. Elternbeiratssitzungen haben, bzw. sich einen Babysitter dafür leisten können, und die Kids müssen auch noch mitspielen...auch wachsen Freundschaften eben nicht im Schnelltempo (meine Erfahrung: im Norden brauchen sie besonders lang)..
    Ich hab eigentlich keine wirkliche Idee, aber ich kann dir nachfühlen und dir viel Kraft wünschen, spontan würd ich vielleicht noch fragen, was sagt deine Liebste, wenn du sie in so ner Situation anrufst, und ihr das genau so sagst? Kann sie es verstehen? nervt es sie? setzt es sie unter Druck? oder weiß sie es gar nicht?
    Und meine persönliche Überlebensstrategie: rausheulen was raus muss, mir selbst gutes tun (kann ein Bad sein, ein Buch, ein Tee, aber auch mal laute Musik) und immer wieder sagen: heute krieg ich noch hin! einen Tag schafft man immer. Morgen ist morgen. Und manchmal tuns auch Bestellungungen ans Universum, oder Gebete, jenachdem, wie man drauf ist.



    Edit sagt noch, hättste die Einladung nicht ne Woche früher raushauen können, letzten Samstag warn wir in HH und haben dann Löwenherz an der Ostsee besucht ... vorher ein vernünftiges Frühstück hätt ich gut gefunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Hey,


    solche Tage kenne ich auch, von daher fühl Dich einfach mal gedrückt. :troest
    Ich denke, dass momentan bestimmt auch das bescheidene Wetter mit eine Rolle wegen Deiner Gefühlslage spielt ...


    Hast Du eigentlich regelmäßig kinderfreie Tage an denen Du etwas unternehmen könntest?
    Ich dachte da evtl. an einen weiteren Verein, z.B. Sportverein, die in der Regel nicht sooo viel kosten und bei denen man prima Kontakte schließen könnte.
    Man könnte vielleicht auch mit den kids gemeinsam einen Sportkurs besuchen .. z.B. einen Kletterkurs. Ok, der ist natürlich wieder nicht so billig, ich geb es zu .....


    Vielleicht hast Du Spaß an diversen Bastelarbeiten, Modelbau oder sonstiges?


    Du hast ja selber schon gesagt, dass es nicht gerade die Lösung ist, sich an andere Leute zu klammern. Damit meine ich, man muß lernen mit sich selber ins Reine kommen und glücklich und zufrieden werden ohne sein Lebensglück von anderen Menschen abhängig zu machen. Keine einfache Aufgabe, ich weiß das. Und ich sage auch nicht, dass ich das schon beherrsche.. .. davon bin ich auch ein ganzes Stück entfernt. Aber daran gilt es zu arbeiten ;)
    Die Liste von Varecia finde ich toll ... mir selber würde da spontan mein totaaaaal aufräumbedürftiges Arbeitszimmer einfallen ... :lach


    Lieben Gruß und Dir alles Gute

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Die Liste von Varecia finde ich toll ... mir selber würde da spontan mein totaaaaal aufräumbedürftiges Arbeitszimmer einfallen ... :lach


    :nanana Neeeee.....die Liste soll Dinge enthalten, die man gerne tut, die sollen ja Lust aufs Alleinesein machen ;) .
    Ungeliebte Dinge erledigen in der Zeit ist erst für Fortgeschrittene :D .

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ach man wie schade das HH so weit weg ist. Ich wäre glatt gekommen. Es geht mir manchmal auch wie dir.


    Ich bin dann aber zusätzlich noch traurig weil ich gerne wieder einen freund hätte.
    Irgendwie habe ich in den letzten Jahren nur das Pech das alle meine besten Freundinnen weg ziehen. gerade gestern erst wieder. Meine beste Freundin zieht mit ihrem freund nach Bremen. Na toll!! :( :nudelholz :wand :heul

  • Wer kann mir einen guten Tip geben? Was macht Ihr wenn ich Euch einsam fühlt? :frag Wenn Ihr z.B. abends alleine seid, die Kinder im Bett (und der Partner z.B. nicht da - falls einer vorhanden) oder wie bei mir der Partner eine eigene Wohnung hat. Also ich habe immer wieder Abende und Situationen, wo ich dann da sitze und mir einfach wünschen würde "sie" wäre da oder auch einfach nur eine andere Person mit der man quatschen kann. :tuschel Einfach nicht alleine sein. Kennt Ihr das auch? Manchmal macht es mir gar nichts aus - und manchmal könnte ich die Wände hoch gehen. :wand Was macht Ihr dann um den trüben Gedanken nicht nach zu hängen ? Grade gestern war es wieder so schlimm. Heute nacht hab ich kaum 1 Stunde geschlafen. Gestern abend war die Buffet-Party in Hamburg. Also "kein Mensch" im Chat. :flenn Im Chat von unserem Spielmannszug war auch keiner da. :flenn So sass ich dann da und versuchte mich irgendwie zu beschäftigen, :essen hab vor lauter Frust massenweise zeugs in mich rein gestopft und mich mit TV berieseln lassen. War hundemüde :sleep aber an schlafen war nicht zu denken. :kopf Dementsprechend fühle ich mich jetzt.


    Was macht ihr an solchen Abenden ? :frag


    Ich bin jetzt seit sieben (!!!) Jahren Single...was soll ich da sagen? Keine Ahnung. Es muss halt irgendwie weiter gehen...ob es mir gefällt oder nicht.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • also ich kann das zu 1000...0% verstehen


    ich bin auch so ein typ, der nicht gerne alleine vorm tv sitzt
    ich kann dann nicht so herzhaft lachen, beim besten witz nicht, filme genießen ist nicht usw.


    mit den hp´s von dir hast du mich neugierig gemacht, vielleicht magst du mir die links ja mal per pm schicken, somit steigt ja deine besucherzahl auch wieder :lach


    ich sitze an solchen abenden vor dem pc, weggehen und mein kind alleine lassen geht ja noch nicht und in meinem alter haben nur noch sehr wenige kinder in dem alter
    am pc habe ich mir einen freundeskreis aufgebaut, mit dem ich dann kommuniziere, so wird mir nicht langweilig


    ich nehme mir vor zu lesen, breche ab, ich will handarbeiten machen, breche das auch ab, wenn ich alleine bin, bringe ich nichts zu stande
    also lande ich vorm pc
    und wenn mal keiner im skype ist, dann spiele ich am pc, immer noch besser, als wenn ich wie ein tiger im käfig hin- und herrenne

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • einsam würde ich es nicht nennen bei mir,aber mir ist manchmal abends langweilig...
    vom tag noch aufgekratzt und mit redebedarf...(is nicht immer so,es kann auch gut sein,dass ich keinen bock mehr auf die welt habe..das wechselt)
    ich tel dann mit freundinnen..
    das mit dem rausgehen und die welt wartet auf dich,is so ne sache..
    ich hab in den letzten jahren über meinen hund und mein pferd 2 nette frauen kennengelernt,die ich heute als freundinnen bezeichen würde....
    die mütter der freundinnen meiner tochter kenne ich,wir quatschen auch immer mal ,aber das sind keine freundinnen,ebenso sind meine arbeitskolleginnen echt nett und ab und zu mal gehen wir auch abends auf die piste,was auch immer lustig ist,aber das sind auch keine freundinnen,zumindest würde ich sie privat nicht anrufen ...
    es ist schwer,wenn man viel zu tun hat und nicht so flexibel ist,neue menschen aufzutun..
    hobbys sind da eigentlich am idealsten..
    aber da fehlt dir ja die zeit zu..
    spontan fällt mir da auch nix ein..
    ich denke aber,das gefühl,reden zu wollen,kennen hier etliche ,vorallem abends...
    aber siehs mal positiv,du hast in kuschel ne tolle frau an deiner seite..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • :nanana Neeeee.....die Liste soll Dinge enthalten, die man gerne tut, die sollen ja Lust aufs Alleinesein machen ;) .


    Ja, das hatte ich schon richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, dass mir nur momentan lediglich, also wenn ich spontan drüber nachdenken müßte, diese verhasste Aufgabe einfallen würde.


    Aber ich hoffe, dass mir auch bei längerem Nachdenken schöne Sachen einfallen würden ...

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • da hab ich ja richtig einen stein ins rollen gebracht wie mir scheint.


    vielen dank schlotterlotte. so was tut gut. zu der Einladung. Das ist doch ein Grund wieder zu kommen oder? Ein kurzer Anruf zwei Tage vorher reicht. Wenn es reinpasst. Meine Türen sind für Gäste auch kurzfristig immer offen.


    ob sie es weiss? ja. momentan ist es aber schwierig sie in solchen situationen an zu rufen, msn ist da oft besser. wir sehen uns auch im chat. im letzten jahr (mein erstes in hamburg) ist viel passiert. und ich bin an einem punkt wo ich anfange innerlich die vergangenheit ab zu schließen und einen ganz neuen weg ein zu schlagen, was mich selbst meine erziehung und meine partnerschaft angeht. und da dies ein schwieriger prozess für mich und mein umfled ist, haben wir uns etwas "distanziert". einfach um mir luft für die notwenidgen veränderungen zu geben. und ihr um sichnicht eingeengt und bedrängt zu fühlen. von daher versuche ich sie nicht auch noch mit meinem herzeleid zu belasten, da sie für meine vergangenheit nichts kann und daher auchnicht unter den folgen dieser vergangenheit leiden soll.


    kinderfreie tage ? was ist das ? das hatte ichin den letzten 10 jahren nicht oft. mit meiner exfrau sowieso nicht, da sie mich alles alleine machen lies. in den 1,5 jahren alleinerziehend und single hatte ich ab und zu mal ein paar stunden... aber auch nur bedingt. seit ich in hamburg bin war es - ich mag nicht lügen - ich denke so 5 -6 mal dass ich mit meiner partnerin losgegangen bin ohne kinder. aber die letzten wochen ? kinderfrei - davon habe ich aufgehört zu träumen. kinderfrei habe ich wenn icheinen termin habe oder auf arbeit bin.

  • Hallo Nordlicht,
    oh ja ich kann Dich gut verstehen. Meine Trennung ist ja erst 6 Monate alt, die Kinder waren erst einmal über Nacht weg von Sa bis So.
    Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, einen sehr guten. Eltern und Kinder können super mtieinander. Wir haben viel zusammen unternommen.
    Tja aber was ist nun? Er hat mir das auch noch genommen. Denn wir sind ja nun keine Familie. Also weden ich und die Kinder abends auch nicht mehr eingeladen oder am Wochenende. Morgens oder Mittags ja, halt dann wenn die anderen Familien auch ohne Mann sind. Aber sobald der Mann dabei sit bin ich draußen. Klar, denn dann geht ja die Rechnung nicht mehr auf. Das macht traurig. Aber ich kanns ja auch verstehen. Ab und zu, da wrden wir auch eingeladen, klar, aber nur wenn noch andere mit kommen.
    Tja und was machen an den Kinderfreine Tagen? Voe allem Sonntags? Da bin ich auch alleine. Denn wie gesagt, mit Kindern ändern sich die Freunde und somit haben wir nur Familien mit Kindern als Freunde. Die machen natürlich am WE was mit der Familie. Also auch wieder alleine.
    So ist es auch sehr schwer jmd zu finden um abends weg zu gehen. Wen denn auch. Alle 3 Monate komm ich abends weg.
    Und da beneide ich Dich um Deine Lebensgefährtin. Du bist doch gar nciht alleine. Manchmal halt. Aber für manchmal find ich es sogar schön. Nur nicht für immer. Und ein fester partner der fehlt mir.
    Ja, ich habe Freundinnen, sogar sehr gute, aber halt passen die nicht mehr in mein neu aufgezwungenes Leben.
    Kopf hoch ud viele Grüße

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • also ich lese bücher wenn mir langweilig ist.meistens erwische ich dann eines wo ich garnicht mehr wegkomme.oder ich mache mein scrapbookingalbum weiter.manchma putze ich auch aus langweile oder frust und bin danach übel stolz :D
    hab mir jetzt anno1404 gekauft und zocke das ab und zu am pc...da vergisst man auch mal schnell die zeit.
    und falls man sich mal richtig einsam fühlt,da kann auch ein haustier abhilfe schaffen.katze oder vogel,meerschwein,hund...etc.!ersetzt kein mensch und man bekommt keine antworten,aber man fühlt sich nicht ganz allein.
    would of warcraft kann ich dir auch empfehlen.kannst zocken und chatten...mir ging es nach 3 jahren auf den sack (lag aber an der gilde)

  • Ihr habt Recht ! Ich muss mehr darauf meine konzentration legen was ich gutes und schönes habe. Und nicht grübeln warum ich jetzt grade alleine bin. Es ist einfach die alte Angst die immer noch da ist, dass ich alles wieder verliere. Aber diese Angst darf mich nicht beherrschen, denn sonst fange ich an zu klammern und der Schuß geht nach hinten los. Danke für das Mut machen und neue Aspekte aufzeigen (bzw. alte Aspekte neu beleuchten).


    Ist einfach schön hier zu plaudern.

  • Hallo Nordlicht,




    ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich konnte nie alleine sein, nicht mit und nicht ohne Beziehung. Ich wußte einfach nichts mit mir anzufangen und habe mich permanent einsam gefühlt, wenn ich alleine war. Das ist mittlerweile besser geworden, obwohl es diese Momente immer noch gibt.


    Das mit der Liste ist ne gute Idee - ich hab letzte Woche in nem Kurs eine Liste mit 280 (!!!)angenehmen Tätigkeiten bekommen. Die sollten wir für uns persönlich bewerten mit 0 =nicht angenehm, 1=etwas angenehm und 2=sehr angenehm - ich war überrascht, wie viele Dinge ich sehr angenehm fand, da sind mehrere Din A 4 Seiten rausgekommen.


    Auch lustige Sachen bei wie "Selbstgespräche führen", was ich persönlich mag :pfeif , wenn ich alleine bin also für jeden etwas dabei. :D
    Soll ich die Dir mal faxen? ;)


    Manche Sachen kann man halt einfach nicht spontan machen - wie soll man mit Freunden quatschen, wenn es keine gibt, oder die zu weit weg sind? Und wenn Du abends nicht raus kannst, fallen dann ja auch im Moment ein paar Dinge weg... Ist schon schwierig aber nicht unmöglich ;)

  • Das ist doch ein Grund wieder zu kommen oder?


    klar, meine Mutter wohnt ja in HH, aber vor frühestens Ostern wird das nix, und dann erinner ich dich an deine Einladung! ;)

    von daher versuche ich sie nicht auch noch mit meinem herzeleid zu belasten, da sie für meine vergangenheit nichts kann und daher auchnicht unter den folgen dieser vergangenheit leiden soll.


    Oh ja, das verstehe ich, man will den Partner nicht belasten, braucht ihn aber eigentlich um die vielen Gedanken und Erkenntnisse und Entwicklungsschritte mit ihm zu besprechen... blöde Gradwanderung :troest

    kinderfreie tage ? was ist das ? das hatte ichin den letzten 10 jahren nicht oft.


    kenn ich auch, aber weißte was? es geht nicht mehr lange, dann sind deine Kids auch innerlich in HH angekommen und plötzlich rufen sie dich auf der Arbeit an: du, ich komm erst heute Abend heim, ich geh noch zu xy... und dann fragste dich, wieso du auf einmal so viel freie Zeit hast, und mußt erstmal lernen damit umzugehen :D

    Ihr habt Recht ! Ich muss mehr darauf meine konzentration legen was ich gutes und schönes habe. Und nicht grübeln warum ich jetzt grade alleine bin.


    Naja, das ist ja leichter gesagt als getan, und suggeriert schon wieder sowas wie: "ich bin nicht ok, ich müßte ja nur.." Das find ich immer doof, weil du bist auch mit deiner Trauer, deiner Langeweile, deiner Einsamkeit und deiner Suche nach dem für dich stimmigen Weg da raus völlig ok. Vergiss das nicht. :winken:
    Ich lese,du bist Tischler - Weihnachten steht vor der Tür, würde es dir Spaß machen und dich ablenken, deinen Lieben allen was zu werkeln? (Oder mir für meinen Küchentisch irgendwas zu erfinden, dass er "Schicke Schuhe" kriegt, also irgendwie um 5-10cm höher kommt, aber nicht so doof aussieht wie die Mandarinendosen, die jetzt drunter steh? :D )

  • klasse genial. fax mir die doch mal zu. die nummer bekomme ich erst die nächsten tage. ich gebe sie dir dann durch.

  • Hallo - mich hat so vieles angesprochen, was Ihr geschrieben habt, deswegen auch von mir noch ein paar Gedanken dazu:
    Dass Einsamkeit richtig nagend sein kann, habe ich in den bald drei Jahren seit meiner Trennung öfter empfunden, obwohl ich auch in der Beziehung eigentlich meistens alleine war, weil mein Ex es vorgezogen hat, unterwegs zu sein und seine Kumpels zu treffen...
    Gegen die vielen negativen Gedanken, die dann schnell hochkommen, hat mir jemand empfohlen, jeden Abend drei Dinge aufzuschreiben, die gut gelaufen sind an einem Tag. Und dann dem positiven Gefühl nachzuspüren, das man dabei empfindet. Ich finde, das hilft bei der Wertschätzung der eigenen Lebenssituation. Und mit der Zeit fallen einem auch mehr als drei Sachen ein :)
    Übrigens hab ich das eine ganze Weile nicht mehr gemacht - ich nehme den Austausch hier mal als Anstoß :thanks:
    Ich habe auch viele "komplette" (!) Familien um mich herum, von denen einige richtig gute Freunde sind, aber es ist eben immer irgendwie asymmetrisch, und da kommt man sich dann als AE schonmal unvollständig vor... unnötigerweise...

  • Das ist ein sehr schöner Gedanke, den ich gerne mit nehmen möchte. Jeden Abend drei Dinge aufschreiben, die gut gelaufen sind. Ich führe den Gedanken sogar noch weiter. Im Laufe der Zeit kann man sicher feststellen, welche Dinge sich immer wieder auf der länger werdenden Liste wiederholen - und demnach sehen, wo man das Kind vielleicht mal wieder loben könnte oder auch für sich selbst Selbstbestätigung aufbauen. Das motiviert bestimmt, wenn einem hier dann Dinge bewusst werden, die eigentlich gut laufen ohne dass man sich Gedanken darum macht. Vielleicht weil sie einem allzu selbstverständlich vorkommen.


    Danke für den Gedanken.

  • Vor Jahren hatte ich auch so meine Problemchen mit der Einsamkeit. Es war aber noch ne andere...hm... jugendlichere Art der Einsamkeit (da war ich aber schon alleinerziehend). Ich habe beschlossen bewußt allein zu sein und zu bleiben, um es zu lernen. Irgendwann kam ein sonniger Tag und ich wachte auf und dachte "geiles Wetter..." und ich hatte den totalen Tatendrang und fühlte mich irgendwie glücklich. Das war so ein Schlüsselerlebnis für mich, denn ich kannte das Gefühl nicht alleine glücklich zu sein. Vielleicht konnte ich es lernen, weil ich nicht gezwungenermaßen, sondern freiwillig auferlegt einsam war, verstehst Du, was ich meine?


    Bei Dir stehen grad wichtige Entwicklungen an und ich glaube, dass es sehr schwer ist und ich finde es völlig normal, dass Du Dir wünschst, es wäre Jemand da, der Dir ein paar Kilo des Brockens abnimmt. Was ich total bewunder ist, dass Kuschel und Du es erkannt habt, dass sie nicht der "Brockenträger" sein kann und darf. Vielleicht würde es Dir helfen bewußt und gewollt einsam zu sein, um den alten Ballast ein für allemal abzulegen und ich bin sicher, dass dann auch bei Dir der Tag kommt, an dem Du wach wirst und feststellst "geiles Wetter....." . Das heißt aber nicht, dass Du es Dir in der Zeit der bewußten Einsamkeit nicht gut gehen lassen darfst, gell? ;)


    Ich bin heute sehr dankbar drum, diese Lektion schon so früh gelernt zu haben, denn ich bin ja wegen meinem Ex in`s Ries gezogen, Zwillinge bekommen, alle Bekannte sind Bekannte von Ex, also irgendwie komisch und so sitz ich hier halt ähnlich allein hier rum, wie Du in Hamburg, aber mit dem Unterschied, dass es mir nix ausmacht allein zu sein.


    Was mir persönlich fehlt, ist Unterstützung mit den Kleinen und deshalb zieh ich nächstes Jahr wieder hier weg. Der Gedanke an die Zeit nach dem Umzug schiebt mich momentan an, sonst wär ich vielleicht auch schon umgeklappt.


    Ich kann die Zeit der Einsamkeit zwar annehmen, weil ich weiß, dass sie befristet ist, aber ich kann`s kaum mehr erwarten und freu mich unwahrscheinlich drauf mal wieder ne Freundin anrufen zu können "haste Bock auf Kaffee?" oder mein früheres Reitbeteiligungspferd, den alten Grantler und Stänkerhannes wieder besuchen können, ach zur Hundeschule könnte ich dann auch wieder....


    Schau, Deine Perspektive könnte sein, dass Du jetzt bewußt mit Deinen Kindern einsam bist (sie scheinen es ja auch zu sein, wenn sie keinen Anschluß finden), damit Ihr die Vergangenheit ablegen könnt und irgendwann habt Ihr vielleicht zusammen soviel Spaß, dass dann automatisch andere Kinder/Leute dazukommen wollen und auch können.


    Einsamkeit muss nix Schlimmes sein, Einsamkeit gibt einem Menschen Raum in sich gehen zu können, sich weiterzuentwickeln, Kraft zu schöpfen und es ist echt so, wenn man sich mit der Einsamkeit angefreundet hat, ist man es plötzlich nicht mehr und dann kommt die Zeit, wo man sie sich vielleicht ab und an sogar zurückwünscht. :-)

  • Einsamkeit muss nix Schlimmes sein, Einsamkeit gibt einem Menschen Raum in sich gehen zu können, sich weiterzuentwickeln, Kraft zu schöpfen und es ist echt so, wenn man sich mit der Einsamkeit angefreundet hat, ist man es plötzlich nicht mehr und dann kommt die Zeit, wo man sie sich vielleicht ab und an sogar zurückwünscht.


    :daumen:daumen:daumen


    Wirklich quälend ist sie nur, solange man sich (innerlich) dagegen wehrt und sie nur weg haben will. Wenn man sich aber drauf einlässt und sie zulässt, kommt was fruchtbares dabei raus.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen