Help: Mein Kleiner strengt mich so an!

  • Hallo und guten Morgen,


    ja, was soll ich nur sagen? Mein Kleiner - bald 3 - strengt mich an. So an!
    Am Wochenende quakt er um 7 los - und um 9 hat er mich quasi TOTGEQUATSCHT.
    Mami, mir ist langweilig. Mami, spiel mit mir. Mami hier, Mami da...
    Oh Mann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ohne Pause! Um 11 ist es dann ganz schlimm.
    Wie macht ihr das? Ja, klar - andere Kinder zum Spielen einladen. Aber die spielen doch am Wochenende "Familie"...
    Ja, zu Oma kann er auch.
    Ich habe mit MIR ein Problem. Ich schäme mich dafür, daß ich mich nicht freuen kann, sondern einfach irgendwann
    möchte, daß er still ist. Was er natürlich nicht ist :love .
    Er zieht dann an mir rum und ich frage mich - UND EUCH:
    Wie lange dauert diese Phase? :party
    Habt ihr das auch?
    Was macht ihr dann?


    LG
    Wiesel

  • guten morgen



    ja das kenne ich auch und ehrlich gesagtich bin da sehr konequent und setze beide auch mal in ihre zimmer und sage,nun eine halbe stunde mal alleine beshäftigen und stelle einen wecker,wenn der bimmelt bin ich wieder verfügbar....sofort klappt es nicht,aber wenn man es öfter macht...



    denn du brauchst auch mal eine kleine verschnaufspause

  • Die Phase dauert ca. so lange, bis die Freunde wichtiger werden als du... :D


    Wir hatten in der Zeit einen sehr geregelten Tagesablauf mit Singen, Fingerspiele, in der Natur sein (auch bei schlechtem Wetter), "Helferkind" trägt entscheidendes zu Gelingen bei: Kartoffeln reichen, abwaschen, Wäscheklammern bringen, etc.

  • maschenka hat recht...das mache ich nebenbei auch noch....lach...vergißt mann irgendwann wenn man es jeden tag macht,aber dennoch sollten er dir mal eine kleine paus gönnen....also du siehst es ist normal.....es kommt nur drauf an wie man damit umgeht und die kids miteinbezieht :hae: denke ich:-)

  • Die Phase dauert ca. so lange, bis die Freunde wichtiger werden als du...


    Das ist wirklich wahr :ohnmacht:
    Erst wartet man voller Ungeduld auf das erste "Mama".... dann kommen viele viele laaaaaaaaaange Jahre, wo man das "Maaaaaaaaaaaaaaaaamaaaaaaaaa" nicht mehr hören kann :nixwieweg und dann schlagartig hört man es gar nicht mehr, und man sieht seine Kids quasi nur noch zum essen fassen :( angesprochen wird man nur noch, wenn es darum geht, irgendwo hingefahren zu werden, oder wenn man um Geld gebeten wird :crazy ...dafür hört man quasi 24 Stunden lang, die Kids am Telefon und zeitgleich per Skype reden.... nur halt nimmer mit mir :hm...


    bei meinen Kids hat immer geholfen, wenn sie irgendwas kreatives (Basteln, Kartons, Bilder etc.) machen konnten, oder raus mit ihnen :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie:
    Du sprichst hier von JAHREN!


    Maschenka & Unhappy:
    natürlich darf er mithelfen. Ihm macht das auch Spaß. Er hat überall Spaß dran. Nur ich eben net.
    Mich nervt das tierisch, wenn er auch noch selber staubsaugen will. Klar - muß ich dann auch lachen, wenn er mit dem Teil kämpft wie mit einem Drachen, aber irgendwann will ich auch fertig werden und muß es also selbst machen - dann geht der Protest erst richtig los.
    Na gut. Ich seh schon, ich bin ALLEIN mit meinem Problem und darf mich zurecht schämen. Sozusagen eine Rabenmutter. :kopf

  • Kann mich gar nicht entsinnen das mich das reden eines Kindes so genervt hat - oder ist es eher die ständige In Anspruchnahme?
    Ich hab meine viel in die Hausarbeit einbezogen - mein Krümel ( 15 Monate) räumt jetzt schon mit Wonne die Waschmaschine ein ;-)
    Ansonsten viel frische Luft und beschäftigung...
    Allerdings habe ich schon immer auf meine "Mittagsruhe" bestanden - eine halbe Stunde nur für mich.
    Als meine Töchter klein waren mußten sie die Zeit in ihrem Zimmer verbringen - und zwar leise - eine Kassette hören oder malen oder so - hat sehr gut geklappt muß ich sagen.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Du sprichst hier von JAHREN!


    Jeep :D
    und ich habe sie (fast) hinter mir -P
    bei meinen gab es immer so Phasen, wo ich alles getan hätte, um mal eine Minute Ruhe zu haben... und je mehr ich das wollte, desto weniger habe ich es bekommen :ohnmacht:
    Was geholfen hat, ist immer, drauf eingehen, und es geniessen, dass es so ist, wie es ist- es ist so schnell vorbei :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Nicht alle spielen happy Family - hier gibt es Samstags für 2-3 Stunden lustigen Kindertausch -
    und das mit 3,5 Jahren - einfach Kindergartenkinder bzw. die Eltern anschwatzen.


    Kann Felix nicht mal Samstagmorgen oder Nachmittag zum spielen kommen ?
    Auch Eltern freuen sich über freie Minuten zum shoppen, Auto waschen und Co. und
    in der nächsten Woche geht Zwergi mal ein paar Stunden zu Felix.


    Gibt es bei euch irgendwo eine Kinderfarm oder soetwas ?

  • Hi Wiesel,


    Du bist keine Rabenmutter und schämen mußt Du dich auch nicht !


    Der Kleine entdeckt nur gerade seine Fähigkeiten und will eben dementsprechend beschäftigt und miteinbezogen werden. Das ist für ihn "spannend", für Dich aber "anstrengend".
    Lass' ihn mithelfen wo es nur geht.Erkläre ihm alles, und lass' ihn ausprobieren. Gib ihm Bastelschere, Papier, Kleber, Fingerfarben ... etc.
    Geh' mit ihm raus auf Entdeckungstouren ... Lass' ihn sich aber auch alleine in seinem Zimmer beschäftigen.
    Sei froh, dass er aufgeweckt und interessiert ist.


    Wenn er bald drei ist geht er bestimmt in den Kindergarten ?!
    Dann wird's etwas leichter.


    Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld !

  • Neeeeeeeee du bist nicht allein! Bevor meine Kids in der KiTa waren, hatte ich oft das Gefühl, meine Ohren fangen jeden Moment an zu bluten... oder was hätte ich nicht alles dafür gegeben mal zwei Minuten alleine auf der Toilette zu verbringen?! :schiel
    Heute Morgen hab ich´s genossen, dass die beiden mich während dem Duschen mit Gitarre und Triangel unterhalten haben... zumindest ein bisschen! :rolleyes:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sohnemann ist 8. Der wurde gerade von einem Kumpel abgeholt, jetzt esse ich allein meinen Muffin in aller Ruhe :D.
    Phasenweise hat er auch schon als Kleinkind gewußt das jetzt aber mal Feierabend ist. Wenn Toilettentür zu, dann Mund zu (ok, beim Baden hat er noch immer die Flösschen reingehalten). Dafür haben wir jetzt, insbesondere im Sommer, wenn er viel rausgeht, den Spaß das er in 10 Min. auch 5x klingeln kann. Spätestens beim 3x brauch ich die Tür garnicht mehr aufmachen: Mein böser Blick läßt sie von allein aufspringen. Auch sehr schön: "Soll ich dir war zu essen machen?" "Nö....!" Ich schleiche mich langsam Richtung Couch, Schüttel das Kissen zurecht....lege Beine hoch..., schlag mein Buch auf, wackel mit den Zehen, ach, endlich mal Ruhe...."MAMA! KANNST DU MIR EIN BROT MACHEN!" Da könnte ich auch... :angry. Aber stimmt: Als er klein war war es so schlimm, das ich zeitweise garnicht mehr gelesen habe, weil ich nur eine halbe Seite geschafft habe.
    Es wird anders, aber unbedingt besser :Hm?

  • Na gut. Ich seh schon, ich bin ALLEIN mit meinem Problem und darf mich zurecht schämen. Sozusagen eine Rabenmutter. :kopf


    Nein.. mir gehts im Moment exakt so wie dir.
    Nur dass mein Sohn zur Zeit bereits um 5.30 Uhr mit quatschen anfängt :ohnmacht: Das erste, was ich höre, bevor ich überhaupt meine Augen offen hab: "Mama, Auto spielen?!?!" :crazy
    Er will und darf auch oft helfen, aber wie du schon sagst: irgendwann möchte man auch mal fertig werden.


    Dazu kommt bei uns noch, dass Zwerg sich in einer gaaaaanz üblen Phase des Grenzen testens befindet. Es wird in allen erdenklichen Situationen gebockt: Klo gehen, Zähne putzen, essen, raus gehen, heim kommen, spielen/nicht spielen, schlafen gehen, aufstehen usw. Man könnte sagen, die komplette Lebenseinstellung ist gerade pauschal "NEIN!".


    Und er ist absolut anhänglich. Selbst, wenn ich nur kurz in einen andern Raum gehe, um z.B. Tesa zu holen, steht er auf und rennt mir hinterher. Auch wenn ich sage, das sihc gleich wieder komme. Egal, wo ich in unserer 49m² Wohnung bin - er ist bei mir. Er akzeptiert auch keinerlei körperlichen Grenzen von mir (oder auch von anderen). Das geht mir zur Zeit auch tierisch auf die Nerven.


    Er geht frontal auf Crashkurs zur Zeit - vorletzte Woche war es soweit, dass ich fix und fertig war: die Anstrengung der letzten Wochen, das Dauergefühl "Genervt vom eigenen Kind" usw. Ich saß auf der Couch und hab einfach nur geheult.


    Montag in einer Woche geht die Eingewöhnungszeit im KiGa los und ich freue mich sehr darauf. Denn ich merke einfach, dass er die Reibereien braucht - am besten mit anderen Kindern, die ihn dann hoffentlich in die Schranken weisen werden. Auch merke ich, dass ich ihn hier einfach nicht mehr Fulltime beschäftigt bekomme. Denn würde er 24/7 von mir bespaßt werden, wäre es hier relativ friedlich.


    Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit deinen Gedanken und Gefühlen. Aber einen Rat kann ich dir nicht geben. Nur starke Nerven wünschen.

  • wann geht er dnn in den kindergarten? tatsächlich ist der umgang mit gleichaltrigen eine gute lösung...meine freundin und ich wechseln uns schonmal ab mit der betreuung. mal sind dann beide kinder bei uns, dann yuchhei, sind beide drüben und ich kann mal die stille geniessen...steh doch dazu, dass du mal genervt bist. das sind wir wohl alle und ich denke, dass das normal ist....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..


  • Nein.. mir gehts im Moment exakt so wie dir.
    Nur dass mein Sohn zur Zeit bereits um 5.30 Uhr mit quatschen anfängt :ohnmacht: Das erste, was ich höre, bevor ich überhaupt meine Augen offen hab: "Mama, Auto spielen?!?!" :crazy
    Er will und darf auch oft helfen, aber wie du schon sagst: irgendwann möchte man auch mal fertig werden.


    Jaaaa! *ichbinnichtalleinejuhuuu*


    So - Montag morgen und natürlich ist Sohnemann in der Kleinkindgruppe. Gott sei Dank.


    LG
    vom Wiesel

  • Du Ärmste.


    Ich denke mir manchmal: haben es die mit 2 oder mehr Kindern leichter oder net?
    Die haben dann immer jemanden zum Spielen oder zum Beschäftigen.
    Naja - jetzt liegt er im Bett.


    Übrigens war er heute nacht mehrmals wach. Ich befürchte, er benötigt bald weniger Tagschlaf. *manchekinderschlafentagsübergarnimmer..*
    Ja, manchmal macht mir das Angst, daß ich das gar net schaffe.
    Naja. Nochmal wenig geistreiches. Ich geh dann besser auch schlafen.

  • Ich denke mir manchmal: haben es die mit 2 oder mehr Kindern leichter oder net?


    Ich kann auf jeden Fall sagen: wenn meine Freundin mit ihrem (derzeit auch kleinen Terror-) Zwerg kommt, ist es absolut entspannend. Klar zanken sie sich um 2 identische Autos (:radab ) aber alles in allem ist das immer wie Urlaub.

  • Du muss Dir kein schlechtes Gewissen machen, wenn Du froh bist wenn er mal ruhig ist oder z.B. einen Mittagsschlaf macht. Es gibt glaub keine Mutter die nicht mal froh ist um ein bischen Ruhe zu haben...


    Ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Meiner wird im Januar 3 und im Moment habe ich das Gefühl dass es wie bei Trisha's Zwerg ist: er teste und testet und teste wie weit er gehen kann.
    Mir kommt es echt so vor, dass meine ganzen Grenzen, einfach überhört werden :motz: sei es das Zähne putzen, das Essen, Jacke/Schue für draußen an zu ziehen alles ist mit Kämpfen verbunden.. :ohnmacht:


    Morgens steht er zwischen 6 und 7 Uhr auf, manchmal legt er sich noch zu mir und wenn ich viel Glück habe spielt er ein bischen alleine im Wohnzimmer, und ich kann mich dann evtl nochmal umdrehen :D


    Wann kommt denn Dein Kleiner in den Kindergarten? Eine Hebamme hat mal gemeint dass Kinder - vorallem Jungs - zwischen 2 und 3 so voller Enegie sind, dass man sie kaum drosseln kann. Vielleicht ist er einfach Reif für den KiGa? :frag