einsam

  • Wer kann mir einen guten Tip geben? Was macht Ihr wenn ich Euch einsam fühlt? :frag Wenn Ihr z.B. abends alleine seid, die Kinder im Bett (und der Partner z.B. nicht da - falls einer vorhanden) oder wie bei mir der Partner eine eigene Wohnung hat. Also ich habe immer wieder Abende und Situationen, wo ich dann da sitze und mir einfach wünschen würde "sie" wäre da oder auch einfach nur eine andere Person mit der man quatschen kann. :tuschel Einfach nicht alleine sein. Kennt Ihr das auch? Manchmal macht es mir gar nichts aus - und manchmal könnte ich die Wände hoch gehen. :wand Was macht Ihr dann um den trüben Gedanken nicht nach zu hängen ? Grade gestern war es wieder so schlimm. Heute nacht hab ich kaum 1 Stunde geschlafen. Gestern abend war die Buffet-Party in Hamburg. Also "kein Mensch" im Chat. :flenn Im Chat von unserem Spielmannszug war auch keiner da. :flenn So sass ich dann da und versuchte mich irgendwie zu beschäftigen, :essen hab vor lauter Frust massenweise zeugs in mich rein gestopft und mich mit TV berieseln lassen. War hundemüde :sleep aber an schlafen war nicht zu denken. :kopf Dementsprechend fühle ich mich jetzt.


    Was macht ihr an solchen Abenden ? :frag

  • In solchen Situationen bin ich einfach nur froh, dass ich mal Zeit für mich und zum Luftholen habe.
    Wie oft seht Ihr Euch denn (nicht)?


    So wie es Dir nun geht, geht es mir, wenn ich den andern vielleicht drei oder vier Wochen nicht gesehen habe.
    Aber nicht jeden Abend.


    Ich empfehle, das Alleinsein zu lernen und als Geschenk anzunehmen. Und andererseits mehrere soziale Kontakte zu pflegen.


    LG

  • Hast Du keine Hobbys?
    Ich geniese den Abend wenn Kind im Bett ist.


    Neben Haushalt, Sport kümmere ich mich dann um Weiterbildung in meinem Beruf, etc.

  • du hast schon recht. mein bedürfnis nach ansprache ist sehr gross. und ich "kann eigentlich nicht allein sein" - zumindest sehr oft. das ist auch etwas was ich im laufe der zeit lernen will und muss. trotzdem ist es momentan einfach schwierig wenn dann solche gedanken hochkommen, etwas zu finden, womit man sich dann effektiv um-konzentrieren kann. das allein-sein-genießen ist eine theoretische sache die im kopf abläuft. aber wie sieht das praktisch aus? aber während ich das hier schreibe fällt mir ein. mir hat mal jemand gesagt ich soll mehr für mich tun. viellicht sollte ich einfach mal wieder ein vollbad nehmen oder anfangen dinge zu nähen und zu basteln. mach ich eigentlich sehr gerne ...


    manchmal ist es auch noch nicht mal die einsamkeit weil "sie" nicht da ist sondern vielmehr der wunsch einfach eine erwachsene person zum quatschen zu haben. einfach über gott und die welt reden.


    Hobby´s ? Was ist das? An meinen Homepages bastel ich eigentlich ganz gerne rum. Aber nachdem seit Monaten keine Besucher mehr da waren, ist irgendwie die Lust auch weg - obwohl es eigentlich sehr schöne und grosse Hp´s sind. Sonst bastel ich gern. Phasenweise lese ich auch gern und mach Kreuzworträtsel. Vielleicht fehlt mir einfach ein guter Kumpel der mir mal wieder in den Hintern tritt. Keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Gibt es denn keine Freunde/Nachbarn/Arbeitskollegen, die Dich ab und zu in so einer Situation mal besuchen können? Ich frage nur deshalb, weil Du hier einerseits über die Forenfreunde sowie über Deinen Spielmannszugchat schreibst ... Du wirst doch auch sicherlich noch "reale" Kontakte haben, die man anrufen kann, oder?


    Also, mal abgesehen davon, dass ich meistens zum Abend hin eigentlich ganz froh bin, wenn mich mal KEINER vollquatscht und ich sogar teilweise das Telefon und Handy abstelle, um meine Ruhe zu haben, gibt es hier im Hause eine ganz liebe Nachbarin, ebenfalls alleinerziehend, zu der ich einmal die Woche runtergehe und wir ein wenig quatschen und ein Gläschen Prosecco zusammen schlürfen!


    Und wenn die Party, so wie gestern, innerhalb der 10-Minuten-Fahrzeit von meiner Wohnung entfernt ist, kann ich meine Jungs wenn sie schlafen auch mal ein/zwei Stunden alleine lassen.

  • Arbeitskollegen sind 1-Euro-Jobber. Leute die - ohne dies jetzt pauschal oder bewertend gemeint ist - nicht mein Fall sind. Zudem ist es denke ich nicht sinnvoll wenn ich meine Untergebenen privat einlade.


    Nachbarn kenne ich hier nur eine Dame die nie zu Hause ist.


    Und vom Spielmannszug - da bin ich grade am abchecken. Der einzige der aktuell in Frage käme ist ein 50 jähriger Herr. Trau mich aber noch nicht so an ihn ran. Immerhin bin ich erst 34. Alle anderen sind entweder im Jugendalter (was willst Du denn bei dem Jungvolk) oder ältere mit wenig Zeit und eigenen Familien.


    Über die Schule lerne ich meist nur die Mütter kennen, die natürlich auch nicht gerade warten dass ein alleinerziehender Vater sie abends einlädt.


    Hier im Forum sind ja doch ein paar aus Hamburg und auch Lurup. Doch die haben alle eigene Kinder, die abends ins Bett müssen ....


    Ach ja, zu gestern abend. Aufgrund meiner Fehler und der Vergangenheit kann ich meine Kinder momentan nirgends über Nacht hinbringen oder jemand hier her holen. Somit ist alles was weiter weg ist oder später wird oder mehr als 1 bis 1,5 h meine Abwesenheit verlangt, abends tabu. Mal weggehen und vor der Schlafenszeit zurückkommen - das geht. Alles andere wird schwierig. Darum ist Kuschel gestern auch alleine gegangen. Ich komm dann nach Lüneburg mit ....

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Leg dir doch nen Zettel an. Auf den schreibst du im Alltag alles auf, was du gerne etwas machen würdest, was aber gerade nicht geht, weil du keine Zeit dazu hast. Den Zettel knöpfst du dir vor, wenn du dich abends einsam fühlst.
    Gut ist es, wenn du Dinge, die du brauchst, um diese "Wunschliste" umzusetzen besorgst, bevor du sie brauchst. Dann kannst du dich evtl. sogar richtig aufs Alleinesein freuen.


    Das ersetzt zwar keinen reellen Kontakt, kann dir aber helfen zu lernen die Einsamkeit auszuhalten.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hey. Du hast mir grade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das klingt gut. Das werde ich machen. Ich denke da findet sich schon was. Vielen Dank für den Tip.

  • Je nach psychischer Stärke im Moment der Einsamkeit:


    Wenn's mir gut geht:
    => im Forum posten,
    => mit lieben Freunden oder meinen Schwestern telefonieren oder chaten,
    => Bewerbungen schreiben (suche noch einen Job mit Millionen-Abfindung für Milliarden-Verluste),
    => ein flotter Dreier mit dem Hund (also drei km schnelles Laufen statt Hunde-Spaziergang) :D
    => lesen, fernsehen, berieseln lassen
    => Baden oder Duschen (vor allem nach dem Laufen)


    oder, wenn ich ganz down bin und mich noch ein bisschen selber foltern möchte: :flenn
    => alte Liebesbriefe, Mails oder Chat-Protokolle lesen und mich mit Zweifeln quälen
    => Auf Google, WKW, Facebook, etc. nach meiner EX1 suchen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • manchmal hilft es einfach, sich dinge von der seele zu schreiben oder sich mit anderen darüber zu unterhalten. dann fallenn einem selber wieder aspekte ein. hab gleich eine liste angefangen und lustiger weise fielen mir sofort einige dinge ein die ich schon länger vor mir her schiebe und die ich eigentlich gerne machen würde.

  • Dir fehlen echt Freunde. Also, reale, nicht virtuelle. Solche, die verstehen, dass Du nachts nicht bis Uhr aus dem Haus kannst, die vlt. auch Kinder haben, die in der Nähe sind um kurz auf nen Sprung vorbei zu kommen.


    Schreiben und I-Net sind ganz nett, helfen Dir aber nicht weiter. Und all das an den Partner zu hängen, geht schief, mein Ex-mann war auch so.


    Wenn in Deinem Spielmannszug niemand Passendes ist, such Dir andere Organisationen, Vereine. Oft bedarf es gar keinen Aufwands. Wir leben nun seit zwei Monaten in der neuen Stadt und sind schon integriert - soweit das unsre Zeit zulässt. Das kam ganz von alleine - im Familienzentrum, wo die Betreuung stattfindet, gibt es auch Väter (nicht nur Mütter), Im Fitnessstudio (mit Kinderbetreuung) sind Menschen, bei meinem Hobby...


    Wichtig für mich ist, dass sich Kontakte zwanglos ergeben. Wenn ich mitkriege, dass jemand einsam und auf der Suche ist und sich an mich klammert, mache ich schnell dicht.


    LG

  • Du solltest mehr raus. HH ist doch sooo gross da gibt's doch bestimmt viel zu entdecken am Tag/WE.


    Was ist mit der Schule wo Deine Kids sind? Elternverein/beirat. Da könntest Du Dich engagieren, Kontakte knüpfen o.ä.


    Vergrabe Dich nicht in den Weiten des www's denn dann wirst Du erst Recht einsam denn das ist alles virtuell nicht real. Auch wenn es eine schöne Abwechslung ist grade hier im Forum mit Gleichgesinnten sich auszutauschen- dennoch würde ich das persönliche Gesräch immer vorziehen.



    Ich bin eigentlich nie richtig einsam sondern nutze meine Zeit für mich inkl die Abende. Ich gehe mal raus, nett essen, telefoniere mal in Ruhe mit Freunden oder lasse meine Seele in der Wanne baumeln. Lese ein Buch oder schaue mal nen guten Film.


    Klar kommt man mal an's Grübeln wieso weshalb warum so einiges gelaufen ist wie es gelaufen ist aber das sind nur Momente die auch sein müssen udn die ich auch zulasse.



    Viell könntest Du ne Anzeige im örtlichen Blättchen aufgeben "AE Papa sucht Anschluss ......." o.ä? Wäre nur soeine Idee.

  • Also 8 Stunden bin ich auf Arbeit, Montags fahr ich dann den mittleren zur ergo und bleibe da eine stunde. dienstags ist vätertreff im familienzentrum. da sind allerdings nur 4 väter die "nie zeit" haben. mittwochs ist spielmannszug, donnerstags hat der grosse ergo. die tage sind also schon durch.
    freitags hab ich frei allerdings um 11 therapie und ab demnächst kommt dann noch ergo für mich dazu. bleibt nur der freitag mittag und das wochenende.
    da geht erst mal zeit für den haushalt drauf. dann wollen auch die kids mit mir raus. und wo gehe ich den rest der zeit hin ?


    alles was ohne kinder ist brauche ich einen babysitter. alles mit kinder kostet oft geld. im sommer kann ich auf den spielplatz wo meistens nur die mütter sind. im winter wird es schon schwierig. ihr sagt pauschal hamburg ist gross. aber was kann man wirklich machen wenn man nicht nur beschäftigung will sondern wirklich neue leute kennen lernen. ich merke doch wie schwer es ist.


    wenn ich jetzt spontan sage: wer von denen die hier im thema geschrieben haben kommt am sonntag zu uns zum kaffee ? oder am samstag zum abendbrot !
    wieviel antworten (zusagen) werde ich wohl bekommen? daran könnt ihr sehen wie theorie und praxis auseinander klaffen. und das ist mein problem seit jahren. ich habe x brieffreundschaften angefangen, leute eingeladen, partys organisiert - und laufend ausreden und absagen zu hören bekommen.


    ich bin draussen - die meiste zeit doch ich muss auch leute treffen die lust und laune haben mit rein zu kommen.


    die mutter wo ich gestern mit meiner tochter war ... die ziehen nächsten monat aus hamburg weg. es könnte alles so einfach sein, ist es abber nicht. was ist z.b. mit den leuten vom forum die hier in lurup oder umgebeung wohnen? wer hat sich vor 2 wochen auf meine einladung zum kaffee gemeldet ? einer der eine halbe stunde fährt.


    verein? wann soll ich denn das noch machen? halbtagsbeschäftigte oder mütter die zu hause sind oder zu hause arbeiten wie meine lebensgefährtin (tagesmutter) die können z.b. auch öfter die freundinnen zum frühstück einladen. das kann ich auch nicht selbst wenn ich wollte.


    das persönliche gespräch vorziehen? lasst ihr euch einladen ? kommt ihr wenn ich eucht hierher einlade?


    mit freunden telefonieren? mit welchen? die die ich alle paar wochen anrufe weil sie mir wichtig sind (seit jahren) von denen sich aber nie einer bei mir meldet? oder welche freunde meint ihr? sowas wie einen freund / kumpel hatte ich nie. abends mit jemand ein bier trinken ? na mit wem denn bitte? wer kommt denn freitag abends wenn ich ihn einlade?


    ihr sagt alle geh raus anstatt ins netz. und dann? laufen mir alle hinterher und rennen mir zum kaffee die bude ein? wenn das so einfach wäre würde ich hier im forumnicht nach tips fragen.

  • Ohh Nordlicht, Du hörst Dich wirklich frustriert an, heute. Jeder hat doch mal so Tage... gestern war bestimmt blöd, Du sitzt zu Hause und "wir" hatten Spass.... Hättest Du nicht deine Kinder irgendwie "wegorganisieren" können? Haben die grossen nicht mal Freunde, bei denen sie schlafen können? Die kleine wäre dann mitgekommen? Ich glaube, das wäre ganz entspannt gewesen.


    Versuch doch noch mehr "alleinerziehendes" zu machen.. es gibt Frühstückstreffs, Kurse etc. wo man immer nette Leute kennenlernen kann. Oder hast Du irgendein Hobbie? Irgendwas, was Du längst mal tun wolltest? Ist bestimmt schwierig, weil Du zugezogen bist, da hat man keine alten Freunde / Bekannte, die man mal zu einem Glas Wein einladen kann.


    aber manchmal glaube ich hilft kein Hobbie, keine To-Do-Liste, kein toller Film auf DVD, manchmal fühlt man sich einfach einsam und da muss man dann durch... seufz...

  • Ich mache:


    - Yoga


    - ein gutes Buchen lesen was mich zum denken anregt (psychologisch, sprirituelles, esoterisches,...)


    - hausarbeiten für die ich bisher keine Zeit hatte


    - einfach nur auf der Couch sitzen und das nichts-tun geniessen


    - und das Wichtigste: ich mache mir bewusst was ich alles habe & für was ich alles dankbar bin. das allein löst schon positive Gefühle aus und vertreibt das Einsamkeitsgefühl!

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • lassy das ist auch so ein problem. meine kinder durften bei ihrer mutter nie freunde einladen und nie wo hin gehen. die kleine war jetzt schon ab und an bei freundinnen. die jungs waren ab und zu auch schon wo. aber nur kurz. und dann wieder heim. eingeladen hierher haben sie noch niemand. ich rede mit engelszungen sie sollen doch ihre klasse einladen. ich backe kuchen und kaufe chips und leihe dvd für sie aus und mache alles. sie bringen einfach niemand mit. ich weiss nicht warum. es braucht auch hier sicher zeit. das würde dann ja auch kontakte zu den eltern bringen ....


    ja es gibt tage wo es mir richtig gut geht. aber manchmal ist es einfach schwierig und alles scheint verloren zu sein. jedoch habe ich die phase hinter mir wo ich dann den kopf in den sand gesteckt habe. nun weiss ich dass ich durch muss und durch kann und dass es immer zwei wege gibt. den einen den es sich zu gehen lohnt und die alternative. denn die gibt es immer . auch wenn man sie nicht sieht.


    danke für eure rege anteilnahme und eure tips. das tut gut.


    Und dennoch: es war ernst gemeint: Wer besucht mich kommenden Samstag zum Abendbrot ? Gerne dürft Ihr auch über Nacht bleiben. Frühstück werde ich auch noch machen. Das war nicht nur so dahin geschrieben ! Das war eine Einladung !

  • ich hatte nach der Trennung fast 2 Jahre lang kein Internet und Telefon :ohnmacht:
    Meine Freundin war weiter weg gezogen,hat ja selbst Kinder-also war nix mit abendlichen Besuchen.
    Meine andere Freundin lebt fast 500km weit weg,tja auch da war`s nix.
    Manchmal,wenn nichts am TV kam,ging ich um 9 mit Töchterchen schlafen...
    An den Wochenenden wo sie beim papa war,war ich ganz allein daheim...vor dem TV oder habe gelesen.

  • mensch nordi ...ich kanns nachfühlen , aber es wird sicher besser.
    die kids müssen damit wohl noch umgehen lernen, dass sie auch freunde einladen dürfen.
    und du findest sicher auch freunde , durch kontakte der kinder.

  • das ist hart. so schlimm ist es bei mir nicht. ich glaube das wäre mein ende. ich bin ein beziehungs- und gesellschaftsmensch. ich brauche leute um mich rum. ruhe ist zwar schön und gut und muss auch sein. und das geniese ich auch. aber die andere seite muss auch sien. ich bin froh dass ich die arbeit habe. ohne wäre es ganz schlimm. so habe ich auch da abwechslung und "komme raus".