Wie sieht es bei euren kindern mit Mittagsschlaf aus???

  • Ganz unterschiedlich
    die Älteste nur bis 2 jahre etwa - dafür ist sie dann abends früh ins Bett
    die mittlere bis in die Grundschulzeit hinein - sie kam imm groggi aus Kiga und Schule und hat sich einfach hingelegt
    die jüngste bis etwa 3 Jahre


    Und mein Wichtel ( 15 Monate) schläft zur Zeit noch Mittags 2 Stunden

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Die Kurze ist 5 und macht noch täglic h1 Std. Mittagsschlaf. Der Große hat bis Anfang 1. Klasse mittags geschlafen, mittlerweile nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • ..meine Tochter ist 3 3/4 und macht im Kindergarten jeden Tag Mittagsschlaf,
    zuhause bei mir so gut wie gar nicht mehr......leider :flenn


    :wink

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Meine Tochter ist Ende Sep. 3 Jahre geworden und macht seit ein paar Wochen kein Mittagsschlaf mehr, geht dann aber schon um sieben ins
    Bett damit sie für den Kiga ausgeschlafen ist.

    Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
    Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück

  • bei meiner:
    im kiga ne stunde geschlafen.
    jetzt ist sie in der 1. klasse und legt sich manchmal (ca 1mal die woche) freiwillig mittags hin. ist einfach müde.

  • Meiner wird diesen monat 2 und macht schon seit dem Sommer kein Mittagschlaf mehr...dafür geht er auch dann um 18 uhr ins bett und schläft dann bis sechs, sieben uhr

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Hallo miteinander, meiner ist 17 und schläft, wenn er keine Schule hat, bis Mittag :D dafür hat er mit 2 Jahren mit dem Mittagsschlag aufgehört.


    Grüßle Uschi


    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Also meine Große heute schon 6,5jahre hat bis sie 3 jahre alt war einen Mittagsschlaf gemacht.
    danach muste ich sie wach halten,weil ich sie sonst am Abend nich vor 22h zum schlafen bekommen habe und da sie ja anderen morgen zum Kiga muste,war das ganz schön hart am anfang.
    Mein kleiner Mann jetzt 19MOnate alt,schläft mittags noch seine 2-3 stunden und schläft dann am abend trotzdem um 18 bzw 19 h ein und dann durch bis anderen morgen 8/9h...da sieht man mal wie unterschiedlich die <kinder sind.

    "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte !......Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen !......Achte auf deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten !......Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter !......Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal !" ( TALMUD)

  • Maus ist 22 Monate und schläft jeden Tag noch etwa zwei Stunden. In letzter Zeit hatte sie ein paar Tage, da war sie einfach nicht müde. Ich hoffe, sie schafft den Mittagsschlaf nicht vor Kita-Beginn ab.... :ohnmacht:

  • die große nun mit 4,5 Jahrne am WE nach Bedarf..dann aber auch gerne 2 h.
    ansonsten war es fest bis sie 3 Jahre war für 1,5-2 h.
    Der kleine mit 2,5 Jahren braucht seiner 2-3 h täglich...beide pennen nachts 11 h Minimum.
    Im Krankeitsfalle auch mal 4h.


    er kann es auch ausfallen lassen, muß dann aber um 18 Uhr ins Bett.

  • Meine Tochter hat, bis sie 5 war, Mittagsschlaf gemacht (1 Stunde ca.)...mein Sohn (6 Jahre) hat bis vor 3 Monaten noch 1,5 Stunden Mittagsschlaf gebraucht...jetzt kommt er ohne aus, muss aber auch spätestens um 19 Uhr im Bett sein, sonst packt er den Tag nicht. 11 Stunden mind. braucht er in der Nacht. Wenn es am We mal später wird und er trotzdem früh wach wird, schläft er auch noch zwischendurch mal ein Stündchen, aber das macht er dann auch freiwillig.
    Bei uns ist das wahrscheinlich angeboren, ich schlaf auch gerne :lach

  • Söhnchen, 1,5 Jahre: schläft bis 8.00 Uhr, Mittagschlaf 2-3 Stunden und geht 20.00 Uhr zu Bett...
    Söhnchen 3 Jahre: ebenso
    Doppelmama: will zwar keiner wissen, aber bei den ersten beiden Punkten mache ich auch immer mit!

  • Im Alter von 11 9 und 7 ist da nix mehr zu machen. Allerdings würde ich manchmal gerne.


    Aber wie das immer so ist:
    Wer SOLL, der WILL NICHT !
    Wer WILL, DARF NICHT !
    Wer WILL und DARF, der KANN NICHT !

  • meiner ist etwas über 3, er schläft mittag 2-3Std. Manchmal sagt er zwar, dass er keinen Mittagschlaf machen will, dennoch legen wir uns hin und er schläft recht bald ein. Spätestens um 15Uhr versuche ich ihn zu wecken. Bettzeit ca.21Uhr schläft er 10-11Std. Ich geniesse selbst eine kurze "Auszeit" mittags, sowie wenn möglich das früh zu Bett gehen, dafür bin ich meist um 5Uhr auf.

    - der Moment ist ALLES was wir haben -

  • Unser Zwergi ist heute genau 9 Monate alt und schläft Vor- und Nachmittags je eine halbe Stunde. Er geht um 19.00 Uhr ins Bett und schläft bis 5.30 Uhr.
    Von zwei Stunden Mittagsschlaf träume ich seit Monaten!


    :flenn

  • Unser Zwergi ist heute genau 9 Monate alt und schläft Vor- und Nachmittags je eine halbe Stunde. Er geht um 19.00 Uhr ins Bett und schläft bis 5.30 Uhr.
    Von zwei Stunden Mittagsschlaf träume ich seit Monaten!


    :flenn


    War bei unserem Zwerg auch so - 17 Monate alt- bis vor 2 Wochen, und ich weiss nicht wieso, auf einmal schläft er Mittags seine 1-2 Stunden, und ist trotzdem abends um spätestens 19 Uhr im Bett. Das frühe wach werden allerdings hat er beibehalten- aber ich konnte ihn schon auf 6 Uhr in der Früh hoch handeln ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.