Beiträge von Wiesel

    Dein Kleiner ist viel zu klein. Punkt eins.


    Punkt zwei: Ein Belohnungssystem ist die andere Seite der Medaille Bestrafung.


    Du lernst ihm an, daß er Dinge nur tut, um Sternchen, Aufkleber oder sonstwas zu bekommen.


    Manche machen das auch in der Schule oder KiGa. Ich halte das für Blödsinn.
    Das raubt ihm früher oder später die Freude an Lernen, Neugierde, etc.


    Das ist nicht echte Wertschätzung der Person an sich - dies zu übermitteln, damit das Kind sich geborgen fühlt - und zwar EGAL, was es macht - das wäre wichtig.


    Mit jedem verweigerten Sternchen wird das Kind irgendwann frustiert.


    Ich würde Dir davon dringend abraten. Auch später.


    LG
    vom Wiesel

    Also, was mich betrifft, so hab ich eine Jahreskarte und kann dabei einen anderen ermäßigt mitnehmen.


    Hoffentlich gibts an dem Tag dann auch nur ein Häufchen. Wegen des Erkennungszeichens. Direkt an der Kasse im Steinbau?

    Also ist das mit dem 22.igsten fest? 10:00 am Eingang?
    Teilnehmerliste? Gibts ein Erkennungszeichen?


    Was mich betrifft: ich war lange net mehr hier - so oder so hätte ich den Termin am Sa verpaßt ;-).


    LG
    vom Wiesel

    Hallo Unbekannte,


    ja, so gehts Dir so ähnlich wie mir. Bei mir wars ein seltener Teilzeitjob, ein Traum. Alles, was ich mir gewünscht hatte. In der Nähe. 30 Tage Urlaub. Gutes Gehalt.
    Aber irgendwie hats nicht funktioniert mit meinem Chef. Der hat nie mit mir gesprochen - sondern nur so komisch beäugt. Mir kam das schon seltsam vor, aber gut.
    Zu tun hatte ich genug (Stelle war vorher 30 Std - ich war nur 20 Std da). Wollte unbedingt alles gut erledigen und hab mich tierisch unter Druck gesetzt. Hab zwar
    alles auch wirklich geschafft, aber am Ende war ich dabei. Durchfall, Weinen, etc.
    Am Ende der Probezeit lag das Einschreiben in der Post. Mein Chef hat net mal einen Warnschuß vorher abgegeben.
    Initiativ habe ich nun auch die erste Bewerbung abgesendet.
    Irgendwie gehts weiter.
    Aber ich habe ganz schön Angst, daß der nächste Job wieder so wird.


    Toitoitoit.


    LG
    vom Wiesel

    Selbst meine Tochter schafft mittlerweile 3-4 Züge, ihr Problem ist aber die Angst ihren Kopf unter Wasser zu halten, Wasser in die Ohren zu bekommen und die Luft anzuhalten. Dann wirds schwierig.


    Deshalb übt man anfangs eben auch spielerisch tauchen und gleiten.
    Haben sie erst mal Angst, weil Wasser geschluckt oder oder, ists doof.


    Mit dem Schwimmlehrer, das habe ich anders gemeint. Sie meinte, Schwimmlehrer haben vll besonders Interesse, ihren Kindern dies zu lernen. Und genau da hats net geklappt.


    Ach ja: wegen des Alters:
    ist wohl auch ganz unterschiedlich. Manche können es mit 5 und manche mit 8 noch nicht. Sozusagen individuell ;-)

    Ich wollte meinem Kleinen auch früh Schwimmen beibringen.
    Hatte im Winter einen tollen Kurs bei einer klasse Lehrerin (die kommt vom Rettungsschwimmen).
    Die bringt jedenfalls in dieser Altersgruppe gar kein Schwimmen bei, sondern über Gleiten und Tauchen und das auch eher im Spiel.
    Unter 4 ist das noch viel zu früh. Außerdem sagt sie, sie kennt keinen Schwimmlehrer, der seinen eigenen Kindern Schwimmen lehren konnte.


    Als PJ klein war, habe ich mal diese Seite gefunden, vll findest Du ja ein paar Anregungen:


    http://iml.jou.ufl.edu/projects/Fall04/Jenkins/toddler.html


    LG
    vom Wiesel

    Tja,


    wir könnten hier eine Selbsthilfegruppe eröffnen, harhar.


    Nein, mir geht es auch so. Ich bin einst in die Ferne gezogen (ohne Kind, zu meinem damaligen Freund) - und ich habe fast nur
    Bekannte über ihn bekommen.
    Nach der Trennung bin ich umgezogen - da war ich dann schon 33 ohne Kind. Und da hatte ich bereits Schwierigkeiten. Die einfache
    Freude gab es nicht mehr. Und ich kannte ja dort auch niemanden. Also nicht mal EINEN, zu dem man sich hätte an die Bar gesellen
    können oder auf einen Kaffee treffen.
    Naja - und nun habe ich ein Kleinkind. Einzige AE weit und breit - alle anderen jung, verheiratet und voller Träume oder aber schon älter mit
    großen Kindern und der alten Freiheit.
    Ich treffe schon gar niemanden mehr. Und einfach so beisammen sein, ist irgendwie auch nicht mehr so einfach.
    Wenn man dann eingeladen wird, dann fühle ich mich so deplaziert. Ohne Gatten, ohne Eigenheim, ich kann dann weder über das neue Auto noch über den Ski- oder Afrikaurlaub erzählen. Und andere Singles hängen da auch nicht ab.


    Selbsthilfegruppe?
    Interessengemeinschaft?

    Meiner hat heut früh ein Buch mit Reptilien mit in den KiGa genommen -
    ein Vorschulmädchen kam an und erkundigte sich danach (ich antwortete, das sei ein Buch über Reptilien).
    Mein Sohn stand dann (ich habe die Klamotten grad ordentlich an die Garderobe gehängt und war leicht abwesend) und fragte mich anschließend, was Epitiliens seien.
    Ich habe ihn nicht verstanden. Er hat sich ganz ernsthaft mehrmals wiederholt (dieses schwierige Wort!) und ich habe ewig gebraucht, bis ich verstand, was er wollte:
    Wissen, was Reptilien sind. :Hm
    Und ja - auch er frägt nur Warum? Warum? Warum?
    Zur Abwechslung vielleicht einmal: Was ist das?
    Schon sehr süß.

    Ich habe nicht drauf gehört, aber tue all das, was Dir Spaß macht (wenn mit Bauch noch möglich). Danach geht nämlich erst mal gar nix mehr.


    Also:
    abends auf ein alkoholfreies Bier weg
    nochmal Hotten gehen!
    Stille genießen
    In Kino!
    In Ruhe schön Essen gehen!


    Den ganzen Antragskram kannst machen, wenn Du tagein tagaus daheim rumsitzt. :party


    Liebe Grüße

    eine Stunde je Tag ist "Pflicht", wenn betrieblich nötig (sowohl ins Plus, als auch ins Minus)-


    Naja - das meine ich ja. Wenn ich TZ arbeite, also z.B. von 8-12, dann heißt das für mich, daß ich mein Kind um 13 vom KiGa abhole. Und also keine Überstunden machen kann.
    Aber wie ich das jetzt verstehe, muß man immer "Überstunden" machen? d.h. auch bei TZ würde ich - wenn ich real 20 Std. arbeite, nur 15 Std. ausbezahlt bekommen und 5 gingen auf ein AZK?

    Ihr Lieben,


    ich bin derzeit auf Jobsuche - Teilzeit wg. meines Kleinkindes.
    Auch hier werden viele Stellen über Zeitarbeit ausgeschrieben. Nun meine Frage zu den Arbeitszeitkonten: Es ist also die Regel, daß ein Vollzeitbeschäftigter eine 35 Stunden-Woche hat, und die geleistete Mehrarbeit auf ein Arbeitszeitkonto geht.
    Wie wird das dann bei Teilzeit geregelt? - Also es geht z.B. um eine 20Std-Stelle. Bei einem Unternehmen informierte man mich, daß es ein Arbeitszeitkonto bei Teilzeit nicht umsetzbar sei.
    Kann das jemand bestätigen oder gibt es da andere Erfahrungen?


    LG
    Wiesel

    Mit den 30 Std. gemeldet geht es doch darum, wieviel ALGI Du beziehst.
    Für mehr kann ich mich derzeit nicht zur Verfügung stellen.
    Die Teilzeitstellen sind mal 16 Std., mal sind es 20,05 oder 25. Aber das Amt braucht ja eine Zeit als Berechnungsgrundlage.


    Eine Kollegin hatte auch einst von Vollzeit auf 30 Stunden umgestellt. Mit weniger Lohn, aber ihr Job war original der Gleiche.
    nach einem halben Jahr hat sie normal gearbeitet.
    Ich habe aber keinen Job.
    Habe das heute nochmal genau durchgearbeitet - also werde ungefähr 1,5 Std einfach unterwegs sein. Also komme ich morgen gleiche eine halbe Stunde zu spät ... wo ich Unpünktlichkeit so hasse.
    Bin schon am Rumheulen. PJ hatte letztes WE superhohes Fieber. Seitdem ist er sehr anhänglich. Und nun darf ich stundenlang in der Weltgeschichte rumgurken. :kotz

    Dazu müßte man ja erst mal eine Stelle haben.


    Wurde jetzt in diese Maßnahme gesteckt und soll da 6 Std täglich rumsitzen. Meine Bewerbungsunterlagen sind top - ich war vorher schon bei einem Coach.
    Training ist gut und Hilfe beim Suchen auch - aber 6 Std. inkl der Fahrtzeit total viel. Da haben sie das maximale ausgeschöpft, nur weil sie keine Maßnahme im Umkreis haben. Und drunter leiden müssen die Kids. :nudelholz

    Hallo ihr Lieben,


    bin nach meiner Elternzeit leider Arbeitslos geworden. Habe mich 30 Stunden gemeldet. Man hat mich gefragt. Danach bemißt sich ja das ALGI.
    Nun schicken sie mich in eine Maßnahme zum Bewerben. Da bin ich mit Fahrtzeit dann min. 40 Std. unterwegs. 6 Std. Maßnahme plus 2 Std. Pendeln.
    Da kann ich mich doch gleich 40 Stunden melden, wenn mein Sohn sowieso den ganzen Tag dann in den KiGa muß!
    Wieso frägt man mich dann überhaupt und sagt nicht gleich: 30 Std wird man nix finden - Sie müssen 40 Std?
    Wälze grad das SGBIII, aber finde nix :-(

    Nun bin ich ein arsch weil ich sag das mir das nicht passt. aber sie sieht den kleinen mittlerweile häufiger als ich, obwohl er bei mir lebt und naja sie beschwert sich das ich sage ich bin allein erziehend... im prinzip - ja bin ich auch. Er lebt bei mir, er ist wenn ich nicht arbeite bei mir, ich bin da wenn er krank ist, wenn er nachts weint, wenn er morgens lieber mit mir zur arbeit will statt zur oma, er ist einfach alles bei mir... Bei ihr wird das ganze zwar immer besser aber es gab auch andere zeiten...


    Diesen Absatz verstehe ich nicht. Wie alt ist Euer Sohn? Wie hattet ihr Euch die Kinderbetreuung vorgestellt? Du solltest in Elternzeit und in dieser
    Zeit den Betriebswirt machen? Sie hat währenddessen gearbeitet? Ist sie Deine Jugendliebe?
    Du bist noch sooo jung - ich würde sicherlich noch ganz anders fragen, wärest Du vll schon 38...


    Das mit dem Freibrief habe ich nur geschrieben, weil Dich alle gleich bemitleidet haben - und ich hatte noch zu viele Fragen.


    Ich an Deiner Stelle würde einen Familientherapeuten aufsuchen. Nicht zur Rettung der Beziehung, sondern um für Dich festzustellen: wo stehe ich und wo will ich hin? Und wo steht das Kind?
    Ihr habt eine ungeklärte Beziehung - und nun willst Du Veränderung.
    Das löst bei ihr Unsicherheit aus (ob das jetzt berechtigt ist und wer woran schuld hat sei mal dahingestellt).
    Welche Forderungen hat sie?
    Wenn Du konkret Klarheit hast, vielleicht könnt ihr mit einem Mediator die Trennung einleiten.


    Bitte hol´ Hilfe von außen - ihr seid beide emotional noch mittendrin - wenn Du schreibst, daß sie weint und ihr Euch streitet.


    LG